News NSA zahlt „Prism“-Firmen eine Entschädigung

@Whiteshark: Wir meinen das Gleiche, der Rest ist Vokabel.

Wenn alle denken, was der Vordenker denkt, dann ist der Gedanke nichts Neues mehr und der Vordenker denkt sich entweder etwas Neues aus oder ist kein Vordenker mehr, denn den Vordenker macht doch aus, dass er den anderen voraus ist. Das ist, darauf lege ich wert, keine Wertung - auch die Nazis waren doch Vordenker, denen dann eine Masse gefolgt ist und wahrscheinlich die jetzigen Datenschnüffler auch - Macht stinkt nicht.
 
War da nicht ein Fall das ein User eine Rechnung von einem Komunikationsunternehmen bekommen hat und für die eigene Überwachung zahlen sollte XD

Lars_SHG schrieb:
Fakt ist aber, das tun sie nicht - weder nach unserem noch nach US-Gesetzen! Desweiteren glaube ich auch nicht, dass PRIMS der Terrorabwehr dient!

das herumspionieren lief aber doch schon vor 9/11

-> http://digitaljournal.com/article/352455

Terrorabwehr ist für mich ein sogenanntes Totschlag Argument, ähnlich wie KiPo und Porn filter

http://www.wired.co.uk/news/archive/2013-07/27/pornwall

Böse gesagt: Geschichtlich gesehen sollten die USA aufhören kurzsichtige Politik zu betreiben, die meisten aktuellen Probleme sind schlicht selbst gemacht. Ob Irak, Afghanistan sowieso, Terroristen auszubilden und zu Fördern oder irgendwelche Diktatoren zu unterstützten weil sie einem in dem Augenblick praktisch waren, war schlich nicht das cleverste.

Jetzt denn eigenen Staat zu unterwandern mit Prisim &Co könnte fatale folgen nach sich ziehen.


Übrigens, seit ihr auch schon so gespannt wie die Syrischen & Co "Freiheitskämpfer" in 20 Jahre genannt werden?

Edit etwas ausgeführt um Missverständnisse zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernstgemeinte Frage... hat CB eigentlich schon einmal mit den Behörden kooperieren müssen? Muss ja nicht im Rahmen der NSA Überwachung passiert sein. Die meisten Firmen wollen doch keinen Ärger haben und machen den Bückling. Yahoo hat nichts zu verlieren? Hallo? Denen gehts besser als jemals zuvor, die haben was das Ranking berifft, Google in den USA überholt.
Man sollte alle Firmen meiden, die mit der NSA kooperieren, vor allem Microsoft!
 
Das mit Google muss ein Fehler sein.. Es ist klar bei den anderen Firmen, aber Google doch nicht. die sind doch Open und geben ihre Dienste quasi wohltätig an alle Internetnutzer "kostenlos" weiter.
So wie manche im Forum Google immer verteidigen und allen versichern das Google ja "don't be evil" ist, beweist ja schon das es Google nicht ums Geld geht, sondern Google nur das Beste für alle will!
 
Ich glaube nicht, dass die genannten Unternehmen an "Millionensummen" Interesse hätten, da solche kleinen Beträge in deren Bilanz kaum zu spüren sind.

Ich glaube eher, hier soll verschleiert werden, dass die Regierung der USA diese Unternehmen zur "Mitarbeit" gezwungen hat, und nun soll es so dargestellt werden, als hätten die Unternehmen die Daten der Nutzer aus reiner Profitgier verkauft. Denn das liest sich immer noch besser, als öffentlich Stasi Methoden zugeben zu müssen.

Netter Versuch, wie immer, und auch durchaus ein kluger Schachzug öffentlicher Propaganda.
Ergänzung ()

.

Hier wird ganz klar versucht, unschuldige Unternehmen, die sich nicht wehren können, zum Sündenbock zu machen.

Oder soll Microsoft und Google dasselbe machen wie lavabit? Schließen, weil es keine andere Möglichkeit gibt, vor der Regierung zu entkommen?
Ergänzung ()

.

Siehe auch hier: Lavabit-Gründer droht mittlerweile Gefängnis
 
Ich bin ja mal gespannt wie witzig der amerikanische Steuerzahler das Ganze hier findet, wenn ihm unterbreitet wird das die hart verdienten Dollar eines jeden hier auch noch in Schmiergeldfonds einfließen

Denn was anderes ist es ja letztendlich nicht wenn man unverblümt ausspricht was da abläuft

Das Unternehmen wie MS, Fratzenbuch u wie sie alle heißen hier bereitwillig die Pfoten aufhalten ist doch nur logisch,schließlich geht's da ja nicht um Peanutsbeträge u letztendlich hat ja keiner von den Pennern jemals erwartet das ein kleiner Systemanalytiker wie Snowdem ihre miesen Machenschaften ans Tageslicht befördert

Dementis können sie rausposaunen wie sie lustig sind, denn letztendlich ist deren Strategie mittlerweile schwer zum Scheitern verurteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, scully1234, meiner Meinung nach, gehst du Obama auf den Leim.

Als ob sich Microsoft und Facebook dagegen wehren könnten. Können sie nicht. Die Schuld trifft zu 100% die Regierung. Mit Microsoft und Co. hat das überhaupt nichts zu tun. Was für ein Motiv hätten sie denn, die Daten der Nutzer an den Geheimdienst zu liefern? Was haben sie davon?
 
MXE schrieb:
Ernstgemeinte Frage... hat CB eigentlich schon einmal mit den Behörden kooperieren müssen? Muss ja nicht im Rahmen der NSA Überwachung passiert sein.

Also zumindest vor ein paar Jahren wurde CB abgemahnt. Da hatte wohl irgendwer einen Link zu ner Schwarzkopie gepostet.
Aber ich glaube CB hat die Daten des Posters nicht weitergegeben.

Meines Wissens ist es aber so, dass CB die Daten eines Users rausgeben müsste, falls ein Richter das beschließt. Müssen die Internetprovider ja auch.
Ist auch an sich gut so. Wenn mir jemand bspw per Foren-PM eine Morddrohung schickt, dann ist eine Herausgabe der Daten imo völlig angebracht.


Aber gut gelungen ist es wie Snowden die Daten weitergibt. Die US-Unternehmen haben anfangs ja auch die Zusammenarbeit mit der NSA geleugnet und jetzt kommt wieder einmal das Gegenteil raus.
 
F_GXdx schrieb:

Die größten u einflussreichsten Unternehmen der IT Branche können sich nicht wehren?

Machst du Witze?

Deren Einfluss im Kongress u Anwaltsarmada würden auch nem NSA Laden schwere Bauchschmerzen bereiten

Zudem haben sie ein gewaltiges Motiv Subventionen in Millionenhöhe durch den NSA Schuppen
Die haben bereitwillig den Zuckerkuchen geschluckt den man ihnen angeboten hat

Schau dir die kleinen Verschlüsselungsdienste an, so sieht Widerstand aus wenn man bereit ist dafür
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube nicht, dass irgendeiner hier so naiv ist/war und dies sich nicht schon vorher gedacht hat. Das schlimme ist aber, dass unsere Bücklinge von Politiker ins gleiche Horn blasen und uns auch anlügen und verraten.

Ich hoffe das Volk wacht auf und wählt am 22.Sep. aber ich ahne ganz schlimmes :rolleyes:
 
Mit dieser Meldung wird wieder bestätigt was eh schon bekannt war bzw vermutet wurde. Ob wir eine Überwachung brauchen oder nicht, dazu kann jeder seine eigene Meinung haben. Aber wenn man diese Meinung öffentlich vertritt sollte man in der Diskussion für Argumente offen sein und nicht bloß sagen "einer von 10 kann auch recht haben". Klar wird nicht bestritten. vor den Enthüllungen war der eine von 10 derjenige der die Überwachung vorhergesagt hat und jetzt ist es der der findet dass diese nötig ist.
Meine Meinung Ist klar gegen diese Form der Überwachung! Man kann darüber reden ob es nötig ist das auf Anfrage Daten herausgegeben werden. Aber dann nur auf richterlichen Beschluss zur Aufklärung und nicht zur Prävention.
Denn selbst wenn die Algorithmen nahezu perfekt wären und in 99,5% der Überwachungen einen echten Teroristen finden bleiben in Deutschland bei 81Millionen von denen 75%Internetnutzer sind(sagen wir 50% regelmäßig) und geschätzten 20 Terroristen, werden 202500Menschen in Deutschland ungerechtfertigt verdächtigt speziell Überwacht eventuell von Behörden befragt oder sogar angeklagt!!
Deshalb kann es nicht sein dass diese Kommplettüberwachung weiter betrieben wird. Die Verhältnissmäßigkeit ist nicht gegeben und die schlauen Terroristen, welche wirklich Schaden anrichten können lassen sich nicht im Internet blicken.
 
ML95 schrieb:
Allen Leuten, die sich nichts vorzuwerfen haben, kann das eigentlich egal sein, aber da ist jeder anders.
hatte der freund von snowden sich etwas vorzuwerfen, weshalb er 9 stunden verhört worden ist?
hatte der guardian sich etwas vorzuwerfen, als er seine festplatten zerstören mußte?

wieviele millionen menschen sind umgebracht worden, die sich nichts vorzuwerfen hatten?

du verstehst, worum es mir geht?
ob du meinst, dir sei nichts vorzuwerfen, interessiert nicht die bohne.
es schützt dich nicht, wenn die schlapphüte anderer meinung sind.
 
Das wichtigste an dem Artikel ist wohl, dass gezeigt wird, wie impotent die Kontrollen sind. Da wird durch das Geheimgericht ein nach Jahren aufgedeckter Missbrauch gedeckelt, da gehen die Geheimdienste einfach hin und drohen den Unternehmen, um das zu bekommen was sie wollen.

F_GXdx schrieb:
Wie gesagt, scully1234, meiner Meinung nach, gehst du Obama auf den Leim.

Als ob sich Microsoft und Facebook dagegen wehren könnten.

Ich glaube wie in jeder Klasse, gibt es auch dort den ein oder anderen Streber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe das hat sich für die Firmen finanziell gelohnt, denn den Verlust den sie jetzt nach dem bekannt werden ihrer Beteiligung verlieren, dürfte immens werden. Ich kauf z.B. keine Microsoftprodukte mehr und das Thema Cloud hat sich für mich endgültig erledigt.

Was Prism und 9/11 angeht: Am 11. September starben 3000 Menschen, allein in Deutschland gibt es jedes Jahr 4000 Tote im Straßenverkehr. Hier zeigt sich deutlich was wir bereit sind für unsere Freiheit mit dem Auto zu "riskieren". Von den Toten die in den USA durch Waffen jedes Jahr sterben will ich gar nicht erst anfangen. Hier wird der Terror eindeutig vorgeschoben um uns besser überwachen zu können.
 
Microsoft waren wohl die ersten aus dem kommerziellen IT bereich die großflächig mit der NSA kooperiert haben, irgendwann kam dann Google auf den Plan die dasselbe taten, jedoch den Vorteil haben dass sich ihre Software da "kostenlos" viel schneller verbreiten kann, also für die NSA noch von größerem Nutzen ist da noch mehr Menschen erreicht werden. Die "anderen" wie Apple und Yahoo ziehen natürlich mit da ein Nichtmitziehen wirtschaftlich wohl gnadenlos bestraft wird, wohl vor allem an der Wallstreet.

Man darf nicht vergessen was die Ziele der U.S. Außenpolitik sind, Globalisierung und die volle Kontrolle über sämtliche Ressourcen. das Datenabschnorcheln, die Finanzpolitik bzw. das nicht reformieren der WZB usw. sind im Grunde nur die Mittel zum Zweck um diese Ziele zu erreichen.

Wer etwas Ahnung vom Unternehmenspolitik hat der kennt bestimmt die Devise dass die eigentliche Aufgabe eines Arbeitnehmers innerhalb einer hierarchischen Unternehmensstruktur darin besteht, die Arbeit des nächsthöheren Vorgesetzten so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten um selbst weiter nach oben zu kommen. Und genau das ist in den USA der Fall. Die Unternehmen spielen das Spiel mit um selbst im Rennen zu bleiben, denn wer im rennen bleibt oder nicht das entscheidet der Finanzmarkt and den Börsen bei Unternehmen dieser Größe.

Solange die gleichen beiden Parteien dort an die Macht kommen die eben nichteingreifen und umstrukturieren, wird sich daran auch nichts ändern. Oder eben die Bürger wehren sich.

Das schlimmste ist, dem ganzen Apparat dahinter kann man auch durchaus zutrauen Wahlen zu fälschen oder Terroranschläge zu inszenieren bzw. Deals mit Partnern einzugehen die dann ein paar Terroristen schicken um das eigene und das Problem der Partner zu lösen. Eben alles um an der Macht zu bleiben und das Endziel der Globalisierung mit möglichst wenig Widerstand zu erreichen. Gesetze scheinen ja nicht zu gelten bzw. wird alles den Zielen untergeordnet. Das ist der moderne Faschismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimmt das Ausmaße an ... unglaublich , kommt mir mittlerweile so vor als ob ich jedes mal wenn ich an PC / Smartphone oder taplet bin mir jemand aufm schoß sitzt und mitschaut was ich so mache ...

der blitz soll das NSA haedquarter treffen !
 
Andi27 schrieb:
Warum? 9 Menschen können sich auch irren und der eine hat Recht!

das tun sie sogar sehr oft, weil sich die meisten noch nicht mal ein klares bild verschaffen umd mumpitz reden und einer sich mal gescheit informiert hat.
 
Zurück
Oben