NT kaputt?

baumy

Cadet 1st Year
System:
AMD 64 3700+
ABIT AN8 Ultra
ATI X800 GTO² (auf 16 pipes)
Creative Audigy 2 ZS
2x 512 Corsair Ram
300GB Seagate Barracuda SATA
NT: TAGAN TG380-01
Problem:
PC schaltet sich nach einigen minuten einfach ab und lässt sich solange nicht starten bis man ihn komplett vom netz nimmt, eine zeit lang unbenützt lässt, und ihn dann wieder einschaltet -> dann passiert das selbe wieder

die auszeit kann laut Netzteilbeschreibung vom Sicherheitsmechanismus kommen.

nun meine frage:
ist das definitiv ein netzteil problem? die symptome sprechen ja eigentlich dafür

habe die leistung die rechner zieht mittels wattmeter gemessen und komme auf 188 Watt MAX -> also keine Überlast
die lüfter des netzteils laufen auch nicht wirklich auf hoher drehzahl ist aber laut hersteller normal

-> baumy

PS: will das NT nicht einschicken und wieder 1:1 zurückbekommen weil das problem wo anders lag

Kann natürlich auch an der Temperatur des Netzteils liegen, wäre aber sicher auch gut, wen du schreiben würdest, wieviel Watt dein Netzteil eigentlich bringt (Dauerlast / Spitzenlast).

Ansonsten würde ich mal die Temperatur des Netzteils messen oder spassehalber das netzteil mal mit nem Ventilator aktiv belüften / Gehäuse während des Betriebes offen lassen oder sonst etwas machen um die Temp zu senken.

Kannst auch die Last senken indem du nicht benötigte Komponenten ausbaust / bzw. die restlichen Komponenten (kann ja doch auch daran liegen) einzeln durchtesten. Ggf. ne alte Graka ausgraben und mit der testen.

das würde ich mal sagen liegt definitiv am Netzteil - sowas in der Art habe ich bei Tagan schonmal erlebt ist aber eigentlich die Ausnahme - zu der Frage wieviel Watt - man schaue sich dei Netzteil bezeichnung an dann weiss man es - aber die Watt Zahl ist auch relativ uninteressant es kommt mehr auf die Leistung in Ampere an - da es aber ein Tagan ist sag ich mal die ist i.O. (hab selbst so ein Netzteil - Geiles Teil möchte ich da mal anmerken) Wie alt ist denn das ding? wo haste es gekauft?

hm dann 300W NoName rein schauen obs dann geht und wenn ja dann zu caseking zurück schicken! und um Austausch bitten da du ja dann wohl noch innerhalb dem ersten halben Jahr bist - schreib dir aber die SN auf damit sie dir nicht wieder das gleiche schicken - ruf evtl. auch vorher an und kläre das ganze per Telefon so dass du dich auf ein Telefonat berufen kannst! Leider ist es heute so kompliziert geworden!

ich hab warscheinlich die möglichkeit mir eine gutschrift zu nehmen
380W is wohl net recht zukunftsorientiert soll ich mir vielleicht nicht doch das 480er zulegen ?

Also am besten eine Art Standardprozedur machen:

1. SÄMTLICHE Lüfter auf Funktion überprüfen, also auch die IM Computer. Eventuell läuft einfach der CPU-Lüfter nicht mehr und dann wird der PC einfach runtergefahren damit die CPU nicht kaputt geht. AMD 64er machen das halt, kommt auch auf die Bios-Einstellungen an. Daraus folgt:
2. Im BIOS nach den Einstellungen suchen ob der PC herunterfährt wenn er kein Tachosignal bekommt ODER ob die CPU zu heiss wird und dann auf "PC Herunterfahren" steht UND/ODER ob Cool und Quiet nicht angestellt ist im Bios.
3. Mit irgendeinem Tool nachsehen ob die CPU oder das Netzteil zu heiss werden.
4. Den Sitz des CPU-Kühlers überprüfen und zwar genauestens. (auch wenn es bei DEM Sockel unwahrscheinlich klingt, es ist möglich das schon zuviel Paste ausreicht das die CPU zu heiss wird)
5. Im Bios prüfen ob die Spannungen für Speicher, PCI Express oder AGP-Slot zu hoch eingestellt sind (die Standardwerte sind mir jetzt nicht so geläufig).

Ach sch... am besten das Bios einfach mal auf DEFAULT Einstellungen Resetten und Neustart...:lol:

Eventuell ist einfach mal was verkonfiguriert im Bios, das ist es was ich sagen will.
Wenn es mit den Standart-Einstellungen läuft dann isses ja erstmal ok.

6.Eventuell auch mal unter Windows die Energie-Optionen überprüfen.

7. VIRENSCAN mit neuesten Virenupdates!!!!

8. unter http://www.winboard.org die neuesten windows-patches ziehen und installieren

Mehr fällt mir im Moment nicht ein....:)

mfg bronson

Ach ja : Auch wenns ein TAGAN is, das 380 Watt is vielleicht DOCH etwas zu schwach auf der Brust für so ne Rennkiste. Die 188 Watt die da gemessen wurden, das glaub ich nicht, nicht mit einer x800 er Grafikkarte, die zieht schon alleine über 100 Watt im 3D-Betrieb...:jumpin:

Das die Lüfter so langsam laufen bedeutet nur, das es nicht so heiss wird! Die sind Temperaturgesteuert die Lüfter, und deshalb ist das völlig normal.
Eventuell ist ein Poti noch mit hinten dran womit Du die Lüfter auch manuell einstellen kannst? Wenn ja, dann mal hochstellen, nur zur Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
also:
hab gestern mal nen ventilator (d=35cm) an den rechner gestellt der schön auf das NT bläst. Danach is das NT gut gelaufen der Rechner aber nicht nachdem ich irgendein graka treiberproblem hatte
naja nachdem ich 5 mal versucht hab den treiber neu zu installieren hab ich aufgegeben und einfach mal neu aufgesetzt
bisher hab ich allerdings den rechner nicht auf volllast überprüfen können da ich net so richtig fertig geworden bin (bzw. einfach keinen bock mehr hatte)
also der rechner ist während der ganzen prozedur einwandfrei gelaufen
was meinen verdacht erhärtet das die kühlung des NT nicht funktioniert

weiteres vorgehen:
werd heute mal an das NT einfach mal 2 extra 80mm lüfter dranhängen denn so wie ich gestern gekühlt habe wars ja im ganzen gehäuse eiskalt

@ bronson:
energie optionen war das erste was ich überprüft hatte
BIOS is auch schon lange auf default

werd das mit den windows patches auf jeden fall noch versuchen
viren hatte ich noch nie egal was ich gemacht hab bisher immer nur trojaner die nicht rauskommen wegen der HW firewall des routers

kann mich flüchtig daran erinnern das das NT am anfang noch stärker belüftet worden ist, wie gesagt werde heute die belüftung mal verstärken und dann wird man sehen was passiert

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben