NTFS geschützte Daten retten

RuL3R

Commodore
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
4.577
Ich habe die Festplatte meines PCs ausgebaut weil dieser im Moment kaputt.

Ich möchte jetzt ein paar Daten backuppen und habe die Platte in ein externes Gehäuse getan.

Allerdings kann ich auf manche Daten nicht zugreifen, da diese geschützt sind, z.B. die Eigenen Dateien.

Gibt es irgendeine Möglichkeit an die Daten ran zu kommen?
 
Allerdings kann ich auf manche Daten nicht zugreifen, da diese geschützt sind, z.B. die Eigenen Dateien.
Das kommt daher, weil diese Daten mit dem Benutzerkonto geschützt sind vom "alten" Rechner.
Du musst auf dem anderen Rechner (hoffentlich XP Pro oder Vista) mit Rechtsklick - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert den Besitz übernehmen.
Dann kannst du darauf zugreifen.

Den Besitz inkl. Unterverzeichnisse übernehmen als Admin !

2. Möglichkeit mit Ubuntu-LiveCD z.B. diese Daten auf USB-Stick (FAT32) überspielen. Unter Linux gibt es keine Windows-Rechte
 
Leider XP Home :(

Mach ich mit Linux da auf der Partition auch nix kaputt?
 
Solang du sie als ro mountest ganz sicher nicht, das ist die beste Alternative.
Einfach auf eine andere Festplatte oder wenn machbar auf DVD brennen, dann bist du auf der sicheren Seite. Du kennst dich ja nach deiner Sig mit Ubuntu aus :)
 
Geht es mit der Home-Edition nicht auch, aber nur im Abgesicherten Modus?
 
Jojo. Das ist kein Problem. Ich werd mir das mal anschauen.
 
Problem -> Habe kein XP Pro
 
Steht doch in der Microsoft Info, dass man bei der Home Edition im abgesicherten Modus starten soll und dann ein Adminkonto verwenden.
 
Überprüfe nach einer erneuten Windowsinstallation zuerst mal die Benutzerrechte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-zugriff-mehr-auf-daten-nach-mainboard-crash.280865/
Bei einer erneuten Windows-Installation kann eine neue SID (Security Identifier) erstell werden, sodas du keine Rechte hast.
Dieses kann diese Symptome haben.
Deaktiviere dazu im Explorer bei Extras / Ordneroptionen / Ansicht die einfache Dateifreigabe.
Wenn du WinXP Home hast, schaue nach dem Fajo Patch, der dir den Reiter Sicherheit zur Verfügung stellt.
Infos dazu;
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-fehlerhaft.276229/#post-2704184
Schaue ob bei Zulassen alle Haken gesetzt sind.

Viele Grüße

Fiona
 
Danke für den Link Fiona. Das macht die ganze Sache ja noch ein bisschen handlicher.

//EDIT: Bei diesem Fajo Patch wird mir jetzt gesagt, dass ich keine Rechte hätte, die Rechte zu ändern.

"Zugriff verweigert"

Was kann ich da tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm als Live-CD/DVD Mandriva und wähl den 3d Desktop aus, sieht sehr nett aus alles, da kann Vista fast einpacken ;)
 
Dadurch krieg ich meine Daten auch nicht zurück. :freak:

Halt deine Kommentare mal lieber zurück. Danke.
 
Schaue dir das auchmal mit Besitzer an.
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-jetzt-eine-raw.187396/#post-1825713

Wenn kein Konto oder Besitzer verfügbar ist, lege einen bestehenden an und weise es zu.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...-mirror-nicht-auffindbar.284215/#post-2789950

Nur im Fall (normal<mit Fajo-Patch nicht nötig).
Manchmal kann es unter WinXP Home nötig sein, das du dich als Admin im abgesicherten Modus anmelden mußt, und vom Admin-Konto die Rechte auf dein Konto mit Adminrechte übertragen mußt.

Viele Grüße

Fiona
 
Mit dem letzten Tipp funktioniert es jetzt einwandfrei.

Vielen Dank nochmal für die Antwort zu so später Stunde. :)
 
Zurück
Oben