Ntfs

stonecold

Cadet 4th Year
Wie verhält sich das mit NTFS? Wenn ich eine Partition in NTFS umwandle und die andere bei FAT32 belasse, lässt sich das dann einfach wieder über fdisk zusammenfügen, oder geht das nicht?

nein, ging noch nie, mit fdisk partitionen zusammenzufügen. löschen schon, dann sind aber auch die daten weg. oder was genau ist der hintergrund??

Es wär egal, ob die Daten dann weg sind, aber man kann das dann auf diesem Wege wieder zusammenfügen, auch wenn es unterschiedliche Dateisysteme sind, oder?

du meinst doch sicher die Funktion von Partition Magic 8.0, mit der man Partitionen "verschmelzen" lassen kann:

--> die eine Partition wird in einen Ordner der anderen Partition integriert

eine einfachere Möglichkeit wäre jedoch, da du sowieso die daten auf der zweiten partition löschst:
- 2. partition löschen
- 1. partition erweitern (um den gelöschten speicherplatz)

Green Mamba schrieb:
Du kannst auch NTFS-Partitionen mit fdisk löschen, wenn du das meinst.
Korrekt - Die Partition wird dann logischerweise nicht als FAT/FAT32 angezeigt, sondern als
NON-DOS Partition, die du aber trotzdem löschen kannst. Unter Partition Magic kann man 2
Partitionen unterschiedlichem Dateisystems zwar wiederzusammenfügen, aber dabei wird
im Zweifelsfall das NTFS Dateisystem genutzt, um keine NTFS Speuifischen Sicherheits-
Informationen zu verlieren. Ein Convert von NTFS zu FAT32 geht und PQPM oder Acronis
problemlos. Wurde hier auch schon oft erklärt ;)

@ stonecold
Mich würde mal interessieren was du mit NTFS und Fat32 zusammenfügen genau meinst.
Ich weiß auch nicht was du mit fdisk zusammenfügen möchtest.
Ausserdem kann fdisk mit NTFS nichts anfangen.
Habe ich so noch nicht gehört.

Viele Grüße

Fiona

du kannst Partitionen (NTFS oder FAT32) erstellen, formatieren und löschen , wenn du

1. eine Win2000 oder WinXP-CD einlegst (Bootreihenfolge im BIOS prüfen)

2. unter Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung (nur Win2000 und WinXP)

zusammenfügen kann man sie nur mit einem Tool wie z.B. Partition Magic

und Win9x kann auch nichts mit NTFS anfangen

mfg
-Kenny-

bin der meinung das man ntfs part. mit fdisk löschen kann aber warum so schwierig gibt doch part.-manager oder eben PM

Zurück
Oben