NUC Office PC

tschak1

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte den alten Laptop meiner Großeltern (~8 Jahre alt) mit einem Intel NUC 11 Pro (oder etwas mit ähnlichem Formfaktor) + externem Monitor ablösen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, nur E-Mails, Browsen, PDFs lesen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ~700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Weihnachten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selbst machen, wobei bei den NUC Barebones ja sowieso nur RAM+SSD einzustecken sind.

Das System wird wie gesagt von meinen Großeltern nur zum Browsen, E-Mails abrufen und PDFs lesen verwendet, seltener auch mal zum Videos anschauen auf Youtube. Das System sollte möglichst klein sein, Speicherplatz wird wenig benötigt.

Ich habe folgendes herausgesucht (m.E. sollte die i3 Version des NUC 11 Pro ausreichend sein, die i5-Version kostet ~100€ mehr, RAM und SSD mögen etwas überdimensioniert sein, allerdings sind die preislich i.O. denke ich):

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Samsung SSD 980 500GB, M.2
Intel NUC 11 Pro Kit NUC11TNKi3 - Slim - Tiger Canyon
Dazu noch ein 24 oder 27 Zoll FHD Monitor mit integrierten Lautsprechern - bspw. AOC 24B2XDAM, 23.8"

Da ich seit längerem keine PCs mehr zusammengestellt habe bin ich für Tipps zu RAM, SSD und Monitor sehr dankbar.

Vielen Dank!
 
NUCs benötigen Notebook-RAM also SO-DIMMS und keinen Desktop-RAM ;)
Also 4 Kerne dürfen es auch bei den Großeltern sein. Dann hast du zumindest ein paar Jahre länger Ruhe. Wenn 2 Kerne ausreichend sind kannst du ihnen auch einen alten gebrauchten NUC/SFF PC hinstellen. Da bräuchtest du halt mindestens Intel Gen 8 oder AMD Zen+ (Desktop 2000er oder Notebook 3000er) für Windows 11.
Da der Neupreis der 11. Gen i5 und der 12. Gen i5 relativ nah beinander liegt würde ich direkt die 12. Gen nehmen. 4+8 Kerne sind schon lecker und werden noch SEHR lange reichen.
P.s.: Lass die Finger von den Slim/Lite Varianten. NUCs sind auch so schon kompakt genug. Man muss nicht auch noch den SATA Port und Teile der Kühlung einsparen..

Auf der Arbeit habe ich einen NUC mit einem i5 8. Gen. Die Dinger sind echt flott für ihre Größe und bald 3 Jahre am Markt. Da könnten demnächst größere Mengen am Gebrauchtmarkt landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschak1
Die Samsung 980 hat keinen DRAM Cache.

Samsung 970 evo plus wenn PCIe 3.0
KC3000 oder Samsung 980 pro PCIe 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschak1
Für den genannten Anwendunsgbereich sind gebrauchte Mini PCs
von Dell, HP oder Lenovo vollkommen ausreichend.

Bekommt man für 100 - 200€, je nach Konfiguration - bei vielen Händlern auf ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschak1 und Tenferenzu
Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich werde mich jetzt auch auf ebay nach gebrauchten NUCs/Mini PCs umschauen.
 
Zurück
Oben