Nue CPU+ MoBo GPU wird nicht erkannt.

Ninno0712

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich bin neu hier und weiss nicht mehr weiter.

Zuerst einmal die Specs, welche jetzt verbaut sind.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengaence Pro RGB 4x8GB 3600MHz
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-E Gaming
  • Netzteil: weiss ich gerade nicht
  • Gehäuse: NZXT H710i
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3060ti ROG Strix ( angeschlossen via Rog Strix Riser Cable in Slot 1)
  • HDD / SSD: Toshiba / SSD
  • Ich habe ein Quadmonitorsetup mit 3x XB253Acer Predator 144Hz + 1x 52 Zoll TV angeschlossen.

Gestern habe ich ein neues Mobo+ CPU geholt. der PC startet, Windows läuft auch und ich kann alles öffnen und verwenden,
AUSSER:
Meine GPU wird nicht erkannt.
Von meinen 4 Bildschirmen geht nur einer an, welcher via DP an der GPU angeschlossen ist.
Jetzt hatte ich versucht, den Geforce Experience Driver zu installieren. Die Installation war erfolgreich, jedoch wird das Programm nicht geöffnet und meine GPU wird im Taskmanager nicht Mals angezeigt.
Wenn ich das Programm dann manuell öffne, schaltet sich der eine Monitor, welcher angeht immer wieder ein und aus und das im ca. 3 Sekundentakt.
Die Lüfter der GPU rotieren auch sporadisch mal schneller mal langsamer mal gar nicht. LED's leuchten ebenfalls.

Vorher lief die GPU ohne Probleme.

Auch glaube ich, das es am MoBo liegt oder an der CPU. Vorher konnte ich via meiner Tastatur (Steelseries Apex Pro) alle Temperaturen und prozentuale Leistung der Komponenten sehen (via kleinen OLED Display). Auch hier wird mir nichts mehr angezeigt.

Ich habe von solchen Sachen nicht wirklich die Ahnung. Sobald es über ein simples Driver downloaden und anschließen von Komponenten geht, bin ich Hilflos.
Muss ich noch Driver vom MoBo installieren? Bislang habe ich nur den Armory Crate Driver.

Vielleicht relevant (ich weiss es nicht aber liste es lieber mal auf):
Beim Erststart nach dem Einbau von MoBo+CPU habe ich Windows von der alten Festplatte direkt installiert via BIOS. Hierfür musste ich CSM aktivieren.
seit dem habe ich alle Windowsupdates gemacht und es sind keine mehr verfügbar, auch keine optionalen Updates.

Ich danke euch schonmal für eure Tipps und Hilfe :)
 
Wir die Grafikkarte im Geräte Manager richtig angezeigt?
Mach mal ein Screenshot bitte.
 
Weasel0815 schrieb:
Bios auf dem aktuellsten Stand ?
Ja wurde vom Computerfachhandel auf den neusten Stand gebracht und auch getestet.
Smily schrieb:
Hallo und willkommen


Dann würde ich das erstmal weg lassen.
Kann es tatsächlich einfach an dem Kabel liegen? bei dem alten MoBo hatte es ja funktioniert.
 
Ninno0712 schrieb:
Kann es tatsächlich einfach an dem Kabel liegen? bei dem alten MoBo hatte es ja funktioniert.
Kabel und altes Board? PCie 3.0 und das neue hat 4.0 vllt. macht das schon den Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Makso schrieb:
Wir die Grafikkarte im Geräte Manager richtig angezeigt?
Mach mal ein Screenshot bitte.
Screenshot 2021-01-29 162103.png

Ergänzung ()

Smily schrieb:
Je nach dem welche CPU du vorher hattest, könnte das

enorm wichtig sein.

Vorher hatte ich einen i7 6700K das Netzteil ist: CoolerMaster V750
 
Ninno0712 schrieb:
Gestern habe ich ein neues Mobo+ CPU geholt. der PC startet, Windows läuft auch und ich kann alles öffnen und verwenden,
Du hast eine Alternative zur 3060? Denn der Ryzen dürfte keine integrierte Grafikkarte haben.

Ninno0712 schrieb:
Vorher lief die GPU ohne Probleme.
Das ist sicher? Weil so lange gibt es die 3060ti noch nicht. Du hattest die Grafikkarte in einem anderen System ohne Riser-Kabel und ohne Probleme im Betrieb? Mit welchem Netzteil damals/heute?

Ich würde erst mal einen "offenen Aufbau" ohne Riser-Kabel durchführen.
Stück für Stück.

Ninno0712 schrieb:
Ich habe ein Quadmonitorsetup
Bitte erst mal mit 1 Bildschirm. :)
 
Ich habe auch sehr viele Konflikte, wo ich vorher bei dem alten MoBo+ CPU keine hatte:

Vielleicht ist das hilfreich?
Screenshot 2021-01-29 162658.png
 
Probiere es doch einfach mal ohne das Riser...
PCI-zu-PCI-Brücke - gibt ja kaum einen deutlicheren Hinweis. Entweder nicht richtig gesteckt o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zwirbelkatz schrieb:
Du hast eine Alternative zur 3060? Denn der Ryzen dürfte keine integrierte Grafikkarte haben.


Das ist sicher? Weil so lange gibt es die 3060ti noch nicht. Du hattest die Grafikkarte in einem anderen System ohne Riser-Kabel und ohne Probleme im Betrieb? Mit welchem Netzteil damals/heute?

Ich würde erst mal einen "offenen Aufbau" ohne Riser-Kabel durchführen.
Stück für Stück.

Eine alternative habe ich leider nicht mehr, die 1080 hatte ich direkt verkauft, ist ca. 3 Wochen her.

Die GPU lief vorher mit dem i7 6700k und dem ASRock Z170 Extreme4 ohne Probleme und war auch dort mit dem Riser Cable verbunden.
Das Netzteil war auch das selbe wie jetzt. (Coolermaster V750)
 
Ninno0712 schrieb:
Gestern habe ich ein neues Mobo+ CPU geholt. der PC startet, Windows läuft auch und ich kann alles öffnen und verwenden,

Frage hast du dein System neu installiert? Weil der Grafiktreiber ist nicht richtig installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Smily
Erstmal eine frische neuinstallation. Das sieht nach portiertem Sys aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ninno0712 schrieb:
Von meinen 4 Bildschirmen geht nur einer an, welcher via DP an der GPU angeschlossen ist.
Das heißt die GPU läuft! Würde trotzdem das Riser entfernen... ausm Bauch heraus.

Ninno0712 schrieb:
Meine GPU wird nicht erkannt.
Doch, wird sie! Aber nicht korrekt gestartet.
Würde in dem Fall auch Windows neu installieren. Wäre dann ein typischer Fall von "Man muss Windows bei Bord/CPU Wechsel nicht neu installieren ... aber manchmal muss mans halt doch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Makso
Im bios des B550 boards die PCIe Revision des Steckplatzes auf PCIe3 begrenzen sofern das Bios das hergibt.
Riserkabel müssen für PCIe4 zertifiziert sein oder sie funktionieren nicht wenn beide Endgeräte PCIe4 nutzen wollen.
Das Kabel ist kein eigenständiges PCIe device also wissen die Geräte bei der Aushandlung der Geschwindigkeit nicht das dort etwas zwischenhängt das nur PCIe3 kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87 und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Meine Version:



Ich wundere mich, dass du ein Bild bekommst. Daher frage ich.

Neu sind also tatsächlich nur CPU und Mainboard. Nicht einmal der Ram ist neu.
Ist das so richtig?
Neu sind nur MoBo und CPU. Gut die CPU Wakü auch aber die funktioniert einwandfrei.
Alles andere war vorher schon da und hat funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Und Windows muss auf aktuellem Stand sein, damit sich die aktuellen Nvidia Treiber installieren lassen.
 
Zurück
Oben