Nue CPU+ MoBo GPU wird nicht erkannt.

Klugscheiß-Modus:
Dann kann es doch eigentlich nur ein pcie-Port oder das anhängige Kabel sein.
Beides bitte testweise (aus-) wechseln.

Falls das Betriebssystem portiert wurde, ggf. dieses neu aufsetzen.
Inklusive frischem Chipsatztreiber für AMD-CPU / Mainboard.

Smily schrieb:
Das heißt die GPU läuft!
Ja, an der Stelle hat mich die Überschrift auch völlig irr geleitet.

Denniss schrieb:
Im bios des B550 boards die PCIe Revision des Steckplatzes auf PCIe3 begrenzen sofern das Bios das hergibt.
Das kenne ich von Konflikten mit USB 2 und 3.
Eine sehr gut Idee.
 
Hallo,

ich würde Dir den Tipp in #6 empfehlen,. Danach solltest du als erstes die Mainboard-Treiber installieren, auf jeden Fall wird Chipset benötigt, die übrigen Treiber je nach Bedarf.
(Alternativ kannst du dafür auch die Treiber-CD nutzen, die dem Mainboard beiliegt, allerdings sind die im Internet abrufbaren Versionen meist aktueller).

Wenn man mit einem kompletten Windows von einem alten auf ein neues Board "umzieht", gibt es häufig Probleme, insbesondere, wenn sich wie hier - die beiden Chipsätze unterscheiden. Daher ist eine Neuinstallation mit einem "frischen" Windows - nach vorheriger Datensicherung natürlich - stets der bessere Weg.

LG N.
 
Habe das Riserkabel jetzt entfernt. Jetzt sind alle Monitore an, jedoch bekomme ich nur ein schwarzes Bild.

Bezüglich im BIOS was umstellen, da habe ich keine Ahnung von :/

Windows wurde nicht neuinstalliert sondern das Windows von der Festplatte verwendet, ja ich bin schuldig wollte es mir leichter machen da ich kein Backup von meiner SSD habe...
 
Ninno0712 schrieb:
Habe das Riserkabel jetzt entfernt. Jetzt sind alle Monitore an, jedoch bekomme ich nur ein schwarzes Bild.

Bezüglich im BIOS was umstellen, da habe ich keine Ahnung von :/

Windows wurde nicht neuinstalliert sondern das Windows von der Festplatte verwendet, ja ich bin schuldig wollte es mir leichter machen da ich kein Backup von meiner SSD habe...
Und da liegt der Fehler!
Du steigst von einen Intel System auf ein AMD und wunderst dich.
Installiere mal das Windows Neu und nimm das Riser Kabel weg!
Ergänzung ()

Ninno0712 schrieb:
Bezüglich im BIOS was umstellen, da habe ich keine Ahnung von :/
Keine 2min gebraucht
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._ROG_STRIX_B550-E_GAMING_WIFI_BIOS_EM_WEB.pdf

PCIE.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
PCIe16_1 wäre der erste Grafikkartensteckplatz, von Auto auf Rev 3 stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mag sein, dass es dann inkl. Riser-Kabel funktioniert. Dieses könnte man dann noch in ein Aktuelles wandeln. Windows sollte trotzdem frisch gemacht werden.
 
Makso schrieb:
Und da liegt der Fehler!
Du steigst von einen Intel System auf ein AMD und wunderst dich.
Installiere mal das Windows Neu und nimm das Riser Kabel weg!
Ergänzung ()


Keine 2min gebraucht
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._ROG_STRIX_B550-E_GAMING_WIFI_BIOS_EM_WEB.pdf

Anhang anzeigen 1033675

das hat funktioniert.
das ist für mich alles Chinesich, deswegen habe ich da Respekt vor^^ bin da mit zittrigen Händen ran.
GPU wird jetzt erkannt alle Bildschirme sind an und das mit dem Riser Kabel.

Danke euch für die Geduld und die vielen Tipps und die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002, Zwirbelkatz und Smily
Sehr schön, dank Deiner Mithilfe war es kein Problem. Die 3060ti profitiert noch nicht wesentlich von pcie-4.0. Behalte bitte im Hinterkopf, dass du ggf. ein neues Kabel brauchst, solltest du die Karte mal in einigen Jahren austauschen und mit voller Bandbreite laufen lassen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ninno0712
Dahingehend findet sich auch in den Amazon Rezessionen ein Hinweis :
Datenübertragung zu gering (amazon.de)

Könnte das auch schon die 3060 etwas einbremsen? Erscheint mir irgendwieaber auch etwas wenig die Angabe da aus der Rezession PCie3.0 sollte doch mehr bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Dahingehend findet sich auch in den Amazon Rezessionen ein Hinweis :
Datenübertragung zu gering (amazon.de)

Könnte das auch schon die 3060 etwas einbremsen? Erscheint mir irgendwieaber auch etwas wenig die Angabe da aus der Rezession PCie3.0 sollte doch mehr bieten?

Also ich hatte mit dem Kabel in den letzten Wochen immer um die 150-170 FPS bei Spielen wie z.B. Warzone oder CS:GO
 
Reines Glücksspiel mit Risercable und PCIe Gen 4

 
Zurück
Oben