Hi.
Heute war ich im High End Studios in Frankfurt und habe mir folgende Modelle angehört:
Dali Zensor 1 bzw. Lektor 3 sowie die Monitor Audio RX 6.
Gespielt wurden einige Tracks von Final Fantasy XIII als .flac-Dateien. Der Hörraum war etwa 15qm groß und gut gedämmt, die Lautsprecher standen freistehend im Stereodreieck. der Zuspieler war ein NAD, wohl aber nicht der 356, sondern i ein Modell darunter. Wir hörten in einer Lautstärke, die man zwar lange Zeit ertragen könnte, welche aber auch sehr wahrscheinlich deutlich vom Nachbarn wahrgenommen werden würde. Ich finde aber, dass es so, wie wir hörten, erst richtig Spaß machen würde (Erkenntnis: Bin wohl kein Leisehörer

)
Zuerst hörten wir die Zensor 1 in schwarz, welche haptisch für die Preisklasse recht schön ausschaute. Man hörte die einzelnen Instrumente relativ strukturiert, aber im Testfeld (natürlich) am schlechtesten heraus. Mit Dynamiksprüngen kommt sie recht gut klar, hintergründig gespielte Instrumente bzw. Details sind aber nicht ihr Ding... zumindest würde dies audiophielen Ansprüchen nicht vollständig genügen. Bei Bassattacken war dann Schluss, das kann sie nicht.... also zumindest bei höheren Lautstärken.
Für den Preis von nur 130 € aber wirklich ein Tipp.
Die Lektor 3 hat mir vom Aussehen her besser gefallen, hat ggü. der Zensor 1 mehr Volumen. Im Hörtest vernahm man deutlich, dass sie mehr Punch hat, Details konnte sie etwas besser darstellen, ansonsten klang sie im Hochtonbereich und allgemein von ihrer Klangcharakteristik wie die Zensor. Die Lautstärke, die wir hörten, konnte sie zwar besser wegstecken, klang aber auch angestrengt. Da wurde es ebenfalls untenrum eher unsauber.
Die Zensor 7 sah ich in ihrer 80 € teureren weißen Ausführung... was zu meinen Erstaunen echt billig aussah. Also ICH würden den Aufpreis nicht zahlen... beim 1er aber schon. Sah einfach wie billig angemaltes, schnödes Holz aus. Naja. Gehört habe ich sie nicht, da blieb mir keine Zeit mehr... Der nette Herr vom Laden sagte mir aber auch, dass er etwas draufzahlen wollen und gleich eine Serie darüber kaufen würde. Das würde sich mehr lohnen und wir kamen zur oben genannten Monitor Audio.
Äußerlich macht ihr Äußeres im Nußbaumfurnier schon mehr her, aber ich bevorzuge klar Lackfarben. Hörtest:
Wir merkten sofort, dass sie untenrum noch eine Schippe zur Lektor 3 drauflegt. Einige Stellen, die vorher nur einen Kickbass erahnen ließen, waren es hier dann auch: konturiert und kräftig, aber nicht DIE Steigerung, die man sich jetzt vlt. vorstellen will. Die Instrumente klangen noch etwas echter als bei der Lektor, Details spielte sie noch etwas mehr raus, hat aber im Grunde eine SEHR nahe Klangverwandtschaft zu den gehörten Dalis, nämlich neutral spielend. Ich würde sie im Blindtest wohl nicht auseinanderhalten können, mal den Tiefton ausgeblendet. Diese kosten etwa das doppelte von einem Paar Lektor 3. Die Klangsteigerung steht aber IMO in nur schwachem Verhältnis zum Preis. Dafür erhält man aber Echtholzfurnier, Standboxen und konturierten Bassbereich, der aber hätte mehr sein können.
Alles in allem kann ich nur sagen: Leute, rennt die Studios ein und hört Probe. Das war sicher nicht mein letzter Besuch eines Studios.
Danke fürs Lesen. Sollte es meinerseits etwas neues geben, werde ich dies natürlich berichten.
Tariq