• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

nuLine 34 oder Dali Zensor 5/7 bzw. nuLine- oder Zensor-Set?

kammerjaeger1 schrieb:
Und "Kompaktklasse" sind sie auch nicht mehr mit über 1 Meter Höhe. Aber toll klingen tun sie schon... :D

In die Preisklasse passen würde auch noch die Quadral Chromium Style 30 (sehr kompakt und schick). Und wenn Du großes Glück hast, dann bekommst Du vielleicht einen Sonderposten PSB Imagine B.

Auf dem Gebrauchtmarkt sonst mal nach einer Elac mit Jet-Hochtöner Ausschau halten, z.B. der BS 243. ;)

Die Quadral kommen auf die zu-hören Liste :) Danke für den Tipp. Die Elacs auf 5.1 aufzurüsten wäre mir zu kostspielig...

Basti__1990 schrieb:
da gibts zb noch die Dali Zensor 3 (etwas größer als die 1)
was mir persönlich recht gut gefällt ist die Heco Metas XT 301 für 130€ das Stück auch recht günstig.
Außerdem gibts von Heco noch die Celan GT 302, die findet man aber nirgendwo im Netz zu kaufen, da müsstest du mal beim (lokalen) Händlern anfragen ob sie dir diese Boxen für 650€ (Paarpreis) verkaufen. müsste eigentlich passen.
http://www.heco-audio.de/index.php?id=4428&PHPSESSID=080a66207f88f216e3b2779cedd20639

Zensor 3? Die sind anscheinend neu. Ja, die Celans werde ich mir auch anschauen. Danke. Damit der Mann im Ohr Ruhe gibt, wollte ich gleich etwas mehr investieren... Vlt. gebe ich den XTs ja doch eine Chance.

Tariq

Jap die Zensor 3 ist neu. Hat als Kompaktlautsprecher ein Bass-Chassis der 7 bekommen. (Die 1er haben das 5er Chassis). Aber wie gesagt, dann eher die Ikon.

Ich habe nun kommenden Freitag eine Probehörsession. Gehört werden die Dali Zensor 1 und 7 sowie der/die (?) Lektor 3. Werde berichten. Der Herr vom Studio meinte, Magnats und Hecos wären Haus&Hof Marken von der MM-Group und würden im sonstigen Einzelhandel kaum angeboten, nur mal so nebenbei.

Tariq

nur weil Media Markt die Boxen verkauft, heißt dass ja nicht, dass das schlechte Boxen sind :D
Magnat und Heco haben eben im Vergleich zu anderen Marken auch ausgesprochenende Low-Budget-Boxen wie die Heco Victa und Magnat Supreme. Und bei Low-Budget Boxen ist die Gewinnmarge zu klein, so dass es sich für den Hifi-Laden nebenan nicht lohnt diese zu verkaufen ;)

Hi.

Heute war ich im High End Studios in Frankfurt und habe mir folgende Modelle angehört:

Dali Zensor 1 bzw. Lektor 3 sowie die Monitor Audio RX 6.

Gespielt wurden einige Tracks von Final Fantasy XIII als .flac-Dateien. Der Hörraum war etwa 15qm groß und gut gedämmt, die Lautsprecher standen freistehend im Stereodreieck. der Zuspieler war ein NAD, wohl aber nicht der 356, sondern i ein Modell darunter. Wir hörten in einer Lautstärke, die man zwar lange Zeit ertragen könnte, welche aber auch sehr wahrscheinlich deutlich vom Nachbarn wahrgenommen werden würde. Ich finde aber, dass es so, wie wir hörten, erst richtig Spaß machen würde (Erkenntnis: Bin wohl kein Leisehörer :) )

Zuerst hörten wir die Zensor 1 in schwarz, welche haptisch für die Preisklasse recht schön ausschaute. Man hörte die einzelnen Instrumente relativ strukturiert, aber im Testfeld (natürlich) am schlechtesten heraus. Mit Dynamiksprüngen kommt sie recht gut klar, hintergründig gespielte Instrumente bzw. Details sind aber nicht ihr Ding... zumindest würde dies audiophielen Ansprüchen nicht vollständig genügen. Bei Bassattacken war dann Schluss, das kann sie nicht.... also zumindest bei höheren Lautstärken.
Für den Preis von nur 130 € aber wirklich ein Tipp.

Die Lektor 3 hat mir vom Aussehen her besser gefallen, hat ggü. der Zensor 1 mehr Volumen. Im Hörtest vernahm man deutlich, dass sie mehr Punch hat, Details konnte sie etwas besser darstellen, ansonsten klang sie im Hochtonbereich und allgemein von ihrer Klangcharakteristik wie die Zensor. Die Lautstärke, die wir hörten, konnte sie zwar besser wegstecken, klang aber auch angestrengt. Da wurde es ebenfalls untenrum eher unsauber.

Die Zensor 7 sah ich in ihrer 80 € teureren weißen Ausführung... was zu meinen Erstaunen echt billig aussah. Also ICH würden den Aufpreis nicht zahlen... beim 1er aber schon. Sah einfach wie billig angemaltes, schnödes Holz aus. Naja. Gehört habe ich sie nicht, da blieb mir keine Zeit mehr... Der nette Herr vom Laden sagte mir aber auch, dass er etwas draufzahlen wollen und gleich eine Serie darüber kaufen würde. Das würde sich mehr lohnen und wir kamen zur oben genannten Monitor Audio.

Äußerlich macht ihr Äußeres im Nußbaumfurnier schon mehr her, aber ich bevorzuge klar Lackfarben. Hörtest:
Wir merkten sofort, dass sie untenrum noch eine Schippe zur Lektor 3 drauflegt. Einige Stellen, die vorher nur einen Kickbass erahnen ließen, waren es hier dann auch: konturiert und kräftig, aber nicht DIE Steigerung, die man sich jetzt vlt. vorstellen will. Die Instrumente klangen noch etwas echter als bei der Lektor, Details spielte sie noch etwas mehr raus, hat aber im Grunde eine SEHR nahe Klangverwandtschaft zu den gehörten Dalis, nämlich neutral spielend. Ich würde sie im Blindtest wohl nicht auseinanderhalten können, mal den Tiefton ausgeblendet. Diese kosten etwa das doppelte von einem Paar Lektor 3. Die Klangsteigerung steht aber IMO in nur schwachem Verhältnis zum Preis. Dafür erhält man aber Echtholzfurnier, Standboxen und konturierten Bassbereich, der aber hätte mehr sein können.

Alles in allem kann ich nur sagen: Leute, rennt die Studios ein und hört Probe. Das war sicher nicht mein letzter Besuch eines Studios.

Danke fürs Lesen. Sollte es meinerseits etwas neues geben, werde ich dies natürlich berichten.

Tariq

Das Problem beim Probehören ist, dass du daheim kein perfektes Stereo-Dreieck haben wirst und auch sonst eine andere Raumakustik. Wenn Box A im Studio besser klingt als Box B, kann das bei dir daheim genau anders rum sein.
Daher würde ich dir eher empfehlen dir eine Reihe an Boxen nach Hause zu bestellen, diese zu testen und nur die zu nehmen die dir gefällt.
Oder du findest ein Studio, was dir ermöglicht Boxen bei dir zu Hause zu testen.
Wenn du eine Kompaktbox suchst, die "unten rum" noch Druck bringt, würde ich dir empfehlen die Heco Metas XT 301 bzw. die höhere Serie Celan XT 301 (gibts teilweise günstig als Auslaufmodell) oder Celan GT 302 (neuere Serie) mal anzuhören.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns Preislich niedrig bleiben soll, gibts nun die Zensor 3. Quasi die Zensor 1 nur mit dem Tieftonchassis der 7er.

@Basti:

Wieso soll ich Zuhause kein Stereodreieck hinbekommen? Das ist kein Problem. Was die Akustik angeht, werde ich mittelfristig mein Wohnzimmer dämpfend gestalten.

Wenn schon ein Dali, dann eher ein Lektor. Vorher aber den Ikon 1 Probehören.

Dann solltest Du Dir die Ikon 3 anhören. Die die kommt auf ein wenig mehr Volumen als die 1er. Hat zudem ein grösseres MT-TT-Chassis.

Hatten die auch KEF? Wenn du neutrale, präzise Wiedergabe suchst, wären die eventuell auch was. Leider kenne ich bisher nur zwei kleine Regallautsprecher der Marke, aber die wecken durch ihre Präzision Lust auf mehr. Vielleicht gehe ich morgen mal die Q bzw. R Serie probehören.

FooFighter schrieb:
Dann solltest Du Dir die Ikon 3 anhören. Die die kommt auf ein wenig mehr Volumen als die 1er. Hat zudem ein grösseres MT-TT-Chassis.

Für den Paarpreis bekommt man bereits ein anständiges Standboxenpaar... Mal sehen.

At Tariq schrieb:
Für den Paarpreis bekommt man bereits ein anständiges Standboxenpaar... Mal sehen.

Das ist richtig. Den Aufpreis (gegenüber Zensor sowie Lektor) sind die Ikon´s jedoch mM auch Wert. Persönlich würde ich Dir auch gerne zu einer 5er raten. Aber wir reden hier ja über Kompakte, oder?

@Audioliebhaber

Schon mal eine der erwähnten Ikons gehört?

Nein, leider hatte ich bisher keine Gelegenheit. :) Das Problem am probehören ist eben, dass es schnell neue Begehrlichkeiten weckt. :D

Audioliebhaber schrieb:
...Das Problem am probehören ist eben, dass es schnell neue Begehrlichkeiten weckt. :D

Rofl :D Ein Spruch wie mitten aus dem Leben :lol: (der mitten ins Verantwortungsbewusstsein trifft).

Hatte heute eine sehr vorsichtige Heimfahrt vom HiFi-Studio mit mega fettem Grinsen :D

FooFighter schrieb:

FooFighter schrieb:
Das ist richtig. Den Aufpreis (gegenüber Zensor sowie Lektor) sind die Ikon´s jedoch mM auch Wert. Persönlich würde ich Dir auch gerne zu einer 5er raten. Aber wir reden hier ja über Kompakte, oder?

@Audioliebhaber

Schon mal eine der erwähnten Ikons gehört?

Ja, ursprünglich schon, da ich von max. 650€/Paar sprach. Bei 1000€/Paar ist das was anderes. Tendeziell ziehe ich wohl 2.1 einer 2.0 vor, außer das 2.0 Paar bietet genug Bass. In dieser Hinsicht möchte ich mich erst entgültig entscheiden, wenn ich mir ein Heco Standboxenpaar bzw. die nuLine 84 angehört habe.

So, heute war ich auch die Lektor hören. Gute Lautsprecher, aber mir fehlt es an Detailauflösung und sie spielen mir im Gegensatz zu meinen Arcus deutlich zu angestrengt.

Mich wunderts ehrlich gesagt ein wenig, d. ihr hier so auf die Lektor anspringt. Die bietet mM nach keinen besonderen Mehrwert gegenüber den Zensoren.

Lenktor sowie Zensor - beiden fehlt Auflösung oben rum. Das die Lektor bissl angestrengt klingt, ist auch nichts neues. Darf Sie auch, wenn man immer Badewannen stemmen muss ... :D

@At Tariq

Richtig so. Höre Dir so viel wie möglich an. Ich finde das man da schon vergleichen kann/darf. Wenn Du 650 EUR für zwei Kompakte planst, kommt ja noch das Budget für einen Woofer dazu. Wie Du selbst erwähnt hast, darf man da durchaus auch mal zu etwas teueren Standlautsprechern schielen. Die kommen je nach Konstruktion teilweise gut ohne Woofer aus.

Wie gesagt, mir fehlte die Leichtigkeit meiner Arcus. :) Demnächst schleppe ich meine Tl 500 wahrscheinlich für einen A/B Vergleich ins Hifi Studio.

@Fighter: Die Ikon 5er käme nur in Frage, wenn ich mich garantiert und langfristig gegen 5.1 entscheide und dann auch nur in der teureren weißen Ausführung. Daher fällt diese erstmal flach.

Zurück
Oben