nuLine 34 oder Dali Zensor 5/7 bzw. nuLine- oder Zensor-Set?

Guten Abend At Tariq,
bedenke - Die Ikon 5er sind auch recht kritisch in Bezug auf die Aufstellung (Praxiserfahrung), die brauchen definitiv Platz. Das ist natürlich Geschmackssache aber mir persönlich gefällt die Abstimmung der 5er nicht.

Nach meinem Empfinden betonen die im Bass schon sehr deutlich.
Das dürfte in Summe (Abstimmung) für viele aber ein angenehmer Charakter bei kleinen Pegeln sein.

Schon das du dir die Mühe machst und versuchst viel anzuhören, dass finde ich echt gut.
Aus meiner Sicht ist das auch sehr empfehlenswert und eigentlich eine muss, weiter so. :)

Mich würde mal die Raumgröße und dein Aufstellungsgedanke interessieren?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
...Die Ikon 5er sind auch recht kritisch in Bezug auf die Aufstellung (Praxiserfahrung), die brauchen definitiv Platz. Das ist natürlich Geschmackssache aber mir persönlich gefällt die Abstimmung der 5er nicht.

Nach meinem Empfinden betonen die im Bass schon sehr deutlich.
Das dürfte in Summe (Abstimmung) für viele aber ein angenehmer Charakter bei kleinen Pegeln sein...

Zwenner,

wirklich eine Freude von Dir hier mal wieder zu lesen :D

Du verwechselst die 5er nicht zufällig mit der 6/7? Die ist eigentlich noch recht harmlos im direkten Vergleich zu den beiden Geschwistern (mit zweitem, rückseitigem BR-Port). Zumindest was die Anhebung im Bass und dementsprechend die Aufstellung angeht.

Zum Thema Aufstellungskritisch sammle ich gerade komplett gegenteilige Erfahrungen. Selten einen Lautsprecher gesehen, dem der Raum rundum so kalt lässt. Der Lautsprecher klingt hier in meinen Räumlichkeiten nahe am Sound im/vom HiFi-Studio (ich habe zwar gestern erst meine eigenen Ikons bekommen, hatte zuvor jedoch "Aussteller" über eine Woche zur Probe hier stehen).

Lustig das wir hier gerade über den Bass fachsimpeln. Ich finde eher, d. die Hochtonkombination vermutlich nicht jedermans Sache ist. Die kann durchaus Schlüpfer ausziehen :D und ist zumindest für den reinen Kalotten-Hörer (ein-)gewöhnungsbedürftig. Aber hier würde ich wetten, d. zum Beispiel Audioliebhaber die bei den Lektoren vermisste Auflösungen sowie Spritzigkeit wiederentdeckt.

Der Lautsprecher hat auf jeden Fall genug Diskussionspotential für einen eigenen Fred.

Lustig das wir hier gerade über den Bass fachsimpeln.
Den fand ich ziemlich druckvoll, aber mangels entsprechendem Material (hatte meine Cds vergessen. :(), kann ich nichts zum Tiefgang sagen. Es würde mich aber wundern, wenn sie an die Tl 500 herankommen, da diese bis ca. 35 hz laut spielt. Auch 30 hz gehen deutlich hörbar, wenn auch leiser.

Danke auch! Jetzt hör' ich mir die Ikon 5er doch schon an! Vlt. bereits schon ziemlich bald...

Tariq

P.S.: Nein, der OT war kein Problem.
Ergänzung ()

Zwenner schrieb:
Mich würde mal die Raumgröße und dein Aufstellungsgedanke interessieren?

MfG

Derzeit sind es keine 20 qm. Aufstellung: Stereodreieck. :)

Kann mir jemand etwas dazu sagen, was ein guter DAC kosten sollte? Die Kette wäre dann: Quellenspieler via HDMI an TV per Toslink Output an den DAC und dieser per Chinch in die Stereo Amp. Quellen wären FLACs/MP3s sowie Blu Ray (Spiel und Film).

Tariq

Du kannst es mit den 30€ dac s von fiio probieren. Ansonsten geht's ab 100 Euro los für zb den tv dac von Pro ject. Nach oben gibt's natürlich keine Grenzen aber ich denke es wäre schwer den 100€ dac blind von einem 500€ dac zu unterscheiden.

Danke für die Tipps. Weißt Du aus Erfahrung, dass die > 200€ DACs nour noch geringe Unterschiede/Verbesserungen bringen?

Zuletzt bearbeitet:
At Tariq schrieb:
Danke für die Tipps. Weißt Du aus Erfahrung, dass die > 200€ DACs nour noch geringe Unterschiede/Verbesserungen bringen?

Meiner Meinung nach ja. Sicherlich kann man zwischen einem 200€ DAC und einem 2000€ einen Unterschied messen. Aber im Blindtest wohl kaum heraushören ;) Wir sind Menschen und keine Messinstrumente

Ein ordentlicher DAC wäre der ODAC. Aber der hat kein SPDIF

Dynaudio hat seine neue Excite-Serie für Herbst angekündigt. Das bedeutet, dass die jetzige Serie günstiger werden dürfte... was sie nun endgültig für mich interessant macht.

Basti: Bisher weder Lautsprecher noch AMP gekauft. Gerade ist dieses Thema bei mir (mal wieder...) anderen Prios gewichen.

Guten Tag. Aktueller Stand der Dinge lautet, dass wir eine neue Wohnung gefunden haben und die nächste Zeit (erneut) mit dem Umzug verbringen werden ABERRRRR keine Sorge: Natürlich werde ich Euch bzgl. meiner langwierigen Lautsprecherwahl-Odyssey auf dem Laufenden halten und berichten, sobald es etwas neues gibt.

Tariq

Zuletzt bearbeitet:
hmm zum DAC, ich nutzt z.Z. den DAC (BurrBrown 32bit/192kHz DAC PCM5102) eines Teac A-H01 Class D Amp und bin sehr zu frieden.. klingt räumlicher und klarer als der Analogausgang einer Xonar DX, ESI Juli@ , Prodigy HD2 - die schon sehr gute Wandler besitzen und allgemein schon gut klingen sollten..

der Teac UD-H01 als reiner DAC soll nochmal eine ecke besser auflösen.. da zwei BurrBrown 1795er verbaut sind die jeweils den rechten und linken Kanal wandeln soll wohl eine sehr gute Bühne darstellen..

http://www.amazon.de/Teac-UD-H01-S-Digital-Analog-Wandler-Audio-Interface/dp/B005NPBDV2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ctrl schrieb:
hmm zum DAC, ich nutzt z.Z. den DAC (BurrBrown 32bit/192kHz DAC PCM5102) eines Teac A-H01 Class D Amp und bin sehr zu frieden.. klingt räumlicher und klarer als der Analogausgang einer Xonar DX, ESI Juli@ , Prodigy HD2 - die schon sehr gute Wandler besitzen und allgemein schon gut klingen sollten..

der Teac UD-H01 als reiner DAC soll nochmal eine ecke besser auflösen.. da zwei BurrBrown 1795er verbaut sind die jeweils den rechten und linken Kanal wandeln soll wohl eine sehr gute Bühne darstellen..

http://www.amazon.de/Teac-UD-H01-S-Digital-Analog-Wandler-Audio-Interface/dp/B005NPBDV2

Ich liebäugle derzeit mit dem Marantz PM6005. Leider hat dieser keinen USB-Eingang, im Gegensatz zum Teac AI501 mit gleich 2 optischen Eingängen und effizientem D-Class Aufbau. Hat aber auch seinen Aufpreis. Bis auf eine PS4 respektive Mac als Universalzuspieler habe ich mich bisher noch nicht festgelegt. Ich denke aber, dass ich nicht an einer Amp mit USB-Eingang umher komme. Müsste sonst immer TV und Konsole anlassen.

Nur eine Frage zum Verständnis, der PM6005 ist doch ein reiner Stereo-VV.
Heißt das jetzt, dass du dich von einem 5.1 AVR verabschiedet hast? Und auf Stereo setzt?

Zwenner schrieb:
Nur eine Frage zum Verständnis, der PM6005 ist doch ein reiner Stereo-VV.
Heißt das jetzt, dass du dich von einem 5.1 AVR verabschiedet hast? Und auf Stereo setzt?

Ich neige sehr dazu, ja. Ich veranschlage mittlerweile mehr als 1000€ als Obergrenze für die Klangwandler. Ein vernünftiges 5.1 samt Zubehör würde wohl mehr kosten. Außerdem würde mir bei Musik was fehlen, obwohl ich das vornehmlich wohl nicht oft tun werde.

Basti__1990 schrieb:
wenn es denn wirklich ein Stereo Verstärker werden soll dann gibts auch die zwei hübschen
http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/hifi-components/stereo-receivers/r-n500_g/?mode=model
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-8050-43157.html

Willst du den USB-Anschluss für USB-Sticks oder um das Gerät als "Soundkarte" zu verwenden?
Alternativ würde DLNA eventuell das erfüllen was du brauchst.

USB-Sticks als auch Soundkarte. DLNA unterstützen nur die wenigsten Stereoamps. Danke für die Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mal eine blöde Frage, wo kann man sich die Lautsprecher zum selbstbauen denn mal anhören, ist ja Kack wenn man da die Katue im Sack kaufen muss. Denn gerade bei Boxen ist der eigene Eindruck ja immens wichtig.

Beispielsweise bei Iem Avr Speaker in Hh , bei Udo Wohlgemuth i Bochum oder Bei Strassacker.

Zurück
Oben