Nur 2 RAM Slots scheinen zu funktionieren

meav33

Lieutenant
Hallo, ich habe mir im Marktplatz ein gebrauchtes Msi ZH77-G43 gekauft sowie einen gebrauchten i5 2500.
Seltsamerweise bootet das system nur, wenn die ramriegel in den ersten beiden Slots (blau+schwarz ) sitzen.
Sobald in einem der anderen beiden Slots ein ramriegel steckt, bootet das Board nicht. Stattdessen drehen nur kurz die Lüfter, gehen wieder aus Und das Board startet neu. Dabei bleibt das Display schwarz.
Am RAM liegt es nicht, da in den beiden ersten Slots alle Riegel einzeln funktionieren.
Voll kann mir ja jemand helfen, oder bedeutet das, dass eine der Komponenten defekt sein muss?

Um Was für RAM handelt es sich?
Bootet das OS nicht oder auch das BIOS bereits nicht?
Memtest laufen lassen?

Display bleibt komplett schwarz.
RAM ist DDR3 1333 2x4gb eloxier und 2x2gb Kingstons. aber wie gesagt, die Regel laufen alle einwandfrei in den linken beiden Slots, nur wenn sie in die beiden rechten Slots gesteckt werden, gehen die Lüfter immer an und aus und das Display bleibt schwarz.

Hab die CPU extra nochmal neu auf den Sockel gesetzt, und die pins kontrolliert, sieht aber gut aus, kann keinen verbogenen oder so erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt es an verbogenen / zurecht gebogenen PINs am Mainboard...
Kannst ja mal nachschauen ob bei dir welche verbogen sind.

Problem ist halt, dass es keine akzeptablen 1155 Bords mehr zu kaufen gibt.
H61 kann ja sowieso nur 2 RAM Slots und auch weder USB 3.0 noch Santa III

Konnte zumindest keine verbogenen pins erkennen.

Es ist ja nicht so, als ob das Board die anderen beiden Slots gar nicht erkennt.
Sondern der pc startet, die Lüfter drehen, der Monitor wechselt auf hdmi, aber dann geht der pc wieder aus, noch bevor ein Bild erscheint, und startet neu, wobei wieder das selbe Verhalten Auftritt.
Bestücke ich nur die Linken beiden Slots, startet er einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher CPU-Kühler ist es ? ( Push Pin)

Der CPU-Kühler sitzt evtl. zu fest auf der CPU ?!

Bei zwei RAM-Modulen diese NUR in DIMM2 und DIMM4 einsetzen - zweite und vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen -

Die RAM-Module müssen korrekt eingesetzt sein -

Zuletzt bearbeitet:
Shadow Rock 2
Hab die CPU auch nochmal neu eigesetzt gehabt, und sogar mal kurz ohne kühler getestet ( nur 1-2 Sekunden um zu sehen ob das bios startet) immer das selbe verhalten.

Wenn ich die ram Riegel in die zweite und vierte Bank (blau) einsetze, startet der pc NICHT.
Ich kann nur die ersten beiden von links (schwarz + blau) benutzen. Hier erkennt er auch jeglichen DDR 3 RAM den ich einsetze, sobald aber irgendein Riegel im dritten oder vierten Slot von links sind, erscheint das biss nicht, und der pc geht an aus, an aus...

Die Schrauben der CPU-Kühlerhalterung um eine halbe / eine Umdrehung DIAGONAL lösen -

Laut Handbuch dürfen bei zwei RAM-Modulen NUR DIMM2 und DIMM4 genutzt werden -

NT ausschalten

EIN MODUL in DIMM2 - MB starten - wird es im BIOS korrekt erkannt ?

ZWEI Module in DIMM2 und DIMM4 einsetzen - Clear CMOS Jumper oder bei ausgeschaltetem NT
die beiden Pins für ~ 10 Sek. mit Metallgegenstand (Schraubendreher) überbrücken -

NT / PC einschalten - TESTEN

Wenn das MB jetzt startet >>> in BIOS >> DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen -

Ich tippe ganz GANZ stark auf verbogene Pins am Sockel! Ist hier und in anderen Foren mit Abstand Ursache Nr. 1 für diese Art von Problemen ;)

@hanne:

Laut Handbuch dürfen bei zwei RAM-Modulen NUR DIMM2 und DIMM4 genutzt werden -

das steht in dem Handbuch aber nicht. Da ist ein Beispiel zum Dualchannel aufgeführt, da steht aber nichts von darf nur.

richtig, aktuell läuft nur single channel , da die anderen slots ja nicht funktionieren.
die empfohlene Verbauweise (beide in blau) kann ich ja nicht machen, da die beiden rechten slots nicht bestückt werden können, wenn das bios starten soll. ich kann gleich nochmal die pins kontrollieren (ist immer ein extremer Aufwand mit meinem kühler) aber ich konnte vorhin zumindest nichts verbogenes sehen.

CMOS reset bringt nichts.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
meav33 schrieb:
Seltsamerweise bootet das system nur, wenn die ramriegel in den ersten beiden Slots (blau+schwarz ) sitzen.?

Das ist Kanal A. Das heißt der komplette B Kanal geht bei dir nicht. Entweder ein Problem am Board, an der CPU selbst oder eben ein Kontaktproblem. Wenn es bei der CPU vorher funktioniert hat und du Kontaktprobleme (CPU Sockel, Dreck im RAM Sockel) ausschließen kannst hast du vermutlich beim Boardkauf ins Klo gegriffen.

Ich hab auch eine frage unswar hab ich ein ryzen 3 2200g auf einem msi a320m pro vd/s. ich wollte dann noch 2×8gb corsair einbauen und geht es weil mein Mainboard nir 2 RAM bänke hat ???
mfg

Du kannst max. 2x16GB verbauen.
Ansonsten ist die Frage wohl nicht ernst gemeint. Mehr als 2 Riegel passen natürlich nicht rein.

Zurück
Oben