nur 6865 punkte mit 3dmark 06

Bei dem Thema muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich hab mir gerade ein neues System (siehe unten) zusammengestellt. Bei der Graka hab ich etwas gespart, will vielleicht demnächst noch aufrüsten.
Aber egal, beim 3DMark komme ich gerade mal auf 5000 Punkte! Ist echt wenig finde ich, gerade, wenn man diesen Onlinevergleich macht, wo andere Systeme mit fast identischer Hardware über 10000 Punkte haben! Woran kann das liegen?

Ein System mit einer X1950 Pro kommt im aktuellen 3D-Mark garantiert nicht auf 10k Punkte.
5000 ist imo ok, mit meiner hatte ich auch nur geringfügig mehr.

Hallo,

was soll ich da erst sagen.

Geforce 750GS raus und Sapphire HD3850 512MB rein.

Main Test Results
3DMark Score 4781 3DMarks
SM 2.0 Score 2251 Marks
SM 3.0 Score 2041 Marks
CPU Score 1183 Marks

Uff! Habe auch mehr erwartet. Habe ich irgenwo einen Fehler gemacht?

Treiber richtig deinstalliert oder gleich Windows platt gemacht?
Welchen Treiber für die neue Karte?
Restliche Komponenten?

Die CPU-Score lässt auf etwas im Bereich A64 4000+ tippen.. so ein Prozessor ist natürlich viel zu schwach für die Karte..

Hallo,

mein Prozessor: E6300
Treiber deinstalliert, DriverCleaner und CCleaner laufen lassen.
Treiber von der beiligenden ATI-CD installiert
RAM 2GB 533er

Mit der Geforce 7650GS hatte ich ca. 2200 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Hm, imo sind 1183 für einen E6300 recht wenig.
Läuft noch etwas anspruchsvolles im Hintergrund?
Vllt. mal einen anderen Treiber probieren oder auf den neuen warten.
Zur Not das System neu aufsetzen.

Eigentlich wollte ich Crysis zocken.
Bin aber nicht sicher, ob das mit den Werten zumindest in mittleren Werten flüssig läuft.

Kann ich einen neuen ATI-Treiber einfach installieren oder muss ich den alten wieder komplett deinstallieren? Bin nicht sicher, ob der Treiber auf der ATI-Website nicht neuer ist.

3dMark 05
Main Test Results
3DMark Score 7326 3DMarks
CPU Score 4775 CPUMarks

Nach Treiberupdate:

3dmark 05
Main Test Results
3DMark Score 7648 3DMarks
CPU Score 4331 CPUMarks

Zuletzt bearbeitet:
übertakte die Cpu ma ;) und dann sehn wir weiter

Können vor Lachen!
Habe einen Medion-Rechner. Da gibt's im BIOS keine Möglichkeiten zu übertakten! :freak:

Glaubt ihr, dass die Werte durch den "schwachen" Prozessor und das "schlechte" Mainboard (kein Dualchannel, VIA-Chipsatz) bedingt werden oder liegt der "Fehler2 wo anders?

Kann ich mir Crysis zulegen oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Nach dem Treiber-Update:

3dMark 06

Main Test Results
3DMark Score 4947 3DMarks
SM 2.0 Score 2383 Marks
SM 3.0 Score 2112 Marks
CPU Score 1180 Marks

Hat das Mainboard überhaupt nen vernünftigen PCIe x16 Anschluss? Das würde jedoch nicht die niedrige CPU-Score erklären.. Mindestens 1500P. müsstens schon sein.. Vllt. liegts ja wirklich an dem (wohl sehr schlechten) Mainboard...

Ich schaff mit meinem System (siehe Sig.)

@standard Takt --> 9060 Punkte im 3dmark 06
@750/1024 --> 10200 Punkte im 3dmark 06

was so ein bisschen OC'n bringen kann :D

greetz, Seraph

Also,

nach der Neuinstallation des Treibers und der Deaktivierung des Bitdefenders bekomme ich jetzt folgende Werte im 3DMark06:

3DMark Score 6478 3DMarks
SM 2.0 Score 2854 Marks
SM 3.0 Score 3312 Marks
CPU Score 1361 Marks

Noch nicht das Gelbe vom Ei, aber immer hin eine Steigerung.

Normal ist der CPU Score aber immer noch nicht,selbst ich mit meinem x2 4200+ @ 2,5 Ghz schaffte selbst mit Hintergrundanwendungen 19xx.

Mfg

wenn ich das lesen NUR 7800 punkte .. wenn ich meinen rechner anschaue da frage ich mich echt... ihr könnt froh sein einen DC und ne vernünftige graka zu haben oO

@DarksideXS

Na super, das hilft auch niemandem weiter.
Du kaufst dir doch sicher auch keinen Porsche, und gibts dich dann zufrieden, wenn er 100 Km/h Spitze fährt?

@Al99
Ich würde auf dein Board tippen, die VIA-Chipsätze sollen ja nicht so der Hammer sein und ein fehlender Support von Dualchannel lässt aufhorchen.
Für 80€ bekommst Du schon ein vernünftiges Board für deinen E6300, und damit könntest Du ihn dann auch übertakten. ;)

@Pjack
Daran habe ich auch schon gedacht, aber da hängt dann mehr dran. Das Gehäuse hat BTX-Format und der Rechner ist jetzt gerade mal ein Jahr alt. Kann mir nicht leisten, den ganz zu tauschen. Mit dem Tausch des Netzteils und der GraKa ist eh schon die Obergrenze erreicht. Mein nächster Rechner wird aber wahrscheinlich selber geschraubt!

Ein anderer MD8818-User hat jetzt mit seiner Maschine 7200 Punkten im 3DMark06 erreicht. Es geht also vielleicht noch etwas.

Glaubt ihr, dass ich Crysis oder CoD4 mit diesen Leistungswerten zocken kann!

Es ist nich einfach, von 3D-Mark-Scores auf die Leistung in Spielen zu schlissen, aber COD sollte ordentlich laufen.
Crysis wohl nur auf Middle bis Low, je nachdem, wie viel Frames Du brauchst.
Aber von beiden Spielen gibt es ja eine Demo, mit der Du es vor einem Kauf testen kannst.

Zurück
Oben