Nur halber Ram verfügbar

Bennyyyy

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
5
Guten Abend, ich habe ein Problem mit meinem Ram, da nur die hälfte zur verfügnung steht (8GB von 16GB).


System:
CPU: AMD FX-6100
Motherboard: M5A78L-M LE
RAM: 2x 8GB DDR3 1333MHz
OS: Windows 10 Pro 64-bit

Taskmanager und MSConfig, bei der MSConfig habe ich es ohne Harken und mit 16384 bereits versucht, mir gehen die Ideen aus :/. Danke im vorraus und noch einen schönen Abend!


Taskmanager.png
MSConfig.png
 
BIOS ist die aktuellste Version, im BIOS werden auch 16 angezeigt, allerdings 8 davon unnutzbar
 
Beide Haken, bei Prozessor und RAM gehören da nicht hin. Raus damit!

Und ja, schau erstmal ins BIOS.
 
Bennyyyy schrieb:
BIOS ist die aktuellste Version, im BIOS werden auch 16 angezeigt, allerdings 8 davon unnutzbar
Kannst du das näher erläutern?
Im Bios werden 8GB als unnutzbar angezeigt?

PS
So ist das schon klarer.
Es werden keine 16 angezeigt. Das Problem liegt hier.
Nächste Aktion wäre korrekten Sitz/Einrasten prüfen, beide Riegel einzeln in jedem Slot testen.

CPU-Z/SPD kannst du trotzdem mal posten für jeden Slot. Es ist durchaus möglich, dass dort beide Riegel angezeigt werden.
CPU-Z/Memory dann ebenfalls noch einen screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im BIOS stehen eindeutig 8 GB, und 8 GB sind nutzbar. Usable = nutzbar

Dann schraub den PC auf und schau mal nach. Eines der Module ist nicht vorhanden. Also mal ausbauen und wieder einstecken.
Hilft das nichts, einzeln testen.
 
Also nach diesem Bild werden im BIOS keine 16gig angezeigt.

Probier mal jeden der beiden Riegel einzeln und schau was das BIOS dann anzeigt.
Und bei der Gelegenheit gleich mal MEMTEST.

Vielleicht ist auch 1 Riegel defekt.

Oder dein PC kommt mit den RAMs einfach nicht klar und erkennt nur die Hälfte.
Dann müsste aber denk ich Dualchannel Mode laufen. Müsstest mal schauen.

Oder irgend eine Einstellung ist falsch. Kenn mich aber bei dem Board und CPU nicht sonderlich gut aus.
 
Bilder folgen in 2 min
Ergänzung ()

Ok, liegt am einen Riegel, alleine mit dem zweiten startet er nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, nach dem ich Sie getauscht habe startet er garnicht mehr. (Nein ich habe mich geerdet und auch nichts mit Gewalt gemacht) Ich schau mal ob die nur in einer bestimmten Reihenfolge starten.
Ergänzung ()

Wenn beide in einer bestimmten Reihenfolge drin sind, dann startet er hmmm.
Ergänzung ()

Ok, er startet nur wenn beide in einer bestimmten Reihenfolge drin sind (nicht auf die Bänke bezogen 2 Riegel/2 Bänke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge ist an sich egal. Bei 4 Slots am besten Slot 2 und 4 belegen.

Könnte tatsächlich sein das ein Slot defekt ist.
 
Schaut doch noch mal auf das erste Bild im ersten Thread:
Steckplätze verwendet: 2 von 2
es werden also beide DIMM erkannt!
Für Hardware reserviert: 8,0GB
Da liegt der Hase im Pfeffer, ist vielleicht so viel für die GPU in der AMD 760G NB reserviert?
 
Bitte Screenshots von CPU-Z, einmal Reiter "Memory" und dann einmal "SPD" pro Modul/Steckplatz.
Du schreibst was von 1333er Speicher aber im Taskmanager steht was von 1600
 
Apropos Bild. 0 MB RAM festgelegt in msconfig. Seh ich auch gerade erst. Wer kommt auf solche Ideen? Vielleicht ist das ja der für Hardware reservierte RAM, der gar nicht da ist.
Ist trotzdem wurscht, so lange im Bios keine 16GB RAM stehen.
CPU-Z zeigt auch immer mal gesteckten RAM an, der im Bios nicht erkannt wird. Screenshots wären trotzdem immer gut für mehr Infos.
 
Hatte ich auch schon bei zwei bis drei verschiedenen PCs gesehen. Geholfen hat in allen Fällen BIOS auf Defaulwerte resetten, Einsellungen neu setzen und speichern. Vorausgesetzt natürlich RAM steckt richtig und wird erkannt.
 
Bennyyyy schrieb:
Ok, er startet nur wenn beide in einer bestimmten Reihenfolge drin sind (nicht auf die Bänke bezogen 2 Riegel/2 Bänke)

Nimm einen Riegel. Pack in Slot1. Teste
Steck ihn in Slot2 um. Teste
Mach den ersten Riegel raus, nimm den anderen Riegel und steck ihn in Slot1. Teste
Steck ihn in Slot2 um. Teste

Danach weißt du welcher RAM Riegel funktioniert und welcher Slot funktioniert.
Grundsätzlich sollte jedes Modul in jedem Slot alleine funktionieren, du müsstest bei obigem Test 4x ein lauffähiges System bekommen.
 
Zurück
Oben