Nur Grafikkarte oder alles aufrüsten ?

Erebor

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits.
Vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt und meinen alten (Die Komponenten folgen) meinem Bruder vermacht. Das System ist im Großen und Ganzen noch recht spieletauglich. Bf4 z.b. läuft mit einigen einstellungen auf high und anderen auf normal bei 1920x1080.
Aber wie es eben so ist will man mehr. Da jetzt sein Geburtstag anliegt will ich ihm in dem Bereich was gutes tun.

Die SSD wurde irgendwann dazugekauft und scheint nicht voll genutzt zu werden da das Motherboard zu alt ist. (Wurde mir zumindest so gesagt.) Das wäre ein ansatzpunkt. Der andere ist, natürlich, die Grafikkarte.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob das Motherboard auch eine aktuelle Grafikkarte ausbremsen würde. Wenn dem so ist, wäre das ein Austausch der CPU+MB+GK. Das würde sich dann schon wieder kaum lohnen.

Daher hier nocheinmal die Anfangsfrage:

"Nur Grafikkarte oder alles aufrüsten ?".

Edit:
Wenn es nur die Grafikkarte ist würde ich zur Sapphire Radeon R9 280X tendieren mit ca 270 € kosten.
Wenn es sinn macht ersteinmal die CPU+ MB zu tauschen würd ich dafür um die 400 € veranschlagen.

Beides zusammen würd ich vermutlich in absprache mit seinen Freunden oder unseren Verwandten in Betracht ziehen können bin mir da aber nicht sicher.

Also liegt mein Budget zwischen 270€ und 400 €. ;)

CPU Typ : AMD Phenom II x6 1100t 3.3 ghz
Motherboard: MSI 790FX-GD70 (MS-7577) (2 PCI, 1 PCI-E x1, 4 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio,
Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz AMD 790FX, AMD K10

Arbeitsspeicher
DIMM1: Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
(9-9-9-24 @ 666 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM2: Same as Dimm1

Grafikkarte: HD 5870 1 GB

Festplatte (Sys) : Samsung SSD 840 PRO Series ATA Device (SATA-III)
Festplatte (Dump): SAMSUNG HD154UI ATA Device (1500 GB, 5400 RPM, SATA-II)

Netzteil : bqt l8 cm 530w

Zuletzt bearbeitet:
Fragen wir mal so... wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?^^

Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
Wäre auch gut zu wissen nicht das es nachher so ein billig Ding ist.

@grenn ein 500W be quiet.

Ich würde erstmal die Graka tauschen und wenn es nicht reicht den Rest.

Wenn es nur die Grafikkarte ist würde ich zur Sapphire Radeon R9 280X tendieren mit ca 270 € kosten.
Wenn es sinn macht ersteinmal die CPU+ MB zu tauschen würd ich dafür um die 400 € veranschlagen.

Beides zusammen würd ich vermutlich in absprache mit seinen Freunden oder unseren Verwandten in Betracht ziehen können bin mir da aber nicht sicher.

Also liegt mein Budget zwischen 270€ und 400 €. ;)

Wäre gut zu wissen welche Serie es ist, denn ein E5 500W oder E6 500W wäre auch nicht wirklich gut, aber es gibt auch genug die gut sind.

Zuerst die GPU zu einer R9 280x oder GTX 770

Erebor schrieb:
Netzteil : bqt l8 cm 530w

Das hätte ich zwar nicht beim Kauf empfohlen, aber schlecht ist es nicht weswegen man es weiternutzen kann.
Die CPU kann man eventuell auch weiternutzen mit etwas OC, so das ich erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten würde, rate zur R9 270X oder eben wenn es auch teurer sein darf für die Grafikkarte alleine die GTX 770.

Also eher die Grafikkarte.

Allerdings beschäftigt mich immer noch die Frage ob das Motherboard auch für die dann neue Grafikkarte zum Flaschenhals wird wie für die SSD. Weiß das zufällig jemand ?

Bei dem Mainboard wird es zu keinen Problemen kommen, mit PCIe 2.0 läuft die Karte maximal 2% langsamer wobei das auch Messungenauigkeiten seien können.
Für die SSD wird es limitieren wenn das Board nur SATA 2 Anschlüsse hat, aber es ist immer noch deutlich schneller als mit einer HDD.

Zurück
Oben