Nur Ingame Störgeräusche über Mikro

pararYz

Cadet 3rd Year
Hi,
also wie der Titel schon sagt, habe ich Störgeräusche (leichtes, nerviges Piepen) wenn ich in irgendwelchen Spielen bin. Ich höre diese Geräusche überhaupt nicht, nur die Leute die im TS sind. Sobald ich aus dem Spiel raus bin, hört man die Geräusche auch nicht mehr. Ich habe die Probleme seit ich meinen PC umgerüstet habe. Ich bin erneut auf das Problem gestoßen, weil ich was aufnehmen wollte und in der Aufnahme halt diese Geräusche zu hören sind.

schon getestet:
- alle Steckerverbindungen überprüft
- Headset an einem anderen Laptop angeschlossen (keine Störgeräusche)
- Soundkartentreiber aktualisiert
- Windows-Updates durchgeführt
- TS neuinstalliert
- Spiel auf die Festplatte von Windows installiert, ansonsten habe ich die Spiele immer auf anderen Partitionen installiert

Mein System:

MB: Gigabyte GA-B75M-D3H
CPU: Intel I7 2600k boxed (nicht übertaktet)
Arbeitsspeicher: 4x4GB PC3-10667 Kingston
Graka: Amd Radeon HD7870 (nicht übertaktet)
Soundkarte: Asus Xonar D1
Festplatte: SSD 120GB Corsair Force Series 3
1 TB Festplatte (genaue Bezeichnung momentan nicht vorhanden)
Headset: Sennheiser PC 360 G4me
Netzteil: beQuiet 550Watt

Offensichtlich ist dies ein Problem vieler ASUS-Soundkarten.
Dazu findest du auch einiges im Internet, sowie einen meiner Threads zu der STX:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-xonar-essence-stx-defekt.1003505/

Bei mir hat leider nichts geholfen, nicht einmal ein Wechsel des Mainboards.
Dennoch rate ich dir dazu, dies zu testen. Übrigens habe ich den Tipp für dich, dass die Störungen wohl (wenn es bei dir auch so ist) auch bei Auslastung der CPU auftreten.
Ob bei Auslastung der GPU überhaupt Probleme auftraten, kann ich dir nicht mehr sagen.

Zwar kann ich dir wohl nicht helfen, aber bemühe mal Google. Du wirst einiges finden, aber wahrscheinlich keine Lösung, so wie ich damals.

Grüße

Edit: Probleme mit Auslastung hatte ich auch, dazu hatte ich bestimmt auch noch einen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
also meine cpu ist eigentlich nie voll ausgelastet, jedenfalls konnte ich das nie feststellen. Ich könnte mal versuchen, eine andere Graka zu verbauen und schauen ob dann das Problem behoben ist.

Ich hatte google schon befragt, nur hab ich da keine Lösungen gefunden.

was ich nicht verstehe "Offensichtlich ist dies ein Problem vieler ASUS-Soundkarten." ich muß noch erwähnen, dass ich die Soundkarte von meinem alten System übernommen habe.

Zurück
Oben