News Nur jeder Zweite kennt seine Handynummer

Werd ich nie verstehen. Man bekommt seine Handynummer doch irgendwann mitgeteilt, schaut sie an und dann weiß man das. Ist doch beim Festnetz nicht anders.
So genau hab ich mir das Kleingedruckte auf dem Handyvertrag nicht mal angesehen. Wenn jemand meine Kontakdaten haben will, schicke ich sie aus dem Adressbuch. Auch neue Daten werden auf mein Handy i.A. auf elektronischem Wege uebertragen. Zur Kontrolle der Daten und evtl. zur Uebertragung meiner eigenen Daten findet maximal ein Rueckruf statt. Auf die gewaehlte Nummer schaue ich gar nicht erst. Wozu auch?

Irgendwann werden sich die Leute fragen, was das fuer komische Zeiten gewesen sein moegen, als man sich Nummern merken zu muessen glaubte. Wozu sollte das gut sein? Ich rufe doch eine Person an und keine Nummer. Meine Freunde und Bekannten numeriere ich doch auch nicht durch. Insofern verstehe ich auch den Zusammenhang mit dem Alter nicht. Nach meiner Erfahrung ist es eher umgekehrt: Handy-aktive Personen kennen die Nummern eher nicht mehr.

p.s. Die meisten fuer mich relevanten Telefonnummer aus den 80er und 90 Jahren habe ich immer noch im Kopf. Aber schon in den 90ern gab es IP-Telefone mit denen man Kontaktdaten einfach weiterleiten und Nummern beliebig neu zuordnen konnte, nur waren sie fuer den Privatgebrauch nicht so ueblich.

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht, ich kenne meine Nummer, liegt vielleicht auch daran, dass sie relativ einfach ist und ich sie seit über 10 Jahren habe.

Trifft auf mich 100 % zu :D

Hatte mir schon öfters vorgenommen die Nummer mal auswendig zu lernen, aber naja...

ich weiß beide nicht :D...........interessiert mich auch nicht^^ steht ja im Handy :D.
Und sind zudem noch relativ neu, jedenfalls die Festnetznummer.

Finde ich persönlich nicht schlimm, ist mir auch nicht unbedingt peinlich wenn ich mein Handy dann raushole, wenn einer meine Nr haben will.

ich weiß meine handynummer und icq auch.. meine homezone festnetznummer weiß ich allerdings nicht ^^
einen echten festnetz nutze ich nicht - kein bedarf.

Ich kann mir viel zu viele Nummern merken, wobei Handynummern bei weitem weniger sind, als Festnetz.
Handy kann ich nur die der Familie und vllt 3-4 weitere
Festnetz kann ich unser halbes Dorf und von diversen Freunden^^

Geburtstage ist es nicht anders... doof nur, wenn man nich weis, welches datum ist^^

Ich bin ja schon froh wenn ich mir die Namen der Leute merken kann... ;)

Meine Handynummer kenn ich auswendig, meine Festnetznummer allerdings nicht, wenn ich nicht zu Hause bin ist auch kein anderer da(hoffentlich :D ), also warum sollte ich da anrufen?

Dass man sich Festnetznummern leichter merken kann, liegt hauptsächlich daran, dass man mit der Vorwahl schon mal nen Ort impliziert. Und die Durchwahl hat weniger Stellen, das kommt auch noch dazu.

Tekpoint schrieb:
Naja verständlich wer ruft sich schon täglich selber an^^

Der Spruch zieht nicht mehr, ruft man sich am Festnetz selbst an? :rolleyes:
Schreibt man mit sich selbst über Skype oder ICQ?!

Ich für meinen Teil kenne meine Handy sowie Festnetznummer, bei meiner Freundin muss ich allerdings auch passen, genauso bei anderen Freunden, dafür gibt es doch die Kontaktefunktion ;)

Ich kann mir die Endziffer immer nicht merken, ob das nun 2 oder 3 is...

ich hatte die ganzen neuen handynummern, nu weiß ich nie welches netz die leute haben
aber meine kenn ich auswendig, meine alte festnetznummer aus kindertagen und sonst keine ^^

Mr. Snoot schrieb:
Werd ich nie verstehen. Man bekommt seine Handynummer doch irgendwann mitgeteilt, schaut sie an und dann weiß man das. Ist doch beim Festnetz nicht anders.

dito, ich finde sowas selbstverständlich dass man die wissen sollte. Wurde erst kürzlich in einer Praxis nach Handy und Festnetz gefragt.
Die Nummern von Familie und Freunden kenne ich hingegen nur lückenhaft, aber den Nummern schenke ich auch keine besondere Aufmerksamkeit, dazu habe ich ja das elektrische Telefonbuch und die muss ich ja nicht irgendwo eintragen o.ä.

Gerade eben eine neue Handynummer bekommen... das wird jetzt ein halbes Jahr dauern, bis ich die auswendig kann...zum Glück betreibe ich die alte Nummer parallel weiter :p

Dann gehöre ich zu den 1.
Kenne weder meine private Handynummer, noch die meines Diensthandys noch die meiner Frau.
Aber meine Festnetznummern und Diensttelefon kenne ich im Schlaf^^.

Zuletzt bearbeitet:
ich kannte mal nen unreal turnament key auswendig, der war aber auch nicht so schwer wie meine handynummer xD

Im Jahr bestimmt 3-4 neue Nummern gehabt. Aktuell habe ich ~10 Simkarten "rumfliegen". Schwer die zu kennen ;-)

Ich versteh das auch nicht!
Wieso sollte man denn seine eigene Nummer kennen....man ruft sich doch nicht selbst an?!
Überhaupt Nummern auswendig können....durch ein Adressbuch, was nun wirklich in jedem (vernünftigen) Handy vorhanden ist, wird uns diese Last doch von den Schultern genommen.:rolleyes:

@Gandalf2210
Ich kenne immernoch nen 14-Stelligen Cheat für "Vigilante 8" für die PSX.:D

Zurück
Oben