Nur noch 1 FPS

Wo wird dir das 1FPS angezeigt? Siehst auch nur jede Sekunde ein neues Bild? --->Auslesefehler?
Betrifft es nur ein Spiel, oder alle Spiele?
Läuft die iGPU normal?

Lass' mal FUrmark laufen und beobachte in einem Auslesetool (HwInfo, HwMonitor...) die Temperatur, Lüftergeschiwndigkeit und Auslastung der Grafikkarte. Laufen Temperatur, Lüfter und Auslastung nach dem Start des Stresstests hoch?

Wenn du Windows schon neu installiert hast und auch der Treiber für die Grafikkarte installiert ist,
würde ich ein Software Problem hier erst mal ausschießen.
Treiber fürs Mainboard (Chipsatz) brauchst du nicht bei deinem "Intel 9er Serie" Chipsatz und Wndows 10.
Welche Windows 10 Version wurde denn installaiert, 1909 ? Überprüfe das mal.
Ansonsten, überprüfe die Hardware, bau die Karte aus und check diese in einem anderen System.
So siehst du auch, wie dein System sich verhält ohne die Grafikkarte, nur mit der iGPU.

Nickel schrieb:
Wenn du Windows schon neu installiert hast und auch der Treiber für die Grafikkarte installiert ist,
würde ich ein Software Problem hier erst mal ausschießen.
Treiber fürs Mainboard (Chipsatz) brauchst du nicht bei deinem "Intel 9er Serie" Chipsatz und Wndows 10.
Welche Windows 10 Version wurde denn installaiert, 1909 ? Überprüfe das mal.
Ansonsten, überprüfe die Hardware, bau die Karte aus und check diese in einem anderen System.
So siehst du auch, wie dein System sich verhält ohne die Grafikkarte, nur mit der iGPU.
Windows Version 1903. Grafikkarte in ein anderes System kann ich erst in den nächsten Tagen testen. iGPU funktioniert komischerweise grad gar nicht

cool and silent schrieb:
Lass' mal FUrmark laufen und beobachte in einem Auslesetool (HwInfo, HwMonitor...) die Temperatur, Lüftergeschiwndigkeit und Auslastung der Grafikkarte. Laufen Temperatur, Lüfter und Auslastung nach dem Start des Stresstests hoch?
Die Auslastung geht kaum hoch und schwankt zwischen 0 und 5% Temp dementsprechend gering und Lüfter auch
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ist die Karte denn auch draus, ausgebaut?

Warum hast du 1903 installiert statt 1909, aber sollte wohl egal sein jetzt.
die iGPU lastet auch nicht voll wenn ich einen Test mache und auch dann sind es wieder nur genau 1 FPS. Fühlt sich fast so an als würd irgendetwas das genau auf 1 FPS begrenzen weil die Auslastung schwankt die FPS aber gar nicht auch bei nem Test mit 640x400p

Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Taktfrequenz taktet denn der Prozessor unter Last hoch ?
Sind alle vier Kerne aktiv?

BlackSecret12 schrieb:
Die Auslastung geht kaum hoch und schwankt zwischen 0 und 5% Temp dementsprechend gering und Lüfter auch

Das Bild ist aus meiner Sicht eindeutig, Deine Grafikkarte wird für 3D Beschleunigung nicht genutzt und stattdessen rechnet die CPU das alles alleine aus. Dementsprechend dauert es länger und die Framerate sinkt auf 1 FPS. Das ist ein Treiberproblem, vielleicht gibt es auch neuere Firmware für die Grafikkarte? Irgendeine Änderung hast Du Dir wohl mit Windows-Update eingefangen, kannst ja da mal in die History schauen und das letzte Update wieder deinstallieren.

Tjo, sieht nach Grafikkarte defekt aus.
Würde nochmal die Treiber sauber deinstallieren und vlt Mal ne ältere Version testen.
Im BIOS lässt sich die igpu bestimmt deaktivieren, sollte aber eigtl automatisch deaktiviert sein, einfach Mal schauen.

Falls graka defekt: Freu dich, dann haste bald den Speicherkrüppel los :p Neue graka aber bitte dann zusammen mit einem vernünftigen Netzteil holen..

Nickel schrieb:
Mit der iGPU verhält es sich aber ebenso.

Furmark läuft auf den aktuellen IGPUs absolut flüssig. Wie es sich bei älteren CPUs verhält, ist mir nicht bekannt, ich vermute aber keine riesigen Unterschiede.

wolve666 schrieb:
Tjo, sieht nach Grafikkarte defekt aus.

Der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen, völlig defekt ist sie offenbar nicht. Hier verweigert Direct X oder Open GL die Zusammenarbeit mit der Grafikkarte. Es liegt ein Versionskonflikt irgendwelcher Treiber vor.

Aber:
BlackSecret12 schrieb:
die iGPU lastet auch nicht voll wenn ich einen Test mache und auch dann sind es wieder nur genau 1 FPS.

Mach mal einen Screenshot vom Gerätemanager,
so dass man Grafikkarte und installiereten Treiber sehen kann.
Nicht dass hier nur aus irgendeinem Grund der "MS Basic Display Adapter Treiber" aktiv ist.

Nickel schrieb:
Aber:

Mach mal einen Screenshot vom Gerätemanager,
so dass man Grafikkarte und installiereten Treiber sehen kann.
Nicht dass hier nur aus irgendeinem Grund der "MS Basic Display Adapter Treiber" aktiv ist.
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Das Bild ist aus meiner Sicht eindeutig, Deine Grafikkarte wird für 3D Beschleunigung nicht genutzt und stattdessen rechnet die CPU das alles alleine aus. Dementsprechend dauert es länger und die Framerate sinkt auf 1 FPS. Das ist ein Treiberproblem, vielleicht gibt es auch neuere Firmware für die Grafikkarte? Irgendeine Änderung hast Du Dir wohl mit Windows-Update eingefangen, kannst ja da mal in die History schauen und das letzte Update wieder deinstallieren.
GPU Treiber sind aktuell und hab ich auch bereits neu installiert. Windows schau ich mal nach update sonst deinstalliere ich das neuste

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
BlackSecret12 schrieb:
GPU Treiber sind aktuell und hab ich auch bereits neu installiert. Windows schau ich mal nach update sonst deinstalliere ich das neuste

Hat der Rechner jemals mit dieser Hardware gut funktioniert? Gehe ggf. auf frühere Treiber für Direct X und Open GL zurück.

Mit welcher Herzeinstellung läuft dein Monitor? Hatte da auch schon defekte und dann hat der Monitor nur 12 Hz angezeigt bzw an Windows übertragen.

cool and silent schrieb:
Hat der Rechner jemals mit dieser Hardware gut funktioniert? Gehe ggf. auf frühere Treiber für Direct X und Open GL zurück.
Ja ohne Probleme. Kann ich gleich versuchen
Ergänzung ()

G_Rosch_L schrieb:
Mit welcher Herzeinstellung läuft dein Monitor? Hatte da auch schon defekte und dann hat der Monitor nur 12 Hz angezeigt bzw an Windows übertragen.
144hz aber hatte auch schon auf 60hz laufen ohne unterscheid. Wo kann ich denn sehen ob der weniger hz nur wieder gibt?
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Was ist denn an der Hardware so schlecht abgesehen vom Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
BlackSecret12 schrieb:
Was ist denn an der Hardware so schlecht abgesehen vom Netzteil?

Da hast Du mich misverstanden, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass hier nach meiner Einschätzung ein reines Softwareproblem vorliegt.

Aha, reines Software Problem.
Dann sollte er nochmals Windows 10 sauber neu installieren,
keine unnötigen Treiber installieren dabei und auch keine Tools,
dann wird man sehen ob es ein reines Software Problem ist.
cool and silent schrieb:
Hier verweigert Direct X oder Open GL die Zusammenarbeit mit der Grafikkarte.
Wenn hier die DX-Api oder OpenGL verlangt würde und das wäre nicht möglich,
würde Windows hier einen Hinweis, Fehlermeldung diesbezüglich anzeigen.

Der TE sollte seinen kompletten SW-Stack testen, angefangen bei der Anwendung/Testprogramm, über die 3D API (Direct X, Open GL) bis hin zur Grafikkarte und derren Treiber. Dann findet er auch den Fehler mit sehr hoher Wehrscheinlichkeit.

Eine Neuinstallation von Windows allein deckt nicht alle SW-Probleme auf.

Zurück
Oben