nur noch bluescreens..

ja, brauche ich. naja mir gefällt die bedienung und die einfachheit des programms.
aber mal was anderes: jetzt wollte ich es gerade installieren da zeit mir windows ne fehlermeldung:
bei der deinstallation von virtual clone drive ist ein fehler aufgetreten. möglicherweise wurde es bereits deinstalliert. (ääh nein? ist ja noch im tray und unter 'computer' zu finden). möchten sie vcd aus der liste entfernen? ja/nein
wenn ich auf ja klicke merkt das ding anscheinend das es noch da ist und löscht es nicht aus der liste. beim erneuten versuch zu deinstallieren jedoch dasselbe fenster. ich versuchs mal im abgesicherten..
Ergänzung ()

achja noch etwas: unter den möglichkeiten nach herunterfahren sind energiesparen und ruhezustand jetzt grau unterlegt..

den /f/r befehl habe ich nach einer anleitung schonmal gemacht.. wird 1 oder 2 tage her sein. da wurde ne ganze menge repariert und ausgetauscht

Ich schätze mal, dass durch die Reparatur wichtige Systemdateien nicht mehr ordentlich laufen.
Wenn dem so ist, rennst du nur noch allen möglichen Fehlern, die noch auftauchen können, hinterher.
Schon mal über eine Neuinstallation nachgedacht?

der gedanke nimmt immer konkretere formen an, ja.
neuester witz: über das programme und funktionen menu liefern so ziemlich alle programme die fehlermeldung das sie ja bereits deinstalliert wären. is ja interessant.
unter anderem der nvidia driver zickt diesbezüglich rum.
sehe jetzt doch sehr eine neuinstallation entgegen. habe aber auch befürchtungen.. ich meine.. keine ahnung. mMn kann an dem system doch nichts kaputt sein. die festplatten liefern ordentliche werte, die grafikkarte ging gestern abend noch, dvd laufwerk hat die windows 7 dvd anstandslos erkannt, speicher hat memtest geschafft etc..
aber es bleiben fiese hintergrund gedanken. dabei habe ich gar kein geld um in neue hardware zu investieren.. die hier war teuer genug. ach.. ich sehne mich nach meinem alten system. schön xp prof 32 und alles lief so mehr oder weniger ;)
Ergänzung ()

ich fange aber schonmal damit an irgendwo platz fürs backup der musik etc zu kriegen..
Ergänzung ()

da ich doch "nur" windows neuinstalliere brauche ich kein backup der 2. festplatte zu erstellen, oder? also von der 1TB, wo ja kein system drauf ist.

HDTune müsste eigentlich UDMA Mode 7 anzeigen, UDMA Mode 6 ist ATA133, dh. die HDDs laufen nur im PATA-Modus und nicht im AHCI Mode.

ähm.. was genau heißt das? ich denke ja gerade über eine neuinstallation nach. aber dieser hardware fehler wäre dann ja immer noch da, oder? weiß aber gerade nicht genau was du meinst. auf den bildern steht doch bei supported und active derselbe eintrag. stimmt das so nicht?

Das heißt zumindest nicht, dass etwas defekt ist. Vermutlich ist im Bios der Festplattencontroller als IDE eingestellt.

da ich doch "nur" windows neuinstalliere brauche ich kein backup der 2. festplatte zu erstellen, oder? also von der 1TB, wo ja kein system drauf ist.

Nein, brauchst du nicht. Stöpsel sie beim Neuinstallieren einfach ab, dann passiert auch nichts, bzw. falls die zweite Platte am ersten Sata-Port angeschlossen ist, wird der Bootloader dann auch nicht auf die falsche Platte geschrieben.
Die Partition wo Win drauf soll vorher Formatieren.

okay, werde morgen windows neu installieren, dazu komme ich heute nicht mehr.
zu der festplatten einstellung: ja, das mit der bios einstellung kann stimmen. da steht irgendwas mit IDE / RAID /AHCI soweit ich mich erinnere und momentan steht das auf ide. glaube ich.
bringt das denn irgendwas wenn ich den punkt auf ahci ändere? und kann ich das einfach so machen? hab irgendwo gelesen das bei windows7 der dafür benötigte treiber automatisch mitinstalliert wird, was früher wohl nicht so war?
kann ich das nachher machen oder muss das vor/bei der installation geschehen?

Vor der Installation kannst du das einfach so auf AHCI stellen. Die Treiber (Standard-AHCI-Treiber) bringt Win7 mit.

Ob es was bringt...ich finde schon, aber das wird gerne kontrovers diskutiert. Auf jeden Fall wird nichts schlechter damit...
Die theoretischen Vorteile sind HotSwap, NCQ, etc.

Edit: Hier noch etwas bezüglich des angezeigten U-DMA 6 Modus.

Ist zwar ein etwas älterer Thread...habe keine Ahnung, ob das von HDTune schon gefixt wurde.

PHP:
What's new

9th January 2010: HD Tune Pro 4.01 released.

Changes:
Added option to monitor health status during tests
Fixed display issue with high DPI font settings

28th December 2009: HD Tune Pro 4.00 released!

Changes:
Health (S.M.A.R.T) and temperature display support for external drives
Support for drives larger than 2 TB
Supports up to 32 drives
Advanced S.M.A.R.T log functions
Added short stroke testing
Extra tests: quick read/write tests
Added cache test
More information is shown
Benchmark tests can be run seperately
Added option to perform the transfer rate test on the entire surface
New command line parameters

29th December 2008: HD Tune Pro 3.50 released!

Changes:
Added Random Access test
Added option to perform quick Error Scan with command line parameters

5 July 2008: HD Tune Pro 3.10 released!

Changes:
Added menu
Fixed display problem with high DPI font settings

Nach den release Notes zu urteilen, jedoch eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hm.. nqc klingt interessant. kann man das denn später auch wieder mit der bios umstellung rückgängig machen? oder muss ich das dann auf ahci lassen?
wo kann ich das vor der installation auf ahci stellen? ich dachte jetzt diesen ablauf:
pc aus, bios, von dvd starten, os setup, systemfestplatte zum formatieren auswählen (btw: schnell oder normal, was ist sinnvoller?), formatieren der platte, installation des betriebssystems.
oder stellt man das auch (nach meiner anleitung) im 2. schritt im bios um?
Ergänzung ()

ja, das hab ich vorhin auch über google gefunden.. weiß ich aber keine genaue aussage herauszulesen. die angaben von hdtune stimmen also nicht? aber eigentlich stimmen sie doch, da die platte ja tatsächlich nicht im ahci modus läuft. oder meinst du den punkt das bei supported die ahci option nicht angezeigt wird?

Ne, am besten noch vor der Installation.

pc aus
pc an ;)
bios - ahci einstellen
von dvd starten
os setup
systemplatte formatieren, in deinem fall ist eine normale sinvoller
os installieren.

Edit: die zweite Festplatte noch abklemmen.

kann man das denn später auch wieder mit der bios umstellung rückgängig machen? oder muss ich das dann auf ahci lassen?

Kann man wieder rückgangig machen, auch ohne Neuinstallation.

Edit 2: Hab mir die Pro Version mal installiert und siehe da, auch beim mir U-DMA 6. Ist also ein Auslesefehler von HDTune.

HDTune.JPG

Zuletzt bearbeitet:
hey,
die lage verschärft sich. gestern angefangen das backup der wichtigsten daten der systemplatte anzulegen. bin wie zu erwarten nicht fertig geworden.
jetzt wollte gerade den rest machen und stelle fest: ich komme nicht mehr ins system, bzw. werde mit bluescreens gekickt bevor ich die daten kopieren kann.
man, man, man. zum glück habe ich noch zugang zu dem xp-system :o
fehlermeldungen die diesesmal kamen folgend:
das kam beim ersten starten heute
hier stürzt die systemreparatur ab
kam ins system, das ist nachdem ich auf die externe zugreifen wollte

die beiden letzten sind weitere fehler nach der anmeldung

wie komme ich jetzt noch an die daten ran? kann ich mit einer livecd von irgendwas da noch etwas reissen? sollten halt auf eine externe kopiert werden. was nimmt man da am besten?

überraschung: das war im abgesicherten modus

ähm ne das ist eine eigenständige externe festplatte. also alles schön fest verbaut. ich werde mir jetzt eine ubuntu oder sonstige live cd laden, brennen und mal sehen ob ich damit das zeugs runterkriege.

jo, habe jetzt die ubuntu 64bit live cd in der aktuellen version gebrannt. wirklich faszinierend. ich kann sogar von der live cd aus ins internet gehen, ich schreiben gerade wieder von meinem pc.
kopieren der daten geht auch soweit gut vorran. dauert vielleicht noch anderthalb stunde oder so, übertragungsgeschwindigkeit ist momentan ca. 12MB/sekunde.

hm. sehe gerade das der cd die ich benutze auch gparted drauf ist. gparted 0.4.5. das ist jetzt nicht ganz die aktuelle version wie bei chip aber.. könnte man ja auch von hier aus machen, dann muss ich nicht nochmal ein image brennen.
andere frage: ist es nötig damit vorzuformatieren? ich hätte das jetzt über die windows installation mit normal gemacht.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, geht die "normale" Formatierung bei der Win7 Setup Installation gar nicht mehr, sondern nur die Schnellformatierung. Deshalb würde ich, bei dem bisherigen Fehlerbild, lieber einmal gründlich mit Gparted vor-formatieren.

Der Gedanke kam mir schon gestern, als ich dir bei der Installation die normale Formatierung vorgeschlagen habe. Bin mir jetzt aber ziemlich sicher, dass es mit der Win7 Install-CD nicht geht.

Zurück
Oben