Nur noch ein Core..

SonGohan

Lieutenant
Hi leute,

folgendes habe ich grad eben festgestellt das ich nur noch 1Core im taskmanager habe obwohl es 2 sein sollten siehe pic anhang

es handelt sich um ein:
Acer Aspire 7738G
Core 2 Duo T6600 2,2Ghz
NV G240M
4GB DDR3
Win 7 Prof 64bit

nun meine frage ist alles in ordnung oda sollte ich win vllt mal neu aufspielen wobei ich das ehr vermeiden will.
Bitte keine vorschläge zwecks BIOS da kann ich nichts einstellen.

über hilfe bin ich dankbar

mfg

Anhänge

• task.jpg
    task.jpg
    153 KB · Aufrufe: 289
Physikalisch sind beide kerne vorhanden und funktionieren.
Im Taskmanager unter Ansicht das CPU Diagramm umschalten. Sollte auch bei Vista/7 mögich sein.

normalerweise entspricht die anzahl der graphen im taskmanager den cores (bzw. cores + virtuellen cores bei intel cpus mit smt).

von daher ist das schon sehr komisch. was zeigt dir denn cpu-z und coretemp an? (ggf. downloaden)
hast du auch einen deutlichen leistungseinbruch bemerkt? (müsste ja spürbar sein, wenn ein kern fehlt)

tipp: zieh dir auch mal das sidebar-gadget coremeter. wieviel kerne werden dort angezeigt?
--> http://gallery.live.com/liveItemDetail.aspx?li=0b0beb50-9edd-4842-938f-1c3836b0fd04&bt=1&pl=1

denke eher es ist ein software-problem von windows. nicht bios oder gar hardware.

nachtrag:

@Der Nachbar:
das mit der ansichtsoption ist mir noch gar nicht aufgefallen. danke für den tipp.
ist übrigens auch unter win7 möglich.

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
ok, das mit der ansichtsoption war`s also leider nicht... jetz gehts leider doch ins bios. sorry.

kann man bei dir im bios kerne einzeln deaktivieren? wenn ja, wurde das gemacht?

falls das nicht das problem ist, bitte bios updaten. ist nicht sonderlich riskant, keine angst.
es darf während des vorgangs nur nicht abgebrochen werden.
im notfall: irgendein bekannter wird in der lage sein ein bios-update durchzuführen.

ich denke nicht, dass es möglich ist, dass ein kern seperat "durchgebrannt" ist.
wenn defekt, dann komplette cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Ansicht hätte ich dir auch vorgeschlagen. Falls es sich aber doch als Problem entpuppen sollte, schick die Kiste ein. Dazu ist die Garantie der Komplettkrücken für Anfänger, Nichtprofis und Dummies da. (und eventuell noch für die die sich die Kiste gekauft haben aber mittlerweile besser bescheid wissen)

Zuletzt bearbeitet:
Er sollte erst mal hier das probieren bevor er sein BIOS flasht!

Start -> "msconfig" (ohne Anführungszeichen!) eingeben und [Enter] drücken.

Dann bei Start auf "Erweiterte Optionen" und mal bei "Prozessoranzahl" gucken was dort steht!
Hier ein Bild davon:

Viele Grüße
InfinX

kannst du dem da in der msconfig nicht auf 2 kerne umstellen ?

kenn das prob eigentlich andersrum. das der mir nen 3ghz p4 mit 2 kernen angezeigt wird

Was du versuchen könntest:

1. Leg einen Wiederherstellungspunkt an (Im Startmenü einfach "Wiederherstellungspunkt erstellen" eingeben, danach auf [Erstellen])

2. Im Gerätemanager den Treiber für beide Cores deinstallieren. Danach Windows neustarten.

Das sollte dann klappen, da Windows dann die CPU neu erkennt, wenn nicht müssen wir was anderes probieren.

@michel777:
Das lag aber sehr sehr wahrscheinlich dann an "Hyper-Threading". Das gaukelt Windows 2 Cores vor, damit manche Aufgaben effektiver verarbeitet werden können

Viele Grüße an euch beiden,
InfinX

@Infinx . gut möglich , sah halt einfach nur jeck aus . allerdings weis ich noch sicher das die ollen p4 in dem falle 64bit tauglich waren . und 2mb L2 cache hatten.

aber störte mich nicht weiter ,bis ich den pc verkauft hab (der schwört heut noch drauf daß er da nen 2 kerner hatte)

michel777 schrieb:
@Infinx . gut möglich , sah halt einfach nur jeck aus . allerdings weis ich noch sicher das die ollen p4 in dem falle 64bit tauglich waren . und 2mb L2 cache hatten.

aber störte mich nicht weiter ,bis ich den pc verkauft hab (der schwört heut noch drauf daß er da nen 2 kerner hatte)

Das war dann entweder ein Prescott 2M oder ein Cedar Mill. Beide hatten Hyper-Threading, 64 Bit und 2 Mb Level2-Cache.

Mit freundlichen Grüßen
InfinX

thx infinx
wo ichs grad lese; es war n prescott , hab ich immer noch 3 stück von als 2,8 , 3 und 3,2 ghz in diversen pc's verbaut
schade nur daß das prob hier nicht so einfach zu klären scheint . wobei ich auch gern wüsst ob das nur ein *optisches* prob ist , oder der echt nur einen core laufen hat

@michel777: Kein Problem ;)

Man könnte noch mithilfe von RMClock (mit dem 64 Bit Treiber von EVGA) feststellen ob Windows mit einem oder 2 Kernen läuft.

Viele Grüße
InfinX

noch ein danke an Infinx
gut zu wissen . mal wieder dazu gelernt

:volllol:

aber wenn wieder alles ohne probs funnzt ists doch gut

Zurück
Oben