Nur Stereo möglich über HDMI einer HD4850 unter Win7 x64?

BlackBetty466

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2007
Beiträge
303
Hallo!

Ich habe jetzt den halben Nachmittag in diversen Foren und bei Google verbracht, aber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden, vllt kann mir ja hier jemand helfen :)

Und zwar geht es um Folgendes:

Ich habe meinen Rechner über den HDMI-Ausgang einer Sapphire HD 4850 Dualslot mit einem 37LG3000 LCD-Fernseher verbunden. Dieser wiederum ist per Toslink an einen ONKYO TX-DS494 A/V-Verstärker angeschlossen. Als Betriebssystem läuft Windows 7 Home Premium 64 Bit. Eigentlich habe ich vor, mir demnächst ein Blu-Ray-Laufwerk in den Rechner einzubauen, um Blu-Ray-Fime auf dem TV sehen zu können, Aber leider habe ich die Einstellung des Tons noch nicht hinbekommen.
Erstmal habe ich versucht, eine ganz normale DVD abzuspielen. Bild ist einwandfrei, aber Ton kommt leider nur in Stereo an.
Also wollte ich den Audio-Ausgang konfigurieren. Bin über Systemsteuerung / Hardware und Sound / Sound zu "Audiogeräte verwalten" gelangt. Dort wollte ich den ATI HDMI Output konfigurieren, hatte aber nur Stereo zur Auswahl.
Dann habe ich eine Anleitung gefunden, laut der man sich zusätzlich zum ATI-Treiber noch einen speziellen Treiber von Realtek installieren sollte (da wohl die Audio-Ausgabe auf ATIs HD-Karten von einem darauf verbauten Realtek-Chip übernommen wird).
Seitdem habe ich unter den installierten Audiowiedergabegeräten anstelle des ATI HDMI Output ein Realtek HDMI Output, allerdings kann ich noch immer nichts anderes ausser Stereo auswählen.

Zuerst hatte ich den Fernseher in Verdacht, dass dieser das HDMI-Signal nicht komplett zum A/V Receiver durchschleift, so dass die GraKa nicht erkennt, dass mehr als 2 Audiokanäle vom Empfangsgerät verarbeitet werden können und deshalb keine andere Option anbietet. Allerdings habe ich dann die anderen Audiogeräte durchprobiert (auf meinem ASUS M4A78T-E befinden sich noch analoge Ausgänge, ein optischer Ausgang sowie der HDMI-Port des IGP). Der analoge Ausgang bietet mir die Auswahl zwischen Stereo, Quadrophonie, Surround, zweimal 5.1 sowie 7.1, alle drei digitale Audiogeräte (S/PDIF, HDMI onboard und HDMI der GraKa) bieten ausschliesslich Stereo.
Der Versuch, den S/PDIF-Ausgang des Mainboards direkt an den Receiver anzuschliessen ging komplett daneben, es kam kein Ton an. Allerdings schien irgendein Signal anzuliegen, denn im Display wurde eine digitale Audioquelle angezeigt.

Weiss jemand, wie ich das Audiosignal digital an den Receiver bekomme? Denn ansonsten kann ich den Plan mit dem Blu-Ray-Laufwerk knicken, ohne 5.1 nützt mir das beste Bild auch nicht viel...



Edit:
Die analogen Ausgänge zu benutzen ist keine Alternative, PC und TV stehen in verschiedenen Zimmern und ich will nicht noch mehr lange Kabel legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SPDIF kann eigentlich nur Stereo, von daher ist das bei dem OnBoard-Sound normal. HDMI kann theoretisch mehr, aber scheinbar wird das erst von der 5000er Serie unterstützt (mit der 3870 hatte ich auch nur Stereo als Auswahl, mit der 5870 geht jetzt auch 5.1 oder 7.1).

Für die Wiedergabe von DVD oder BluRay sollte das aber egal sein, da man auch den codierten Audiotrack über die Leitung schicken kann. Dazu muss im Player "Passthrough" aktiv sein und kein Decoder. Möglicherweise ist dass das Problem.
 
Danke!

Habs jetzt einigermassen hingekriegt über den optischen Ausgang.

Habe endlich auf der VIA Homepage einen vernünftigen Treiber für den Onboard-Chip gefunden (VIA VT 1708S).
Damit und mit der DVD Simpsons - The Movie habe ich jetzt zumindest 5.1 Surround zum Laufen bekommen, die DTS-Spur funktioniert (noch) nicht, aber vllt. bekomme ich das ja noch eingestellt.

Scheinbar war meine 1. Vermutung doch richtig, habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand mit einem Philips-TV die gleiche Anschlussart wie ich vorhatte (Audio und Video über HDMI in das TV-Gerät und Audio vom Fernseher in den Receiver - zwar nicht optisch sondern über Coax). An der Philips-Servicehotline wurde dem erzählt, dass aus irgendwelchen patentrechtlichen Gründen das Signal vom TV nur als Stereo an einen Receiver weitergegeben werden dürfte...

Früher oder später ist dann wohl mal ein neuer A/V Receiver mit HDMI Eingängen und Ausgang fällig, aber vorerst bin ich auch so zufrieden :D
 
Zurück
Oben