HDMI bei HD4850 nur für Soundoutput?

pho3niX

Lt. Commander
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein neues 5.1-Surround-System angeschlossen an einen A/V-Receiver mit HDMI-Eingängen. Diesen hab ich im Moment digital per Koax-Kabel an meinen Rechner angeschlossen. Encodiertes 5.1-Material (z.B. DTS oder DD) sind kein Problem, allerdings stört micht, dass ich bei Spielen immer noch Stereo-Sound habe.
Ich weiß, dass es da DD Live und DTS Connect gibt, um in Echtzeit den 5.1-Sound zu encodieren, aber das unterstützt meine Soundkarte nicht. Den Rechner analog an den Receiver zu hängen kommt ebenfalls nicht in Frage.

Deshalb hab ich mir gedacht, ich könnte einfach den HDMI-Ausgang (DVI->HDMI-Adapter) meiner Grafikkarte (HD 4850) für die Tonausgabe nutzen, da HDMI Multichannel-PCM unterstützt. Das funktioniert auch, allerdings muss dazu auch immer der 2. Monitor-Ausgang aktiv sein, d.h. mein Desktop erweitert sich auf 2 Bildschirme, obwohl ich nur einen angeschlossen habe. Schalte ich per Treiber das 2. Display ab, ist auch der Ton weg. Das Bild zu klonen kommt auch nicht in Frage, da ich dann als Auflösung nur noch 1920*1080 und keine 1920*1200 mehr einstellen kann.

Deshalb die Frage: kann ich den HDMI-Ausgang auf "Audio-only" stellen?

Danke schon mal für die kompetente Hilfe (und sorry für den langen Text ;))

Es ist Richtig, dass HDMI Mehrkanal übertragen kann, wenn aber dein Spiel nur Stereo ausgibt dann würde auch via HDMI nur Stereo ankommen.

Wie Du schon anmerktest Mit DD Live wäre es möglich....

Was ich Dir rate lass das Digitalwe Koaxkabel und Lass Deine 5.1 Anlage das Signal mittels Dolby PLII oder ähnliches umrechnen

Danke erstmal.

Dolby PLII hab ich auch schon probiert. Das Ergenis ist allerdings eher wenig befriedigend. Dass bei Stereo-Ausgabe der Spiele kein 5.1 bei rauskommt ist mir schon klar ;-) Allerdings unterstützen viele aktuelle Spiele Mehrkanal-Ton (z.B. Left 4 Dead, ...) und ich würde die Möglichkeit von echtem 5.1-Sound auch gerne nutzen.

Hat noch jemand eine Idee?

Wenn das Spiel nur Stereo ausgibt hilft auch kein DD live mehr... denn dass könnte nur einen 5.1-Ton umkodieren. Wenn man einen HDMI mit 5.1 PCM Untertützung hat braucht man diese Umkodierung aber nicht.

Die eigentlich Frage ist ja eine andere... und meines Wissens geht es nicht den HDMI bei ATI als reinen Soundausgang zu verwenden. Du könntest höchstens die Monitore diagonal positionieren, damit du nicht aus Versehen mit der Maus auf den anderen Bildschirm rübergehst.

Ansonsten hilft nur eine Soundkarte. Eine ASUS Xonar DS ist nicht gerade teuer und für deine Zwecke gut geeignet (da mit DTS:Connect).

Wenn das mit der diagonalen Anordnung funktioniert, wär das auf jeden Fall ein Workaround ;-) Ich werd's mal probieren.
Ergänzung ()

Es funktioniert auf jeden Fall, allerdings hab ich auch bei diagonaler Anordnung das Problem, dass mein Cursor in einer Ecke auf den "unsichtbaren" Desktop verschwindet, was ziemlich lästig ist. Gibt es evtl. die Möglichkeit eine höhere Auflösung zu erzwingen? HDMI kann ja normalerweise mind. 1920*1200, allerdings bietet mir das CCC diese Auflösung für das 2. Display nicht an.

Hat da jemand eine Idee?

Ich hab mir jetzt eine Creative X-Fi Titanium gekauft und installiert. Allerdings bin nicht wirklich glücklich geworden, was die Umsetzung von DTS Connect angeht.
Es gibt z.B. einen sichtbaren/hörbaren Zeitversatz zwischen Bild und Ton (ich nehme an, dass der Encoder da nicht schnell genug arbeitet) was einfach nur nervt.

Daher bin ich grade am überlegen die X-Fi zurückzugeben und mir eine HDMI-Soundkarte à la ASUS Xonar HDAV1.3 zuzulegen. Hier stellt sich natürlich auch wieder die Frage, ob die Karte zum funktionieren mit einem Bild gespeist werden muss, oder ob ich sie wirklich "Audio-only" nutzen kann. Besitzt jemand diese Karte und kann etwas dazu sagen?
Ergänzung ()

Ich hab mittlerweile eine praktikable Lösung gefunden:

Das Problem aus dem ersten Post
Das Bild zu klonen kommt auch nicht in Frage, da ich dann als Auflösung nur noch 1920*1080 und keine 1920*1200 mehr einstellen kann.
lies sich lösen mithilfe von dieser Anleitung:
http://www.sevenforums.com/tutorials/7947-force-dvi-hdmi-resolutions-refresh-rates.html

Damit ist eine dedizierte Soundkarte (für mich) dann überflüssig geworden, da ich nun meine Grafikkarte als Soundcontroller nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben