Nutzt Jemand Macrium Reflect

An alle liebe Helferleins, vielen vielen herzlichen Dank für Eure Mühen, schön, dass es heutzutage noch sowas gibt!
Durch meine = Null Kenntnisse, auch in Bezug auf Fachausdrücke, habe ich das Gefühl, dass ich manches schreibe, was für Kenner und Könner verwirrend ist. Daher nochmal eine Erläuterung. Beide HDD's haben die Größe von je 500GB. Sind kleine HDD's. Die HDD im System bezeichne ich beim Klonen als Quelle. Die Empfänger-HDD als Ziel. Auf der Quellplatte sind 4 Partitionen. Siehe sreen shot. Beim Klonen werden alle 3 Partitionen in gleicher Größe und mit gleichem Inhalt auf die Ziel HDD übertragen. Nur die C: Partitionen ist kleiner auf der ZielHDD , nach dem Klonen. Werde nochmal die Quellplatte bereinigen, das Macrium Reflect deinstallieren und es neu installieren. Danach dann neu klonen. Dauert aber etwas, da ich oft liegen muss, wegen der Pflege und im Bett kann ich nicht am PC arbeiten, muss aufstehen und mit Rollstuhl um PC . Viele liebe Grüße und lieben Dank Michele
HDD.png
 
Liebe Helferlein, wie in meiner davor-Nachricht angekündigt habe ich Macrium Reflect free deinstalliert und neu installiert. Die System HDD im PC bereinigt. Dann die Quellplatte auf die zuvor gelöschte Zielplatte geklont. Ergebnis ist, die Diff. beträgt nun 8.80 GB zw. Quelle - u. Zielplatte. Wie zu sehen ist aus den screen shots. ist die Differenz nur zw. C: und G: vorhanden, den Systempartitionen. Das Rätsel wird immer grösser. Liebe und dankbare Grüße Michele
Nach Klonen.jpg
D-Traegerverw.jpg
 
Das sieht doch einwandfrei aus. Ein bissel Schwund ist immer. :p

Neee Spaß! Sieht echt gut aus. Es sieht auch eben nicht mysteriös aus.

PS, falls du noch einen realen, echten 1:1 Klon hinbekommen wirst: Man betreibt keine 1:1 geklonten Festplatten regulär an einem Rechner. Die gleichen UUIDs beißen sich und das wird früher oder später problematisch.
 
Danke lieber Swappi, dann bin ich zufrieden, wenn Dich die Differenz von 6,8 GB zw. Quelle und Ziel HDD der Systempartition "C:" und auf dem Klon "G:" nicht stört und bei Dir keine Fragen danach aufwirft, warum das so ist.
Nochmals danke. Liebe Grüße Michele
 
Übrigens:

Ich nutze die bezahlte Home Version auf meinem Haupt PC und die Free Version auf meinem alten PC.
Nach einem Update der Free Version im April konnte ich keine inkrementellen Image Backups mehr erstellen.

Zum Glück hatte ich das Recue Volume auf C: und ein Image davon. Also dieses wieder zurückgespielt und die automatische Updateprüfung in der Free Versionausgeschaltet. Ich bleibe daher dort auf Version 7.2.4601
Für Images reicht mir das. Die Kiste bleibt besteht ohnehin aus alter HW.

Ich finde es einerseits schon sehr fair, dass inrementelle Backups in der Free Version funktionierten und habe grundsätzlich keine Probleme, dass solche Features bezahlt werden wollen. Ein deutlicher Hinweis vor dem Einspielen Update, wäre jedoch nett gewesen (steht sicher irgenwo im Changelog aber...)
 
Welche Versionsnummer hast Du? Free oder Home?
 
Bin mit der Home Version von Macrium Reflect ebenfalls sehr zufrieden. Das Tool ist deutlich besser und zuverlässiger als Acronis True Image umgesetzt und meiner Meinung nach zu Unrecht so unbekannt.

Der Support leistet übrigens auch nach Ende, des eigentlich nur garantierten ersten Jahres, immer noch einwandfrei und schnell Hilfe wenn es mal irgendwo hakt oder man eine technische Detailfrage hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Tenchi Muyo und askling
@elknipso

Kann ich als ehemals langjähriger Acronis TI Nutzer nur so unterschreiben.
Macrium Reflect Home habe ich seit etlichen Jahren im Einsatz und keine Probleme bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und Markchen
Zwei Fragen zur Praxis:
Wie funktioniert das Zurückspielen der Systempartition mit inkrementellen Sicherungen? Eigentliche sind es einfache Fragen.
Vorlauf:
Ich sichere auf ein ext. LW die Partition C (und EFI etc.) + Part. D mit einem Sicherungslauf.
Dann starte ich jeden Monat eine weitere Sicherung, bei der inkrementelle Dateien dazukommen.

Der Fall:
Festplatte ist defekt, muss ersetzt werden und mit MR die Sicherung zurückgespielt werden.
Meine Vorstellung ist jetzt diese:
Wenn ich keinen MR_PE_Rettungsstick habe, bzw. die auf der defekten Festplatte kann ich ja nicht mehr nutzen, dann erstelle ich mir:
1. einen neuen Rettungs_USB_Stick an einem anderen PC oder
2 installiere WIN und MR auf der neuen FP und starte dann die Wiederherstellung.
Sollte beides auf das gleiche hinauslaufen.

Fragen:
1. Erkennt MR beim Restore, dass mehrere Sicherungen vorhanden sind und fragt welchen Stand ich von der C-Partition einspielen will?
2. Kann ich dann auswählen welche Partitionen aus der Sicherung zurückgespielt werden? Es müssen ja evtl. nicht alle, d.h. z.B. die D-Partition mit zurückgespielt werden?

Wer hat da Erfahrung? Schon mal vielen Dank.
 
s müssen ja evtl. nicht alle, d.h. z.B. die D-Partition mit zurückgespielt werden?
Gegenfrage: warum sichere ich alle [Partitioonen] in eine großen Kochtopf?

Ich sichere (sehr parktisch) die ganze System-SSD mit WIN und seine Hilfspartitionen (weil mehr nicht drauf ist), andernfalls würde ich die herauspicken. Andere Partiionen, wo immer die rumsauen, sichere ich nicht sondern nur gezielt deren Rohdaten mir anderen Methoden.
Da es keine Volumenfrage ist sichere ich immer alle (hier: 4) Partitionen; es genügte »mal« alles zu sichern und dann C allein regelmäßig.

Grundgedanke: wenn so ein Großcontainer (oder sein Untersatz) eine Malaise hat ist evtl. sehr viel Vieles über den Jordan, drauf verzichte ich gerne.

CN8
 
Verständnisfrage:
Habe mir jetzt die Free Version geladen und möchte eigentlich nur eine HDD (nur Daten, keine Software) auf eine neue, leere HDD überspielen. Diese soll dann die ältere HDD ersetzen.

Es gibt natürlich die Klonfunktion, allerdings:
Ich möchte gerne die neue Platte mit GPT betreiben, während die alte noch MBR hat. Und ich müsste die Partition nachher von 2TB (Größe der alten Platte) zu 4TB (Größe der neuen Platte erweitern). Wäre doof, wenn das Programm mir jetzt auf die neue eine MBR-Partition draufspielt.

Frage jetzt: Kommt man da drumrum in der Free Version? Gibt es da ne gescheite Einstellung?

Möchte ungerne einfach über Windows Copy & Paste alles rüberkopieren, da die alte Platte schon ein wenig altersschwach ist. (Ja, natürlich sind meine wichtigen Daten doppelt, dreifach und vierfach und in der Cloud gesichert, keine Angst.. will einfach nur die Platte austauschen).

Oder einfach ein anderes Tool benutzen, z.B. eines von diesen?
 
Solange du nur von MBR auf GPT umstellen möchtest, müsste es im nachhinein mit einen Patition-Tool einfach machbar sein.

Probiere es doch einfach aus. Kostet doch nichts. Klone die Festplatte und stelle anschließend den MBR auf GPT um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für die Antwort!

Kosten tut es nichts, richtig. Aber ich möchte die alte Platte eben nicht mehr unnötig belasten. Ich denke, dass die Lesemechanik schon etwas schwächelt.

Und die Partition dann erst wieder auf GPT umstellen und noch vergrößern... ist alles ein bisschen Heckmeck. deshalb frage ich vorher. Aber ich entnehme deiner Antwort, dass man mit Macrium Free nicht einfach Dateien "rüberschieben" kann?

Gibt es vielleicht noch eine Aussage zu den verlinkten Tools? Windows C&P gibt leider manchmal einfach auf, wenn ein Dateitransfer beim Kopieren einbricht. Ein anderes Mal hat (dieselbe) Datei dann wieder funktioniert und keine Fehler.

Naja, vielleicht teste ich einfach mal eines der Tools mit ein paar GB und schau dann.
 
Doch du kannst mit Macrium grundsätzlich klonen und sogar auf größere Festplatten und Macrium passt dies meines Erachtens auch an aber sicher bin ich mir halt nicht, weil ich es nicht täglich mache. Vielleicht hat ja ein anderer User dies vor Kurzen mal gemacht?

aber schau mal hier (aus dem Netz kopier):

Hinweis: Sollte das Klonen mit Macrium Reflect in der Free-Variante nicht gelingen, versuchen Sie die für 30 Tage kostenlose Trial-Version. Diese aktivieren Sie, indem Sie eine Premium-Funktion auswählen, anschließend fragt Sie das Programm, ob Sie die Trial-Version testen wollen. Alternativ können Sie diese auch direkt von der Seite des Herstellers www.macrium.com/reflectfree herunterladen.

Optional: Größe der Klon-Festplatte anpassen
Ist die neue Festplatte größer als die alte, werden Sie nach dem Klonvorgang eine Überraschung feststellen: Macrium Reflect weist den geklonten Partitionen die gleiche Größe zu, wie auf der Quellfestplatte. Den "verlorenen" Speicher können Sie unter Windows aber schnell reaktivieren:

  1. Öffnen Sie über das Startmenü von Windows die Datenträgerverwaltung.
  2. Identifizieren Sie in der Liste unten die neue Festplatte. Sie ist leicht daran zu erkennen, dass Windows den freien Speicherplatz als "Nicht zugeordnet" anzeigt.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die "Primäre Partition" der Klon-Platte und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl "Volume erweitern".
  4. Klicken Sie den nun geöffneten Assistenten durch, um die Festplatte auf die maximale Größe zu erweitern.
Praktisch: Die vergrößerte Festplatte steht direkt zur Verfügung, Sie müssen den PC also nicht neu starten oder ähnliches. Natürlich können Sie mit dem freien Speicherplatz auch eine neue Partition erstellen.

Über die Datenträgerverwaltung weisen Sie der neuen Festplatte die passende Größe zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke, das habe ich schon gelesen, daher kam ja die Frage. Ich habe die neue HDD gerade eingebaut, als GPT formatiert und schaue jetzt erst einmal, wie sich die Platte beim händischen Kopieren verhält. :)

Edit: Teste gerade mit FastCopy plus Verifizierung, das sieht soweit gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, nur Daten. :)
 
djducky schrieb:
...
Gibt es vielleicht noch eine Aussage zu den verlinkten Tools? Windows C&P gibt leider manchmal einfach auf, wenn ein Dateitransfer beim Kopieren einbricht. Ein anderes Mal hat (dieselbe) Datei dann wieder funktioniert und keine Fehler.

Mein Farovit für solche Datenmigrationsjobs ist das Windows Tool robocopy was schon von Haus aus in Windows mit drin ist.

robocopy /MIR /DCOPY:DAT <quelle> <ziel>

siehe: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/robocopy
 
Zurück
Oben