Nutzt Jemand Macrium Reflect

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
521
Liebe Leuts,
zum Klonen hatte ich bisher Macrium Reflect free benutzt, bei Wds. 10. Vor einiger Zeit kam ein neues Update heraus, seit dem ist für mich die Welt nicht mehr ok. Denn selbst wenn ich wie bisher, die 2. HDD anklickte und auf Klonen und weiter und fertigstellen gehe, wurde die 2. HDD zum Klon der 1. Systemplatte. Hilfe bei Macrium ist in englisch, verstehe ich nicht, finde nicht heraus, was zu tun, um Macrium zu starten. Gehe ich auf weiter, obwohl ich meine die 2. HDD angegeben zu haben, kommt Meldung, nichts selektiert. Dabei es so gemacht wie sonst und es klappte. Gibt es auch die Hilfeanweisungen in Deutsch? Oder kann mit jemend einen Tip geben wie was ich jetzt machen muss und was jetzt nach dem Update anders ist. Liebe Grüße Michele
 
Also, ich nutze Macrium Reflect Free bis einschliesslich heute seit Jahren problemlos. Habe letztens eine Windows SSD auf eine NVME PCIE geklont, mit der neuesten Version.

Eigentlich ist das ganze auch selbsterklärend, wüsste nicht, was man da beschreiben sollte. Man wählt halt rechts den kompletten Datenträger aus in den Übersicht und klickt darunter dann "Diesen Datenträger klonen" oder "Abbild des Datenträgers" und sucht dann das Ziellaufwerk aus, oder halt den Pfad für das Backup. Wichtig ist, das man beachtet, das die einzelnen Unterpartitionen auch alle ausgewählt sind (das ist eigentlich standardmässig so eingestellt). Man kann diese auch einzeln abwählen, das würde ich aber nicht machen, erst recht nicht bei einem 1:1 Klon.

Man kann Macrium aber auf "Deutsch" umstellen, indem man bei geöffnetem Programm einfach Strg+Shift+L drückt und dann auf Deutsch auswählt. Eventuell fällt dir dann das ganze leichter.

Eventuell deinstallierst du mal Macrium mal komplett und installierst es neu. Und überall sollten in den Menüs die Standardeinstellungen gewählt sein, damit kann man nichts verkehrt machen.

Und nicht vergessen, das Rettungsmedium zu erstellen. ;)

Falls das alles bei Dir nicht funktioniert, bau das Ziellaufwerk (zB SSD) in ein externes USB Gehäuse ein, und versuche den Klonvorgang mal nicht im Windows, sondern boote mal mit dem Rettungsmedium von Macrium und versuche es darüber. Sozusagen ohne Windows.

Ich vermute, beim ersten klonen ist etwas schief gelaufen, und nun wird das Ziellaufwerk als 1. Windows Partition erkannt, und du bekommst es nicht mehr runter.

In dem Fall würde ich deine bestehende OS Hauptplatte ausbauen (damit dort nichts gelöscht wird), und das Ziellaufwerk komplett löschen. (Google nach SSD komplett löschen). Ich nutze für das komplette löschen der SSD Parted Magic. Und dann nochmals von vorne anfangen. Falls du noch ein Backup deiner OS Platte hast (vom ursprünglichen Datenträger), kannst du das auch auf der neuen Platte nutzen.

Ich habe zB mal ein Windows Backup (erstellt mit Macrium) von einer ersten SSD auf eine zweite (grössere) zurück gespielt, und das hat auch funktioniert. Musste nur in den Datenträgerverwaltung den zusätzlich freien Speicher einfach Windows wieder zuordenen.

Noch zu sagen wäre, das man, wenn man einmal etwas geklont hat, das man beim nächsten Bootvorgang nicht beide Platten am Rechner lässt, sondern vor dem Reboot einen der Datenträger abkoppelt, sonst kann es komplett den Bootsektor durcheinander bringen, so als wären 2 Betriebssysteme vorhanden.

Wichtig: bevor du was machst, immer vorher ein Backup vom Haupt OS machen !!!
 
Danke, an Euch, was ist Recue Medium? Mache es so, schließe die 2. HDD an Adapter an, rufe Reflect auf, mache meine Eingaben und starte dann. Also direkt 1:1 und nichts anders. Während des Klonens mache ich nichts mit dem System. Lieber Janami25, bin ja bisher immer damit zurecht gekommen. Nur diesmal war alles anders. Gibt es vielleicht noch andere Klonprogramme, die eine lauffähige HDD in einem Arbeitsgang erstellen? Hatte mal Partitions Mngr. free, ging damit prima, läuft nicht unter Wds 10. Da war alles in deutsch. Michele
 
Das Rescue Medium ist der USB Stick oder die DVD wenn du nicht im laufenden Windowsbetrieb klonst.

Die aktuelle Version scheint immer noch v7 zu sein, ich klone damit problemlos.
Stelle mal einen Screenshot ein wie das bei dir aussieht bevor du auf weiter drückst, also von der Übersicht mit den Drives und den Partitionen die geklont werden sollen.
 
Macrium Reflect ist echt mal eine News auf der Hauptseite wert, ich bin erst spät darauf gestoßen (vor etwa einem Jahr) und habe mich so lange immer mit den Gratis-Lizenzen von Acronis True Image herum geschlagen, die bei meinen SSDs dabei waren, aber immer recht eingeschränkt waren.
Für Privatanwender ist es kostenlos und super. Bisher habe ich damit alles problemlos Kopieren können (egal ob Rescue Medium oder nicht), darunter SATA, M.2 SATA, M.2 NVME und USB3.0.
Wenn jetzt Ende Mai wieder das nächste große Windows Update kommt, geht der Spaß mit unseren 4 Windows Rechnern im Haushalt dann auch wieder los. Backup vor Update, Backup nach erfolgreichem Update und alles mit einem Rescue USB Stick und einer USB3.0 SSD reihum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Liebe Freunde und Helferlein, an all die Vielen, die geantwortet hatten eine herzliches Dankeschön. Das Macrium Reflect habe ich als Programm auf dem PC und wenn ich klonen will, rufe ich es auf. Geht zwar nicht so einfach wie bei Euch von der Hand, beneide Euch aus deswegen, bin vielleicht auch ein Umstandskrämer oder zu alt. Was mir aber grosse Sorgen macht, wenn ich auf das auf einer USB Festplatte gesicherte Betriebssystem auf die System-platte (HDD) zurück übertragen zurück will, muss ich doch eine Start CD haben, damit das zurück übertragen werden kann. Hatte mal Acronis, da gab es eine CD dazu. Bei Macrium gibt es sowas nicht oder doch? Falls doch, wer kann mir liebenswürdigerweise eine Anleitung erstellen, damit ich mir eine CD erstellen kann. Möchte aber vorweg sagen, verstehe kein englisch und die Anleitung müßte schon sehr ausführlich sein, wenn auf dem PC hatte noch nie eine CD je erstellt. Habe als Brennprogramm CD Burner XP drauf. Wäre schön, wenn mir jemand eine Anleitung geben könnte. Die Sache beunruhigt mich schon fast ein Jahr. Habe jetzt endlich Mut gefaßt zu fragen. Wünsche herzlich noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Michele
 
Du kannst mit STRG und Shift + L das Programm auf Deutsch umstellen.
Boot-CD siehe hier:

785840
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Lt. Commander, Danke für Deine Erläuterung,
hatte es mit STRG +Shift versucht. Kam nichts in deutsch. Hier ein Fenster das kam. Wie geht es von da weiter, wenn ich das darin anklicke? Michele
Macrium.png
 
Einfach auf Build drücken, dann hast du Macrium im Windows Boot - Menü.
Evtl. verlangt Macrium eine neue WIM zum downloaden (geschieht alles automatisch).

Zur Sicherheit würde ich aber in einem 2. Durchlauf auch auf DVD (E:) Macrium installieren.
(Nur falls Windows meint, im Bootmenü rumfuhrwerken zu müssen) ;)

Eine ISO brauchst du eigentlich nur, wenn Macrium auf USB-Stick soll.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Lieber Baddabumm, vielen Dank für den Hinweis, hatte es so gemacht wie Du geschrieben. Als er mit laden anfing kam Meldung bei Building WIM, WIM FILE not found. Dann "downloading missing components. Ließ weiter laufen. Die herunter geladene Größe war 97,8 MB. Hatte dann als download fertig, auf DVD gebrannt. Als DVD fertig, fuhr ich System herunter und startete neu. Kam neues Startfenster, soll wählen zw. Wds.10 oder Reflect.

Wenn ich nun den Klon, der auf USB-HDD ist, auf die System HDD übertragen will, was muss ich im Startfenster bei Reflect anklicken? Es wird darin nach verschiedenes gefragt. Den Klon auf USB-HDD hatte ich ohne weitere Angaben mal von Systemplatte vorher gezogen, keine Nummer oder sonst wie eine Angabe gemacht. Nur ein Häkchen weg gemacht. Ist jetzt das Reflect Programm auch fest auf meinem PC? Kann man das gefahrlos weg machen? Jedes mal wenn ich das System neu boote, kommt die Abfrage entweder von Wds.10 oder Reflect. Das irritiert mich. Will nur die DVD nutzen, wenn ich mal wieder einen Klon von USB-HDD auf die Systemplatte laden will. Lieben Dank auch an Lt. Commander Markchen und alle anderen. Danke Grüße Michele
 
Hast Du denn die CD auch aus dem Laufwerk entfernt?
 
Lieber Freund Werkam, danke Dir herzlich der Nachfrage!
Ja, die ist die draußen. Deswegen wundert mich das auch. Hatte es so gemacht, wie der Vorschlag von Baddabumm kam, alles von selbst laufen lassen. Der 2. Vorschlag von ihm war, dass Programm Reflect auf DVD zu installieren. Er hat leider nicht dabei geschrieben, wie das vonstatten gehen muss, was und wie im einzelnen tun ist. Danke nochmal Lieber, Michele
 
Gibt es von Macrium Reflect auch eine Kaufversion? Wenn ja, wie teuer ist eine Lizenz?
 
Meines Wissens ja, aber ich denke nicht mit CD und Handbuch, sondern zum Runterladen. Gruß Michele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Was passiert denn wenn du laut deinem Screenshot deinen Brenner auswählst und dabei eine CD eingelegt ist?
 
BlackNinja2019 schrieb:
Gibt es von Macrium Reflect auch eine Kaufversion? Wenn ja, wie teuer ist eine Lizenz?

https://www.macrium.com/products/home

63€ (1PC) 126€ (4PCs) ist wirklich gut investiertes Geld.

Kann die Software eindeutig(!) gegenüber Acronis True Image empfehlen.

Es kommen auch nicht jedes Jahr neue Versionen raus und das Program wird regelmäßig geupdated.

Edit: aktuell finde ich leider keinen funktionierenden 20% coupon code (den gab es früher mal öfter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fugo67 und (gelöschtes Mitglied)
Ist eine lebenslange Lizenz und Updates inkl.

Es ist aber keine Lifetime Upgrade Lizenz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Zurück
Oben