Nvidia 730M zu heiß

LXH

Ensign
Hallo,

ich habe mir einen V3-771G mit einer Nvidia 730M zugelegt. Scheinbar funktioniert die Kühlung nicht richtig, da die Grafikkarte im Leerlauf bei 70C° liegt und selbst bei Spielen wie Age of Empires 2 100C° erreicht und der Laptop ausgeht.

Verstaubt kann der Lüfter nicht sein, da ich den Laptop erst 1 Woche habe.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
LXH

Geht der Laptop denn aus oder friert er ein?

Habe bei Google mal "V3-771G zu heiß" eingegeben, sehr viele Treffer von Leuten mit Temperaturproblemen.

Vielleicht auch einfach nur typisch Acer, ein minderwertiges Kühlsystem haben die schon zu oft fabriziert.

Mit welchem Tool hast du die Temp ausgelesen und was sagt die Hand wenn du die Temperaturen auf dem Gehäuse und an den Luftauslässen erfühlst.
Was sagt das Notebook bei Spielen, stürzt es ab, taktet es runter ?

Erstmal sollten die Fragen geklärt werden.

Wenn die Kiste erst eine Woche alt ist, sofort zurück zum Händler damit und ein anderes Notebook mit besserer Kühlung holen, wenn es da jetzt schon Probleme gibt, wie wirds dann wohl in einem Jahr ausschauen?

Die Temperaturen wurden mit Speedfan ausgelesen, wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass der Laptop so heiß ist. Auch drehte der Lüfter nicht schneller.

Bei Spielen geht der Laptop einfach aus.

Ich würde gerne alle Möglichkeiten ausschöpfen, bevor ich das Gerät einsende (den Ausfall ersetzt mir keiner)

Tu das Teil zurück, wenn der jetzt schon Probleme macht wird das nicht unbedingt besser werden

Ich habe mittlerweile wieder Windows 8 installiert und dies hat scheinbar einen Einfluss auf die Grafikkarte. Die Temperatur im Leerlauf beträgt jetzt 66C° und beim Benchmark mit FurMark wird zwar die 100C° Marke erreicht, der Laptop bleibt jedoch an.

Kann mir jemand sagen, ob die 66C° normal sind oder ob es sich um einen (deutlich) erhöhten Wert handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein Lappi mit Gt 630m kommt beim normalen zocken eigl nie über 70 Grad... Gib die Kiste einfach zurück, so schwer ist dad ja wircklich nicht.

Zurück
Oben