NVIDIA 9600 GSO zu laut hilfe !

K

kavaciko

Gast
Hey liebe Forummitglieder ,

habe mir vergangene Tage ne Nvidia 9600 GSO XFX geholt und muss sagen die Karte ist doch sehr laut im 2 D Betriebn , so wie auch im 3D wollte mal fragen wie ich die vllt. ein wenig leiser kriege ... danke im voraus :D

sind vielleicht die lager vom lüfter def. weil die 9600er is ja eigenltich eh nciht so laut.

also glaube nicht das da was defekt ist .. habe den neusten treiber drauf von nvidia .. riva tuner habe ich noch nicht versucht .. naja habe aber gehört das XFX karten generell sehr laut sein soll

Das mit Riva Tuner hat nicht geklappt , sobald ich was regele kommt keien veränderung

ja das ist bekannt das sich xfx karten was lüfter angeht nicht runterregeln lassen aber wenn du dich traust kannst du einen kleinen self-mod machen und zwar:
schraube die plastikabdeckunng ab und packe da ein 40mm oder 60mm lüfter via kabelbinder drauf;)
bei garantiefall wäre das wie beim übertakten, die wahrscheinlichkeit dass diese das merken ist gering...

das ist doch eine umgelablete 8800 gs oder nicht??

wenn ja hat die keine lüftersteurung.. der lüfter dreht also wahrscheinlich konstant auf 100 %

ja der lüfter dreht konstant auf 100 % ich bin ratlos und weiss nicht was ich machen soll und von dem einen user das mit self mod traue ich mich , da ich was in arsch machen könnte ^^

vllt. kommt es von den bus treibern soll ich vllt. nochmal die neu aufspielen ? mein system ist folgendes

ASROCK A LIFE NF6G GLAN

NVIDIA 9600GSO

AMD ATHLON 5050e 2x 2.7 ghz

DDR 2 800 Aeneon 4 gb

XP 32 bit

Ich kriege kopfschmerzen langsam davon :(

Na, wenn die Karte keine Lüftersteuerung hat, funktioniert das herunterregeln per Software ja nicht...

Ich hab mir für meine Gigabyte Radeon 4670 ein Adapter gebastelt welcher den Lüfter auf 7V laufen lässt (2 Pin von der Karte abgezogen und per Adapter an 4 Pin Diskettenanschluss vom Netzteil). Läuft bis jetzt einwandfrei, wird halt nur ~10°C wärmer. Ist aufjedenfall nicht mehr so laut wie vorher.

XFX 9600 GSO

Wenn es die ist hat die wirklich nur 2 Pins. Vielleicht kann die ja softwareseitig was an der Spannung ändern aber meistens geht das ja nicht :(

Bleibt dir dann nur ein Umweg über eine Lüftersteuerung, einen Adapter für eine niedrigere Spannung -> weniger Umdrehungen oder einen neuen Lüfter "dranbauen".

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch alles echt zum kotzen aber auf jedenfall ist das die mit den 2 pins ...

wer mir das löst und mir sagt was ich tun muss den küsse ich die füße ich habe kein bock mehr am pc , da die karte so laut an meinem kopf ist ^^

... einfach dem Tipp von @Meran folgen. Alternative wäre noch eine Lüftersteuerung per Potentiometer. Andere Möglichkeit is nich. Habe ich bei meinen beiden Söhnen PC's auch so gelöst.

Da hilft nur eine Lüftersteuerung, um die Lüfterdrehzahl zu senken.

Die 9600GSO von XFX ist die 8800GS - Habe ich selbst verbaut... Laut wie die Hölle ;)

Zurück
Oben