News Nvidia Ampere: Details zum neuen 12-Pin-PCIe-Anschluss für Netzteile

Meiner Meinung nach ist das alles nur unwahres Gelaber. Die zwei 6-Pin-Stecker sollten für die nächsten Grafikkartengenerationen 3x ausreichen.

Was mich daran ärgert ist, dass die PC-Industrie wiedermal etwas Neues einführt, was offenbar unnötig ist, was dazu führt, dass alte Hardware nicht mehr funktioniert.

Oder wird es Adapterstecker für die alten Netzteile geben?

Dann will ich nichts gesagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Schmarall
Die Idee auf einen einzelnen kleineren Stecker zu gehen finde ich ja nicht schlecht.
Jedoch sollte dahinter ein Standard stehen. Sonst wird das wieder nur ein gefrickel mit Adaptern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, teufelernie und al007
9A dauerbelastung auf einem kleinen stecker,
bin mal gespannt wann die ersten Stecker oder Kontakte wegbrutzeln......wird dann teuer wenn der Anschluss an der Grafikkarte abgebrannt ist..

9Ampere ..da sollte dann das einzelne Kabel zudem schon mindestens 1qmm Querschnitt haben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Hello AMD again. I come to you again.
Spaß bin gespannt ob ich mir eine neue Nvidia oder AMD Karte kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Daniel D. und Asghan
Ich bin schonmal froh, das von Seasonic definitiv ein passendes Kabel kommt, damit brauche ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Wäre auch extrem ärgerlich... das 600W Fanless ist kaum mehr als ein Jahr alt. Bei 12 Jahren Garantie soll das bitte auch mindestens so lange unterstützt werden.

MarcoMichel schrieb:
Meiner Meinung nach ist das alles nur unwahres Gelaber. Die zwei 6-Pin-Stecker sollten für die nächsten Grafikkartengenerationen 3x ausreichen.
Ausreichend ist nicht gut.

der_infant schrieb:
Hoffe mein NT Herrsteller bringt ein passendes Kabel. Das älteste Bauteil im PC. Kein Grund es nach 10 Jahren auszutauschen.
Was hast denn du für ein Netzteil?

Axxid schrieb:
Wird sich nicht schon seit Generationen damit geruehmt, wie energieeffizient GPUs geworden sind? Besonders im Vergleich zur Konkurrenz?
Och, die werden jedes mal energieeffizienter.

Das heißt aber nur, dass die Leistung stärker steigt als die Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
hamju63 schrieb:
Also zwingend zu der neuen Grafikkarte auch ein neues Netzteil.
Und vermutlich auch ein neues Board.
Aber die 3090 ist ja letztendlich das selbe wie jetzt die Titan, von daher nichts für mich.
 
Thorque schrieb:
9A dauerbelastung auf einem kleinen stecker,
bin mal gespannt wann die ersten Stecker oder Kontakte wegbrutzeln....

9A...da sollte dann das einzelnde Kabel zudem schon mindestens 1qmm Querschnitt haben.

Ich hatte mehrere Ati 7990 mit 2x 8Pin stecker da sind unter Dauerlast (Mining) auch die Stecker weggebruzelt
ati-7990-stecker.jpg


Dickere Kabel bringen gar nichts wenn die Stecker das nicht aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Fritzler, rumpel01 und 13 andere
Interessant wie groß die Anzahl der Leute ist die wegen dieses Steckers rumheulen. :rolleyes:

Das Kabel in diesem Artikel ersetzt die PCIe Kabel von Seasonic Netzteilen, nicht mehr nicht weniger.
Für alle anderen wird bei Grafikkarten die diesen neuen Stecker benutzen ein entsprechender Adapter beiliegen.

Die heutigen Netzteile werden weiterhin wie gewohnt funktionieren, sofern sie die Leistungsanforderungen der Ampere Karten erfüllen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, 416c, Spawn182 und 7 andere
Leute. Bevor ihr wieder meckert. Ein neuer Stromanschluss ist sinnvoll, da die aktuellen auf der Norm AWG 20 beruhen. Die Norm ist 100 Jahre alt und legt nur sehr dünne Draht Querschnitte fest. Schlecht zur Übertragung großer Ströme.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Blumenwiese, 416c und 15 andere
Ich finde es zum einen sehr löblich einen Stecker ohne Splitting einzuführen. Dann ist es aber völlig unnötig das nur zu tun, um eine größere theoretsiche Leistungsaufnahme möglich zu machen. So wird das "nur" ein Enthusiastenfeature.
Die kleinen Karten mit wenig Verbrauch behalten dann den oder die alten Stecker.
 
Bei Igor gibt es einen Artikel, der die technischen Hintergründe beleuchtet warum es zu der neuen Norm kommt.

Fazit: kein Dickmove von nVidia um den Mob in Wallungen zu bringen, sondern ein längst überfälliger Schritt um von einer Konvention aus dem Jahre 1857! wegzukommen, welche auch heute noch den China-Schrottnetzteilgurken die dünnsten Kacklitzen erlaubt.

Edit: da war jemand schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Blumenwiese, GERmaximus und 14 andere
Rickmer schrieb:
Ausreichend ist nicht gut.
Was ist denn daran besser? Im Vergleich zu 2x8Pin ist da genau nur 2x Masse weniger und das ist alles.

Ich sehe gar keinen Vorteil, denn bei der Verkleinerung der Stecker denke ich auch sofort an:
Thorque schrieb:
9A dauerbelastung auf einem kleinen stecker,
bin mal gespannt wann die ersten Stecker oder Kontakte wegbrutzeln....

9A...da sollte dann das einzelnde Kabel zudem schon mindestens 1qmm Querschnitt haben.
 
Fliz schrieb:
Ich bin ja eher dafür mal wieder in Richtung Effizienz zu forschen, statt immer bessere Kühllösungen und noch mehr Strom.
Effizienz hat nichts damit zu tun wie viel Strom ein Gerät frisst oder wie gross dessen Kühler ist. Sondern wie viel Leistung in Relation zum Verbrauch entsteht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, PS828, killbox13 und 6 andere
Das klingt nach einer Lösung eines Problems, was viele Leute gar nicht haben. Ich mein, wer kauft sich heute noch solche Schundnetzteile, bei denen am Kabelende einfach 2 Stecker hängen? Das macht man doch schon seit bald 10 Jahren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
hamju63 schrieb:
Welche denn?
Wie Du siehst, habe ich eine 2080 im Einsatz.
Da kommt außer einer 3080 nichts in Frage.
einmal nvidia immer nvidia ?

ich habe auch eine 2080S drin, aber ich warte einfach erstmal ab was AMD bringt mir ist es egal ob grün oder rot....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Fuchiii, Kenshin_01 und 8 andere
Scirca schrieb:
Hello AMD again. I come to you again.
Spaß bin gespannt ob ich mir eine neue Nvidia oder AMD Karte kaufe.
Ich denke, dass AMD und Intel auch den Zug aufspringen werden, da das Splitting Thema ja auch bei denen vorhanden ist und somit eliminiert wäre.

Ich denke auch, dass bei jeder GPU eine Adapter dabei liegen wird. Alle anderen bestellen sich das extra Kabel oder Verlängerung bzw. das passende von CableMod.
 
...Da sollen halt mehr Ampere durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay, fox40phil, mikiiway und 3 andere
n0ti schrieb:
einmal nvidia immer nvidia ?
G-Sync Monitor und keinen bock darauf zu verzichten - daran liegt es bei mir.
Aber wenn AMD zb. dicht an die Leistung der 3090 kommt und ~10-20% günstiger ist, würde ich mir wohl einen neuen Monitor kaufen. Schon aus Prinzip. lol
 
Naja ich sehe das wie ein zweischneidiges Schwert. Der Stecker ansich ist ja nicht schlecht und die Hintergründe nachvollziebar.

Aber kann nvidia durch den neuen Stecker garantieren, dass die Netzteil Hersteller, das bei dem neuen Stecker besser machen? Also theoretisch gesehen, könnten auch hier Kabel mit nur 8 Adern weg gegen und dann auf die verbleibenden 4 Adern gesplittet werden? Oder hab ich da gerade einen Denkfehler?
 
DAASSI schrieb:
Das klingt nach einer Lösung eines Problems, was viele Leute gar nicht haben. Ich mein, wer kauft sich heute noch solche Schundnetzteile, bei denen am Kabelende einfach 2 Stecker hängen? Das macht man doch schon seit bald 10 Jahren nicht mehr.
Die Technik muss einfach idiotensicher sein... glaube mir, da draußen gibt es davon mehr wie man glaubt 😅 sonst würde man das nicht machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Aduasen
Zurück
Oben