• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia an Valves SteamOS-Entwicklung beteiligt

also doch nix mit AMD/Mantle + Steambox/OS als großer Konsolengegner ^^
 
Macht Nvidia natürlich nur wie immer aus reinster Nächstenliebe und hat Null damit zu tun das ihnen gerade von allen Seiten die Stuhlbeine langsam abgesägt werden.
 
Wenn AMD Mantle auch für Linux anbietet kannst du dir so eine Kiste ja selber bauen ;-) Steam OS wird ja frei verfügbar sein.

Aber sieht so aus als ob sich NVidia jetzt alles krallt was so an Projekten abseits der großen Konsolen rumläuft... Ouya, Shield, Steam-Box...
 
Da können alle nur von profitieren, nicht nur Benutzer des SteamOS. Dank Valve/Steam wird Gaming unter Linux bald nicht mehr nur ein müdes lächeln bei Windows Benutzern hervorrufen :)

*edit*
Wegen dem Nvidia gebashe, das ist normale Firmen Politik, die wollen verkaufen, genau wie AMD. Verstehe nicht wie man das jetzt so negativ auslegen kann.
 
naja leider ist bald ein sehr dehnbarer Begriff, das wird nicht so bald kommen/erscheinen...
 
NoXPhasma schrieb:
Da können alle nur von profitieren, nicht nur Benutzer des SteamOS. Dank Valve/Steam wird Gaming unter Linux bald nicht mehr nur ein müdes lächeln bei Windows Benutzern hervorrufen :)

Schlecht wäre es für alle, wenn die Spiele für Linux ausschließlich über Steam verfügbar sein würden (sicherlich das Ziel von Valve). Werde mich nicht komplett an Steam binden!!!
 
aha. gestern zieht NVIDIA noch über AMD her, weil Konsolen niemals Highend sein werden und dann suchen die sich ne Plattform als Partner aus, die mit einer 100 Jahren alten Engine auftrumpft und sich mit nichts anderem beschäftigt als ihren DRM Maßnahmen und wie sie Entwicklern und Kunden gleichermaßen das Geld aus der Tasche ziehen können.. Die aktuelle Sourceengine kannste auch mit einer xbox360 oder ps3 noch bedienen. soviel Leistung für die paar Indiegames und Source Engine Games, wie auf den kommenden Konsolen geboten wird, benötigt man dort erst garnicht.
Und dann reden der DRM König und der König proprietärer Schnittstellen über ein offenes System. Das ist leicht amüsant.
 
martl92 schrieb:
Schlecht wäre es für alle, wenn die Spiele für Linux ausschließlich über Steam verfügbar sein würden (sicherlich das Ziel von Valve). Möchte mich nur ungern an Steam binden...

Blödsinn, du bekommst viele Spiele die es bei Steam gibt auch woanders, gerade was Spiele angeht die derzeit unter Linux erhältlich sind. Das sind nämlich zum großteil Indie Spiele und diese bekommt man fast immer auch DRM frei.

Ob man sich an Steam binden möchte oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen, aber das hast du sonst auch überall so. Ubisoft bindet dich an Uplay, EA an Origin und Valve eben an Steam. Mit dem Unterschied das Steam auch einen wirklichen Mehrwert für den Benutzer bietet.
 
„sinnvoll, da beide Unternehmen von der Wichtigkeit offener Plattformen überzeugt sind[...]

Streiche sinnvoll, setzte notwendig. Unternehmen die von offenen Plattformen überzeugt sind veröffentlichen Quellcode. Nvidia fängt gerade mal an einzusehen dass man den Nouveau Hackern ein bisschen Dokumentation zukommen lassen sollte.

[...]und beide dem Anwender das bestmögliche visuelle Erlebnis bescheren wollen.“

Die übliche Marketingphrase für "Wir machen was wir für richtig halten, Ihr dürft jetzt die Klappe halten." na dann...
 
@NoXPhasma
Das mag sein. Aber mich interessieren die ganzen Indie Games nur sekundär... Mal sehen wie sich das entwickelt... Erst wenn FIFA drauf läuft wirds für mich richtig interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend dürfte sein, wie "offen" der TreiberCode Nvidias ist. Falls sie - und das habe ich jetzt schon mehrfach gehört und gelesen - tatsächlich über Treiber regeln, was Karte A kann und Highend-Karte B nicht kann / darf, würde man sich schön um die Absatzzahlen bringen. Das würde dann bedeuten, dass die Treiber "closed" wären und das dürfte dann in der Linux-Gemeinde (mal wieder) zu einem Mittelfinger führen.

Der Punkt ist immer: Wieviel "closed source" verträgt die Gemeinde. Ich will mich da nicht festlegen, kann es auch nicht.
 
also um ehrlich zu sein hätte ich damit gerechnet, dass da auch amd drinstecken würde.
als amd ankündigte, Konsole und pc näher zusammen zu bringen, hatte ich doch die hoffnung, dass sie die steambox vorstellen oder evtl einen soc, der der ps4 oder xbox1 ähnlich ist.

wäre ja zu schön gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist der Kommentar unverständlich geschrieben.
Es wird nicht gesagt, dass NVIDIA alleiniger Partner ist.

Diese Aussagen können genauso gut auf AMD zutreffen, nur hängen die es vermutlich nicht an die große Glocke, weil sie genügend andere gute PR haben.
Auch AMD kann seine Treiber für SteamOS optimieren und Schnittstellen zu OpenGL bearbeiten, nur wird das nirgendwo erwähnt. :freak:
 
wer zum teufel braucht eine *steamos* oder eine *steambox* ?

haben wir nicht schon genug spielzeug konsolen zu überzogenen preisen?
 
@NoxPhasma
Man sollte aber mal weiterdenken. Spätestens jetzt wird jedem klar das Valve von Windows weg will. Was passierte damals als HL2 nur über Steam und Online activation spielbar war? Es gab n shitstorm aber dennoch haben die Spieler es akzeptiert. Nur wegen dieser Aktzeptanz gibt es heute Origin, Uplay, Impulse/Gamestop, Battlenet usw. Was glaubst du was passieren würde wenn Valve sagt HL3, Left 4 Dead 3, Dota 3, Team Fortress 3 usw. nur über SteamOS (nicht mehr unter Windows möglich)? Es würde wieder ein kurzen shitstorm geben aber dann aktzeptieren es wieder ein großteil der Spieler. Dann steht der PC dumm da denn dann würde sich der Satz "der PC stirbt aus" nach Jahrzehnten bewahrheiten. Denn Früher oder später wird man wechseln müssen. Valve will weg von Windows. Und Microsoft, Sony und Nintendo zusammen mit den AAA Entwickler/Publisher (EA, Ubisoft, Rockstar usw...) wollen Spiele weg vom PC & die Spieler auf die XBoxOne/PS4/WiiU bringen da der Markt dort viel größer ist.
Zwar passiert das nicht von heute auf Morgen aber ich denke in 10 Jahren könnte es soweit sein. Dann bleiben auf den PC nur noch vereinzelte Kickstarter, indiegames,MMORPG, und Simulationsspiele/RTS Spiele. Das wird sich langfristig nicht rentieren und wird den PC, im gaming Bereich das Genick brechen. Dadurch wird der PC, im gaming Bereich zurück ins Jahr 1990 geworfen wo es nur ne Handvoll games gab und die Konsolen Leistungs-und Grafiktechnisch weit vorraus waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben