News Nvidia: Auch die GeForce RTX 3070 ist praktisch ausverkauft

Wie ist denn nun das Thema Lautstärke bei den 3070 Nutzern...? Eine laute ichill hier mit Verdacht auf Defekt, die MSI Ventus wurde aber auch negativ erwähnt.

Zur Einordnung: für mich ist alles, was >1500UPM bei den Lüftern braucht nicht mehr leise und alles >1700 keine Option. Meine 2070 Windforce drossel ich, sonst würde die auf bis zu 2000UPM drehen - unerträglich für mich trotz Kopfhörer
 
Also ich kann nur sagen, dass die FE bei mir bis 2000 dreht. Der Kühlkörper ist deutlich kleiner und leichter als bei meiner MSI 2070 Gaming Z aber der Chip muss identisch viel Energie als Wärme abführen. Hab das PT auf 90% begrenzt und damit dreht meine mit max 1700 rpm. Es kommt ja auch auf den Durchmesser an - größere Lüfter können einfach langsamer drehen um die gleiche Menge an Luft zu bewegen. Die Lüfter von der FE kommen mir eben auch kleiner vor, daher muss die höher drehen. Vor waren meine Lüfter so bei 1500. Aber für mich ist die FE jetzt mit 90% PT leise genug beim Spielen (wird trotzdem 74 Grad heiß in meinem Gehäuse, bei 100% sind 76 Grad, zum Vergleich die 2070 von MSI wurde nur 71 Grad heiss)
 
Visionmaster schrieb:
Wie ist denn nun das Thema Lautstärke bei den 3070 Nutzern
Ich habe die 3070 FE. Ich hab sie grade mal durch den Timespy gejagt mit + 120 Core Clock und +1.200 VRAM, also schon ziemlich hoch getaktet.

Selbst bei der Drehzahl sind die Lüfter fast unhörbar und mit Kopfhörer hab ich überhaupt nichts mehr gehört.
Das ist schon beachtlich für die kleinen Propeller.

Test.JPG
 
Meine Gaming x Trio habe ich wie oeMMes auch eben mal durch den Timespy laufen lassen. Selben Taktraten wie er. Sehr leise bis garnicht hörbar, besonders nicht mit Kopfhörern. Habe allerdings auch das Fractal R6 gedämmt aber auch wie auf dem Bild zu sehen ist oben offen für bessere Kühlung, weil da auch meine Aio sitzt.
Msi 3070 trio.gifFractal R6.jpg
Bin auf jeden Fall super zufrieden. Hab zwar auch über UVP bezahlt aber mit 620 Euro bei MM mit Shoop Abzug war es mir das Wert.
 
Visionmaster schrieb:
Wie ist denn nun das Thema Lautstärke bei den 3070 Nutzern...? Eine laute ichill hier mit Verdacht auf Defekt, die MSI Ventus wurde aber auch negativ erwähnt.
Also mir is Lautstärke auch sehr wichtig, ich hatte davor ne Gainward GTX 1080 GLH, ist eine Triple-Slot Karte. Ich hätte auch wieder Triple-Slot gekauft wenn's die für vernünftiges Geld gegeben hätte, aber da ich ne FE kriegen konnte hab ich die genommen.

Ich hatte die 1080 auf 80% Power Target laufen, also ca. 150W. Da ich nen sehr guten Chip hatte war die in Spielen trotzdem meistens bei 2050Mhz. Ich spiele aber auch mit Vsync an und habe so geringen Stromverbrauch, sofern die Karte in der Lage wäre deutlich mehr als 60 FPS zu liefern.

Die Lüfterkurven passe ich auch immer an, so dass die Karten bei 75-80° laufen und erst danach ordentlich laut werden. Kurzum. Ich kann keine großen Unterschiede feststellen. Das mag, wenn man G-Sync/Freesync benutzt anders aussehen weil die Karte hier ja immer auf Anschlag läuft.

Da hier andere schon den TimeSpy für ihre Lautstärkeeinschätzung genutzt haben, lass ich auch mal eben noch laufen.

https://www.3dmark.com/3dm/52700035

Hab sie kurz vor Ende des 2. Tests überhaupt mal gehört. Aber kein Staubsauger. Das ist mit manuellem OC, 109% Power Target und meiner Lüfterkurve.
 
Die Ergebnisse der Gaming X Trio hören sich vielversprechend an. Um die 1500UPM sollten noch o.k. sein. Dass 2000UPM bei der FE kaum hörbar sein sollen kann ich nicht glauben. Ich denke eher dass die "Messlatte" hier zwischen uns sehr unterschiedlich sind.

Hat denn auch schon jemand UV mit der Afterburner-Curve betrieben?

In der aktuellen PCGH sind Ergebnisse zu einigen 3080 und 3090 drin. Die 3080 TUF hat da mit Limitierung auf 0,9V ca. 45 Watt weniger Verbrauch (und entsprechend leiser) Leistung dabei über Stock. Bei 0,8V gute 100Watt weniger Verbrauch (230Watt), Minderleistung in WQHD 4-6% unter Stock. Haben aber nur Doom Eternal und Borderlands3 getestet.
 
MF hat grad n Haufen 3070 und paar 3080 lagernd.
...nur falls jemand sucht. Die Preise sind aber nicht unbedingt Kundenfreundlich :D
 
wenn man sich das bei ebay anschaut hat man das Gefühl die RTX3070 zw. 600 und 700 EUR will kaum jemand haben. Kann das sein?
 
Bei mir im Umkreis sind ein paar FE's für 700-800 Euro, die sind schon mindestens eine Woche drin. Hoffentlich kauft sie keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Incident schrieb:
NBB hat auch viele. Greift zu.
die MSI Ventus angeblich ab Lager verfügbar, kann aber nicht bestellt werden. Immer noch ein guter Aufpreis zu den 699 UVP aber ich hätte Sie bestellt - einfach nur weil ich selbst herausfinden möchte wie die Lautstärke ist und ob mein Netzteil die Karte packt.
Jetzt kann ich nur noch die Gigabyte für 999 bestellen. Ist mir dann doch etwas zu viel.
 
Vorsicht auf Ebay, man kann es nicht oft genug sagen! Schon 50 Karten verkauft!

2020-11-08_221013.jpg

2020-11-08_221146.jpg

und Ebay gibt noch nen 5% Rabatt - Gutschein dazu! -))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Da ist auch einer bei eBay, der verkauft 3080er für 716,- und man muss das Geld auf sein Offshore-Konto überweisen. Was hat es denn damit auf sich?
 
digitalfrost schrieb:
... Tatsache ist, die AMD Karte hat nen höheren Listenpreis. Nvidia hat 500$ = 500€ gemacht, ob die AMD Karten hier auch für den gleichen Europreis rauskommen bleibt abzuwarten.
...
Was meinst du mit "bei dem gleichen Europreis rauskommen"?
Wenn die Performance von 6800(non XT) und 3070 vergleichbar ist, dann ist der Preisaufschlag bei der Radeon Karte aufgrund der 16GB VRAM absolut gerechtfertigt. Oder meinst du die 6800(non XT) darf nicht teurer als eine 3070 sein? Soll AMD etwa das potentiell bessere Gesamtpaket verschleudern? Was spricht dagegen einfach den Dollar UVP in € umzurechnen und dann die MwSt drauf zu schlagen?
Wobei hier dann doch noch die Bitte, nicht wie Nvidia direkt die 19% zu verwenden, da wir zur Zeit ja noch den reduzierten MwSt. Satz von 16% haben, womit eine 3070 derzeit nicht bei 500€, sondern lediglich bei etwa 490€ liegen würde.

p.s.
Wieso klingt "Nvidia hat 500$ = 500€ gemacht" für mich so nach "Nvidia war so lieb und hat sie so günstig angeboten, anstelle 550€ zu verlangen" oder sowas in der Art?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackRain85
@BmwM3Michi @Schuhkarton - Ebay ist echt das letzte Drecksloch geworden, was sich da rumtreibt.

Gestern habe ich einen gemeldet, dessen Account wahrscheinlich gehackt wurde. Ausgerechnet einer für Sicherheitstechnik lol.

satte 106 "3080 Strixx"* hat der für je 777€ verkauft, kann sich ja jeder selber ausrechnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben