News Nvidia-CEO Jensen Huang: China wird das AI-Rennen am Ende gewinnen

foofoobar schrieb:
Wie viel Gigawatt KI ist in China installiert?
Berichten zufolge gab es im 2024 insgesamt 230 KI-Rechenzentren in Betrieb mit einem Jahresverbrauch von 150 TWh.

Die wesentliche Frage ist aber, wenn jemand ein neues Rechenzentrum bauen will, was ist der limitierende Faktor? Und im Westen ist es den nötigen Strom zu produzieren und heranzuschaffen, während China dieses Problem bereits gelöst hat, indem sie vorausschauend Kraftwerke und Stromnetze gebaut haben.
Brrr schrieb:
Ich dachte Solar und Wind sei der günstigste Strom?
Ist es auch, das mit dem "2, 3, x-fachen Preis" ist frei erfunden. Kohlestrom ist nach Atomstrom die zweitteuerste Erzeugungsart.
Smartin schrieb:
ist das eigentlich schon Selbstsabotage, wenn man sagt, dass die Konkurrenz am Ende gewinnen wird? Wie dumm muss man sein oder er ist er short gegangen?
Er sagt dass China gewinnt, wenn sich im Westen nichts ändert.

An der Titelzeile ist absolut alles falsch.
Es gibt kein"Rennen" und es gibt auch keinen "einen Gewinner" und vor allem kein "Ende". Wirtschaft und Technologie als Teil der Gesellschaft sind Prozesse, die sich immer entwickeln .... manchmal sogar nach hinten.

Dieser Gamification-Sprsch-Unfug kommt üblicherweise von überreichen Tycoons. OK. Die Irren denken oft wirklich so. Wieso auch nicht. Aber Journalisten? Wieso?
Wieso wird einfach jede Sau mit durchs Dorf getrieben ohne auch nur die wirklich simpelsten Sprachtricks anzusprechen?

Wettbewerb bedeutet, dass es immer Konkurrenz geben sollte. Das kann man politisch und gesellschaftlich beeinflussen. Das wir so unfassbar schädliche Firmen/Systeme, wie Windows, Google-Search, Facebook und andere zulassen ... das müsste doch nicht so sein.

Seit wann finden wir eigentlich Quasi-Monopole so geil?

Syrato schrieb:
Aber China wird eh die nächsten Jahre dominieren.
Aktuell mit Seltenen-Erden und Taiwan wird auch fallen.
So wie die USA bei Verhandlungen mit Europa nur das Wort NATO erwähnen müssen, brauchen die Chinesen zu den USA das Wort Seltene Erden sage …übrig bleiben eh wir hier, aber das haben unsere Politiker sicherlich alles durchdacht 🙈😵‍💫

@csaf3256 Frag doch mal diejenigen die sich vor kurzer Zeit noch für den totalen Freihandel mit privaten Gerichten stark gemacht haben.
chithanh schrieb:
Berichten zufolge gab es im 2024 insgesamt 230 KI-Rechenzentren in Betrieb mit einem Jahresverbrauch von 150 TWh.
Also ~17GW mit ~75MW pro RZ.

Die AI/KI Blase wird platzen, weil das Marketing zu gut war. In Wahrheit hat die nämlich NULL Intelligenz. Die versteht nicht mal wovon sie spricht. Es ist reine Statistik, wo eine immense Vektordatenbank, den nächsten Punkt in der mehrdimensionalen Punktwolke nimmt. Also das wahrscheinlichste nächste Wort. Ohne zu verstehen, worum es dabei geht. Nur BWL Fuzzis glauben, sie können damit Jobs ersetzen. Möglicherweise wird eine neue Generation von AI, das wirklich können, aber die aktuelle sicher nicht. Und die Unsummen die da an Geld und Energie verbraten werden, werden das niemals reinspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Kadett_Pirx, Scheinriese und eine weitere Person
"Nvidias Chef formuliert es überspitzt: „Power is free [in China, Anm.d.Redaktion]“, erklärte Huang gegenüber der Financial Times"

So in etwa wie 5070 mit 4090 Leistung ?!? :evillol:

Anhänge

• 5070 4090.jpg
    5070 4090.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Sk3ptizist, Eller und 3 andere
DeusoftheWired schrieb:
oder er damit nur die USA anstacheln

Genau so sehe ich das auch.

Möglichst viel Geld scheffeln, bevor die Blase platzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphanerd und Scheinriese
foofoobar schrieb:
Hätten die bloß mit Treckern protestiert......
Was natürlich bestätigt, auch diese Leute in der Politik, die früher als später in die Kiste steigen, ist die Zukunft ihrer Familie egal. Kann es aber auch sein. Denn ich kenne viele junge Menschen, die sich nicht für die menschengemachte Erderwärmung interessieren.
Fighter1993 schrieb:
Denn sie haben sich selbst ausgerottet.
Im Straßenverkehr und zwar selbst die pseudo E-Auto Leute, haben noch nicht einmal den Charakter, vor Schulen, Kindergärten, Altenheimen und Krankenhäuser die angezeigten 30km/h zu fahren. Diese Menschheit hat es nicht nur verdient übelste Verwerfungen erleiden zu dürfen. Ich gönne es dieser Menschheit.

Letztlich ist es einfach so. Man streitet sich über 27 Seiten und 538 Kommentare darüber, ob AMD scheiße ist und Nvidia so geil ist, oder umgedreht.
Du hast ja auch die richtigen Punkte angesprochen, die man schon seit Jahrzehnte runter betet. Es ist nicht besser geworden, sondern schlimmer.

Es gab und gibt mit dieser Menschheit nie eine Zeit die abgelaufen sein könnte, weil diese Menschheit sich seit den gut dokumentierten letzten 10.000 Jahren immer wieder gegenseitig ermordet. Diese Menschheit als Ganzes betrachtet ist nicht zivilisiert. Schon der kleinste Einbrauch in der Gewaltenteilung führt zur Selbstjustiz. Die Zeit ist schon immer abgelaufen. Der Mensch ist weiterhin ein Tier voller Gier und Machtansprüchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Fighter1993
wildfly schrieb:
Chinas analoger KI-Chip ist 1000-mal schneller als Nvidia.

Ist das noch naive Schlichtheit, oder bereits offensichtliche Fake-News Schwurbelei. Schon allein der Name von dem Kanal... Ich bitte dich..

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Alphanerd
Krik schrieb:
Und einfach mal so alles in Geld konvertieren geht auch nicht. Wer kann mal eben 400 Mrd. berappen?
Elon sollte mal nen Prank aufnehmen - einfach in irgendne Bankfiliale aufm Land latschen und sagen er möchte gern 100 Milliarden $ abheben - die Faces würd ich dann mal gern sehen ... :evillol::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und lex30
Wo bekommen die langfristig den Brennstoff dafür her und reicht es dann noch für den Rest der Welt? Ich frage mich was unser Nachbar macht, wenn der Großteil seiner AKWs endgültig seine Restlaufzeit erreicht hat, also die endgültige Endgültigkeit nach den massiven Verlängerungen der angedachten Laufzeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Alphanerd
yetisports schrieb:
  • Erneuerbare Energien bringen genau was, wenn ein Modelltraining über Wochen und Monate hinweg konstanten Strom brauchen? Gerne Geothermie, aber Wind und Sonne sind für viele Industrie-Anlagen nicht praktikabel.
Angesichts von den sich in Entwicklung befindlichen Speichern bzw auch schon den vorhandenen stimmt das so natürlich nicht und ist auch der Grund warum China wie kein anderes Land der Welt in erneuerbare investiert.
yetisports schrieb:
  • Die Effizienzsteigerungen gerade bei AI Hardware sind riesig. Blackwell ist 3x schneller beim Training und noch deutlich schneller bei Inference, verbraucht aber nicht so viel mehr als Hopper. Da wird eine Menge optimiert, um mehr Effizienz rauszuholen. Gerade auch, weil die Energiedichte in einem Serverschrank auch irgendwann die Grenzen erreicht.
Was im aktuellen KI Rennen mit China egal ist, die verbauen dann einfach 5x so viele um auf dieselbe Leistung zu kommen.
In 10 Jahren ist Nvidias Vorsprung bei der Effizienz sowieso dahin, denn auch bei den Transistoren ist dann die Grenze ziemlich errreicht
yetisports schrieb:
  • Es geht ja im Ergebnis um Leistung pro Watt.
Im Firmenkontext ja, nicht aber wenn es um China vs Westen geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Verstehe ich das richtig, dass NVIDIA - mit das profitabelste und eines der wertvollsten Unternehmen der Welt - um Subventionen bettelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd

Geht um die Finanzierung von OpenAI, danach um eine weitere AI Bude ohne Konzept und ab 10:48 spricht er über Jensens Aussage.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Elon sollte mal nen Prank aufnehmen - einfach in irgendne Bankfiliale aufm Land latschen und sagen er möchte gern 100 Milliarden $ abheben - die Faces würd ich dann mal gern sehen ... :evillol::evillol:
Naja, man muss jede größere Summe bei jeder Bank, egal wie groß und in welcher Großstadt gelegen vorher bestellen.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Das Rennen wohin?
To the moon! 🌕🚀

Skellgon schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass NVIDIA - mit das profitabelste und eines der wertvollsten Unternehmen der Welt - um Subventionen bettelt?
Kein betteln, mit so viel Marktmacht nutzt man eher die Pistole auf der Brust. Betteln tun Unternehmen eigentlich nur, wenn es schlecht läuft und Verluste sozialisiert werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
Artikel-Update: Bei einem Besuch in Taiwan erklärte Nvidia-CEO Huang heute, dass er dies so nicht gesagt hat; wenngleich die Financial Times sich das nicht ausgedacht haben dürfte. Der Tenor bleibt letztlich aber ziemlich ähnlich und klar, die USA müssen aufpassen, denn China ist am Zug.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Zurück
Oben