News Nvidia-CEO Jensen Huang: China wird das AI-Rennen am Ende gewinnen

Genoo schrieb:
Ich bin ehrlicherweise überrascht, wie viele Leute hier (in einem Technikforum!!) weiterhin von einer "Blase" sprechen oder aber erst gar nicht das vollumfängliche Potential erkennen
Sollten nicht mittlerweile alle Auto autonom fahren?
p.b.s. schrieb:
KI taugt auch zur Berechnung eines Erstschlages, Zweitschlages und für den Gegenschlag. Um so mehr Prozzis eine KI für solche Berechnungen beanspruchen kann, um so genauer werden die Ergebnisse und somit um so höher die Chancen für einen Sieg bei einem Konflikt mit Atomraketen. Sowieso benötigen wir eine neue Abwehrdoktrin, wenn Russland ihre neuen Vögelchen Burewestnik auf Halde produzieren.
Auch ohne KI kann sich die Menschheit seit Jahrzehnten gegenseitig in die Luft sprengen.
~Rake~ schrieb:
Das ist ja das amüsante. China wird von den EE "Ideologen" gerne so positiv hervorgehoben. Dabei agiert China komplett konträr zum westlichen Klimaschutz Gedanken. China baut genau das aus, was ihnen jetzt und in den nächsten Jahren den maximalen Vorteil bringt. Und das ist eben nicht EE only. Sondern der Mix der, angepasst auf lokale Anforderungen, letztendlich den niedrigsten Strompreis garantiert. Der "Klimaschutz" passiert da, im besten Fall, by accident.
Und 10% Atomstrom machen den Kohl natürlich richtig fett.

Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Auch ohne KI kann sich die Menschheit seit Jahrzehnten gegenseitig in die Luft sprengen.

Genau darum geht es... Sich nicht gegenseitig in die Luft zu sprengen. Oder besser gesagt, sich dabei nicht selber in die Luft zu sprengen oder gesprengt zu werden. Deswegen die KI als Stütze und davon so viel wie möglich. Verstehste jetzt?

Wilfriede schrieb:
In China müssen viele für 700 - 1000 Euro im Monat noch so richtig buckeln.
Kaufkraft vergessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und Alphanerd
Krik schrieb:
...

Hast du das nicht mitbekommen? Die bauen 29* AKWs. Jetzt. In diesem Moment. Weitere 36 sind in Planung, d. h. man schmiedet gerade Pläne, wo exakt sie hingestellt werden müssen, wie die Konstruktion aussehen soll, welche Materialien benötigt werden, etc. Jetzt in diesem Moment.
Und weiter 158 sind angedacht, aber noch nicht im Planungsstadium.

Und jetzt kommst du und willst mir sagen, dass die da nicht tonnenweise KKWs bauen? Bin ich im falschen Film?

* Laut Wiki sind es 28.
Die AKWs haben auch in China Bauzeiten von ca. 10 Jahren: https://quellen.tv/energie#KKW-Dauer
Manche tuen so als gehen da jedes Jahr 29 neue ans Netz...

Und zum weltweiten Ausbau reicht ein Blick auf diese Grafik vom World Nuclear Industry Status Report

Also ich würde mein Geld vorsichtshalber nicht mehr auf die Atomkraft setzen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Kaufmannsladen und chithanh
Krik schrieb:
Also 29 AKWs sind für mich ein massiver Ausbau. Dort sind zur Zeit 57 aktiv. Das heißt, die Chinesen wollen die Anzahl der AKWs in ihrem Land um 44% erhöhen.
Die denken übrigens auch aktiv über den Bau von über 150 weiteren nach. Selbst wenn die nicht alle realisiert werden, kommt da irgendwann noch mal ein dicker Schwung hinterher.
Und das wird jetzt schon seit 15 Jahren erzählt und es tut sich nicht wirklich was. Wärend dessen baut China jedes Jahr soviel Solar und Windkraft aus wie alle anderen Länder zusammen.
Ja, die Atomkraft wird da bestimmt den Unterschied machen. :rolleyes:

Genoo schrieb:
Ich bin ehrlicherweise überrascht, wie viele Leute hier (in einem Technikforum!!) weiterhin von einer "Blase" sprechen oder aber erst gar nicht das vollumfängliche Potential erkennen

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Dass die Technologie gut ist heißt nicht, dass die aktuelle Bewertung der Unternehmen korrekt, oder die Art der Finanzierung der Investitionen nachhaltig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und SP-937-215
floh668 schrieb:
Nicht 55. Es sind 29 "under construction". Wo die 36 weitere in Planung siehst.
Man plant keinen Bau, wenn man nicht bauen will. Gerade in China wird das dann auch von der Partei durchgedrückt.

floh668 schrieb:
Naja. Und selbst wenn. Im Verhältnis zum Energiebedarf ist das halt wenig.
Wenig? Diese Relativierung ist nicht gerechtfertigt. Wenn das so kommt (inkl. der in Planung), dann könnte sich der Nuklearanteil am chinesischen Strommix von ~4% auf ~8% verdoppeln.

Ich bin mir nicht sicher, ob man überhaupt noch schneller bauen kann. Man braucht ja nicht nur die Kraftwerke an sich, man muss ja auch die entsprechende Infrastruktur drumherum aufbauen, die nötigen Leute ausbilden, benötigte Ressourcen besorgen, etc.
Guck dir doch an, wie problematisch es in Deutschland ist, den Strom aus den EE aus den Norden in den Süden zu leiten.

floh668 schrieb:
runtergerechent afu Deutschland wären das 1,5 Atomkraftwerke im Bau. Ja. Total Massiv.
1,5 mehr als Deutschland in den letzten 43 Jahren gebaut hat.

Krik schrieb:
Man plant keinen Bau, wenn man nicht bauen will. Gerade in China wird das dann auch von der Partei durchgedrückt.
So wie diese Geisterstädte in China?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und thornhill
Jepp, so wie die. Die wurden auf Druck von oben gebaut, da 1/3 des GDP in der Baubranche steckt. Die müssen bauen, sonst geht die Wirtschaft auf Talfahrt.

Du lenkst nur ab. Auf einer anderen Seite habe ich eine Info gefunden, dass 33 Reaktoren im Bau und weitere 43 im geplant sind. Und da stand auch die Info, dass man im aktuellen Plan jährlich 10 neue Reaktoren genehmigen will. Selbst wenn es nicht immer 10 sind, die machen ganz schön Druck. Und für mich zeigt diese Zahl auch, dass begrenzte Baukapazitäten für solche Spezialprojekte da sind. Es geht vielleicht gar nicht schneller - und das sogar für einen Baumeister wie China.

@Krik Wird spannend wie die das auf Dauer finanzieren wollen: Kosten von AKWs
Planen kann man viel. Aber die Realität geht eben deutlich in eine andere Richtung.

Was natürlich nicht heißt, das AKWs für Grundlast sinnlos sind. Auch in Deutschland hätte man besser erst die Kohlekraftwerke abschalten sollen.

Aber Neubauten machen wirtschaftlich keinen Sinn mehr.

[SM]Valen schrieb:
Dem Thema LLM geht die Luft aus.
Microsoft sitzt schon auf einem Inventar an Chips - weil nicht genügend Kraftwerkskapazitäten vorhanden sind. Mit der Zeit ergibt es dann auch keinen Sinn mehr neue Chips zu bestellen.
Quelle
Und dann gibt es auch noch Palantir (KGV 435) - für die Interessierten: Wie sich der damalige CEO von Lehman Brothers und der jetzige CEO von Palantir zum Thema Short-Seller äußern.
Link - X.com
OpenAI geht langsam auch das Geld aus und bittet daher die US-Regierung einzuspringen
Link

Ich sehe den Engpass bei den Kraftwerken auch.

Aber das bedeutet, glaube ich, nicht, dass man keine neue Karten braucht.

Im Gegenteil:
Karten mit mehr Rechenleistung pro Watt werden dann alternativlos.

yetisports schrieb:
  • Erneuerbare Energien bringen genau was, wenn ein Modelltraining über Wochen und Monate hinweg konstanten Strom brauchen? Gerne Geothermie, aber Wind und Sonne sind für viele Industrie-Anlagen nicht praktikabel.
Rechenzentren brauchen den Strom nicht über Wochen und Monate konstant. Wenn weniger Strom zur Verfügung steht, rechnen sie halt weniger. Sollte halt nicht ständig passieren.
Bei Industrie-Anlagen kann es anders sein, aber dafür gibt es Energiespeicher.
[SM]Valen schrieb:
Also 170 Mrd für 15 % der Stromerzeugung, die nicht Grundlastfähig ist.
Zusammen mit Batteriepuffer (für Tagesschwankungen) und Standby-Kohlekraftwerken (für Dunkelflauten) werden Solar und Wind grundlastfähig. Beides gibt es in China und wird massiv weiter ausgebaut.
Wilfriede schrieb:
Die haben halt noch "Sklaven", auch wenn bei uns viel gejammert wird. In China müssen viele für 700 - 1000 Euro im Monat noch so richtig buckeln.
Dazu muss man sagen, dass rund 90% der Chinesen Wohneigentum besitzen. Niedriglohnjobs beinhalten zudem in der Regel kostenlose Unterkunft und Verpflegung. Damit ist fast der gesamte Lohn verfügbares Einkommen.
foofoobar schrieb:
So wie diese Geisterstädte in China?
Die meisten dieser Geistersiedlungen wurden von privaten Investoren als Luxussiedlungen geplant, und dann vor der Fertigstellung aufgegeben, Shenyang ist so ein Beispiel.
Andere wie Ordos werden gerne immer wieder auf einschlägigen Seiten geposted, aber nur alte Fotos davon, denn inzwischen sind diese Siedlungen bewohnt.

Krik schrieb:
Auf einer anderen Seite habe ich eine Info gefunden, dass 33 Reaktoren im Bau und weitere 43 im geplant sind. Und da stand auch die Info, dass man im aktuellen Plan jährlich 10 neue Reaktoren genehmigen will. Selbst wenn es nicht immer 10 sind, die machen ganz schön Druck
Ja die Chinesen bauen ganz viel Atomkraft. Aber sie bauen noch viel mehr Solar und Wind. Atomkraft wird absehbar bei einem einstelligen Prozentsatz der Kapazität bleiben, schon deshalb weil Solar und Wind viel günstiger sind.

HtOW schrieb:
Das geht sogar sehr Gut! Hier zählt ja nur die Wirtschaftlichkeit + Zuverlässigkeit, von daher einfach massiv viel PV und Wind, große Batteriespeicher und chemische Speicher vor Ort bauen. Ne Milliarde sind dafür eine irre Menge und für solche Unternehmen nur nen Gewinn von weniger wie einer Woche.
Wir haben in Deutschland gerade 40 GWh und ein 1 GW Data Center kommt genau wie durch die Nacht und längere Dunkelflauten? Sagen wir eine KWh an Speicher gibt es für 100€. Dann kostet es 100 Mio € in der Nacht eine Stunde durchzuhalten. Da ist der Verlust beim Laden und Entladen noch nicht mitgerechnet. Es gibt günstigere Speicher, die aber eine andere Energiedichte haben und mehr Platz brauchen. Wir brauchen Speicher in der Größenordnung der Gasspeicher, also über 100 TWh. 5 Größenordnungen mehr. Und selbst wenn wir durch Effizienzgewinne und Skalierung nur 4 Größenordnungen mehr Zahlen ist es eine Billionen. Nochmal etwas mehr auf die Kugel Eis von Herr Trittin.

Wir sind ein Land, welches große Angst vor der Volatilität an den Börsen hat, aber gehen ziemlich naiv in die Volatilität bei Wind/Sonne rein. Ich sehe einfach nicht, wo das skaliert. Aber ich lasse mir gerne die Speicher zeigen, die bei 1 GWh an Netto-Kapazität 1 Mio kostet.

yetisports schrieb:
Sagen wir eine KWh an Speicher gibt es für 100€.
Batterie! Es gibt aber auch chemische Träger wo man sehr viel Preiswerter ist. Thermisch mit nem Solarturm Kraftwerk, Sandspeicher, carnotspeicher, …

Zumal man je nach geografischer Lage sehr konstant planen kann, meistens stehen die Server doch eh im Norden mit viel Wasser zum kühlen. Langfristig zwar in der Stadt zur Fernwärme.
Dementsprechend hat man konstant Wind, Wasser und muss nur dezent das gabze regeln.

Hier geht es ja um nen gezielten Einsatz und nicht darum ein Land zu stützen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
floh668 schrieb:
Nicht 55. Es sind 29 "under construction". Wo die 36 weitere in Planung siehst
Adam Riese hat mir gerade ne WhatsApp geschickt. Er möchte dringend mit dir reden.

Bei den großkotzigen öffentlichen Prophezeihungen (daß Gaming-Laptops Konsolen überflüssig machen werden, usw.) von der nVidia CEO Huang , a.k.a. "glitzernde Krokodil(-Tränen) Lederjacke", wäre ich vorsichtig, denn da schwingt i.d.R. immer Eigeninteresse mit und oft tritt das nicht ein bzw. erweist sich als Unfug.

Das könnte in diesem Fall bzgl. der Entwicklung von KI (USA vs. China) auch so sein. Der (für uns) deutlich relevantere Ausverkauf europäischer KI Unternehmen aus der zweiten Reihe an US IT Konzerne wird leider im Artikel/von CB allgemein (noch) nicht thematisiert wie in anderen Medienoutlets (die z.T. auch weniger IT-affin sind).

Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Und 10% Atomstrom machen den Kohl natürlich richtig fett.
1762453335722.png

Die fette braune Linie ist dir aufgefallen, oder? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Zurück
Oben