News Nvidia-CEO Jensen Huang: China wird das AI-Rennen am Ende gewinnen

foofoobar schrieb:
Sollten nicht mittlerweile alle Auto autonom fahren?
Vielleicht würden bereits die meisten Autos autonom fahren, wenn es nicht viele Jahre Bürokratie und Hemmnisse für frühzeitige Tests gegeben hätte. Genauso wenn man schon längst gewisse Strecken für Transporte freigegeben hätte.

Aber sind wir mal ganz ehrlich.

Wenn heute bereits sämtliche Autos autonom fahren könnten, bliebe noch ein gewaltiges Problem übrig!
Eine gewisse Art von Menschen, die lieber zerstören, verschmutzen, behindern, Chaos stiften, usw...

Man braucht nur ein einziges Fahrzeug außer Betrieb zu setzen, um eine ganze Straße mit autonomen Fahrzeugen zu blockieren. Und wenn das autonome Fahrzeug sowieso nur gemietet ist, wird diese Art von Menschen es einfach auf der Straße stehen lassen und weggehen. Es gehört denen ja sowieso nicht... also ist alles egal.
Und schon muss der Dienstleister der Fahrzeuge das Auto abschleppen lassen. Oder schlimmer, die unterbesetzte Polizei müsste hinfahren, ggf. den Verkehr regeln und ihre Zeit mit diesem vermeidbaren Problem verschwenden.

Man kann keine schönen Dinge haben, solange es eine gewisse Art von Menschen gibt, die alles zunichte machen.
In den USA sieht man es an den kleinen Lieferrobotern, die ständig blockiert, beschädigt oder ausgeraubt werden. Dabei fahren die hauptsächlich auf dem Gehweg... auf der Straße wird das ganz andere Ausmaße annehmen.

@~Rake~
An dieser brauen Linie ist aber nicht China, sondern die Auftraggeber schuld. Also indirekt du persönlich, der Zeug kauft, welches in China mit Kohle-Energie hergestellt wird, weil du nicht den 2, 3, x-fachen Preis zahlen möchtest, damit es klimafreundlich und lokal produziert wird. ;)

Wenn China von heute auf morgen die gesamte Produktion stoppen würde, müssten alle anderen Länder der Welt exakt dieselbe Produktion übernehmen. Und dabei wäre die Belastung sogar sehr viel höher, weil viele kleine Produktionen mehr verschwenden als eine große Produktion. Und nebenbei würden die Kosten auch steigen, selbst wenn das Personal exakt dasselbe verdienen würde. (Stichwort: Fixkostendegression)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochland Reiter schrieb:
Man braucht nur ein einziges Fahrzeug außer Betrieb zu setzen, um eine ganze Straße mit autonomen Fahrzeugen zu blockieren. Und wenn das autonome Fahrzeug sowieso nur gemietet ist, wird diese Art von Menschen es einfach auf der Straße stehen lassen und weggehen. Es gehört denen ja sowieso nicht... also ist alles egal.
Das Auto kann doch alleine fahren.
Hochland Reiter schrieb:
Und schon muss der Dienstleister der Fahrzeuge das Auto abschleppen lassen. Oder schlimmer, die unterbesetzte Polizei müsste hinfahren, ggf. den Verkehr regeln und ihre Zeit mit diesem vermeidbaren Problem verschwenden.
Wo ist der Unterschied zu Autos die von Menschen gesteuert werden?
Und warum können diese Superautos das nicht von alleine lösen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Fujiyama schrieb:
Jensen ist ja selber auch ein Chinese, so gesehen stimmt das jetzt schon.
Bin mal gespannt wie das mit der ganzen Infrastruktur und den riesigen Stromverbrauch klappen sollen.
Nein, Jensen Huang ist kein Chinese, sondern Taiwanese und gleichzeitig ein US-Bürger.
Was Stromverbrauch angeht, bin ich völlig bei Dir. Der limitierende Punkt ist nicht die Anzahl der GPUs, sondern die Stromversorgung, wie kürzlich der CEO von Microsoft auch schon gesagt hat.

@foofoobar
Ist es nicht offensichtlich?
Die Eigentümer der Autos sorgen persönlich dafür, dass ihr Auto schnellstmöglich abgeschleppt und repariert wird und sie pflegen es zumindest so, dass es möglichst lange hält. Schließlich ist es ihr persönliches Geld und ihre persönliche Zeit.
Bei einem autonomen Auto, welches nur gemietet wird, hat man nicht dasselbe bis gar kein Pflichtgefühl.

Maschinen und AI haben Regeln, welche sie (nie?) brechen dürfen. Daher wird der Mensch immer die Kontrolle haben bzw. ein Störfaktor bleiben.
Erst wenn die AI den Menschen mit Gewalt von der Störung abhalten kann, werden die Maschinen auch Probleme autonom lösen können.

Das wäre aber genau der Zeitpunkt, indem die Maschinen / AI dem Menschen mindestens ebenbürtig werden.
Und vielleicht sogar den ineffizienten, gewalttätigen und irrationalen Menschen auf ein Bruchteil reduzieren, um Aufgaben zu vergeben, welche der Mensch mit weniger Energieaufwand erledigen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochland Reiter schrieb:
Die Eigentümer der Autos sorgen persönlich dafür, dass ihr Auto schnellstmöglich abgeschleppt und repariert wird und sie pflegen es zumindest so, dass es möglichst lange hält. Schließlich ist es ihr persönliches Geld und ihre persönliche Zeit.
Bei einem autonomen Auto, welches nur gemietet wird, hat man nicht dasselbe bis gar kein Pflichtgefühl.
Warum sollte ein Mieter das Mietobjekt reparieren lassen?
Wofür bezahlt der sonst Miete?
Oder hast du die Dienstleistungswüste Deutschland schon so tief inhaliert?
Hochland Reiter schrieb:
Erst wenn die AI den Menschen mit Gewalt von der Störung abhalten kann, werden die Maschinen auch Probleme autonom lösen können.
Gib mir bitte die Adresse von deinen Dealer damit ich niemals meinen Stoff dort kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Shio
Alphanerd schrieb:
Es gibt gerade bei der schon seit Ewigkeiten erfoschenden Kernfusion viele Engstellen.
Ja, die berühmte "Fusionskonstante" :)

Krik schrieb:
Wenn das so kommt (inkl. der in Planung), dann könnte sich der Nuklearanteil am chinesischen Strommix von ~4% auf ~8% verdoppeln.
Wenn sie irgendwann mal fertig werden und dann werden sie ein Bruchteil von dem produzieren, was mit Sonne, Wind und Wasser produziert wird.

"Allein der 2025 in China produzierte Solarstrom erreicht bereits etwa die Hälfte der Jahres-Stromerzeugung aller weltweit betriebenen Atomkraftwerke"
(https://www.heise.de/news/China-ins...agen-in-halsbrecherischem-Tempo-11056816.html)

1762454707732.png

Sorry, aber ich finde den Artikel total dämlich! Oberflächlich geht es um KI und dann werden Statistiken über Chinas Energiemix zitiert. Am Ende gibt's nicht mal den Versuch, beides miteinander in Verbindung zu setzen. Journalistisch war CB auch schon mal besser unterwegs.

@Boimler Hast du noch nicht mitbekommen das KI mittlerweile energyconstrained ist?
Hochland Reiter schrieb:
Und genau das ist die Einstellung, warum wir niemals schöne Dinge haben können.
Du würdest ein gemietetes Auto reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, Brrr und Alphanerd
yetisports schrieb:
  • Erneuerbare Energien bringen genau was, wenn ein Modelltraining über Wochen und Monate hinweg konstanten Strom brauchen? Gerne Geothermie, aber Wind und Sonne sind für viele Industrie-Anlagen nicht praktikabel.

Erneuerbare bringt vieles, vor allem sind die inzwischen so günstig das man einfach Backupkraftwerke baut für die paar Stunden/Tage im Jahr wo Akku nicht reicht. Zumindest, wenn man alle Kosten betrachtet.

Boimler schrieb:
Oberflächlich geht es um KI und dann werden Statistiken über Chinas Energiemix zitiert. Am Ende gibt's nicht mal den Versuch, beides miteinander in Verbindung zu setzen.
foofoobar schrieb:
@Boimler Hast du noch nicht mitbekommen das KI mittlerweile energyconstrained ist?
Die Kritik ist schon berechtigt. KI ist in westlichen Ländern energy constrained, aber nicht in China. Mit dem Energiemix hat das aber eher nichts zu tun, und mit Atomkraft erst recht nicht, die spielt dort nach wie vor eine untergeordnete Rolle. Selbst wenn China alle Atomkraftwerke abschalten würde, hätten sie immer noch Überkapazitäten.

Shio schrieb:
AGI ist noch Jahrzehnte entfernt.
Niemand weiss ob es Jahrzehnte oder nur wenige Tage sind. Man hat ja noch nicht mal ein Konzept wie man dahin kommen könnte. Vielleicht findet aber auch morgen irgendjemand in seiner Garage die Lösung. Ich bezweifle dass man mit viel Geld drauf werfen schneller dahin kommt.

China wird immer viel zu extrem hervorgehoben wenn es um erneuerbare energie geht. Als größter Energieverbraucher der Welt, müssen sie auch deutliche mehr ausbauen. China verbraucht ungefähr doppelt so viel Energie als der 2 größte Verbraucher und das sind die USA.
Der Anteil von erneuerbaren Beträgt halt nur lächerliche ~20%. Deutschland ist schon bei 54% produziert wurde sogar nochmals mehr.
Wir Verbrauch gerademal ein zwanzigstell von dem was China Verbraucht.
China: 8.990 TWh
USA: 4.145 TWh
Deutschland: 463 TWh

In erster Linie sollte der Ressourcenverbrauch, die Energieeffizients und der resultiertende Verbrauch im Vordergrund stehen. Das ist den Chinesen aber halt alles schnuppe. FRÜHESTENS 2060 will China Co2 neutral sein, daran sollte sich Deutschland ein Vorbild nehmen und nicht Vorreiter mit 2045 sein.
Soll jetzt aber nicht heißen das die Chinesen nix tun.

AKW'S sind bei uns im Westen ein minus Geschäfte und nicht lohnenswert. Die Chinesen hingegen ziehen hier eins nach dem anderen hoch. Ich weiß auch nicht ob ich das befürworten soll. Ich glaub halt nicht das China vernünftige Endlager hat. War da nicht erst ein Bericht mit radioaktivem Abfall im Meer?? Ich weis es nicht mehr habs vergessen. Hatte das Thema nicht verfolgt, am ende kannst eh nichts dagegen tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Fleischiyufka schrieb:
China wird immer viel zu extrem hervorgehoben wenn es um erneuerbare energie geht. Als größter Energieverbraucher der Welt, müssen sie auch deutliche mehr ausbauen. China verbraucht ungefähr doppelt so viel Energie als der 2 größte Verbraucher und das sind die USA.
Der Anteil von erneuerbaren Beträgt halt nur lächerliche ~20%. Deutschland ist schon bei 54% produziert wurde sogar nochmals mehr.
Wir Verbrauch gerademal ein zwanzigstell von dem was China Verbraucht.
China: 8.990 TWh
USA: 4.145 TWh
Deutschland: 463 TWh
Warum vergleichst du nicht pro Kopf?

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Alphanerd
@foofoobar Weil pro Kopf egal ist.
China hat mit Abstand den höchsten Verbrauch. Dann müsste man auch den Verbrauch pro Kopf berechnen. Man kann es auch umständlich machen wenn es einfach geht......

Man muss ja auch dazu sagen das 20% ein von 9000 ein andere Wert ist wie 54% von 450.

Am ende ist ja auch "egal" wie viele Einwohner das land hat der Stromix beträgt~20% erneuerbare. 20% von Chinas Strom ist ja schon das 4fache was Deutschland gesamt verbraucht

*Edit
Verbrauch pro Kopf
China
9000/1409= 6,3875088715
Deutschland
450/83= 5,421686747

Der Verbrauch pro Kopf hat schon eine komplett anderen Wert. Weshalb ich das ganze nicht nach Kopf rechnen kann........

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, s.0.s, Fleischiyufka und eine weitere Person
ist das eigentlich schon Selbstsabotage, wenn man sagt, dass die Konkurrenz am Ende gewinnen wird? Wie dumm muss man sein oder er ist er short gegangen?

Hochland Reiter schrieb:
An dieser brauen Linie ist aber nicht China, sondern die Auftraggeber schuld. Also indirekt du persönlich, der Zeug kauft, welches in China mit Kohle-Energie hergestellt wird, weil du nicht den 2, 3, x-fachen Preis zahlen möchtest, damit es klimafreundlich und lokal produziert wird. ;)
Ich dachte Solar und Wind sei der günstigste Strom?

Zurück
Oben