News Nvidia-CEO Jensen Huang: China wird das AI-Rennen am Ende gewinnen

Da gab es wohl vom Orangen Onkel eine auf die Mütze 🙂

akuji13 schrieb:
Ich brauche keine Telegram Gruppe um mir eigenständige Gedanken zu machen.
Krieg, Militär, Historie, die Zusammenhänge davon usw. sind ein Hobby von mir.

Das eine schlieĂźt das andere ja nicht aus. 2 Fliegen mit einer Klappe und so.

Taiwan ist ja auch nicht zwingend das letzte Ziel, mit Japan etwa streitet man sich um Inseln
und von Russland hätte man auch gerne noch Gebiete zurück.
Die Lösung liegt ja auf der Hand, Taiwan, Japan, Südkorea, etc. legen sich Atombomben mit MAD-Fähigkeiten zu.
Dann ist das Thema erledigt. Lösungen ala Budapester Memorandum sind ja nicht mehr gefragt.

Mit Xi, Wladimir und Kim haben diese Länder ja genügend fragwürdige nukleare Nachbarn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Wintermute, Boimler und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
das Wachstum von Nvidia in den nächsten Jahren durchaus zumindest mit einer Delle versehen könnte.

Wenn man sich anschaut, was alleine die Meldungen zu DeepSeek damals mit nVidias Aktie gemacht haben, dürfte klar werden, dass die AI Blase im Fall der Fälle auch nVidia ein gutes Stück zum Platzen bringen wird. Ich glaube, das weiß selbst nVidia und will daher möglichst viele Deals vorher ins Trockene bringen.

chithanh schrieb:
Zusammen mit Batteriepuffer (für Tagesschwankungen) und Standby-Kohlekraftwerken (für Dunkelflauten) werden Solar und Wind grundlastfähig. Beides gibt es in China und wird massiv weiter ausgebaut.
China baut ALLES massiv aus. Standby-Kapazitäten bedeutet ja ein Backup-Netz, wo Mitarbeiter gezahlt und Energie vorgehalten werden muss. Ein CO2-Preis wird das natürlich unumgänglich machen. Ich sehe aber nicht, wo die Kosten für das Backup-Netz dem Verbraucher in Rechnung gestellt werden und auch nicht, wie das günstiger sein soll
BAR86 schrieb:
Angesichts von den sich in Entwicklung befindlichen Speichern bzw auch schon den vorhandenen stimmt das so natĂĽrlich nicht und ist auch der Grund warum China wie kein anderes Land der Welt in erneuerbare investiert.

Was im aktuellen KI Rennen mit China egal ist, die verbauen dann einfach 5x so viele um auf dieselbe Leistung zu kommen.
In 10 Jahren ist Nvidias Vorsprung bei der Effizienz sowieso dahin, denn auch bei den Transistoren ist dann die Grenze ziemlich errreicht

Im Firmenkontext ja, nicht aber wenn es um China vs Westen geht
China hat 2024 um die 100 GWh an Speicher und will bis 2027 auf 170 GWh. Das reicht während einer Dunkelflaute für eine Stunde, sofern die sich überhaupt so schnell entladen lassen. Für KI und Industrie wird konstante Energie benötigt, und daher setzt insbesondere Big-Tech auch auf Kernenergie.

Und ja, China kann aufgrund des Energieangebots wesentlich weiter ausbauen. Aber dennoch sind sie bei Grafikkarten im Bereich Mittelklasse-Gaming von vor 3-5 Jahren. Bei KI-Grafikkarten wird das nicht besser aussehen. China wird aufholen, hat aber nicht den Marktzugang zu Anlagen von ASML, den teuersten und komplexesten Maschinen mit Bauteilen aus über 100 Ländern.

Es werden auch immer neue Ideen bei der Fertigung kommen. Schon als wir unter 100 nm ankamen hat man das Ende prophezeit und auch wenn die jetzigen Angaben von 3-5 nm eher Marketing als realer Wert sind (vermutlich sind wir eher bei 15-20 nm) wird es noch weitere Möglichkeiten geben. Wenn man die Wärme abführen kann wird es auch möglich sein Chips zu stapeln, ähnlich wie bei 3D-NAND.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Hate01
yetisports schrieb:
China hat 2024 um die 100 GWh an Speicher und will bis 2027 auf 170 GWh. Das reicht während einer Dunkelflaute für eine Stunde, sofern die sich überhaupt so schnell entladen lassen. Für KI und Industrie wird konstante Energie benötigt, und daher setzt insbesondere Big-Tech auch auf Kernenergie.
Oh, haben die Tech-Bros AKWs ohne Schnellabschaltungen erfunden?
Oh, haben die Tech-Bros AKW erfunden die mit heftigen LastsprĂĽngen klarkommen?
Oh, haben die Tech-Bros AKW erfunden die nach Störfällen nicht monatelang stillstehen?
Oh, haben die Tech-Bros AKW erfunden die keine Revisionen brauchen?

Oder hat die ein Youtube-Onkel erfunden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, Hornblower, Alphanerd und eine weitere Person
Najaaa.... also ich habe mal versucht mithilfe einer Ki Strategien für einen Uboot Leitfaden für World of Warships auszuarbeiten, sprich GPT. Versteht die Konzepte nicht völlig und besteht darauf das Hauptproblem, Zerstörer frontal anzugreifen nach mehrmaligen Versuchen darauf hinzuweisen das man diese auch umgehen kann um sagen wir mal den Flugzeugträger zu versenken. Bedingt. Solche Systeme sind natürlich schon im Einsatz, siehe Gospel und Lavender aber auch nur weil der IDF die Korrektheit der Ergebnisse im Prinzip egal sind. Also bedingt. Ihr kennt ja den Schwank der USAF deren Ki in simulierten Missionen den eigenen Tower beschossen hat weil der Depp dort die Hauptquelle für niedrigen Score wegen seiner andauernden Missionsabbrüche war. Als man der verklickert hat das dies zu Punktabzug führt hat sie die Antenne anvisiert.

Mal ganz davon abgesehen das ein geschickter Hack dann ein ganzes Militär umpolen kann. Von Neutronenwaffen will ich gar nicht anfangen. Dann ist nämlich Ende. Flächendeckendes EMP hat der Wiederstand bei Terminator nie verstanden. Dann kann man den Schrott einsammeln. Fly by wire ist auch nicht die beste aller Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
swage schrieb:
Mal ganz davon abgesehen das ein geschickter Hack dann ein ganzes Militär umpolen kann.
Beim Militär ist alles verschlüsselt. Es gibt da keinen "geschickten Hack."

swage schrieb:
Von Neutronenwaffen will ich gar nicht anfangen. Dann ist nämlich Ende.
Jo, aber was hat das mit KI zu tun?

swage schrieb:
Flächendeckendes EMP hat der Wiederstand bei Terminator nie verstanden.
Militärische Hardware ist EMP-fest, zumindest die wichtigste.

rony schrieb:
Letztens noch beim Spiegel, dass China in den letzten 6 Monaten mehr Solarenergie ausgebaut hat, als Deutschland in den letzten 25 Jahren ...
Und dabei wird völlig vergessen, daß China knappb20 mal größer ist als Deutschland, selber produziert bei Ausbeutermethoden und von den letzten 25 Jahren fast die Hälfte noch als den Beginn der Photovoltaik in der Heimnutzung markiert. Ber Spiegel mag gerne Deutschland schlechtreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rony
Jemand gewinnt also, verstehe, nein, eigentlich verstehe ich gar nicht, was gewinnt derjenige, wann hat derjenige gewonnen, wann und fĂĽr was hat man genug KI Hardware?

yetisports schrieb:
Es werden auch immer neue Ideen bei der Fertigung kommen. Schon als wir unter 100 nm ankamen hat man das Ende prophezeit und auch wenn die jetzigen Angaben von 3-5 nm eher Marketing als realer Wert sind (vermutlich sind wir eher bei 15-20 nm) wird es noch weitere Möglichkeiten geben. Wenn man die Wärme abführen kann wird es auch möglich sein Chips zu stapeln, ähnlich wie bei 3D-NAND.
Dir ist aber klar, dass wir hier von Größen sprechen, die im Bereich von Atomdurchmessern liegen? Kleiner geht's nicht mehr, wenn man von den Abständen innerhalb des Transistors spricht. Da ist einfach Schicht im Schacht. An KI sieht man sehr schön, wie ein ungeheurer Aufwand an Hardware aufgebaut wird, um simpelste Aufgaben zu optimieren. Man kann da nur noch auf Seiten der Software optimieren und auch das ist nur begrenzt möglich.

yetisports schrieb:
Für KI und Industrie wird konstante Energie benötigt, und daher setzt insbesondere Big-Tech auch auf Kernenergie.
Warum baut dann kein Big Tech Unternehmen seine Rechenzentren in Frankreich, wo genug AKW herumstehen? Die These, für Rechenzentren brauche es Kernkraft, wird von reaktionären Kräften vertreten, die gegen Erneuerbare sind. Ansonsten steckt da wenig Substanz hinter. Allein die Bauzeit für ein AKW macht die Investition sinnlos.

yetisports schrieb:
Das ist fĂĽr China ein Problem das viel schneller erledigt werden kann als wosnders
yetisports schrieb:
Und ja, China kann aufgrund des Energieangebots wesentlich weiter ausbauen. Aber dennoch sind sie bei Grafikkarten im Bereich Mittelklasse-Gaming von vor 3-5 Jahren. Bei KI-Grafikkarten wird das nicht besser aussehen. China wird aufholen, hat aber nicht den Marktzugang zu Anlagen von ASML, den teuersten und komplexesten Maschinen mit Bauteilen aus über 100 Ländern.
Der Vorsprung von ASML ist groß, ein es aber überschätzt und lange schon aktiv angegangen.
Schon in Trumps erster Amtszeit haben sie begonnen gezielt Leute bei uns in der Forschungsabteilung anzuwerben und haben uns da teilweise auch deutlich ĂĽberholt.
Die Methoden eines diktatorischen Staates reagieren hier viel schneller

joshlukas schrieb:
Ich finde, dass man von „massivem Ausbau“ im Kontext des gesamten Energiebedarfs Chinas nur bedingt sprechen kann. Es sind im Grunde „Peanuts“ verglichen mit dem Ausbau erneuerbarer Energien und dem Gesamtvolumen des chinesischen Energieverbrauchs.
Das ist genau der Punkt den ich in meinem zweiten Post anspreche. Anhänger der EEs (nicht zufällig überlappend mit politisch progressiv) spielen den Ausbau der KKWs runter während KKW Anhänger (nicht zufällig überlappend mit politisch konservativ) ihn als massiv bezeichnen.

Die Wahrheit ist, er ist weder massiv noch zu vernachlässigen sondern Teil eines Konzepts für einen ökonomisch sinnvollen Energiemix der uns hier in Europa und speziell Deutschland wirtschaftlich weiter abhängen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Ned Flanders schrieb:
Die Wahrheit ist, er ist weder massiv noch zu vernachlässigen sondern Teil eines Konzepts für einen ökonomisch sinnvollen Energiemix der uns hier in Europa und speziell Deutschland wirtschaftlich weiter abhängen wird.
Gut gebrüllt Löwe, jedoch fehlt die Begründung.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas
Möchstest Du die Frage möglicherweise konkretisieren?

Du glaubst die chinesischen Strategen bauen parallel Kohlekraftwerke, KKWs, Wind und PV aus weil sie dumm sind oder was schwebt Dir da als Grund vor?

Ned Flanders schrieb:
Du glaubst die chinesischen Strategen bauen parallel Kohlekraftwerke, KKWs, Wind und PV aus weil sie dumm sind oder was schwebt Dir da als Grund vor?
In China verbrennen jedes Jahr ca. 200 Millionen Tonnen Steinkohle ungenutzt durch Flözbrände, ein Vielfaches der Produktion in Deutschland oder anderswo. Viele dieser Brände entstehen durch den Bergbau, der dort mit erbärmlichen Mitteln stattfindet. Aber es ist sportbillige Kohle, weil die Bergarbeiter im Grunde staatlich engagiert schwarz arbeiten. Wenn ein Flöz brennt, weil die Sonne mal wieder zu stark geschienen hat (ja, das geht!), nimmt man eben den nächsten. Also wenn ich raten müsste, beutet China seine eigenen Ressourcen, seien es Rohstoffe oder Menschen, einfach aus. Da steckt nicht unbedingt ein politisches Ziel mit KI-Zentren dahinter sondern einfach die Erkenntnis, dass Menschen in Arbeit weniger meckern als Menschen ohne Arbeit. Und Wind und PV setze ich dann eben dahin, wo es den Menschen besser geht, damit sie die Kohle nicht riechen müssen - fertig ist die diktatorische Laube.

Ned Flanders schrieb:
Die Wahrheit ist, er ist weder massiv noch zu vernachlässigen sondern Teil eines Konzepts für einen ökonomisch sinnvollen Energiemix
Und wann setzt die ökonomische Sinnhaftigkeit ein, wenn die Kraftwerke mehrere Jahrzehnte Bauzeit haben und dann in einem Stromnetz arbeiten, das dezentral organisiert ist?

Also ist das Skynet Szenario möglich?

Kann man KI wirklich so weit entwickeln, das sie Kriege fĂĽhrt und diese auch gewinnt und kann man da dann nicht den Stecker ziehen, so wie halt in Hollywood?

Ned Flanders schrieb:
Steht ja im Text. 29 KKWs im Bau ist mehr als der Rest der Welt zusammen.
Wirkt weltweit ziemlich wohlfeil.
1762558109404.png

https://de.statista.com/statistik/d...-betrieb-befindenden-atomkraftwerke-weltweit/

Und die täglichen 12 Millionen Pakete aus China für die EU, beinhalten Produkte, die Energie zur Erzeugung benötigt hatten.
Das Virus Mensch ist nicht zu stoppen. Niemand muss sich irgendwelche Sorgen machen. Denn mit der Natur kann man nicht verhandeln. Die Natur ist am kollabieren. Die Menschheit hätte schon längst angefangen haben müssen, mit einer völlig anderen Lebensweise. Stattdessen machen wir weiter wie immer.

Von Deutschland oder der EU liest man garnichts mehr.
Ich vermiss die Zeit, als Energieversorgung
noch verlässlich war. Keine Windräder, die stehen bleiben, wenn es windstill ist, keine Solarzellen die nur im Sommer nennenswerten Strom erzeugen und vor allem keine Strompreise, bei denen ich schon ein Millionär sein müsste um mir das zu erlauben. Damals lief es einfach besser.

Arboster schrieb:
Was ist denn mit "AI-Rennen gewinnen" gemeint?
Wer die "beste" AI mit den wenigsten Halluzinationen hat?
Oder die AI mit dem größten Stromverbrauch?
Oder wie definiert man da einen Gewinner?

Ist eine sehr gute Frage, aber ich glaube mit direkt auf die KI bezogenen Metriken wird man nicht viel sehen. 100 mal schlauer muss sich nicht unbedingt im Stromverbrauch oder der Anzahl an Halluzinationen messen lassen können. Ich schätze mal das wird sich in der Anzahl bzw. Frequenz der Kündigungswellen messen lassen.

ZurĂĽck
Oben