News Nvidia-CEO Jensen Huang: China wird das AI-Rennen am Ende gewinnen

Volker schrieb:
Bei einem Besuch in Taiwan erklärte Nvidia-CEO Huang heute, dass er dies so nicht gesagt hat; wenngleich die Financial Times sich das nicht ausgedacht haben dürfte.
Hm. Warum glaube ich der FT mehr als dem wandelnden Memegenerator?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, 9t3ndo und Kuristina
Wenn ihr nicht schnell noch mehr Schaufeln kauft, wird der Nachbar all das Gold finden nach dem alle seit Jahren suchen, wir sind kurz davor! Also schnell schnell mehr Schaufeln als der Nachbar beschaffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, 9t3ndo, schneeland und 2 andere
Volker schrieb:
Artikel-Update: Bei einem Besuch in Taiwan erklärte Nvidia-CEO Huang heute, dass er dies so nicht gesagt hat; wenngleich die Financial Times sich das nicht ausgedacht haben dürfte. Der Tenor bleibt letztlich aber ziemlich ähnlich und klar, die USA müssen aufpassen, denn China ist am Zug.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zurückruder WM eröffnet? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
So, they are moving very, very fast. The United States has to continue to move incredibly fast. And otherwise, otherwise – the world is very competitive, so we have to run fast.”
Genau, ihr müsst weiter auf jede Regulierung oder Restriktion verzichten und noch schneller sein! Nicht ablenken mit Datenschutz oder Urheberrechten von unbedeutenden Maden, einfach schneller!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
rony schrieb:
Letztens noch beim Spiegel, dass China in den letzten 6 Monaten mehr Solarenergie ausgebaut hat, als Deutschland in den letzten 25 Jahren ...

Das dient, zumindest sekundär, auch der Vorbereitung auf den Krieg mit Taiwan.
Da ist der politische Wille logischerweise ein anderer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rony
akuji13 schrieb:
Das dient, zumindest sekundär, auch der Vorbereitung auf den Krieg mit Taiwan
Aha, was ist da die Quelle? Sag jetzt nicht Telegram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und joshlukas
Trump sollte sich fragen,w arum er komplett aus der grünen und regenerativen Energie aussteigen will.
Denn das ist mehr als nur ein teurer Klotz am Bein.
Alleine mit dem Abdecken von Wohnungen und vor allem Landwirtschaftsbetrieben und Firmenhallen, aber auch Balkon"kraftwerken" kann man insgesamt massiv an Energiegewinnung betreiben, um damit Maschinen, Haushaltsgeräte, Ladestationen etc. zu befeuern. Und das ganz ohne zusätzliche verbrauchte Nutzungsfläche!
Unsere Fimra fährt damit super, wir haben Lasermaschinen mit jeweils 8KW, dazu der andere Strombedarf, das geht ins Geld und auf den Zähler. Rechnet man etliche Betriebe zusammen, spart man sich schon das erste Kraftwerk.
Also wenn man nicht weiß, wo man mit den ganzen Kohlekraftwerken und Atomklötzen hin soll, weil die Bevölkerung auch etwas dagegen hat, dann kann man solche projekte doch eigentlich fördern?
Schafft auch sehr viele Arbeitsplätze im eigenen Land, wenn man das ggf. mit subventionieren würde, z.B. mit den eingesparten Geldern, die durch die Umweltschäden und Abfallentsorgung der genannten Umweltverschmutzer entstehen. Und das trägt auch längst nicht so sehr zur Klimaerwärmung bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
anexX schrieb:
Elon sollte mal nen Prank aufnehmen - einfach in irgendne Bankfiliale aufm Land latschen und sagen er möchte gern 100 Milliarden $ abheben - die Faces würd ich dann mal gern sehen ... :evillol::evillol:
Ich hab mal geforscht: Ca. 2,2 Billionen US-Dollar zirkulieren als physisches Bargeld. Theoretisch ginge das also. Praktisch wird die Bank so eine Auszahlung aber sicher ablehnen. Bei dem Abhebebetrag könnte nämlich ein Bankrun entstehen.

Alphanerd schrieb:
Warum glaube ich der FT mehr als dem wandelnden Memegenerator?
Ich glaube beiden nicht. Jacke will Geld wie Jacke machen und die Financial Times will Stories bringen - letztere müssen nicht immer 100% korrekt sein, denn man lebt ja gewissermaßen von gehypten Stories. So einen kleinen Tick Übertreibung oder mal hier oder da ein anderes oder zusätzliches Wort und dann geht die Post ab.

Das kann auch unbeabsichtigt sein. Aber welcher Mensch ist schon vor Fehlern gefeilt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
habla2k schrieb:
Aha, was ist da die Quelle? Sag jetzt nicht Telegram.

Die Quelle? Simple Logik.

Alle Maßnahmen dienen entweder der militärischen Vorbereitung oder der Schaffung
von markttechnischen Abhängigkeiten z. B. in der EU.
Wofür sie sicher nicht sind, ist ein Umwelt/Klimaschutz.

Was passiert wenn der Angriff erfolgt? Z. B. gibt es dann Ölembargos gegen China.
Die Vorsorgung ist dann unklar, die Vorräte müssen gezielt eingesetzt werden.
Das Militär hat Vorrang, aber der chinesische Arbeiter muss ja irgendwie noch
zur Arbeit kommen...mit seinem Elektroauto. Der Strom dafür kommt dann aus Solar und Windenergie.

Das ist eine von vielen Maßnahmen, wie etwa auch die Einschränkung bei seltenen Erden oder
der Vorgabe, das alle Frachtschiffe die gebaut werden, seit einigen Jahren eine "dual-use" Funktion haben müssen, um schnell militärisches Gerät be- und entladen zu können.
Die Quelle dafür ist z. B. Torsten Heinrich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Fleischiyufka schrieb:
Ich glaub halt nicht das China vernünftige Endlager hat. War da nicht erst ein Bericht mit radioaktivem Abfall im Meer?? Ich weis es nicht mehr habs vergessen. Hatte das Thema nicht verfolgt, am ende kannst eh nichts dagegen tun.
Ein vernünftiges Endlager hat keiner, in DE "erkundet" man ja schon seit Jahrzehnten und hat noch nichts vorzuweisen.

Du meinst den Bericht über die 50er und 60er Jahre, als die westlichen Industrienationen ihren Atommüll in nicht rostfreien Fässern in den Atlantik gekippt haben?

Fleischiyufka schrieb:
China hat mit Abstand den höchsten Verbrauch. Dann müsste man auch den Verbrauch pro Kopf berechnen. Man kann es auch umständlich machen wenn es einfach geht......
Naja, Fakt ist das ein Inder oder Chinese weiterhin weniger Energie verbraucht als Menachen die in den führenden Industrienationen leben.

Und Fakt ist auch das eben jene Nationen seit mehr als einem Jahrhundert die Umwelt verpesten, lange bevor es in Indien oder China nennenswerte Industrie gab.

Da klingt es schon fragwürdig wenn man mit dem Finger zeigt, hat man doch historisch betrachtet kaum etwas zum Klimaschutz beigetragen (eher im Gegenteil).

Natürlich baut China die Erneuerbaren nicht aus reiner Nächstenliebe aus. Da geht es um die Reduzierung von Abhängigkeiten. China muss einen großen Teil der fossilen Energieträger importieren.

Bis auf Ausnahmefälle (Russland) muss man dafür Divisen in Form von US Dollar kaufen, was der Volksrepublik schon lange ein Dorn im Auge ist. Da sind die EE die ideale Lösung, weniger Abhängigkeit, stärkung der heimischen Industrie und dem Klima hilft es auch. Also quasi ein Win-Win-Win.
 
akuji13 schrieb:
Die Quelle? Simple Logik.
"Gesunder Menschenverstand" klingt immer nach Telegram Gruppe. Und "simple Logik" ist da sehr nah dran. Denn auch wenn
akuji13 schrieb:
Wofür sie sicher nicht sind, ist ein Umwelt/Klimaschutz.
sicher nicht falsch ist. Könnte es dennoch daher rühren, dass man sich unabhängiger von ÖL und Fossilen machen will, weil man sieht, dass das auf dem absteigenden Ast ist und nicht ewig da sein wird. Die Sonne für unser Verständnis aber schon. Sie sind vorrausschauend was ihren Bedarf angeht.

Das gleich mit Prophylaxe gegen Embargos eines unvermeidtlichen Krieges zu erklären find ich etwas vorschnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
BxBender schrieb:
Trump sollte sich fragen,w arum er komplett aus der grünen und regenerativen Energie aussteigen will.
Zahlt die Solar-Lobby so gut wie die Öl-Lobby? Nein? Das ist die Antwort.

BxBender schrieb:
Und das ganz ohne zusätzliche verbrauchte Nutzungsfläche!
Die Amis sehen Land als Resource, die es zu nutzen gilt. Nicht bewirtschaftetes Land kostet. Darum ist bei denen die Zersiedelung auch extrem hoch. Es gibt da viele Großstädte, wo man erst mal ne Stunde durch Schlafstädte Vororte Suburbia fährt, bis man das erste Geschäft sieht. Und die sehen scheinbar keine Problem darin.

BxBender schrieb:
dann kann man solche projekte doch eigentlich fördern?
Ich bin mir nicht sicher, aber genau so was wird doch gerne in den USA als Kommunismus betitelt. Wenn jemand ein Kraftwerk bauen will und das mit "Deal!", "Money!" und Work!" begründet, wird er die Genehmigung wahrscheinlich bekommen. Bei so eher gemeinnützigen Projekten ist das deutlich schwerer, das irgendwie durchzudrücken. Die meisten1 USAler halte ich auch für zu egoistisch2, um das zuzulassen.

1Ja, die meisten.
2Es gibt ja immer die Strömungen NIMBY und "Warum sollte ich für eine Solarzelle am anderen Ende der Stadt bezahlen? Davon habe ICH ja nichts!"

BxBender schrieb:
Und das trägt auch längst nicht so sehr zur Klimaerwärmung bei.
Trump bezeichnet die Klimaerwärmung als Fake News und sagte immer wieder, dass die Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftswachstum Vorrang haben. Die Amis haben sich mit dem Vogel echt ein Ei gelegt. :stock:
 
habla2k schrieb:
"Gesunder Menschenverstand" klingt immer nach Telegram Gruppe. Und "simple Logik" ist da sehr nah dran.

Ich brauche keine Telegram Gruppe um mir eigenständige Gedanken zu machen.
Krieg, Militär, Historie, die Zusammenhänge davon usw. sind ein Hobby von mir.

habla2k schrieb:
Könnte es dennoch daher rühren, dass man sich unabhängiger von ÖL und Fossilen machen will, weil man sieht, dass das auf dem absteigenden Ast ist und nicht ewig da sein wird. Die Sonne für unser Verständnis aber schon. Sie sind vorrausschauend was ihren Bedarf angeht.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. 2 Fliegen mit einer Klappe und so.

Taiwan ist ja auch nicht zwingend das letzte Ziel, mit Japan etwa streitet man sich um Inseln
und von Russland hätte man auch gerne noch Gebiete zurück.

Dennoch halte ich diesen Punkt für realistisch im Gesamtkontext der doch zahlreichen Punkte.

habla2k schrieb:
Das gleich mit Prophylaxe gegen Embargos eines unvermeidtlichen Krieges zu erklären find ich etwas vorschnell.

Wenn man zurückblickt auf vorherige Konflikte, wurden seinerzeit solchen Anzeichen auch oftmals keinerlei Bedeutung zugemessen.

Ob dem wirklich so ist und ist ungünstigen Fall so war, werden wir vermutlich nie herausfinden.
 
akuji13 schrieb:
Ob dem wirklich so ist und ist ungünstigen Fall so war, werden wir vermutlich nie herausfinden.
Leider exakt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Ned Flanders schrieb:
Steht ja im Text. 29 KKWs im Bau ist mehr als der Rest der Welt zusammen.
Durch die Aussage und Sichtweise, der Ausbau der Kernenergie in China sei massiv, entzieht man sich dem Kontext in dem es steht. Denn die Kernenergie ist weiterhin weder die primäre, noch sekundäre, noch tertiäre Energieversorgung. Noch wird ein Vergleich mit der Welt gezogen. Der Ausbau der neuen Kernreaktoren in China wird hier als „massiv“ dargestellt. Aus meiner Sicht entzieht sich diese Sichtweise dem wichtigen Kontext. Zwar baut China viele neue Reaktoren, allerdings macht Kernenergie im chinesischen Energiemix nur einen vergleichsweise kleinen Teil aus. Im Verhältnis zum Gesamtenergiebedarf des Landes relativiert sich diese Zahl also stark.

China investiert gleichzeitig tatsächlich massiv in erneuerbare Energien in Wind und Sonne. So sind im ersten Halbjahr 2025 mehr als 200 GW Kapazitäten aus erneuerbaren Energien neu ans Netz gegangen, was weit mehr ist als der Kernenergieausbau. Die Kernenergie ist ein kleiner Baustein zur Diversifizierung und Versorgungssicherheit. Ich finde, dass man von „massivem Ausbau“ im Kontext des gesamten Energiebedarfs Chinas nur bedingt sprechen kann. Es sind im Grunde „Peanuts“ verglichen mit dem Ausbau erneuerbarer Energien und dem Gesamtvolumen des chinesischen Energieverbrauchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
IT-Gigantkonzerne wie NVidia, Apple, Amazon, Microsoft und andere sitzen auf solchen riesigen Bergen von Geld, dass sie den Boden nicht mehr sehen.
Und doch soll noch sehr viel mehr Geld von anderen ausgegeben werden damit "China nicht das AI Rennen gewinnt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
@Cohen
Die sind nicht alle auf einem Dach montiert. Tatsächlich stehen die meisten Panele auf irgendeinem Feld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Alphanerd
MaverickM schrieb:
Möglichst viel Geld scheffeln, bevor die Blase platzt!
Wenn man sich ansieht, dass Nvidia bereits 100 mrd. in OpenAI investiert hat, dass bereits Meldungen kommen, das Microsoft Chips auf Halde hat, weil die Energie fehlt, dann haben wir hier schon durchaus Indikatoren, die das Wachstum von Nvidia in den nächsten Jahren durchaus zumindest mit einer Delle versehen könnte.
Alphanerd schrieb:
Naja, man muss jede größere Summe bei jeder Bank, egal wie groß und in welcher Großstadt gelegen vorher bestellen.
In vielen Banken kannst du das nicht mal mehr, weil die keine Tresore mehr haben.
Diablokiller999 schrieb:
Kein betteln, mit so viel Marktmacht nutzt man eher die Pistole auf der Brust. Betteln tun Unternehmen eigentlich nur, wenn es schlecht läuft und Verluste sozialisiert werden sollen.
Oh, der Ruf nach "Energie" und der Verweis auf den Preis ist durchaus relevant und kann schon als "Betteln" angesehen werden, weil hier die aktuellen Bedienungen für das Wachstum gesichert werden sollen.
BxBender schrieb:
Trump sollte sich fragen,w arum er komplett aus der grünen und regenerativen Energie aussteigen will.
Denn das ist mehr als nur ein teurer Klotz am Bein.
Das sollte man sich allgemein fragen, nicht nur bei Trump, sondern auch in Deutschland. Frau Reiche will Gaskraftwerke bauen, die in der Regel jedoch an den hohen Strompreisen schuld sind.

Nein, komplexes Thema.
Cohen schrieb:
Deutschland hat über 400 Mio. Häuser?
Es geht an der Stelle nicht um die Anzahl der Häuser, sondern um die nutzbare Dachfläche und davon wird je nach Schätzung gerade mal 1 % genutzt, wir hätten damit noch 99 % der nutzbaren Dachfläche für Solaranlagen über.

Mit Optimierungen, Erweiterungen und Erneuerungen, könnte man hier "konservativ" geschätzt um die 5 TWh heraus holen - aktuell sollen ca. 50 GWh über das 1 % an Dachflächen bereits geschaft werden - hab auch zahlen bis zu 80 GWh.

Und man kann den Strom auch relativ "platzsparend" speichern, gibt da eine fränklische Firma, die das sogar mit relativ wenigen "kritischen" Ressourcne hinbekommt: CMblu. (Kann mir mal einer erklären, warum Söder die nicht massiv pusht? Das ist doch wirklich mal was aus Bayern!)

Und da reden wir auch von "Schiffscontainer" die man neben Solaranlagen stellen kann oder Windräder, so wie bei den danzen "CO2" Abscheider, die wir für eFuels ja aufbauen wollen.

Irgendwie ... wir haben die Technologien, sogar in Deutschland. Die CSU müsste doch für so eine Firma brennen! Stattdessen jetzt neue Gas-Kraftwerke ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas, Alphanerd und Krik
Zurück
Oben