News Nvidia-CEO Jensen Huang: China wird das AI-Rennen am Ende gewinnen

Rote Rose schrieb:
Von Deutschland oder der EU liest man garnichts mehr.
Ich vermiss die Zeit, als Energieversorgung
noch verlässlich war. Keine Windräder, die stehen bleiben, wenn es windstill ist, keine Solarzellen die nur im Sommer nennenswerten Strom erzeugen und vor allem keine Strompreise, bei denen ich schon ein Millionär sein müsste um mir das zu erlauben. Damals lief es einfach besser.
Die privaten US-Stromverbraucher zahlen jetzt schon die Exzesse der KI-Bros:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/US-S...alte-zahlen-die-KI-Zeche-article26103539.html

Und erzähle uns mehr über die Stromausfälle die dich plagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und BloodGod
foofoobar schrieb:
Und erzähle uns mehr über die Stromausfälle die dich plagen.

Bisher kann man das vermeiden, indem man teuren Strom aus aller Länder in Europa einkauft. Die Auswirkungen sind klar, teilweise 40ct pro Kilowattstunde muss man hierzulande Löhnen.

@Rote Rose Warum Strom selbst produzieren wenn man ihn billiger importieren kann?

Und wenn Energieimporte böse sind warum beklagen sich so wenig über die fossilen Energieimporte in Form von Kohle, Gas und Öl? (Immerhin 80 -120 G€/p.a.)

• Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas
SweetOhm schrieb:
So in etwa wie 5070 mit 4090 Leistung ?!? :evillol:
jo, Laberjacke hat wieder zugeschlagen - die Huangefochtene Nr. 1 unter den KI-Schwurblern...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Rote Rose schrieb:
Bisher kann man das vermeiden, indem man teuren Strom aus aller Länder in Europa einkauft. Die Auswirkungen sind klar, teilweise 40ct pro Kilowattstunde muss man hierzulande Löhnen.
Also 2023 kamen 2,3% des Stroms (netto) aus dem Ausland, brutto (ohne Abzug der Exporte) wurden insgesamt 12,3% importiert und das immer zu Zeiten, in denen der Auslandsstrom günstiger war als die inländische Produktion. Es hätte also ein Gaskraftwerk in Deutschland geben können, das einspringt, man hat es aber aus Kostengründen nicht hochgefahren sondern stattdessen Strom importiert. Und 2023 war dann übrigens auch das erste Jahr seit 20 Jahren, in dem überhaupt mehr importiert als exportiert wurde. Nur so als Denkstütze für die Behauptung, Importstrom sei teuer und ohne ihn ginge es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas, Salamimander, Hornblower und 2 andere
Boimler schrieb:
Und 2023 war dann übrigens auch das erste Jahr seit 20 Jahren, in dem überhaupt mehr importiert als exportiert wurde. Nur so als Denkstütze für die Behauptung, Importstrom sei teuer und ohne ihn ginge es nicht.
Ergänzung: (Die gute alte Zeit)
90.gif

50.gif

Aber gegenüber den fossilen Importen sind das alles Peanuts.
Nur davon reden die fossilen Propagandatröten natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas, SweetOhm, Alphanerd und eine weitere Person
Da hat wohl König Trump persönich bei Huang angerufen und mit einem Deal gedroht.

Boimler schrieb:
Nur so als Denkstütze für die Behauptung, Importstrom sei teuer und ohne ihn ginge es nicht.
Warum zahl ich in Deutschland dann immer noch mit den teuersten Strompreis dieses Planeten?

• Gefällt mir
Reaktionen: toni76 und Rote Rose
China ist halt König was die Baukosten angeht - ganz aktuelle Datenanlyse

https://www.nytimes.com/interactive/2025/10/22/climate/china-us-nuclear-energy-race.html

Durch die "kleine" Massenfertigung sinken dort die Baukosten permanent seit Jahrzehnten und sind ~ 2 USD / Watt während die im Westen konstant steigen.

China ist da einfach auf einem komplett anderen Level als der Westen und hat den komplett abgehängt - da 24/7 Energie tatsächlich der wohl aktuell am stärksten limitierende Faktor liegt es sehr nahe dass China am Ende als Sieger dasteht.

Geht man von einem mehr als linearen Bedarf aus dann wird der zweite - die USA - sicher irgendwann auf dem Weg weit abgeschlagen zurückbleiben - und Europa wird eher die Grundschule nicht mal verlassen.

China wird es sicher eher einfach sein einfach ein paar Kraftwerke in die Nähe der AI Zentren zu bauen und den Netzausbau zu minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben China lang genug geärgert und jetzt drehen die voll auf. Als wir die von der weltweiten Chip-Versorgung abgeschnitten hatten, haben die angefangen selbst zu produzieren und werden immer besser und bald alles überholen, was der Westen so produziert. Energie haben die bis zum Umfallen und Menschen noch viel mehr. Bin mal gespannt, wie das endet

China ist halt ein Land mit einer sehr sehr starken MINT Basis und sehr vielen Menschen und einer Regierung die halt alles daran setzt die führende Nation der Welt zu werden an der niemand mehr vorbeikommt.

Günstige zuverlässige 24/7 Energie "on site" ohne dass man Gigainfrastruktur durchs halbe Land braucht ist sicher entscheidend irgendwann im AI Race - und da ist China halt inzwischen sicher unerreichbar vorne.

Und auch solche technischen Durchbrüche kommen halt inzwischen aus China https://www.nuklearforum.ch/de/news/china-erzielt-durchbruch-bei-thorium-uran-umwandlung/

Zuletzt bearbeitet:
neutrongummi schrieb:
Warum zahl ich in Deutschland dann immer noch mit den teuersten Strompreis dieses Planeten?
Eine Frage, die man mit einer gezielten Google-Recherche selbst beantworten kann. Am teuren Importstrom liegt es jedenfalls nicht, wie ein Blick in die Aufschlüsselung der Abgaben verrät. Übrigens ist Deutschland unter den Ländern mit dem teuersten Strom trotzdem das Land mit den insgesamt günstigsten Verbraucherpreisen (bspw. gegenüber Belgien, Dänemark, Irland..., wo der Strom ebenfalls teuer ist). Kann man ja mal mitdenken, wenn man im Supermarkt wieder die spanischen Mandarinen aus dem Angebot holt und sie neben der Nachtspeicherheizung aufpellt.

• Gefällt mir
Der Huang ist so weit abgedriftet und nimmt uns alle mit in den Abgrund. KI ist ein Ressourcenkiller ohnegleichen. Hätte nie gedacht daß es so weit kommen würde.

Boimler schrieb:
Eine Frage, die man mit einer gezielten Google-Recherche selbst beantworten kann. Am teuren Importstrom liegt es jedenfalls nicht, wie ein Blick in die Aufschlüsselung der Abgaben verrät. Übrigens ist Deutschland unter den Ländern mit dem teuersten Strom trotzdem das Land mit den insgesamt günstigsten Verbraucherpreisen (bspw. gegenüber Belgien, Dänemark, Irland..., wo der Strom ebenfalls teuer ist). Kann man ja mal mitdenken, wenn man im Supermarkt wieder die spanischen Mandarinen aus dem Angebot holt und sie neben der Nachtspeicherheizung aufpellt.
Eben, wir bezahlen viel, um in Zukunft weiterhin ein stabiles netz zu haben. Ohne die Netzentgelte hätten wir irgendwann US Verhältnisse. Dank nun deutlich fairer Verteilung der Kosten ab 2026 wird es auch in vielen Gebieten billiger und in denen die wirklich Schuld an den Strompreisen sind endlich teurer…

neutrongummi schrieb:
Weil man langsam mal die Stromleitungen die noch vom Föhrrrerrr persönlich gebaut wurden erneuern muss.

• Gefällt mir
https://www.adac.de/rund-ums-haus/energie/versorgung/strompreis-zusammensetzung/

Auch bei halbenmm Netzkosten wäre der Strom in Dustchland extremst teuer -auch deshalb werden ja massiv Industrie und Fertiungskapzitäten abgebaut.

Und jetzt kommen in D bald die Kosten für die Backup-Gaskraftwerke dazu - auch die müssen ja bezahlt werden auch wnen die 90% der Zeit dann nur in Bereitschaft stehen.

China ist da ganz klar halt weit voraus - mit den sehr günstigen Kernkraftwerksbaukosten hat man dort ideale stabile 24/7 Versorgung für die AI Systeme - die Einschätzung von Huang ist sicher nicht von der Hand zu weisen - AI ist eben eine Materialschlacht AI-CPUs-Rechenleistung + Energie. Europa ist da im besten Fall Zaungast und Konsument.

Selbst die USA dürften es sehr schwer haben da mitzuhalten, für die besteht aber zumindest eine Chance.

Uzer1510 schrieb:
AI ist eben eine Materialschlacht AI-CPUs-Rechenleistung + Energie.
Weil KI 100 mal schlauer wird wenn man 100 mal so Strom drauf wirft, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ja weil die Intellgenz einer KI von der Anzahl der Knoten abhängig (= Anzahl Verbindungen) ist - davon ist auszugehen weil das auch bei biologischer Intelligenz der Fall ist - und Ki prinzipeill sich vom Aufbau daran orientiert.

Für implizite Intellgenz gibt es keine andere Theorie aktuell als dass sich diese duch a) Anzahl der Zustände und b) vor allem Interkonnektivität bildet.

Das sind aktuelle AI Netze halt noch extremst klein - ein paar Millionen CPUs wird es brauchen oder halt ganz neue Ansätze.

Aktuell gilt halt Masse gewinnt. Dehslab baut auch jeder so riesige AI Rechenzentren - Amazon baut sien jetzt von 500.000 CPUs auf 1.000.000 aus und das wird trotzdem sicher bald nur ein kleines Ding sein

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es nicht mal echte KI, sondern LLMs und deren Skalierung und Nutzen sind arg bescheiden. Ich bin eher froh, dass wir in der EU den Schwachsinn nicht Gedankenlos mitmachen, wenn die Blase dann platzt sind wir auch nicht die größten Opfer

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch viel AI abseits von LLM z.B. in der Pharmazie, Materialforschung Industrie Physik, autonomes Fahren, usw usw usw.

Die LLMs sind doch nur ein kleiner Spass dass die halt (unabhängig von den Fakten und Wahrheit des Inhalts) sparachlich plausible Antworten geben können.

Zurück
Oben