Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia-CEO Jensen Huang: China wird das AI-Rennen am Ende gewinnen
Wer sich das halt nicht aufs Dach packt, dem fehlt entweder das nötige Kleingeld, die Rentabilität (Ausrichtung, Platz etc) oder hat sich einfach noch nicht die Gedanken darüber gemacht.
Folgendes Video beschreibt klar was Sache ist in Deutschland. Weltweit ist es noch weit schlimmer
Insofern sind Geschichten über die Wirtschaft und welches Land wohl irgendwo im Vorteil ist, belanglos.
Wenn man sich das halt gibt und überlegt was mit KI im Moment gemacht wird…
Ein riesiger Haufen Energie wird in einen riesigen Haufen Scheiße umgewandelt.
Ein Lösungsansatz: Der Verursacher zahlt. An erster Stellt beim Thema KI Nvidia.
Temu zahlt für Unmengen an Produkten aus Müll die niemand braucht.
Die billig Klamotten Hersteller für die Berge an Ware die Weggeworfen wird obwohl sie nie getragen wurde.
Ich bin der Meinung das wir uns als Menschheit nicht mehr retten werden.
Ich sehe das mittlerweile so, die Menschen wird es halt irgendwann nicht mehr geben. Denn sie haben sich selbst ausgerottet.
Selbst wenn wir jedes Dach in Deutschland mit Solarstrom ausbauen, ist das VIEL VIEL ZU WENIG, um unseren Energiebedarf zu decken, müssen 280 % der deutschen Fläche mit Solarmodulen zu gebaut werden, MINDESTENS.
Ich persönlich sehe es so: jedes bisschen hilft. Lokal erzeugter Strom (ja, gern auch bei MFH, auch wenn diese nie komplett den Eigenbedarf decken werden können darüber (mit der heutigen Technik)) schont die Netze und reduziert den Bedarf an zusätzlichen Kraftwerken, oder anderen Energiequellen.
Bei uns rechnet man dann aber "wir brauchen mindestens zwölfdreihundermillionenn prozent wenn wir alles mit Solar machen würden, das ist ja alles total unpraktikabel lol" (beziehe mich jetzt nicht auf dich, sondern auf die konservativen Lobbyisten in Ministerämtern o.ä.) und der Dieter und seine Frau nicken eifrig.
Diversifizierung ftw. Aber das war ja nur zu Beginn der Corona-Pandemie und dem Ukrainekrieg ein Thema und mittlerweile wieder vergessen. Da jammert man dann nur über Halbleiterprobleme usw. Ebenso wie das Ahrtal. "Aber die Wirtschaft" und "wer soll denn das bezahlen" regelt wieder.
Woher kommt dieser unkritische Glaube an die Sinnhaftigkeit von LLMs (was hier landläufig als "KI" bezeichnet wird) ? Dafür eine Unmenge an Strom produzieren zu müssen, nur damit Greti und Bleedi mit dem Smartphone die KI-Abfrage aufrufen kann ? Das wird sicherlich nicht gut enden, wer "Idiocracy" gesehen hat weiss was ich meine...
Hey ich bin der big player in deinem land für AI Slop Generation, und ein anderer wird uns überholen "droh", wenn du wilst dass ich der checker bleib dann bitte in diese Tasche merci danke und byby Küsschen... =D
Leicht dreist, aber so funktioniert die welt wohl...
China wird auf jeden Fall alles mögliche tun um "AGI" (oder was halt die nicht theoretische Version davon ist) als Erster zu erreichen und dadurch Zugang zu Taiwan und TSMC zu bekommen.
Was gar nicht so unrealistisch scheint, sollte man es schaffen z.B: Weltführer bei der Heilung unheilbarer Krankheiten zu werden (fast schon über Nacht).
Weil sich durch KI sehr sehr viele Abläufe in Firmen erheblich vereinfachen lassen. Und nicht nur dort!
Wer glaubt die Blase platzt, der hat auch das Internet für eine vorübergehende Erscheinung gehalten.
Das ist aber nicht so einfach. Es gibt da noch sowas was ein bisschen in die Pläne reingräscht. Kleiner Tipp:
Fängt mit Ph an und hört mit ysik auf.
Ich kann die Vorträge von Hartmut Zorn dazu empfehlen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Er erklärt Fusionenergie/Kraftwerke ganzheitlich und aus physikalischer Sicht populärwissenschaftlich, wobei ich für jemanden ohne physikalisches Vorwissen Fusionenergie bzw die Technik dahinter, das Thema schon als sehr komplex ansehe.
Und ja, sicherlich geht er auch auf die Wechselwirkungen mit den Wänden ein. Aber frag nicht nach einem genauen Video.
Sorry for OT.
Das war nur zum Thema, das Nvidia die Fusionsforschung nicht ultraschnell vorranbringen würde, auch wenn sie 100Mrd zusätzlich draufschmeißen. Was mehr Geld in der Forschung bringt, ohne richtige Führung und Konzept, sieht man am ITER.
@Rawday schon klar! 60 Jahre Forschung, kann man nicht mit Geld umgehen.
Meine Aussage war eher so gedacht... fördert Erneuerbare-Energie und Energiespeicher und weg von Fossiler-Energie.
Es war Sarkasmus, ich hatte ja die Hoffnung, dass die Übertreibungen und die Wortwahl reichen, glaub ich hätte Hypertreiben sollen, statt 280 % der Fläche 1.000.000.000.000 % der Fläche, dann wäre es klarer gewesen. Mea Culpa
Für ein stabiles Energienetz ist genau das unabdingbar, alle solarpanels in der Wüste und Windanlagen in der Nordsee und dann windet es nicht und die kabel / freileitungen in den norden glühen und man beschwert sich über die Erwärmung. Es braucht halt mehr, wasser biogas mechanische und batteriespeicher etc.
Aber auch energie senken die überschuss, der nicht wegkommt verbrauchen kann.
Wie du sagst, alles mit nur einem mittel lösen zu wollen ist unpraktikabel da die volatilität da alleine schon einen schnitt durch die rechnung macht. Ein Mix ist eben das wahre, dezentral verteilt und überall wo es sinnvoll möglich ist.
(Disclaimer: Ich habe keine Ahnung, ich habe nur Energietechnik fachrichtung Netz studiert und arbeite in der Branche - aber nicht in Deutschland)
Ich bin ehrlicherweise überrascht, wie viele Leute hier (in einem Technikforum!!) weiterhin von einer "Blase" sprechen oder aber erst gar nicht das vollumfängliche Potential erkennen
wie von @Ned Flanders bereits erwähnt, wer das Thema KI / LLM jetzt klein redet, hat auch damals nicht an dem Erfolg des Internets geglaubt.. wir befinden uns gerade mittendrin in einem massiven Wandel und ich würde DRINGEND JEDEN EINZELNEN empfehlen sich mit dem Thema mehr ausseinander zu setzen
@Topic
die Chinesen werden uns noch in so vielen Bereichen überholen, siehe Automobilindustrie, was die da gerade aus dem Hut zaubern - innerhalb kürzester Zeit - ist mehr als beachtlich
Der erzählt aber auch, wie die Chinesen auch in dem Bereich massiv investieren.
Das Problem das wir haben, die Chinesen aber nicht, ist das Energieerzeugung hier komplett politisiert ist. Und während hier die einen nur noch EE wollen, und die anderen nur noch AKWs, bauen die in China den okonomisch sinnvollsten Erzeugungsmix und haben am Ende unschlagbar günstige Energiepreise.
Wir sind hier einfach zu politischen bei solchen Themen.
Auch in China gibt es keinen großen Rollout an AKWs in naher Zukunft. Bitte lies meinen Beitrag. Flächen sind in China genug vorhanden, um die ganze Welt - mehrfach- mit Solarenergie zu versorgen.
93% aller Investments in 2024 in China waren in Erneuerbare, 2025 wird es noch mehr, denn die sind KONKURRENZLOS billig.
Der Begriff ist ja überhaupt nicht definiert. Der eine meint damit, dass es an der Börse auch mal deutlich nach unten korrigieren kann und der andere ist überzeugt, dass AI unser künftiges Leben durchdringen und massiv verändern wird. Und beide Standpunkte sind nicht im Widerspruch.