News Nvidia-CEO Jensen Huang: China wird das AI-Rennen am Ende gewinnen

Genoo schrieb:
Ich bin ehrlicherweise überrascht, wie viele Leute hier (in einem Technikforum!!) weiterhin von einer "Blase" sprechen
weil es eine ist wenn man sich mal die letzten Investionen angeschaut hat.
Da werden immense Geldsummen von einem großen Unternehmen zum nächsten geschoben, bis es dann wieder beim Geldgeber ankommt.

Genoo schrieb:
oder aber erst gar nicht das vollumfängliche Potential erkennen
wer das Thema KI / LLM jetzt klein redet, hat auch damals nicht an dem Erfolg des Internets geglaubt.. wir befinden uns gerade mittendrin in einem massiven Wandel und ich würde DRINGEND JEDEN EINZELNEN empfehlen sich mit dem Thema mehr ausseinander zu setzen
Welchen Wandel? Also bei mir ist der noch nicht angekommen. Du sprichst hier von KI und nicht AGI, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und Alphanerd
yetisports schrieb:
Erneuerbare Energien bringen genau was, wenn ein Modelltraining über Wochen und Monate hinweg konstanten Strom brauchen?
Das geht sogar sehr Gut! Hier zählt ja nur die Wirtschaftlichkeit + Zuverlässigkeit, von daher einfach massiv viel PV und Wind, große Batteriespeicher und chemische Speicher vor Ort bauen. Ne Milliarde sind dafür eine irre Menge und für solche Unternehmen nur nen Gewinn von weniger wie einer Woche.

Europa? Ist mit CO2, Russland, Immigration und Pronomenvergabe beschäftigt. Eine Konkurrenz weniger am Weltmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und tritratrullala
Shio schrieb:
Du sprichst hier von KI und nicht AGI, richtig?
Für Berechnungen, Formeln ect reicht auch die KI aus.
Der Mensch dahinter muss dann eben abschätzen inwiefern die KI richtig rechnet, kombiniert bzw sogar neues entdeckt.
Würde mich nicht wundern wenn die KI auch ohne Bewusstsein in der Mathematik und Physik offene Fragen löst.
KI könnte einen Vorsprung in der Forschung sein. Oft geht es auch nur um Muster zu erkennen und sowas kann die KI schon relativ gut ?

Die meisten werten KI nur nach ihrem Alltag und denken dann an alexa…

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Genoo schrieb:
Ich bin ehrlicherweise überrascht, wie viele Leute hier (in einem Technikforum!!) weiterhin von einer "Blase" sprechen oder aber erst gar nicht das vollumfängliche Potential erkennen
Als das Internet auf dem Markt kam, gab es Anfangs auch sehr viele euphorische Firmen und viele Ideen, dazu hat sich die Finanzwelt auf diese Firmen gestürzt und hat 2000 damit relativ viel Geld "verbrannt", das ganze ging als Dotcom-Blase in die Geschichte ein.

Ich empfehle an der Stelle mal den ersten Absatz bei Wikipedia: "Auslöser des Booms waren die hohen Gewinnerwartungen wie auch die Spekulation auf steigende Aktienkurse, die durch neue technologische Entwicklungen entfacht wurden. Die Etablierung des Internets und des Mobiltelefons sowie die Entwicklung von Handheld-Computern führten zu einer Aufbruchstimmung im Bereich digitaler Technologie. Daher kam es ab 1995 zu einer Vielzahl von Unternehmensgründungen und durch das große Anlegerinteresse vermehrt zu Börsengängen. Viele Anleger schöpften die Hoffnung, dass die in diesen Märkten operierenden Unternehmen „Zukunftsunternehmen“ seien, und wollten über einen Aktienkauf an vermeintlichen zukünftigen Gewinnen teilhaben bzw. an dem Weiterverkauf der Aktien durch die steigenden Kurse mitverdienen. Zudem führte insbesondere in Deutschland der von umfangreichen Werbemaßnahmen begleitete Börsengang der Deutschen Telekom zu einer stark gestiegenen Popularität der Anlageklasse Aktien. Ab Mitte 1999 vervielfachte sich innerhalb weniger Monate die Börsenbewertung zahlreicher Unternehmen durch eine deutlich erhöhte Nachfrage der vormals am Aktienmarkt nicht aktiven Neuanleger."

Und beim Absturz ebenso den ersten Absatz: "Gegen Ende des Booms zeichnete sich ab, dass die hochbewerteten Unternehmen die Gewinnerwartungen in absehbarer Zeit nicht erfüllen konnten. Ihr Börsenwert war zumeist nicht durch materielle Gegenwerte gedeckt, da das Kapital eines IT-Unternehmens weniger in materiellen Gütern als vielmehr in den geistigen Leistungen seiner Mitarbeiter zu finden ist. Oftmals bestand der Buchwert der Unternehmen aus nicht viel mehr als einigen Gebäuden und der IT-Infrastruktur. Die im Expansionsdrang zugekauften Unternehmen waren zudem meist nicht profitabel."

Und die Parallele zur Dotcom-Blase sind aktuell sehr sichtbar und das nicht nur an der Börse, sondern auch an vielen anderen Stellen, sobald der Begriff AI kommt, werden teilweise Leute "blind". Es gibt da ja nicht umsonst so eine Bundestagsaffäre um einen jungen Politiker und einer Firma mit so einem richtig "deutschen" Namen alias Augustus Intelligence.

Und man kann das Potenzial der AI anerkennen, gleichzeitig jedoch auch die aktuellen Ereignisse in der Finanzwelt kritisch sehen. Bei fast allen Tech-Firmen ist der KGV jenseits von Gut und Böse, bei bestimmten Firmen müssen. Nvidia hat dieses Jahr ein KGV 40, vor dem großen Aktiensplit hatte man sogar 115, also 115 Jahre muss die Firma die gleichen Zahlen liefern, bis der Gewinn den Kaufpreis erwirtschaftet hat. An der ganzen Börse kann man die Verschiebung des KGV sehen, normalerweise sollte der KGV so bei 15 liegen. Bei allen Firmen im Techbereich mit KGV mit weit über 30 haben Analysten mega hohe Anforderungen, weil man hier mit Wachstum rechnet.

Die Alarmglocken von so manchem Wirtschaftswissenschaftler gehen aktuell nicht ohne Grund an bei diesen Zahlen.
Genoo schrieb:
wer das Thema KI / LLM jetzt klein redet, hat auch damals nicht an dem Erfolg des Internets geglaubt.. wir befinden uns gerade mittendrin in einem massiven Wandel und ich würde DRINGEND JEDEN EINZELNEN empfehlen sich mit dem Thema mehr ausseinander zu setzen
Das könnte man dir an der Stelle auch empfehlen, dass du dich mit der KI / LLM Materie befasst und was da aktuell so alles abgeht und ebenso welche Ernüchterung da teilweise sogar aktuell einzieht bei den Firmen, die bereits auf LLMs geschworen haben und nun zum Teil auch Bauchlandungen hingelegt haben, weil die LLMs nicht das liefern, was sie erwartet haben.

Da wird nämlich das Potenzial eines LLM und der KI im weiteren Sinne sehr gerne sehr schnell überschätzt und die Leute landen auf dem Boden der Tatsachen, mal mehr oder weniger hart.

Ein LLM hat Stärken und es hat Schwächen und man muss sich - wenn man bereits LLMs einsetzten will - dieser Stärken und Schwächen bewusst sein, wenn man das Potenzial wirklich nutzen will. Das gilt auch für generative KI wie Stable Diffussion zur Bilderzeugung oder den Tools zur Video, Musik und Sprachgenerierung.

Beachtet man die Schwächen nicht, kommt sehr schnell Murks heraus, den man dann mit deutlich mehr Arbeit gerade biegen muss. Ich hab hier nicht umsonst eine ganze Sammlung an Fehlern, die GPT-4 bei bestimmten Anfragen einbaut und was für einen Murks auch Bildgenerierung und Co erzeugen kann, wenn man falsch damit vorgeht.

Genauso habe ich jedoch auch Beispiele, wie gut solche Systeme die Menschen unterstützen können, wenn man die richtige Vorarbeit rein steckt als Künstler, als Softwareentwickler und Co.

Nur ist das vollkommen losgelöst von der finanziellen Seite und dass sich da etwas ziemlich ungutes zusammenbraut. Was denkst du passiert denn, wenn die USA jetzt nicht den Strom massiv subventionieren und sie nicht plötzlich 100 AKWs hoch ziehen können und Microsoft zig Chips auf der Halde hat? Was glaubst du passiert mit dem Aktienkurs von Nvidia, wenn sich da das Wachstum nicht weiter so fortsetz wie jetzt?

Es gibt genug Ereignisse seit 1900 und dem Finanzwesen, wie sich Blasen aufbauen und diese teilweise sogar über Jahre erst mal halten, bis irgendwann ein kleiner Stein ins Rollen gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, AssembIer, Brrr und 3 andere
Ned Flanders schrieb:
Das Problem das wir haben, die Chinesen aber nicht, ist das Energieerzeugung hier komplett politisiert ist. Und während hier die einen nur noch EE wollen, und die anderen nur noch AKWs, bauen die in China den okonomisch sinnvollsten Erzeugungsmix und haben am Ende unschlagbar günstige Energiepreise.

Wir sind hier einfach zu politischen bei solchen Themen.

Das ist ja das amüsante. China wird von den EE "Ideologen" gerne so positiv hervorgehoben. Dabei agiert China komplett konträr zum westlichen Klimaschutz Gedanken. China baut genau das aus, was ihnen jetzt und in den nächsten Jahren den maximalen Vorteil bringt. Und das ist eben nicht EE only. Sondern der Mix der, angepasst auf lokale Anforderungen, letztendlich den niedrigsten Strompreis garantiert. Der "Klimaschutz" passiert da, im besten Fall, by accident.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, SP-937-215, tritratrullala und eine weitere Person
HtOW schrieb:
Ne Milliarde sind dafür eine irre Menge und für solche Unternehmen nur nen Gewinn von weniger wie einer Woche.
Für welche Unternehmen? Es macht so abgesehen von AMD, Nvidia oder Oracle niemand Gewinn. Paar Mark Einnahmen, aber von gewinnen mit KI sind alle weiter weg, als wir von Alpha centauri

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
China wird gewinnen wenn wir weiter reglementieren. Dann bin ich der Meinung wir müssen härter reglementieren.

Ich denke auch, dass die These einer „KI Blase“, die historische Dimension unterschätzt. Selbst wenn einzelne Firmen überbewertet sind, ist KI nicht mit der Dotcom Ära vergleichbar. Damals war vieles heiße Luft, heute ist es eine Technologie, die bereits tief in Wirtschaft und Gesellschaft wirkt. Ein KGV von 40 oder 100 wirkt hoch, aber wenn eine Technologie ganze Branchen transformiert, sind solche Multiplikatoren nicht irrational, sondern Ausdruck des erwarteten Wachstums.

Die eigentliche Gefahr ist nicht eine Blase, sondern dass wir die Geschwindigkeit und Reichweite der KI Transformation zu gering einschätzen. Wer KI nur als kurzfristigen Hype sieht, könnte den größten Strukturwandel seit der Industrialisierung verpassen. Historisch gab es wenige Technologien, die alle Bereiche der Gesellschaft durchdrungen haben. Dampfmaschine, Elektrizität, Internet. KI reiht sich hier ein mit dem Unterschied. KI ist nicht nur Infrastruktur, sondern aktive Intelligenz, die menschliche Arbeit ergänzt oder ersetzt. Das ist qualitativ ein Sprung, den es so noch nie gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, chaopanda und Rawday
Shio schrieb:
weil es eine ist wenn man sich mal die letzten Investionen angeschaut hat.
Da werden immense Geldsummen von einem großen Unternehmen zum nächsten geschoben, bis es dann wieder beim Geldgeber ankommt.

Welchen Wandel? Also bei mir ist der noch nicht angekommen. Du sprichst hier von KI und nicht AGI, richtig?
Es gibt hier so Träumer die gefühlt all ihr hab und gut in Aktien von KI Unternehmen gesteckt haben. Anders kann man die Verteidigung dessen nicht mehr rechtfertigen.
Ergänzung ()

Duggan schrieb:
KI reiht sich hier ein mit dem Unterschied. KI ist nicht nur Infrastruktur, sondern aktive Intelligenz, die menschliche Arbeit ergänzt oder ersetzt. Das ist qualitativ ein Sprung, den es so noch nie gab.
Dann erklär doch mal was, wie die KI unseren Alltag mit allem was dazu gehöhrt durchdringen wird?
Das Internet hat das btw auch nicht geschafft oder füttert dich das Internet?
Eine Dampfmaschine hat das auch nicht gemacht.
Du meinst die KI wird in viele Bereich in unserem Leben eine Rolle spielen um uns zu ergänzen.
Diesmal ist allerdings auch die Frage da, wollen wir diese Veränderung überhaupt?
Danach wird überhaupt nicht gefragt.
Die Dampfmaschine zb hat den Bergbau revolutioniert so das viele Tausend Tote zb durch einen Wassereinbruch verhindert werden konnten da es abgepumpt wurde. Sicherlich kann KI auch zur Sicherheit beitragen. Aber es ist das zweite Mal in der Geschichte zusammen mit dem Internt den Leuten auch massivst zu schaden.

Viele haben dagegen denke ich so eine Abneigung weil sie einfach völlig unkontrolliert in unsere Leben gestampft wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Guru-Meditation schrieb:
Ich hoffe sie geht vorher schon kaputt.
Ein großes Problem für LLMs als auch für AGIs sind die Trainingsdaten und wie diese aufbereitet werden und welche Qualität diese haben.

Es zeigt sich, dass durch immer mehr KI-Inhalte die Qualität der Antworten der KI wieder abnimmt und sie damit "dümmer" wird.

https://www.nature.com/articles/s41586-024-07566-y
https://www.nature.com/articles/s41586-024-07930-y

Bisher wurde gesagt, dass man das durch mehr Rechenleistung "verhindern" kann, es zeigt sich allerdings langsam, dass das eben nicht zutrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Fighter1993, Rawday und 2 andere
foofoobar schrieb:
AKW sollten lt. der Grafik im Artikel ~10% der Erzeugung ausmachen.

Wie kommt man dann auf einen "massiven Ausbau"?
Danke. Wollte ich auch schreiben. Und die Bevölkerung stört es ja nicht wenn in Tibet der Müll gelagert wird ^^
Ergänzung ()

JeverPils schrieb:
Europa? Ist mit CO2, Russland, Immigration und Pronomenvergabe beschäftigt. Eine Konkurrenz weniger am Weltmarkt.
Nein. Das Thema "Pronomenvergabe" wird nur von einer Gruppe Brandstifter aufgeblasen. Und natürlich von Blackrock und Co (denen übrigens zu Großteilen Disney und Netflix gehört). Das ganze "blackwashing" ist doch nur zur Aufstachlung der Leute um sie dazu zu bringen Marionetten ala Trump zu wählen die dann Project 2025 umsetzen. In meinem Leben habe ich noch null komma nichts damit zu tun gehabt. Aber für manche ist das ja wichtiger als das man demnächst wieder Giftmüll in den Fluss gekippt bekommt und man 12 Stundenschichten schieben darf ohne Krankheitsausgleich. Alles FÜR DEN SIEG GEGEN WOKE. (und die Konzerne)

@dernettehans Kommt auf die Definition an. Aber einfach mal etwas als "ist so" hinzustellen, ohne vorher etwas zu definieren. Das sieht man ja jeden Tag. Leute die sich aufs Blut streiten ohne jemals zu definieren worüber sie mit Schaum vorm Mund dahinsabbeln

Fighter1993 schrieb:
Eine AGI wird es nicht geben. Eine Maschine wird niemals Emotionen und das Verhalten eines Menschen haben.
Ich glaube schon, dass es irgendwann eine AGI geben wird. Das muss jetzt nicht noch in diesem Jahrhundert passieren, aber ich bin mir recht sicher, dass sie kommt. Aber nein, eine Maschine muss keine Emotionen haben oder das menschliche Verhalten nachempfinden. Das hat erst mal gar nichts mit AGI zu tun.

0mega schrieb:
Auch in China gibt es keinen großen Rollout an AKWs in naher Zukunft.
Hast du das nicht mitbekommen? Die bauen 29* AKWs. Jetzt. In diesem Moment. Weitere 36 sind in Planung, d. h. man schmiedet gerade Pläne, wo exakt sie hingestellt werden müssen, wie die Konstruktion aussehen soll, welche Materialien benötigt werden, etc. Jetzt in diesem Moment.
Und weiter 158 sind angedacht, aber noch nicht im Planungsstadium.

Und jetzt kommst du und willst mir sagen, dass die da nicht tonnenweise KKWs bauen? Bin ich im falschen Film?

* Laut Wiki sind es 28.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
Krik schrieb:
Und jetzt kommst du und willst mir sagen, dass die da nicht tonnenweise KKWs bauen? Bin ich im falschen Film?

* Laut Wiki sind es 28.
Ich finde er hat recht. Das ist doch alles RELATIV zu sehen. Du lässt dich wohl acuh von 100 Milliarden Mark Scheinen beeindrucken, oder? Auf 1.400.000.000 Menschen gerechnet ist das halt nicht viel. Und auch die Gesamtproduktion ist relevant

Er schreibt, es gäbe angeblich keinen großen "Rollout" bei den KKWs in China. Was soll ich da relativ sehen? Knappe 29 im Bau, weitere 36 in Planung, das ergibt 55 in den nächsten 20 Jahren oder so. Oder wenn es unbedingt relativ sein soll: Das ist eine Erhöhung der weltweiten Anzahl der KKWs um über 11%.

Nicht 55. Es sind 29 "under construction". Wo die 36 weitere in Planung siehst. Naja. Und selbst wenn. Im Verhältnis zum Energiebedarf ist das halt wenig. Aber ja. Lass es MASSIV sein. Sie bauen MASSIV auf. bei 1,5 Milliarden Chinesen runtergerechent afu Deutschland wären das 1,5 Atomkraftwerke im Bau. Ja. Total Massiv.

KI taugt auch zur Berechnung eines Erstschlages, Zweitschlages und für den Gegenschlag. Um so mehr Prozzis eine KI für solche Berechnungen beanspruchen kann, um so genauer werden die Ergebnisse und somit um so höher die Chancen für einen Sieg bei einem Konflikt mit Atomraketen. Sowieso benötigen wir eine neue Abwehrdoktrin, wenn Russland ihre neuen Vögelchen Burewestnik auf Halde produzieren. Die KI kann man auch zur Berechnung konventioneller Angriffsmethoden heranziehen. Das heißt letztendlich, daß zukünftig Kriege wohl nicht mehr allein durch Raketen oder Drohnen entschieden werden, sondern auch mit Hilfe einer KI. Und wo dann derjenige als Gewinner hervorgehen wird, der über die schnellste KI verfügte. Man kann davon nie genug haben.

Zurück
Oben