Test Nvidia DLSS 4.5 (SR) im Test: Analysen & Benchmarks auf RTX 5000, 4000, 3000 & 2000

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
DLSS 4.5 Super Resolution verspricht mit einem verbesserten Transformer-AI-Modell „der zweiten Generation“ noch besser zu sein. ComputerBase analysiert DLSS 4.5 in sechs Spielen bezüglich der Bildqualität, vergleicht diese mit dem bisherigen DLSS 4 und wirft einen Blick auf die Performance mit RTX 5000, 4000, 3000 und 2000.

Zum Test: Nvidia DLSS 4.5 (SR) im Test: Analysen & Benchmarks auf RTX 5000, 4000, 3000 & 2000

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Melvyn, Deathangel008 und 43 andere
Wenn ich bei City Skylines 2 das DLSS aktiviere hab ich beim löschen von Objekten ein absolut hässliches schwarzes "Nachleuchten"

Auch wenn es auf alten Karten mit FPS einbüßen läuft. Das sogar eine 2000er Reihe 4.5 bekommt ist vorbildlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, radoxx, Nuke8472 und 39 andere
Danke Nvidia, beweist einfach warum AMD keine Option ist wenn selbst die 2000er Reihe noch profitiert. Go green

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, fetzie, Cameron und 25 andere
Hm, die angesprochenen Probleme mit Wasserdarstellungen habe ich bisher nicht (bewusst) wahrgenommen. Zuletzt in Avatar sah das absolut o.k. aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, DerSnake, ev4x und eine weitere Person
Wie sieht es bei dem neuen Model mit dem RAM verbrauch aus auf älteren Karten?

Weitere 11% sind schmerzhaft. Da mag vielleicht DLSS 4.5 performance so hübsch sein wie DLSS 3 quality, läuft aber leider auch genauso langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, SweetOhm, xpgx1 und 7 andere
@Vigilant

Manchen Sachen wird man auch mit höheren DLSS Modi wie Balance und Quality auch nicht wahrnehmen. Hier wurde ja nur mit DLSS Performance getestet. Hinterlässt dann vielleicht bei der "Nativ Befürworter" wieder den Eindruck als ob es noch genug Problemstellen gibt.

Halt eher ein härterer Test hier von 1080p auf 2160p hochzurechnen.

Wenn man 4k Optik will geht man eher auf Quality oder Balance runter. Wo es jetzt mit DLSS 4.5 schon mit Balance aussieht wie vorher mit DLSS 4 Quality von den Details plus weniger Bildfehler.

In AC Shadows, Horizon FW, F1 25, FH 5 usw würde ich nach eigenen Eindrücken sagen dass kaum Jemand noch in Blindtest Nativ 4k mit DLSS Quality/Balance unterscheiden kann. Vermutlich sogar eher das DLSS generierte Bild in den Details bevorzugt als 2160p mit TAA Unschärfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Mantasia, akuji13 und 7 andere
Vielen Dank für den schnellen, ersten Test! 😎👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Mertsch
würdet ihr DLAA immer bevorzugen solange die FPS ok sind? Oder macht es vielleicht mehr sinn von dlaa auf 4.5 perfomance zu wechseln?

wenn ich es richtig verstehe ist DLAA auf native Auflösung und alles andere wird hochskaliert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und UniqueSpirit
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Cat Toaster, homunkulus und eine weitere Person
@Wolfgang
Danke für den Test!
Bei der 2000 und 3000 Serie wäre auch der Gewinn interessant im Vergleich zu nativ. Da fehlt mir etwas der Vergleich. Wie viel FPS habe ich im Vergleich zu nativ mit 4.5 gewonnen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: karlheinz1, N0Thing, SweetOhm und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, EMkaEL, Kosti und 13 andere
Manche Games kommen mit "M" nicht zurecht weil es anscheinend an anderer Stelle in der Renderpipline einsetzt und wenn es der Entwickler nicht genau implementiert hat, meistens Custom Engines. Zb bei Enshrouded bleibt das Bild mit M einfach schwarz, mit K geht es. https://steamcommunity.com/app/1203620/discussions/0/688619956215153722/

Ist eigentlich schon bekannt ob CB gleich weiterbenchen wird, also DLSS4.5 vs FSR4 oder noch bei DLSS4 bleiben? Gerade für ältere Karten wirds dann aber absurd wenn zb DLSS4.5 gegen FSR3 gebencht wird, das ist ja Himmel und Hölle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch und coral81
Da ich es bei Reddit zuweilen gelesen hatte, konntet ihr Unterschiede beim Stromverbrauch feststellen, sobald DLSS 4.5 eingesetzt wird? Es gab Aussagen, das sich dieser durch den Einsatz der neuen Version erhöht haben soll. Kann aber auch nur ein Gerücht sein.

Mal sehen ob und wann AMD für meine 9070 XT bei Redstone mal noch konkreter was liefert, wobei ich keine Eile habe und zufrieden bin mit dem aktuellen Zustand, aber bisher war Redstone... *hüstel... übersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Inxession, SweetOhm und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Wenn ich bei City Skylines 2 das DLSS aktiviere hab ich beim löschen von Objekten ein absolut hässliches schwarzes "Nachleuchten"
Könnte gleiches Problem wie Enshrouded sein siehe oben

Vielen Dank für den ausführlichen Test.
Wer weiß, vllt. teste ich es irgendwann mal mit meiner alten 2070 Super. Auf die 5 Frames kommt es dann auch nicht mehr an hehe :)

Und frohes neues Jahr allen zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und JanMH
Hatte DLSS bei Oblivion nicht auch extrem mit Bogen-Sehnen zu kämpfen? Vor allem wenn Begleiter mit einem Bogen unterwegs waren das sah immer super irritierend aus.

man kann über nvidia sagen was man will, aber "Features und Software" liefern Sie ! ein Grund warum viele Nvidia sich auch bevorzugt dafür entscheiden .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, Snapuman, CMDCake und 6 andere
Kann man sagen dass DLSS 4.5 Performance jetzt ungefähr das Bild hat wie DLSS 4 Quality? Oder eher wie DLSS 4 Balance? Mit was kann man es vergleichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Zurück
Oben