Test MFG 6× und Dynamic MFG im Test: Analysen, Benchmarks und Eindrücke zum MFG-Booster

Wolfgang schrieb:
Bitte nicht solch falsche Märchengeschichten in die Welt setzen. Es gab kein separates NDA von Nvidia für DLSS MFG. Wir haben kein separates NDA von Nvidia unterzeichnet und sonst vermutlich auch keiner. Wer von Nvidia Sachen vorab bekommt, weiß auch, dass es keine separaten NDAs gibt. Punkt.
Das musst du dann aber bitte Kollegen ankreiden, die genau so etwas insinuieren:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13904461#post13904461

Auch Gamersnexus behauptet übrigens bis heute, dass keiner Redaktion mit Vorabzugang zu trauen wäre, weil die NDAs für Zugriff auf MFG etc. so hart wären.

Lurtz schrieb:
Das musst du dann aber bitte Kollegen ankreiden, die genau so etwas insinuieren:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13904461#post13904461

Auch Gamersnexus behauptet übrigens bis heute, dass keiner Redaktion mit Vorabzugang zu trauen wäre, weil die NDAs für Zugriff auf MFG etc. so hart wären.
Und das ist kompletter Bullshit. Das einzige was ich Nvidia bestätigen musste war, dass ich mich an das Datum und dir Uhrzeit halten muss, bevor der Artikel online geht. Und das war es. Mehr gab es nicht. Wer etwas anderes behauptet lügt oder ist vermutlich verärgert, dass Nvidia es einem nicht vorab für einen Test angeboten hat. Das hat Nvidia dieses Mal offenbar einige Redaktionen ausgelassen und die sind nun stinkig (wäre ich an ihrer Stelle auch, aber das sage ich dann Nvidia und setze nicht einen solchen falschen Mist in die Öffentlichkeit). Es tut mir leid, aber bei diesen falschen Unterstellungen sehe ich komplett Rot. Da hört der Spaß auf.

Reanimator01 schrieb:
Also meine Nvidea App hat sich aktualisiert.
Aber Dynamic MFG kann ich auswählen aber es kommt eine fehler meldung.
Kann das sein das erst der Treiber mit aktualisiert werden muss?
ach ja hab 5090
Hatte ich auch erst. Unter Globale Einstellungen erst rechts oben "Wiederherstellen" klicken und damit alle alten Eintragungen rückgängig machen. Danach kann man MFG usw. ohne Fehlermeldung aktivieren.

Wolfgang schrieb:
Oh, hier muss ich einmal ordentlich zurückrudern.

Ich hab mich selbst vor ein paar Monaten reingelegt, wie ich gerade festgestellt habe...
Hier lag ich schlicht falsch. DLSS FG + per Treiber forciertem VSync erzeugen doch keine merklich höhere Latenz.
Was übrigens nicht zusammen funktioniert - das habe ich gerade ausprobiert - ist Dynamic MFG und Forced VSync über den Treiber. Dann bleibt er immer stur bei MFG 6x und reduziert einfach die Render-Framerate immer weiter. Wer also Dynamic MFG nutzen möchte, darf VSync nicht über den Treiber forcieren. Ob das ein Bug oder ein gewolltes Verhalten ist, weiß ich nicht.

Bin ich der einzige der einfach nur Spielen will ohne das es "hakt" ??????

Der ganze Scheiß drum herum wird mir langsam echt zu viel: im Treiber aktivieren, im Spiel aktivieren und und und...........

Vllt. werd ich auch einfach nur zu alt für den Scheiß.

Früher hat man angemacht, läuft!

Man hat angemacht: läuft nicht/nicht flüssig tja dann neue Hardware, dann lief es wieder.

Mir persönlich is der ganze Misst inzwischen einfach echt zu viel geworden.

Wenn da steht: 7800X3D + 7900XTX kann das nicht -> weil

dann interessiert mich das "weil" gar nicht mehr.

Für mich wird Gaming immer uninteressanter weil einfach zu viel "geschummelt" wird um mehr Leistung vorzugaukeln.

Alles mag seinen Sinn und Zweck haben, es mag auch gut funktionieren, aber so langsam bin ich raus.

Wenn es um "Gaming" geht sollte man auch beim Gaming bleiben und nicht erst ein Technik Studium absolvieren müssen um aktuelle Hardware/Software "verstehen und nutzen" zu können.....

Bin gerade hier frisch drin, davor auf einer anderen Seite diesen Kommentar zu Dynamic MFG gesehen bzgl. der angeblichen deutlichen Reduzierung der Base-FPS + Min-Frames zum normalen MFG (mit festem Multi).
Wenn das als bestätigt gilt, dann wäre das nicht gerade berauschend. 1 Schritt vor, 2 Schritte zurück....

Aber interessaterweise gilt dieses Verhalten erst ab Multi 4x, darunter bietet DMFG x3 eine bessere Leistung als MFG x3. DMFG x6 scheint deutlich einzubrechen mit der FPS-Leistung gegenüber MFG x6, beim Multi von 5 ein ähnliches Bild. Aber - wenn ich das richtig verstanden habe - sollte alles noch unbedenklich sein, solange sich die Base-FPS oberhalb von 60-70 FPS bewegen.

Daher ist das Spiele-Beispiel hier nicht ganz so optimal gewählt. Interessant fände ich ein Beispiel, bei dem man sieht, dass DMFG die Base-FPS unterhalb von 60-70 einbrechen lässt...

Und die polnische Seite ist eine sehr repurable Seite; die werden sich wohl kaum irren.

Anhänge

• DMFG_fps_cost.JPG
    DMFG_fps_cost.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Was übrigens nicht zusammen funktioniert - das habe ich gerade ausprobiert - ist Dynamic MFG und Forced VSync über den Treiber. Dann bleibt er immer stur bei MFG 6x und reduziert einfach die Render-Framerate immer weiter. Wer also Dynamic MFG nutzen möchte, darf VSync nicht über den Treiber forcieren. Ob das ein Bug oder ein gewolltes Verhalten ist, weiß ich nicht.
Ist mit einem aktiven Frame limiter (statistics Server) genauso. Er bleibt dann bei MFG 6x. Sobald man den Limiter abschaltet, auch während das Spiel läuft, fängt er sofort an alle Stufen zu verwenden.

Loomes schrieb:
Ist mit einem aktiven Frame limiter (statistics Server) genauso. Er bleibt dann bei MFG 6x.
und mit Limit über den Treiber?
Ich nutze mit FG immer nur das Treiber Limit weil ich hier sicher sein kann dass die beiden miteinander „kommunizieren“ können.

Wer weiß wie der Treiber ein externes FPS Limit interpretiert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er eben versucht die FPS so hoch wie möglich zu bekommen und wenn er merkt hey die Karte liefert nicht mehr FPS, dann erhöhe ich den Faktor solange bis sie mehr FPS liefert, was aufgrund des extern gesetzten Limits nie passieren wird daher geht er auf 6x.

Wenn er aber weiß, dass ich nur 200 FPS möchte weil ich das Limit über die gleiche Schnittstelle gesetzt habe, kann er sich dementsprechend anpassen.

Zurück
Oben