Don_Tralle schrieb:
nochmal für laien.....wenn ich 60fps habe und mein input lag entsprechend 16mx beträgt....
Schau dir doch die Werte im Benchmark an.
Z.B Cyberpunk entspricht genau deinem Szenario.
Du hast bei 60 FPS keine 16 ms Latenz.
16 ms sind die Renderzeit für ein Frame, die komplette PC Latenz liegt ohne Reflex bei ca 80 ms und mit Reflex bei 38 ms.
Wenn du 4x FG aktivierst dann kommst du auf 175 FPS, weil deine Basis Framerate von 60 auf ca 44 runter geht (der Frame Generation algorithmus kostet eben Leistung). Die Latenz steigt damit auf 50 ms.
Erst mit 6x FG würdest du ca 240 FPS bei 40 Basis FPS mit 55 ms Latenz erreichen.
Beachten solltest du hierbei, dass die Werte in 4K sind. Frame Generation ist in 4K recht teuer. Wenn du mit 60 FPS in 1440p startest, dann ist die Performance Skalierung besser und der Algorithmus für Frame Gen kostet dich weniger FPS. Daher gut möglich, dass du in 1440p bereits mit 5x FG auf die 240 FPS kommst wenn du bei 60 (ohne FG) startest.
Praktisch perfekt funktioniert Frame gen, wenn die Basis Framerate auch bei aktivem FG noch bei 60 FPS oder darüber liegt. Heißt du startest irgendwo bei 70-80 FPS welche deine GPU erreichen kann, aktivierst dann 4x FG, erreichst damit 240+ FPS und hast weiterhin 60+ FPS als Basis. Damit hast du dank Reflex eigentlich sehr gute Latenzen.
Wenn du ein wenig kompromissbereit bist, dann sind auch 40 Basis FPS noch absolut okay. Aber das kommt auf den persönlichen Anspruch oder das Spiel an.
Meistens kann man sich das aber auch gar nicht wirklich aussuchen. Oft landet man eben z.B. in Spielen mit Pathtracing bei 50-60 FPS und hier habe ich bisher eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass es sich mit zugeschalteter Frame Generation immer deutlich besser angefühlt hat, auch wenn damit die reale Performance weiter sinkt in die Latenzen messbar steigen. Ich würde daher schon sagen, dass Frame Gen zumindest bis zu einem gewissen grad niedrige Frameraten die man meiden würde oder fast schon als
Unspielbar ansieht durchaus nutzen kann. Zumindest wird die eigene akzeptanzschwelle nach unten gedrückt. In welchem Bereich und in welchem Maße ist aber individuell. Muss jeder selbst ausprobieren.
Aber ganz ehrlich, die Latenzdebatte ist lächerlich. Wie schon gesagt, 60 FPS
Ohne Reflex ergeben ca 70-80 ms Latenz. Genau mit solchen Latenzen haben wir vor einigen Jahren jedes Spiel gespielt. AMD und Intel Nutzer müssen auch jetzt so spielen, wenn das Spiel kein AntiLag2 oder XeLL anbietet.
Als Nvidia Nutzer hat man aber den Luxus aus eben jenen 70-80 ms trotz der Rechenleistung die für den Frame Gen Algorithmus drauf geht, dann mit 6x FG, bei der 4-5 Fachen Framerate und nur 55 ms Latenz zu spielen.
Das ist doch ne klare WinWin Situation. Man bekommt vielfache Frameraten, dadurch bisher unerreichbare Bewegtbildschärfe, Frametimes und 1%low werte von denen man vor einigen Jahren nur träumen konnte, CPU Limit was dann keinerlei Rolle mehr spielt weil es einfach umgangen wird. CPU limitiert bei 100 FPS? Völlig egal, mit Frame Gen kannst du trotzdem 600 FPS haben…
Und dass selbst im Worst case bei ca 40 Basis FPS die Latenz nur bei 55 ms ist und es somit praktisch niemals noch mehr Latenz, sondern eben weniger gibt, wenn man bei höheren FPS startet und das Ganze spielbar halten will, dann weiß ich beim besten Willen nicht, warum manche Leute das absolut nicht nutzen wollen.