Hotzenplotz45 schrieb:
Vielen Dank für die hilfreichen Infos!
Ich habe mir gestern mal das Tool angeschaut, werde da aber nicht ganz schlau draus und scheue mich vor dessen Einsatz. Das CRU überschreibt ja quasi die EDID-Vorgaben und ich habe Sorge, das dadurch der AV-Receiver oder gar Fernseher beschädigt werden könnte, wenn man Bildwiederholraten derart außerhalb der Norm erzwingt (sollte heutzutage nicht mehr sein, aber man weiß ja nie). Hatte mir Ende der 90er schonmal beim Experimentieren mit solcher Tools einen CRT-Bildschirm damit gehimmelt, vermutlich durch eine zu hohe Bildschirmfrequenz. Daher habe ich erstmal nichts an den Vorgaben geändert, denn zu schnell sitzt man da vor einem schwarzen Bildschirm und beschädigt sich die Registry oder muß im abgesicherten Modus ggf. die Hardware neu erkennen und einstellen. Der regulär nutzbare VRR-Bereich des AV-Receivers liegt bei mir zwischen 49-120 Hz. und damit muß ich auskommen. Seitsamerweise zeigt mir das Tool nur was mit 640x480 und 60 Hz. an, was aber definitiv nicht stimmt, denn es werden Auflösungen bis 4K bei 120 Hz. oder gar 8K bei 60 Hz. unterstützt, wovon aber nichts in der Liste steht.
Den neuen NVidia (Hotfix)-Treiber 596.02 habe ich mir auch mal angeschaut und war doch ziemlich ernüchtert. Zum einen, weil es damit zumindest mit "Indiana Jones und der Große Kreis" Probleme Spielabschnitt "Sukhothai" gibt, die ich zuvor mit dem älteren Treiber nicht hatte. Das äußert sich meist mit sofortigen Abstürzen, sobald das Szenario geladen wird. Meist landet man dann wieder sofort auf dem Desktop. Ich wußte zwar, das das Spiel extrem VRAM-lastig ist, aber mit dem älteren 581.29-Treiber konnte ich zumindest mit "DLSS Ultra Performance" in nativer 4K-Auflösung mit höchsten Einstellungen (alles auf "Hyper") spielen. Mit dem aktuellen Treiber ist das nicht mehr möglich und die Bildrate liegt in diesem Szenario auch deutlich unter dem, was ich gewohnt war (ca. 40-50 fps während der Bootsfahrten anstatt die gewohnten 50-60 fps). Das äußert sich dann natürlich mit starken Rucklern, die außerhalb meiner VRR-Range liegt. Da aber laut Hardware-Monitor die GPU-Last nicht zu 100% ausgelastet ist, vermute ich, das der neue Treiber einfach nur ein Problem mit dem Videospeicher hat bzw. zuviel davon belegt. Erst mit nativer Full-HD Auflösung und "DLSS Ausgeglichen" (960 x 540) läuft es wieder flüssig und stabil, sieht aber halt auch unschärfer aus. Zumindest die anderen Spiele, die ich getestet habe, zeigen keine negativen Auswirkungen bei der Stabilität & Bildrate, wobei ich mich allerdings nur auf "Doom: The Dark Ages" und "Resident Evil Requiem" beschränkt habe.
Zum Anderen konnte ich keine optischen Verbesserungen mit dem aktuellen Treiber wahrnehmen, zumindest nicht bei der Schärfe. Dabei wurden doch gerade die untersten Presets (Performance & Ultra Performance) mit DLSS 4.5 in 4K so hoch gelobt. Ich hatte zwar aus bereits genannten Gründen nur den eigentlichen Treiber, sowie den Control Panel (ohne die NVidia App) installiert, bin aber davon ausgegangen, das diese Verbesserungen nun endlich auch im Treiber selbst enthalten sind.
Aus diesem "Nvidia Profile Inspector" werde ich übrigens auch nicht schlau. Zwar kann man dort eine Vielzahl an Einstellungen für viele Spiele vornehmen, aber letztendlich hat das bei mir auch keine optischen Verbesserungen gebracht. Die angeblichen Profiloptionen wie "DLSS Super Resolution Preset" habe ich jedenfalls nicht in der Liste gefunden und konnte demzufolge auch kein "Override" auswählen. Ein für mich verständliches Tutorial habe ich bisher nicht dazu gefunden, dafür nur ellenlange Videos mit irgendwelchen "DLSS-Swappern", die mir schon viel zu kompliziert und zeitaufwändig sind. Ich bräuchte da evtl. schon Jemanden, der mir das mal Schritt-für-Schritt erklärt. Ansonsten muß ich halt warten, bis die betroffenen Spiele nativen DLSS 4.5 Support bekommen oder mich solange mit der bisherigen Bildqualität begnügen. Der Treiber sollte nun zumindest für künftige Spiele darauf vorbereitet sein.
Schade, denn ich hätte zu gerne mal das neue "Dynamic Frame"-Feature als Alternative zu VSync getestet. Aber selbst das habe ich mit den entsprechenden Einstellungen (siehe Screenshot) nicht an Laufen bekommen bzw. keinen Unterschied im Spiel feststellen können.
Das einzige, was ich bisher machen könnte, wäre MFG für sehr anspruchsvolle Szenen zu nutzen, in denen das VRR-Limit von 120 fps nicht überschritten wird. Das geht meist nur mit 2x FG, aber in vielen Szenen geht es darüber hinaus und dann gibt's halt wieder Tearing.