Test MFG 6× und Dynamic MFG im Test: Analysen, Benchmarks und Eindrücke zum MFG-Booster

Hotzenplotz45 schrieb:
Schau mal ob der Bildschirm den du hast LFC kann.

Leider konnte ich dazu keine Infos finden. In der Spezifikationsliste steht es jedenfalls nicht drin.
Habe dieses Gerät: https://www.panasonic.com/de/consum.../4k-ultra-hd-tv/w93be9-serie/tv-43w93be9.html

Ich schätze mal, das solche Features eher nur Desktop-Monitoren vorbehalten sind. Da ich den PC aber wie meine Konsolen als Wohzimmer-Setup nutze und auch damit fernsehe, kam ein gewöhnlicher Monitor nie für mich in Frage. Hinzu kommt noch, das es dann auch der AV-Receiver unterstützen müßte, da alle angeschlossene Geräte bei mir über HDMI erst durch den AV-Receiver, einem Denon AVR X2800H durchgeschleust werden, also auch der PC. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich VRR nur bis 120 Hz. nutzen kann, obwohl der Fernseher theoretisch bis zu 144 Hz. unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, er hat Freesync Premium Pro, die müssten alle LFC haben. Alles was unter 48fps passiert wird dein Receiver auch nicht beeinträchtigen, , da dein PC in dem Bereich zwischen freesync und lfc beliebig wechseln kann.

Normal müsste das automatisch aktiviert sein. Bei deiner Hardware seh ich keinen Grund warum es nicht funzen sollte.

Ist eher ne Einstellungssache. Gsync einstellung muss passen und evtl musst du das CRU tool noch bemühen weil deine vrr range durch den receiver bei 120hz gekappt ist.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/57mtxk/how_to_find_out_if_a_freesync_monitor_supports/

Hier bekommst du CRU und Support xD
https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

"
a feature called "low framerate compensation" that allows variable refresh rate to work under the bottom of the sync range, but due to how it works, it's not possible to get it working on a monitor with a 48Hz-75Hz sync range.

Basically, the way LFC works is that instead of matching the refresh rate 1:1 to the framerate, it matches it at a 2:1 or 3:1 ratio. So for example, if you're running a game at 40 fps on a monitor with a 48-144Hz sync range and LFC, the monitor will display that 40 fps content at 80Hz, with each frame persisting for 2 refreshes. As you might realize, the issue here is that LFC requires the top of the refresh rate range to be at least 2x the bottom of the refresh rate range. So 48Hz-144Hz is wide enough for LFC to function, but 48Hz-75Hz is not.

This is why, ironically, high refresh rate VRR monitors are actually oftentimes more ideal than lower refresh rate monitors even for lower-fps gaming."

• Gefällt mir
Reaktionen: PARALAX
Müsste LFC mit (DM)FG nicht hinfällig sein? Statt frames mehrfach anzeigen, werden jetzt doch Zwischenbilder eingefügt. Also mit jedlichem FG sollte man gar nie in den Bereich von unter 50 fps/Hz kommen (eigentlich schon nicht groß unter 100). Weil sonst fällt die render framerate auf unter 25, bzw wenn DMFG nachregelt auf bis zu 6x wären das nur noch 8 gerenderte fps.

Aber warum nicht den PC direkt an TV und mit (e)ARC zum AVR?
Der X2800H kann über HDMI nur 40 Gbps, statt den maximalen 48 Gbps wenn mich nicht vertue.

Naja, mi lfc bekommt man zwei bis drei saubere bilder. Mit FG bekommt man grad in den niedrigen framerates doch schon einige bugs und glitches, oft im Hud, aber auch im gameplay. Das die nicht jedem auffallen sei mal dahin gestellt.

Und je mehr mfg frames drin sind, desto höher ist der lag, besonders wenn die basefps unter 48fps vrr range sind. Habe keine zahlen zu lfc latenz aber ich kann mir nicht vorstellen das sie höher ist als x2 mfg mit r3flex.

Und aktuell ist dmfg sowieso unbrauchbar wenn gsync /vrr nicht supported sind mit dmfg. Allein die tasache das dmfg die fps über monitor refreshrate drüber schiebt ist ja eigentlich sinnlos. Ka warum nvidia da so released hat.

LFC spielt doch beim Thema FG/MFG überhaupt keine Rolle, da LFC nur dann greift, wenn die Output framerate NACH Frame Generation immer noch unter 48 FPS liegen würde. (Oder wo auch immer die LFC Schwelle des Monitors liegt)

Ich denke niemand bei Sinnen würde Frame Generation nutzen um von 24 auf 48 FPS zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Fika
Dr.Death schrieb:
ABER: Es spielt sich alles butterweich, ich merke (bisher) keine gestiegene Latenz (wobei ich da eigentlich recht empfindlich bin)
danke für deine einschätzung, bin da auch empfindlich und bevorzuge latenz vor fps. spannend....

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Mimir schrieb:
LFC spielt doch beim Thema FG/MFG überhaupt keine Rolle, da LFC nur dann greift, wenn die Output framerate NACH Frame Generation immer noch unter 48 FPS liegen würde. (Oder wo auch immer die LFC Schwelle des Monitors liegt)

Ich denke niemand bei Sinnen würde Frame Generation nutzen um von 24 auf 48 FPS zu kommen.
Die frage ist nicht ob lfc bei mfg sinn macht sondern ob ich mfg bei unter 40 fps nicht generell deaktiviere und lieber ein upscaling stufe tiefer gehe , womit ich ein saubereres bild erhalte und weniger lag.

"Niemand bei sinnen" ich geb dir brief und siegel das 95% der 50er nvidia user dann bei 1440p dlaa in pathtracing szenarios wie zb alan wake 2 oder indiana jones definitiv um 20 fps basefps haben. Und Rt /PT spiele werden nur mehr und nicht weniger.

Also betitelst du alle 50er karten besitzer ausser 5090 besitzer als "nicht bei sinnen". 😂🤝

Anstatt hier leuten die inteligenz abzusprechen, lieber mal realistische szenarios betrachten. 😉

Lass das doch mal andere Leute entscheiden wo ihr Limit liegt.

sinnlose OT-Diskussion im MFG-thread, ... ist hier nicht der FGx2-Thread !!!
20x3 wäre schon 60, warum sollte da Jemand mit ollem 20x2=40 und gepimptem LFC spielen wollen

Ja, es gibt Geräte wie den Ally, wo sich sowas lohnt, gerade mit Kontroller.
(einfach mal auf YT schauen)

MFGx6 geht da natürlich inzwischen auch.(per Mod)

btw.
nach m.E. sollte man MFGx6 auch auf dem Steamdeck hinbekommen, wenns auf meiner 6800 funzt
(entweder mit DLSS-Enabler 4.5.0.x oder weit entwickelten Optiscaler-Testbuilds)

dito auf älteren RTX, da brauchts keine 5090 um das mal zu testen

Anhänge

• fg ON reicht zzgl. Override.jpg
    fg ON reicht zzgl. Override.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 7
  • EVERSPACE™ 2 - Demo override x6.jpg
    EVERSPACE™ 2 - Demo override x6.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hotzenplotz45 schrieb:
"Niemand bei sinnen" ich geb dir brief und siegel das 95% der 50er nvidia user dann bei 1440p dlaa in pathtracing szenarios wie zb alan wake 2 oder indiana jones definitiv um 20 fps basefps haben. Und Rt /PT spiele werden nur mehr und nicht weniger.

Also betitelst du alle 50er karten besitzer ausser 5090 besitzer als "nicht bei sinnen". 😂🤝

Anstatt hier leuten die inteligenz abzusprechen, lieber mal realistische szenarios betrachten. 😉
Realistisch sehe ich es nicht, dass jemand DLAA nutzen würde wenn er damit bei 20FPS landet sondern das fast gleich gut aussehende DLSS 4.5 Quality-Balanced nimmt um damit schon mal bei 40-50 zu sein.
Da kann man dann über FG nachdenken

Statt DLAA nimmt man seit DLSS 4.5 doch performance M, wenn nicht gar ultra performance L. Zumindest bei 4k. Bei WQDH wird auch eher Balanced M angesagt sein.
Ansonsten sind cineastische frameraten eben genau nicht das um was es hier bei framegen geht. Und man muss halt auch einsehen, dass man mit 120/144 Hz Monitor/TV nicht wirklich die passende Hardware für MFG hat. Einzig der 3x Mode, in nicht all zu schnellen Spielen. Womit auch klar ist dass man DMFG kaum sinnvoll einsetzen kann. Für 3x die gerenderte Basis inklusive Hysterese zu gering wird, und zwischen 1x und 2x der Sprung mit 100% angeblich auffällig groß ist.

GerryB schrieb:
ist hier nicht der FGx2-Thread !!!
Es ist Teil von DMFG, nicht erst ab 3x. Bei einem 180 Hz Monitor könnte ich mir DMFG im Bereich 2x bis 3x ganz gut vorstellen. Bzw in chinesischen cutscenes dann auch mit 6x.

Hotzenplotz45 schrieb:

Wer mit Pathtracing 20 FPS erreicht, DLAA nutzt und dann versucht mit MFG mehr FPS zu erreichen, ja, dem spreche ich die Intelligenz ab. Definitiv.

Wie kommst du darauf, dass das ein praktikabler Usecase wäre?

Ich hab z.B. ne 4080 und kommt mit Pathtracing im 4K DLSS Performance Mode je nach Spiel auf 50-70 FPS.
Mit 2x FG dann entsprechend auf 80-120 FPS.

Hätte ich nach 2x FG nur noch 40-45 FPS (also LFC range) dann wäre das völlig unspielbar. LFC spielt mit Frame gen keine Rolle. Wer das glaubt oder seine Settings so wählt dass es relevant werden könnte, macht wirklich ALLES falsch, was man nur falsch machen kann.

Und nein, es braucht keine 5090, um auf einem 1440p Display dreistellige Frameraten mit Pathtracing zu erreichen. Da tuts auch ne 4070 oder 5070 locker. Wie gesagt, LFC spielt mit MFG definitiv keine Rolle. Außer man hat irgendwie ein ultra high refreshrate display, wo die LFC grenze im dreistelligen FPS bereich liegt.

Hotzenplotz45 schrieb:

Vielen Dank für die hilfreichen Infos! :)

Ich habe mir gestern mal das Tool angeschaut, werde da aber nicht ganz schlau draus und scheue mich vor dessen Einsatz. Das CRU überschreibt ja quasi die EDID-Vorgaben und ich habe Sorge, das dadurch der AV-Receiver oder gar Fernseher beschädigt werden könnte, wenn man Bildwiederholraten derart außerhalb der Norm erzwingt (sollte heutzutage nicht mehr sein, aber man weiß ja nie). Hatte mir Ende der 90er schonmal beim Experimentieren mit solcher Tools einen CRT-Bildschirm damit gehimmelt, vermutlich durch eine zu hohe Bildschirmfrequenz. Daher habe ich erstmal nichts an den Vorgaben geändert, denn zu schnell sitzt man da vor einem schwarzen Bildschirm und beschädigt sich die Registry oder muß im abgesicherten Modus ggf. die Hardware neu erkennen und einstellen. Der regulär nutzbare VRR-Bereich des AV-Receivers liegt bei mir zwischen 49-120 Hz. und damit muß ich auskommen. Seitsamerweise zeigt mir das Tool nur was mit 640x480 und 60 Hz. an, was aber definitiv nicht stimmt, denn es werden Auflösungen bis 4K bei 120 Hz. oder gar 8K bei 60 Hz. unterstützt, wovon aber nichts in der Liste steht.

Denon-AVR.jpg

Den neuen NVidia (Hotfix)-Treiber 596.02 habe ich mir auch mal angeschaut und war doch ziemlich ernüchtert. Zum einen, weil es damit zumindest mit "Indiana Jones und der Große Kreis" Probleme Spielabschnitt "Sukhothai" gibt, die ich zuvor mit dem älteren Treiber nicht hatte. Das äußert sich meist mit sofortigen Abstürzen, sobald das Szenario geladen wird. Meist landet man dann wieder sofort auf dem Desktop. Ich wußte zwar, das das Spiel extrem VRAM-lastig ist, aber mit dem älteren 581.29-Treiber konnte ich zumindest mit "DLSS Ultra Performance" in nativer 4K-Auflösung mit höchsten Einstellungen (alles auf "Hyper") spielen. Mit dem aktuellen Treiber ist das nicht mehr möglich und die Bildrate liegt in diesem Szenario auch deutlich unter dem, was ich gewohnt war (ca. 40-50 fps während der Bootsfahrten anstatt die gewohnten 50-60 fps). Das äußert sich dann natürlich mit starken Rucklern, die außerhalb meiner VRR-Range liegt. Da aber laut Hardware-Monitor die GPU-Last nicht zu 100% ausgelastet ist, vermute ich, das der neue Treiber einfach nur ein Problem mit dem Videospeicher hat bzw. zuviel davon belegt. Erst mit nativer Full-HD Auflösung und "DLSS Ausgeglichen" (960 x 540) läuft es wieder flüssig und stabil, sieht aber halt auch unschärfer aus. Zumindest die anderen Spiele, die ich getestet habe, zeigen keine negativen Auswirkungen bei der Stabilität & Bildrate, wobei ich mich allerdings nur auf "Doom: The Dark Ages" und "Resident Evil Requiem" beschränkt habe.

Zum Anderen konnte ich keine optischen Verbesserungen mit dem aktuellen Treiber wahrnehmen, zumindest nicht bei der Schärfe. Dabei wurden doch gerade die untersten Presets (Performance & Ultra Performance) mit DLSS 4.5 in 4K so hoch gelobt. Ich hatte zwar aus bereits genannten Gründen nur den eigentlichen Treiber, sowie den Control Panel (ohne die NVidia App) installiert, bin aber davon ausgegangen, das diese Verbesserungen nun endlich auch im Treiber selbst enthalten sind.

Aus diesem "Nvidia Profile Inspector" werde ich übrigens auch nicht schlau. Zwar kann man dort eine Vielzahl an Einstellungen für viele Spiele vornehmen, aber letztendlich hat das bei mir auch keine optischen Verbesserungen gebracht. Die angeblichen Profiloptionen wie "DLSS Super Resolution Preset" habe ich jedenfalls nicht in der Liste gefunden und konnte demzufolge auch kein "Override" auswählen. Ein für mich verständliches Tutorial habe ich bisher nicht dazu gefunden, dafür nur ellenlange Videos mit irgendwelchen "DLSS-Swappern", die mir schon viel zu kompliziert und zeitaufwändig sind. Ich bräuchte da evtl. schon Jemanden, der mir das mal Schritt-für-Schritt erklärt. Ansonsten muß ich halt warten, bis die betroffenen Spiele nativen DLSS 4.5 Support bekommen oder mich solange mit der bisherigen Bildqualität begnügen. Der Treiber sollte nun zumindest für künftige Spiele darauf vorbereitet sein.

Schade, denn ich hätte zu gerne mal das neue "Dynamic Frame"-Feature als Alternative zu VSync getestet. Aber selbst das habe ich mit den entsprechenden Einstellungen (siehe Screenshot) nicht an Laufen bekommen bzw. keinen Unterschied im Spiel feststellen können. :(

NVidia Profile Inspector.jpg

Das einzige, was ich bisher machen könnte, wäre MFG für sehr anspruchsvolle Szenen zu nutzen, in denen das VRR-Limit von 120 fps nicht überschritten wird. Das geht meist nur mit 2x FG, aber in vielen Szenen geht es darüber hinaus und dann gibt's halt wieder Tearing.

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Also ist es praktisch nutzlos außer in brandaktuellen Spielen?
Keine Videoanwendungen, keine alten Spiele?
Fg gibt es ja schon länger in spielen,seid fast 4jahren, ist dann zwar häufig x2 was aber doch völlig reicht. MFG wie auch das jetzige dmfg ist jetzt schon in 200titeln verfügbar.
Zusätzlich hast du aber noch treiberbasiertes FG. Nennt smooth Motion. Funktioniert dann bei jedem Spiel . Wie auch AMDs Afmf. Und meiner Erfahrung funktioniert es besser als das loosless skaling Tool.

Northstar2710 schrieb:
Zusätzlich hast du aber noch treiberbasiertes FG. Nennt smooth Motion. Funktioniert dann bei jedem Spiel . Wie auch AMDs Afmf. Und meiner Erfahrung funktioniert es besser als das loosless skaling Tool.
Das scheint bei mir nie(!) zu funktionieren. Weder bei Vulkan(auch nicht per DXVK) noch DX11+ Titeln. Nie.
Dann werden aber auch zusätzlich noch Spiele(die per DYVK über Vulkan laufern) von vorherein als "nicht unterstüzt" ausgegraut...

Bei aktuellen Spielen die sowieso DLSS FG anbieten ist die Option im Treiber ohnehin sinnfrei. Bei ältren Titeln ist es extrem unzuverlässig.

Lossless Scaling mag qualitativ, je nach Situation, eher schlecht sein, aber immerhin funktioniert es immer und nicht nur manchmal, vielleicht oder ein bisschen...
Eigentlich echt gaga da nVidia wissen sollte wie man ihre eigene Hardware einsetzt und Software dafür schreibt.

Mmh macht FG eigentlich noch Sinn, wenn die fps schon bei ca. 100 liegen, bei einem 144Hz Monitor?

Nutzt ihr FG dann trotzdem, wenn der Input lag keine Rolle spielt?

Zurück
Oben