Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II

Hallo,
habe den Viewsonic XG2705. Sobald ich Freesync aktiviere, bekommen Spiele so ein grelles leuchten. Das gehört nicht so, oder?
 
Gundiver schrieb:
Hallo,
habe den Viewsonic XG2705. Sobald ich Freesync aktiviere, bekommen Spiele so ein grelles leuchten. Das gehört nicht so, oder?
Nein, der XG2705 ist auch nicht Freesync Kompatibel, der XG270 wäre es aber.
 
Hey Leute,

beim Lenovo G27q-20 scheint es auch zu funktionieren auch wenn der es offiziell noch nicht unterstützt.
G27Q-20.JPG
 
Ja, nur lt. Treiber und Nvidia z.B. nicht, siehe Bild.
G27Q-20-1.JPG

Ergänzung ()

Der Monitor wird auf der Website von Lenovo warum auch immer, nicht geführt/gelistet.
Jedenfalls funktioniert alles so wie auf gh beschrieben. Hoffe das erleichtert dem einen oder anderen die Kaufentscheidung.
 
Habe mir über Amazon den Lenovo G27q-20 gekauft in der Hoffnung, daß dieser G-Sync unterstütz. Laut Amazon Produktbeschreibung, techn. Datenblatt und auch Geizhals sollte er es wohl tun. Nur habe ich dieses Gefühl nicht mehr seitdem er steht, obwohl ich es faktisch nicht festmachen kann. Wie mein Vorredner sagt auch bei mir Nvidia, daß der Monitor nicht als G-Sync kompatibel bestätigt ist. Auch im OSD gibt es nur einen Unterpunkt Freesync Premium, nichts aber zu G-Sync.
Im Pro-Shop, der als Verkäufer des Monitors bei Geizhals gelistet ist, ist ebenfalls nur FreeSync Premium in den techn. Details vermerkt. Werde morgen mal versuchen, jemanden vom Lenovo Support anzurufen.
 
Funktioniert ja trotzdem, ich hab einen alten Monitor daneben stehen, wo man den Unterschied sehr deutlich sieht.
Die Unterstützung wird ja auch laut Nvidia bei den nächsten Treibern kommen.
Und Freesync ist eben diese G-Sync kompatibelität. Nvidia nennt es eben nur G-Sync kompatibel. Brauchst dir da keine Sorgen machen.
 
Aber unterstützt Freesync nicht nur AMD GPU's? Ich habe eine GTX 1660 Super, ist mein Monitor dann trotzdem kompatibel?
 
Nein, Freesync läuft auch mit Nvidia-GPUs. Das ist aber nicht schon immer so.
 
Ja, wenn ich es richtig verstanden habe ist G-Sync kompatibel der offene Freesync Standard nur mit anderem Namen. Habe selbst eine 1060 im Einsatz, läuft wunderbar. Warum Nvidia es G-Sync kompatibel nennt kann ich dir nicht sagen. Marketing evtl.
 
Es bedeutet auf jeden Fall nicht, dass Freesync nicht funktioniert, nur weil in der Nvidia-Systemsteuerung was von "nicht als G-Sync-kompatibel bestätigt" gefaselt wird. Mein Monitor wird auch so angezeigt, ist aber egal. Wenn man einen bestätigten Monitor angezeigt bekommt, dann ist das wohl weil dieser von Nvidia gestestet wurde und den Stempel "G-Sync-kompatibel" bekommen hat. Bei den meisten Monitor-Modellen wirds wohl nicht so sein?
1623590009593.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen DELLs steht FreeSync Premium auf dem Karton, G-Sync-Kompatibel im Windows und NVIDIA G-Sync auf dem Monitor in Form eines Aufklebers.
 
zelect0r schrieb:
Also bei meinen DELLs steht FreeSync Premium auf dem Karton, G-Sync-Kompatibel im Windows und NVIDIA G-Sync auf dem Monitor in Form eines Aufklebers.
Wenn's denn auch funktioniert kannst die genauen Bezeichnung für die Liste hinzufügen, oder steht der schon drauf?
 
Ich glaube ich habe einen schlechten Monitor gekauft. Dieses Freesync geht zwar, aber die Bild und Farbqualität wird schlechter. Das nervt mich, weil eigentlich mag ich Freesync. Ist der Viewsonic XG2705.
 
Sorry, ich habe oben geschrieben das dein Monitor nicht Freesync Kompatibel ist.
Aber das auch nur weil er garnicht auf der offiziellen Liste von Nvidia steht, oder die haben sie nicht geupdatet.
In den Specs deines Monitors sehe ich aber das er auch Freesync Premium liefert, also sollte es doch gehen oder nicht?
 
Gundiver schrieb:
Ich glaube ich habe einen schlechten Monitor gekauft. Dieses Freesync geht zwar, aber die Bild und Farbqualität wird schlechter. Das nervt mich, weil eigentlich mag ich Freesync. Ist der Viewsonic XG2705.
Ist die Qualität nur in Spielen oder auch direkt nach dem aktivieren im Windows schlechter?
 
Wie gesagt der Dell S2721HGF bietet ein richtig gutes P/L.
Wennes nicht gerade ein IPS Panel sein muß, dann greift zu dem.
Das Bild insgesamt und die Farben sind Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben