Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II

Muß nochmal in die Runde fragen.

Wenn sich im Bild etwas mit starkem Farbwechsel zum Hintergrund bewegt habe ich ein Ghosting.
Overdrive ist allerdings im Monitor OSD ausgegraut auf "Normal" sobald ich "FreeSync" anschalte.
Mein mittlerweile in die Jahre gekommener ASUS PG278Q am Hauptrechner hat das Problem nichtmal ansatzweise. Ist das IPS trotz angeblichen 0,9ms Reaktionszeit immer noch wesentlich lahmer als ein TN?
Sollte ich vielleicht etwas an dem Kontrast drehen? Kann da dieses "ACM" auch reinwirken?

HDR habe ich wieder ausgeschaltet, wenn mich ein weißes Explorer Fenster erblinden lässt ist völlig witzlos.

€dit:
Gerade mal die Kantenglättung bei World of Tanks ausgeschaltet (glaube TSAA) und die Kante zieht nicht mehr nach. Warum kann man eigentlich fast nirgends mehr MSAA oder direkt SSAA einstellen. Dieser Post Processing Mist macht nur das Bild kaputt.
 
SavageSkull schrieb:
Ist das IPS trotz angeblichen 0,9ms Reaktionszeit immer noch wesentlich lahmer als ein TN?
1msFake.jpg LG34GN850-B.jpg LG38GN950-B.jpg

SavageSkull schrieb:
Warum kann man eigentlich fast nirgends mehr MSAA oder direkt SSAA einstellen.
MSAA gibt's manchmal noch aber SSAA wenn dann als Auflösungsskalierung über 100% = SSAA.
Alternative per Downsampling im Treiber. Nvidia DSR oder AMD VSR mit verschiedenen Faktoren.
 
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@0ssi das Problem ist, das Overdrive fix eingestellt ist, sobald man Freesync/G-Sync aktiviert.
Völlig dämlich an der ganzen Sache ist ja, das man ein schnelles Panel will, damit das Bild eben keine Schlieren zieht und Overdrive sollte das Panel ja schneller machen und produziert dann selbst dabei auch Schlieren...
 
Wenn Overdrive für 144Hz optimiert wurde und man durch Adaptive Sync bei z.B. 60FPS nur noch 60Hz hat
dann könnte das mehr Schlieren verursachen aber ich bin immer über 100FPS also keine Erfahrungswerte !?
 
Die ganzen Freesync-Panels bekommen dann bei der mittleren Overdrive-Stufe dann mehr Overshoot Richtig 60Hz, während es bei 144/165Hz etc. perfekt ist. Freesync, bzw. Adaptive Sync hat ja leider den Rückschritt, kein adaptives Overdrive zu haben. Manche Panels sind dann noch nutzbar bei 60Hz und es hält sich in Grenzen, andere kann man schlicht nicht benutzen oder man muss dann immer Overdrive hin- und herschalten. Overdrive aus mag dann zwar auch für 60Hz reichen, schmiert aber dann bei der maximalen Frequenz rum.

Beispiel vom VG27AQ:

Von RTINGS empfohlenes Overdrive, die Stufe 80 bei 165Hz: https://www.rtings.com/images/revie...-vg27aq-response-time-max-tables-80-large.jpg
Hat schon bissche Overshoot, aber sollte noch erträglich sein.

Hier mit 60Hz, die gleiche Stufe: https://www.rtings.com/images/revie...f-vg27aq-response-time-60-tables-80-large.jpg
Übelstes Geschwür an Overshoot, völlig unbrauchbar!

Somit ist dieser Monitor unbrauchbar. Oder man stellt auf Overdrive 0, immer dann, wenn die FPS stark absinken oder man generell was spielt, was immer wenig FPS hat, zum Beispiel Cyberpunk mit guter Optik auf einer alten Turing, weil Ampere nicht verfügbar, oder Simulationen, die auf die CPU gehen. Overdrive 0 wird für 60Hz einigermaßen reichen, aber bei 144Hz schmiert es dann deutlich.

Overdrive 0, 165Hz: https://www.rtings.com/images/revie...f-vg27aq-response-time-max-tables-0-large.jpg
Overdrive 0, 60Hz: https://www.rtings.com/images/revie...uf-vg27aq-response-time-60-tables-0-large.jpg

Da hat LG es beim 34GP83A-B besser hinbekommen und eine gute Allround-Stufe gemacht, begünstigt dadurch, das man ein schnelleres Panel genommen hat, welches dann Freesync-tauglicher ist als langsame AUOs oder langsame Innolux wie bei diversen Monitoren von Asus und Gigabyte.

Overdrive Normal bei 160Hz: https://www.rtings.com/images/reviews/monitor/lg/34gp83a-b/34gp83a-b-tables-max-normal-large.jpg
Normal bei 60Hz: https://www.rtings.com/images/reviews/monitor/lg/34gp83a-b/34gp83a-b-tables-60-normal-large.jpg

Ok, man könnte beim VG27AQ auch Overdrive 60 oder 40 nehmen, aber die bekommen auch Overshoot-Probleme bei 60Hz.

Quellen: https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/tuf-vg27aq https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/34gp83a-b
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich wollte jetzt nicht zwingend ein neues Thema aufmachen, da es eben auch um Free/Gync geht, nur mal eine kleine Verständnisfrage, wenn ich ein Spiel mit 60fps spiele und die fps bis auf 40 runtergehen, aber bei meinem Monitor die Range bis 30Hz runtergeht, dann sollte man trotzdem mitbekommen das es nun "unflüssig" läuft, oder sehe ich das falsch?
Ich lese immer wieder das selbst solche starken FPS Drops dann nicht spürbar sein sollen... aber ich dachte das gilt nur für eher kleine Ruckler, wie z.B. von 60 auf 55fps.
 
Das siehst du richtig denn wie der Name Sync bereits sagt handelt es sich um eine Bildsynchronisation
und die verhindert lediglich Tearing (Bildrisse). Gegen Framedrops oder zu niedrige FPS hilft es nicht !

Im Vergleich zu V-Sync was Ruckler (Triple Buffering) oder Framehalbierung (Double Buffer) verursacht,
kann man sagen es spielt sich generell besser aber im Vergleich zu No Sync gibt es keinen Unterschied.
 
Ja, bei 30FPS juddert und ruckelt das Spiel auch, dafür eben nicht der V-Sync-dropt-von-60-auf-30FPS-Krebs. Adaptive Sync synchronisiert auch schlechte Frametimes und Lagspikes.
 
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ReinerReinhardt schrieb:
nur mal eine kleine Verständnisfrage, wenn ich ein Spiel mit 60fps spiele und die fps bis auf 40 runtergehen, aber bei meinem Monitor die Range bis 30Hz runtergeht, dann sollte man trotzdem mitbekommen das es nun "unflüssig" läuft, oder sehe ich das falsch?

Du wirst so oder so die weniger FPS IMMER spüren, allerdings fühlt es sich mit Sync an immernoch flüssiger an, als ohne. Zumindest war das meine Erfahrung bisher.

Oder glaubst du , nur weil du G-Snc Ultimate "hättest" und ca 10 FPS, da würde das Bild genau so geschmeidig aussehen wie 60+FPS?

Glaub mir, dann würden G-Sync Monitore einiges mehr kosten , wahrscheinlich ab 2k+€.
 
Mit Zwischenbildberechnung vom Monitor, aber der Inputlag durch die 10FPS ist aber immer noch Müll. Und Monitore haben bei wenig Hz auch noch schlechteren Inputlag. Bei 165Hz hat man 4ms Inputlag und bei 60 dann schon 14ms. Und das merkt man auch schon.
 
Fliqpy schrieb:
Du wirst so oder so die weniger FPS IMMER spüren, allerdings fühlt es sich mit Sync an immernoch flüssiger an, als ohne. Zumindest war das meine Erfahrung bisher.

Oder glaubst du , nur weil du G-Snc Ultimate "hättest" und ca 10 FPS, da würde das Bild genau so geschmeidig aussehen wie 60+FPS?

Glaub mir, dann würden G-Sync Monitore einiges mehr kosten , wahrscheinlich ab 2k+€.

Genau der selben Meinung bin ich auch, aber ich war ein wenig verunsichert, da es zu diesem Thema wirklich tausend verschiedene Meinungen gibt.
Auch Digital Foundry erwähnt bei VRR z.B. das kleine Drops von 60 auf 55 kaum bis gar nicht spürbar sind, aber das plötzlich 40fps statt 60fps sich immer noch "flüssig" anfühlen soll, kann ich nicht glauben, da man gerade dies öfter liest.
 
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ReinerReinhardt schrieb:
Genau der selben Meinung bin ich auch, aber ich war ein wenig verunsichert, da es zu diesem Thema wirklich tausend verschiedene Meinungen gibt.
Wenn du einmal (G-)Sync erlebt hast, gibt es keine tausend Meinungen mehr....dann willst du nie mehr ohne ;)
 
Wenn man einmal 240Hz erlebt hat dann gibt es nur noch eine Meinung: Sync ist sinnlos. :daumen:
 
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Habt ihr Erfahrung mit diesem Backlight Flickering?
Hab mir einen LG 35wn73a gekauft und bei ca. 51 fps flickert das Bild mit aktiviertem Freesync total unerträglich.

Hab nicht damit gerechnet, dass die nun seit Jahren erhältliche Technik solche Probleme macht und ich mich mit so nem Usus rumschlagen muss.

Ist das ein generelles Problem oder sins davon nur bestimmte Panel betroffen?
 
Îch habe trotz V-Sync +G-Sync an im Controlpanel und gecappte Framerate auf unter 240 FPS erhöhten Inputlag. Schalte ich V-Sync jedoch ab und begrenze die FPS per Framelimiter habe ich das Problem nicht mehr
Es fällt auf in Shootern und ist definitiv wahrnehmbar.
 
Eigentlich darf das nicht so so sein. Wenn V-Sync an ist und der Framelimiter auf 235, dann sollte normalerweise trotzdem kein V-Sync-Inputlag vorhanden sein.
 
Tja, keine Ahnung warum das so ist. Aber mit Framelimiter läuft es ... .
 
Bis wieviel Hz ist der dann Tearing-frei? Bei Oldgen-G-Sync-Monitoren sind ja gleich die oberen 20Hz/FPS mit Tearing, sodass man V-Sync benutzen muss und den Framelimiter dazu, um den Imputlag zu verhindern. Man kann aber auch Fast Sync mit Framelimiter benutzen.
 
@Fliqpy hast du mal die kombination gsync+vsync+latenz ultra versucht? Damit habe ich immer ein gutes ergebnis, egal welches game. Framelimit brauch man dann nicht extra setzen, da diese 3er kombo automatisch die fps limiert
 
Ich habe jetzt nochmal V-Sync eingestellt, nun funktioniert es. @VanDuits Ja, hatte ich vorher auch schon gehabt. Meine Vermutung liegt darin, dass meine Treiber-Updates die ich vorgenommen habe irgendwas verändert haben .
 
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