Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II

Der Fernseher wird bei 80Hz mit 80FPS wohl eh geringfügig mehr Inputlag haben als bei 120Hz. Wüsste nicht, was sich dann verschlechtern soll, wenn der Framelimiter auf 109 gesetzt wird, wo das Spiel dann nicht hinkommt.

Vielleicht gibt es für deinen Fernseher eine neue Firmware, die den Bug vielleicht behebt?
 
ich habe mir die woche einen Huawei MateView GT gekauft der heute angekommen ist und sofort ohne probleme erkannt wurde und auch gsync compatible ist ohne probleme (man sollte overdrive aber auf lvl 2 und nicht auf lvl 4)
 
Mahlzeit Leute,
samma ich muss mal eben doof Fragen.

Ich habe jetzt seit einiger Zeit einen Dell S3422DWG der ja FreeSync Premium Pro kann (Also früher FS 2 HDR oder so). Soweit auch alles tutti, bin absolut zufrieden mit dem Monitor.

Das einzige, was ich etwas weird finde: Der Monitor wird von der Radeon Software nur als "Adaptive-Sync Compatible" erkannt. Ich weiß FS = Adaptive Sync, finds aber trotzdem etwas weird.

Liegt das ggf. an Dell, dass die was an der Firmware zerdaddelt haben, dass das Ding im Treiber nicht 100% erkannt wird? An sich läuft das Ding soweit einwandfrei und alles, mich wundert das nur.

Mein alter Freesync Monitor wurde in der Software nämlich eben auch mit "Freesync Premium" erkannt, wie er auch zertifiert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34

Hab den Monitor seit 3 Tagen hier. Leider (für mich) starkes Flackern im LFC Bereich (Oft wenn die FPS wild hin und her springen z.B Ladebildschirm ect) Mittels CRU Tool versucht dagegen zu wirken aber keine Chance. Schade weil sonst der Moni echt Top ist :( Aber FreeSync ist für mich hier unbrauchbar.
 
DisOrcus schrieb:
Das einzige, was ich etwas weird finde: Der Monitor wird von der Radeon Software nur als "Adaptive-Sync Compatible" erkannt. Ich weiß FS = Adaptive Sync, finds aber trotzdem etwas weird.
Moin,

ich kann dir nicht sagen, wieso das so ist, aber ich hatte kürzlich 3 Monitore hier, um zu vergleichen. Bei zweien war's immer FreeSync Premium, beim anderen eben auch Adaptive-Sync Compatible. Funktioniert haben alle gleichermaßen. Aber mir ist das auch schon aufgefallen und empfand es als sehr merkwürdig.

Liegt also wohl tatsächlich am Monitor. Hatte sogar den Treiber bei dem Adaptive Snyc installiert, keine Änderung.


@All:

Ich hätte ebenfalls eine Frage zu FreeSync/Adaptive Sync.

Und zwar lasse ich mir die Hz immer anzeigen, um zu sehen ob FreeSnync aktiviert ist.

Bei 2 von 5 Games werden diese synchronisiert, beim Rest nicht. FreeSync ist korrekt eingerichtet und funktioniert auch in 2 Spielen einwandfrei. Um folgende Spiele gehts:

CoD: MW (2019)
Witcher 3
Rainbow Six Siege
WW III
Dota 2


Die ersten beiden funktionieren, der Rest funktioniert nicht.

Was ich schon probiert habe: Vollbild/Windowed/Borderless.
Die Vollbildoptimierungen deaktiviert
In Windows unter Grafikeinstellungen das VRR deaktiviert und aktiviert
Im AMD Treiber auf Vollbild skaliert.

Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
TheCornInGrove schrieb:
Moin,

ich kann dir nicht sagen, wieso das so ist, aber ich hatte kürzlich 3 Monitore hier, um zu vergleichen. Bei zweien war's immer FreeSync Premium, beim anderen eben auch Adaptive-Sync Compatible. Funktioniert haben alle gleichermaßen. Aber mir ist das auch schon aufgefallen und empfand es als sehr merkwürdig.

Liegt also wohl tatsächlich am Monitor. Hatte sogar den Treiber bei dem Adaptive Snyc installiert, keine Änderung.
Aus der AMD faq https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-faq:

"DisplayPort Adaptive-Sync ist eine neue Ergänzung der Spezifikation DisplayPort 1.2a und von der eingebetteten Spezifikation DisplayPort v1.0 über einen von AMD an die VASE-Gruppe gerichteten Vorschlag portiert. DisplayPort Adaptive-Sync ist ein Bestandteil einer DisplayPort-Verbindung und eine Branchennorm, die die Echtzeitanpassung von Bildwiederholraten ermöglicht, die von Technologien wie AMD FreeSync™ benötigt wird. AMD FreeSync™ Technologie ist eine einzigartige Hardware-/Softwarelösung von AMD, die DisplayPort Adaptive-Sync-Protokolle für Benutzervorteile wie flüssiges, verzerrungsfreies und latenzarmes Gaming und Videowiedergabe nutzt."
TheCornInGrove schrieb:
@All:

Ich hätte ebenfalls eine Frage zu FreeSync/Adaptive Sync.

Und zwar lasse ich mir die Hz immer anzeigen, um zu sehen ob FreeSnync aktiviert ist.
Bei 2 von 5 Games werden diese synchronisiert, beim Rest nicht. FreeSync ist korrekt eingerichtet und funktioniert auch in 2 Spielen einwandfrei. Um folgende Spiele gehts:

CoD: MW (2019)
Witcher 3
Rainbow Six Siege
WW III
Dota 2
Die ersten beiden funktionieren, der Rest funktioniert nicht.

Was ich schon probiert habe: Vollbild/Windowed/Borderless.
Die Vollbildoptimierungen deaktiviert
In Windows unter Grafikeinstellungen das VRR deaktiviert und aktiviert
Im AMD Treiber auf Vollbild skaliert.
Was meinst mit "synchronisiert", die Hz anzeigen gibt keine Auskunft darüber, ob FreeSync aktiv ist.
Innerhalb des FreeSync Ranges können und sollen die Hz variabel bleiben. Freesync verhindert aber nicht, dass die Hz diese Range nach „unten“ oder (abhängig vom GPU Leistung und Monitor) nach „oben“ verlassen und FreeSync nicht mehr greift. Dafür zu sorgen obliegt dir. Nach „oben“ durch einen Framelimiter, die Bildwiederholungsfrequenz von Windows, etc.

Nach unten hin wird es etwas schwieriger, da hier die Leistung deiner GPU nicht mehr ausreicht. Empfehlenswert sind so gewählte Grafikeinstellungen, die das Game im FreeSync-Range halten. Fällst du unter die FreeSync Range greift Vsync wenn eingeschaltet, mit allen negativen Folgen: VSync an=Stottern, Vsync aus=Tearing.

Als Alternative bietet AMD Enhanced Sync an, schau mal hier:
https://www.anandtech.com/show/11664/amd-radeon-software-crimson-relive-edition-1772/6
Vor allem das letzte Bild und der Text dazu.
TheCornInGrove schrieb:
Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nach meiner Erfahrung ist FreeSync kein „Plug n Play“, sondern bedarf bei jedem Game eine besondere Betrachtung. Nutze die Möglichkeit, in Treiber für die einzelnen Games individuelle Free- Enhanced und V –Sync Einstellungen vorzunehmen und überlege, was bei welchem Game die beste Variante darstellt. Cities Skylines erreicht bei mir z.B. (mit AA- Mods) nur selten 60Hz, im Schnitt so um die 40. „Berührt“ es die 60Hz (wo mein Monitor FreeSync beginnt) gibt es ein Geflimmer. Ich habe für diese Game FreeSync aus und VSync an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Ja_Ge schrieb:
Was meinst mit "synchronisiert", die Hz anzeigen gibt keine Auskunft darüber, ob FreeSync aktiv ist.
Es kommt drauf an. Das kann man teils schon daran erkennen. Auf dem Desktop natürlich nicht, aber wenn mein 144 Hz Monitor im OSD ingame 85 Hz anzeigt (weil 85 FPS anliegen), dann kann man daran schon eine aktive Sync-Technologie erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove, Dowinder und wrglsgrft
cvzone schrieb:
Es kommt drauf an. Das kann man teils schon daran erkennen. Auf dem Desktop natürlich nicht, aber wenn mein 144 Hz Monitor im OSD ingame 85 Hz anzeigt (weil 85 FPS anliegen), dann kann man daran schon eine aktive Sync-Technologie erkennen.
Verstehe ich nicht. 85FPS bleiben 85FPS, egal ob ich Freesync an- oder ausschalte. Freesync ändert an den FPS (also an der Leistungsfähigkeit der GPU) nix. Einzig V-Sync "deckelt" bei 60Hz, aber hier geht es ja explizit um Freesync.
 
Ja_Ge schrieb:
Freesync ändert an den FPS (also an der Leistungsfähigkeit der GPU) nix
Das stimmt. Freesync ändert aber die Hertzzahl des Monitors und die ist von der Framerate abhängig.

Ein 144 Hz Monitor ohne aktivem Freesync würde bei 85 FPS permanent mit 144 Hz laufen, während er es mit Freesync bei 85 Hz tut.

Alleine die Tatsache, dass er auf 85 Hz läuft, zeigt schon, dass Freesync die Bildwiederholrate angepasst hat und aktiv sein muss, da innerhalb der Freesync Range immer FPS = Hz entspricht.

Wenn ich aber auf einem 60 Hz Monitor mit 60 FPS spiele, dann kann ich in dem Moment Freesync aus oder an nicht unterscheiden, insoweit hast du recht. Auf 58 FPS würde der Monitor aber auf 58 Hz runtergehen und dann würde ich es wieder erkennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove und Dowinder
cvzone schrieb:
Das stimmt. Freesync ändert aber die Hertzzahl des Monitors und die ist von der Framerate abhängig.

Ein 144 Hz Monitor ohne aktivem Freesync würde bei 85 FPS permanent mit 144 Hz laufen, während er es mit Freesync bei 85 Hz tut.

Alleine die Tatsache, dass er auf 85 Hz läuft, zeigt schon, dass Freesync die Bildwiederholrate angepasst hat und aktiv sein muss, da innerhalb der Freesync Range immer FPS = Hz entspricht.

Wenn ich aber auf einem 60 Hz Monitor mit 60 FPS spiele, dann kann ich in dem Moment Freesync aus oder an nicht unterscheiden, insoweit hast du recht. Auf 58 FPS würde der Monitor aber auf 58 Hz runtergehen und dann würde ich es wieder erkennen können.
Jetzt verstehe ich erst worauf du hinaus möchtest, und du hast natürlich absolut Recht. In dem Bezugspost von @TheCornInGrove stand aber nicht, dass er das OSD zum Anzeigen nutzt. Daher war mein Gedanke, ob er FPS Anzeigen via Steam o.ä. nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ja_Ge schrieb:
Jetzt verstehe ich erst worauf du hinaus möchtest, und du hast natürlich absolut Recht. In dem Bezugspost von @TheCornInGrove stand aber nicht, dass er das OSD zum Anzeigen nutzt. Daher war mein Gedanke, ob er FPS Anzeigen via Steam o.ä. nutzt.
Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt, danke an cvzone für das Aufklären.

Cvzone hat es schon super erklärt.

Mein Monitor bietet die Möglichkeit, die Hz-Zahl dauerhaft einzublenden (über das OSD, Gigabyte muss man dafür mal loben!).

In CoD und Witcher passen sich die Hz konstant an die FPS an, also beispielsweise bei 130 FPS werden 130 Hz angezeigt. FreeSync "greift" also und es gibt auch kein Tearing. Das war bei allen 3 Monitoren so, es ist also kein Problem seitens des Monitors.

In den anderen genannten Games ist das jedoch nicht der Fall, egal was ich mache. Framelimiter ist natürlich aktiv, entweder Ingame oder via RTSS. V-Sync und FreeSync sind auch im Treiber an (natürlich wieder deaktiviert bei den Spielen, bei denen es die Problematik mit der "Synchronisation" gibt).

Ich versteh es einfach nicht wirklich. Und ich bin nicht seit gestern mit FreeSnyc unterwegs, sondern seit 2015 und in Rb6 kann ich sicher sagen, hatte es immer funktioniert.

Es ist auch kein großes Problem, da ich mit 240Hz bzw. 240Fps sowieso kaum Tearing bekomme. Aber es geht mir um's Prinzip.

Ja_Ge (Bayerisch von Ja geh zua?), danke trotzdem für deine Ausführungen! :)
 
@Rickmer:
Kannst die Liste erweitern auf LG 38GN950-B. Funktioniert alles astrein! Wird als FreeSynch und G-Synch Kompatibel verkauft, also ohne G-Synch Modul. Alle Spiele laufen superflüssig ohne ruckler, verzerrungen oder sonstwas. RTX 3090, 144hz, 3840x1600. Ein Traum. :)

Code:
[TD]LG[/TD]
[TD][URL=https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/post-26812198']38GN950-B[/URL][/TD]
[TD]38"[/TD]
[TD]3840x1600[/TD]
[TD]48-160Hz[/TD]
[TD][COLOR=rgb(65, 168, 95)][B]funktioniert[/B][/COLOR][/TD]
[TD][/TD]
[TD][URL='https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200422359_-38gn950-b-lg-electronics.html'][B]Link[/B][/URL][/TD]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein

Monoprice Zero-G 35" V2 (das v2 ist wohl wichtig, bei v1 musste man jedenfalls noch manuell übertakten für 120hz)

funktioniert auch einwandfrei mit am Monitor eingestelltem freesync 120hz (im OSD aktivierbar), zusammen mit einer 6900xt :daumen: auch in Verbindung mit HDR (im OSD aktivierbar): bin recht begeistert von dem Teil, v.a. für nur 347,-€ :cheerlead: kein stuttering, flackern oder sonstiges.
Gibt es wohl an Black Friday o.ä. auch mal für 299,-, da werd ich mir wohl noch 'nen zweiten besorgen.
Panel ist ein auo® m350qvr01.1, das auch von mehreren anderen, teils namhafteren Monitoren, genutzt wird, z.B.:
Acer Predator Z35P
AOC AGON AG352UCG
HP Omen X35
BenQ EX3501R
Massdrop Vast

Code:
[TD]Monoprice[/TD]
[TD][URL=https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/post-26812323']Zero-G 35[/URL][/TD]
[TD]35"[/TD]
[TD]3440x1440[/TD]
[TD]48-120Hz[/TD]
[TD][COLOR=rgb(65, 168, 95)][B]funktioniert[/B][/COLOR][/TD]
[TD][/TD]
[TD][URL='https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201576277_-zero-g-35-monoprice.html'][B]Link[/B][/URL][/TD]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor Innocn 4C1R hatte auch Brightness Flickering mit meiner Nvidia Karte. Ich habe es mit einer Anpassung im Treiber in den Griff bekommen. Ohne CRU

Vielleicht hilft es dem einen oder andern auch, der sich damit plagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, pietcux, seadersn und eine weitere Person
Salin schrieb:
Mein Monitor Innocn 4C1R hatte auch Brightness Flickering mit meiner Nvidia Karte. Ich habe es mit einer Anpassung im Treiber in den Griff bekommen. Ohne CRU
Vielleicht hilft es dem einen oder andern auch, der sich damit plagt.
Bei mir ist die Anpassen Schaltfläche inaktiv. Kann ich gar nicht machen.
 
pietcux schrieb:
Bei mir ist die Anpassen Schaltfläche inaktiv. Kann ich gar nicht machen.
"Anpassen" ist nur bei der aktuellen Auflösung, die greade im Betrieb ist aktiviert. Vielleicht die aktuelle Auflösung noch mal übernehmen clicken, dann könnte "Anpassen" aktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Salin
Bei mir kommt die Meldung: "Auflösung doppelt vorhanden, die benutzerspezifische Auflösung 3440x1440 144HZ ist bereits im Abschnitt PC vorhanden", wenn ich auf Test klicke.

Hast du ne Idee?
 
Das hatte ich auch. Da habe ich die Hz um 1 reduziert auf 143, den nächsten Versuch bei 142 usw. Jede Auflösung darf mit einer bestimmten HZ Anzahl nur einmal vorhanden sein. Die erstellten Auflösungen ließen sich auch nicht mehr löschen bei mir.

Ich hatte ja etliche Variationen durchprobiert, bevor ich zu dem Ergebnis kam.

Bei mir half nur noch Display Driver Unistall und eine neue Installation der Nvidia Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K169
Ich habe den MSI Optix MAG272C.
Ist der G-Sync kompatibel?
Laut Karton nein. Hat jemand Erfahrung?
 
Zurück
Oben