Nvidia + Freesync Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde mal im Eingangspost vermerken dass es u.U. nötig ist den zweiten Bildschirm abzuschalten.
Der C49HG90 macht bei mehreren Leuten noch massive Probleme, ich lass den erstmal auf funktioniert nicht. Trotzdem interessant wie viele Faktoren da wohl noch eine Rolle spielen. Hoffentlich kann der Großteil per Treiber noch gelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Sehr gut, hat meine Anregung an dieser Stelle ihre Fortsetzung gefunden :)

Könnten die Merkmale vielleicht um die Auflösung und Zoll-Zahl ergänzt werden?
So sucht man sich sonst blöd bis man das passende Gerät gefunden hat...
 
Conqi schrieb:
Samsung C34F791 funktioniert eingeschränkt. Mit der Einstellung "Ultimate Engine" am Monitor flackert das Bild merklich. Ohne sind statt 48 bis 100 leider nur 80 bis 100 Hz möglich, was das Ganze deutlich unattraktiver macht. Ist aber kein exklusives Problem mit G-Sync, sondern tritt bei diesem Monitor wohl auch mit einer AMD-Karte auf.

Kann noch nicht genau sagen, ob sich das Ganze umgehen lässt. Bei der Pendulum Demo fiel es sofort und extrem auf. Beim kurzen Anspielen von Elex hingegen nicht und das ist ständig unterhalb der 80 FPS.
Edit: Ok, man hat es bei Elex nur zunächst nicht gut gesehen. Der Fehler tritt auch da auf.

kannst du nochmal genau erklären, woran du Probleme bei dem Monitor im Zusammenhang mit Gsync siehst? Ich habe den gleichen Monitor, wie du sagst habe auch ich im Ultimate modus ein pulsierendes Bild, aber im Standart Modus scheint alles einwandfrei zu laufen. Kannst du auf das geschriebene mit den 80-100hz nochmal eingehen?
 
Thane schrieb:
MSI Optix MAG27CQ
Treiber stellt automatisch G-SYNC kompatibel ein.
Bei Fallout 4 keine Probleme, bei Battlefield 5 im Spiel keine, Menü flimmert aber manchmal.
Beim Pendulum Test flimmert es unter ~55 FPS. Starkes Flimmern unterhalb von ~45 FPS.

Kann ich nicht bestätigen. G-Sync wurde bei meiner GTX 1070 nicht automatisch aktiviert. Das Flimmern kann ich bestätigen, habe das aber nicht in Zusammenhang mit den FPS gebracht. Außerdem zerreißen die Bilder trotz aktiviertem G-Sync (Tearing), zumindest im getesteten ArmA 3. Also bei mir funktioniert es nicht. Zudem hatte ich beim Starten von ArmA 3 häufig Bild Aus, Ein, Aus, Ein, Aus, Ein... -> Menü.
 
SimRacer925 schrieb:
Wobei Overwatch jetzt auch kein guter Test ist weil es 3840x1080 ja wegen "Cheating" nicht unterstützt und somit eine deutlich geringere Bandbreite des DP Kabels nutzt. Denke das wird daran liegen und wenn der Monitor die volle Bandbreite zieht wirds da evtl auch bei dir flackern. Dass das Bild im Ultimate Modus flackern kann, gibt Samsung ja sogar selbst in deren Anleitung an - und genau das hatte ich auch mit einer AMD Karte und jetzt halt massiv mit der RTX 2080 ebenfalls. Und wie gesagt im Standard Mode scheint Gsync nicht zu funktionieren weil Refresh Rate starr bei 144Hz bleibt und sich gar nicht an die FPS anpasst..

Sicher mit der Bandbreite? Man stellt im Spiel ja trotzdem 3840*1080 ein und das Spiel füllt mit schwarzen Balken auf. Ich kann heute Abend ja mal Black Ops 4 oder sowas testen, in SDR + HDR.

Grundsätzlich bleibt aber imho die Problematik, das ich es relativ sinnfrei finde, da mir die Motion Blur Reduction eigentlich wichtiger ist als das potentielle Tearing.
 
eshoxx schrieb:
Sehr gut, hat meine Anregung an dieser Stelle ihre Fortsetzung gefunden :)

Könnten die Merkmale vielleicht um die Auflösung und Zoll-Zahl ergänzt werden?
So sucht man sich sonst blöd bis man das passende Gerät gefunden hat...

Deinen Thread habe ich jetzt erst gesehen, sorry wollte dich nicht übergehen. ^^
Die Merkmale kann ich später, wenn ich Zeit finde, nach und nach noch hinzufügen. Aber ist das wirklich notwendig um den gesuchten Monitor zu finden? Letztendlich dient es ja nur als Überblick um zu schauen ob der gewünschte/vorhandene Monitor vernünftig unterstützt wird und nicht als Übersicht aller Monitore und ihrer Eigenschaften. Nicht falsch verstehen. Wenn es ausdrücklich gewünscht ist mache ich das. Will mir nur unnötige Arbeit ersparen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87, ReignInBlo0d, paccoderpster und eine weitere Person
Kein Problem, dass wirklich wichtige, die Übersicht hier...kommt ja damit zu Stande.

Ich denke die meisten Threads hier in der Kaufberatung befassen sich mit Vorstellungen die man hat und der Suche nach dem dazu passenden Modell.
Insofern sind die Kriterien (Was soll der Monitor können?) zwar schon bekannt, aber das dazu passende Modell ist eben noch offen.
Weiterhin dient mir eine Übersicht, was kompatibel wäre, ja auch nur dann, wenn ich zufällig einen auf der Liste geführten Monitor ausgewählt hätte.
Ansonsten könnte es ja auch sein, dass meiner nur einfach noch nicht getestet wurde aber grds. kompatibel ist.

:)
 
@Ragemoody

Habe eine Pallit GTX 1060 6Gb Dual mit aktuellem Treiber gepaart mit einem AOC G2590 VXQ.

Soweit mir bekannt ist die FreeSync-Range von 30-75Hz. Getestet habe ich gestern ein paar Runden PUBG und mir ist nichts weiter aufgefallen. Kein Input-Lag, kein Stuttering und kein Flackern des Bildes. War super, denke das sollte laufen. Weitere Testes folgen heute Abend noch. Kann aber soweit schon mal positives Feedback geben ;)

Monitor ist FullHD und ist 24"

Also zumindest wenn man sich innerhalb der Range befindet, scheint es gut zu laufen. Was außerhalb passiert, habe ich noch nicht getestet. Verbindung natürlich per DP ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
also auf meinen Samsung C24FG70 funktioniert Freesync einwandfrei musste zuerst im OSD des Monitors Freesync aktivieren, dann wurde es automatisch im treiber auch aktiviert.

derzeit ist Freesync in der ultimade engine aktiviert, bei BF V konnte ich im Hauptmenü ein "flackern" bestätigen, bei DOW III konnte ich keine Probleme feststellen

auch ein test mit modifizierter Freesync range hat keinerlei Probleme herovrgebracht (sprich keine Bildaussetzer oder tearing sichtbar).

mit Ultimate Engine ist die Range von 70 - 144hz
mit modifizierter Engine von 48 - 144hz funkt einwandfrei

Edit:
ich habe ein doppel Monitor Setup, mit 2x FullHD displays 1x 60Hz ohne Freesync und 1x 144hz mit Freesync. Funiktioniert ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobby1921
MSI Optix MAG27CQ

Bei mir funktioniert der MSI Optix MAG27CQ einwandfrei, auch unter 45-55 FPS. Kurzes Flimmern im Ladebildschirm BF V, sonst einwandfrei. Kann es zumindest bei mir nicht nachvollziehen, läuft 1A in Kombination mit MSI RTX 2080

Pendeltest läuft auch ohne Probleme

Für die Datenbank, der Moni hat LFC, VA Panel und eine Range von 48-144 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copperhead
Hallo, hab gestern meinen LG 27 UK 850 w getestet(Panel ist identisch mit 27 UK 650 w und 27 UK 600). Freesync Range lt LG bei 40-60Hz.
Am Monitor Freesync aktiviert, Monitor startet neu, wird automatisch als "gsync compatible" erkannt, keine weitere Einstellungen im win10 oder Nvidia Einstellungen notwendig.
Bisher nur kurz getestet, soweit alles so wie es sein soll, fühlt sich alles sehr schön flüssig an.

Hellblade senuas sacrifice
Fallout 76(60fps limit)

Funktionieren.

Getestet mit GTX 1070 und i7 6700 mit win 10 und mitgeliefertem DP Kabel.

Falls etwas nicht stimmt schreibe ich nochmal.

Somit sind die LG Modelle Preis/Leistung ziemlich gut. IPS, HDR 10, 4k, 27 Zoll ab 400€ jetzt mit Freesync. Das er nicht mehr als 60Hz macht mir nichts, ist mit meiner graka eh nicht mehr drinn, im Gegenteil, bei den genannten spielen hab ich bisher die Auflösung auf 1440p runter drehen müssen, eventuell ist es mit adaptive sync jetzt bei ca 45 fps spielbar (Mal sehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer, Nelathan, BlueBringer und eine weitere Person
@0xffffffff @DeltaPee
Habt ihr einen oder mehrere Monitore am PC? Ich habe drei Monitore angeschlossen und hier im Thread gab es auch ein paar Fälle, wo das offenbar zu Problemen geführt hat.
Was habt ihr denn genau eingestellt im Treiber und am Monitor?
Dann würde ich das gerne nochmal testen.
 
Thane schrieb:
@0xffffffff @DeltaPee
Habt ihr einen oder mehrere Monitore am PC? Ich habe drei Monitore angeschlossen und hier im Thread gab es auch ein paar Fälle, wo das offenbar zu Problemen geführt hat.
Was habt ihr denn genau eingestellt im Treiber und am Monitor?
Dann würde ich das gerne nochmal testen.

Ich hab ein Single Screen Setup, also einen Monitor mit dem originalen DP Kabel von MSI. Am Monitor selbst, ist die Reaktionszeit auf Fast/ Bzw. schnell eingestellt.
Im Treiber von Nvidia ist natürlich Freesync an und der hacken bei Fullscreen und Windowed. V-Sync off und im Menüpunkt 3d Einstellungen bei Benutzdefinierter Aktualisierungsrate-> Anwendungsgesteuert... Sonst Stock.
 
@Thane
Bei mir ein Monitor via DP. Im Monitor war "FreeSync" auf "On" und im NVidia-Menü wurde von mir manuell diese eine Checkbox im "G-Sync"-Menü aktiviert für Fullscreen und Windowed. Ansonsten alles Standardeinstellung. Reaktionszeit auch auf Fast/Fastest (Wobei ich ehrlichgesagt bei dem Monitor zwischen den verschiedenen Modi 0 Unterschied sehe, außer die limitierte Helligkeit wenn aktiv...).
 
Shelung schrieb:
Also Test des LG 34UC88-B / Windows 10, Displayport, GTX 1060 MSI (TwinFrozr)

Nach dem Aktivieren von FreeSync im OSD hat sich automatisch GSync aktiviert. Des weiteren waren 75 Hz auswählbar welche nach dem bestätigen aller GSync Optionen auch den UFO-Test bestanden (kein Frame Skipping!).

Leider hat meine kleine Schwester keine Fordernden Spiele auf dem PC und Darksiders packt die 1060 locker auf 75 FPS. Dabei aber absolut sauber.

Die Offizielle FreeSync Range ist aber sowieso nur von 55-75Hz (die 75 sind es aber alleine schon wert!) und ich habe keine Option gesehen um nach untenhin mehr Range zu testen.
Falls das doch geht, antwortet mir bitte per PN oder Zitiert mich :D

Ich behalte das mal im Auge und teste am Wochenende vielleicht mal mit The Witcher 3.

Kann ich leider gar nicht bestätigen.
Mein LG 34UC88-B skippt Frames ab 70hz, Richtung 75hz wird es schlimmer.
Da sieht selbst 60hz um einiges flüssiger aus.

Auch ein aktives GSYNC bringt in Spielen nur Probleme:
Mauszeiger verschwindet teilweise Sekunden oder reagiert gar nicht auf Bewegungen.
Spiele hängen und ruckeln merkwürdig.

Habe aber auch zwei weitere Monitore angeschlossen, werde später mit nur einem probieren.
 
F.B.S. schrieb:
Samsung C24FG73 => Geht

Die Aktivierung erfolgte manuell, musste im Monitorsetting die Response Time auf Standard setzen um Freesync aktivieren zu können, danach waren alle Optionen in der Nvidia Systemsteuerung vorhanden.

Mit der Aktivierung kann man die Helligkeit allerdings nicht mehr regeln oder hast du eine andere Firmware mit der das möglich ist?
 
2 x Samsung C49HG90 gestern mit BF V mit Geforce GTX 1070 und 1080 TI getestet!!! Alles 1A und leider geil.:sex:
 
@0xffffffff @DeltaPee
Ich habe den MSI auch am DP, Freesync natürlich aktiviert.
Bei den Reaktionszeiten kann ich auch keine Unterschiede erkennen außer der verringerten Helligkeit.
G-SYNC im Treiber aktiv und auch die Einstellung für den Monitor übernommen.
Ich schaue nochmal nach der Option mit der benutzerdefinierten Aktualisierungsrate.

Aber aus den Informationen schließe ich eher, dass es an meinen drei angeschlossenen Monitoren liegt. Das wäre aber eher ein Treiberproblem und könnte noch behoben werden
 
Ich tippe auch darauf dass multi Monitore ein Problem sein werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben