Nvidia + Freesync Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne Verlinkung zum Preisvergleich o. Geizhals wär noch geil, aber ansonsten top und danke für die Mühe und Arbeit @Ragemoody
 
Hab grade den Aoc Q3279VWFD8 mit einer 1060 6GB getestet und hatte eigentlich nur bei Rocket League starkes Tearing und Stutters. Bei RoTR und Witcher 3 konnte ich keine Probleme feststellen. Muss noch bisschen genauer testen, aber ich denke mal schlimmer als vorhin war es nicht.
 
@AYAlf stimmt so nicht, kommt immer stark auf die angeschlossenen Displays an. Ich hab zero Probleme mit 3 1/2 Schirmen (1x 1440p 144hz mit FreeSync, 2x 1080p 60hz, 1x AVR fürn Ton der auch als 1080p mit 60hz angesteuert wird)
 
Hoi,

es wäre spitze wenn mal ein paar von Euch einiges zur Qualität des

"Funktionierens"
was schreiben würden.

Spannend ist da vor allem:

Funktioniert es gleich gut wie G-Sync?

Funktioniert ein FreeSync Display gleich gut mit Nvidia-Karte wie mit einer AMD Karte?

Gibt es irgendwo Qualitätsprobleme außerhalb von Flickern, vlt. Farbdarstellung, Unschärfen?
 
@Ragemoody

Sehe gerade, der Monitor heißt AOC G2590 VXQ und nicht nur AOC 2590 VXQ.

Habe wohl das G unterschlagen in der Bezeichnung :D
 
@Thane @DeltaPee @0xffffffff

Ich habe 2x MSI MAG27CQ (1x per DP und 1x per HDMI angeschlossen), benutze FreeSync auf dem per DP angeschlossenem Monitor und habe soweit keine Probleme. Allerdings bis jetzt nur im Pendulum Demo und BF5 getestet.

Wie kann ich mir anzeigen lassen, welche Frequenz mein Monitor aktuell benutzt (im OSD sehe ich 144Hz, will aber stets die aktuell verwendete Frequenz sehen)?
 
engineer123 schrieb:
Hoi,

es wäre spitze wenn mal ein paar von Euch einiges zur Qualität des

"Funktionierens" was schreiben würden.

Spannend ist da vor allem:

Funktioniert es gleich gut wie G-Sync?

Funktioniert ein FreeSync Display gleich gut mit Nvidia-Karte wie mit einer AMD Karte?

Gibt es irgendwo Qualitätsprobleme außerhalb von Flickern, vlt. Farbdarstellung, Unschärfen?



Das schreit nach einem Test 😉 @Jan
 
Nexorce schrieb:
@Thane @DeltaPee @0xffffffff

Ich habe 2x MSI MAG27CQ (1x per DP und 1x per HDMI angeschlossen), benutze FreeSync auf dem per DP angeschlossenem Monitor und habe soweit keine Probleme. Allerdings bis jetzt nur im Pendulum Demo und BF5 getestet.

Wie kann ich mir anzeigen lassen, welche Frequenz mein Monitor aktuell benutzt (im OSD sehe ich 144Hz, will aber stets die aktuell verwendete Frequenz sehen)?

Hi,

das ist eine gute Frage, habe auch schon danach gesucht, aber die MSI können das wohl im OSD nicht anzeigen lassen. evtl. gibts ja 3. Anbieter Software die das auslesen kann...
Getestet hab ich es in PUBG, AC Odysse und BF 5 und es läuft auf allen drei Smooth, vor allem bei ACO sieht man den unterschied enorm, da die FPS zwischen 50 und 100 FPS schwanken, Stadt Land usw., aber das Bild bleibt Smooth.
Sehr leichtes, kaum wahrnehmbares Flackern, gabs bei mir nur in den Ladebildschirmen, dass ist für mich aber kein Problem...
 
Janz schrieb:
VG270UP -> keine Probleme (die auf G-Sync zurückzuführen sind)

Du hast den selben Monitor wie ich, kannst du im nachhinein Overdrive abschalten?
Sobald ich über Nvidia Adap. anschalte, geht es nicht mehr zu deaktivieren.
 
dinosrk schrieb:
Cool, funktioniert es sauber? Weil da gibt es gespaltene Testberichte.
In der GSync Demo und in Fallout 76 gibt es nichts zu meckern. Welche Probleme soll es geben? Firmwareupdate gemacht? Auf 75 Hz gestellt?
 
@Nexorce
Mit Software externer Anbieter kann man sich das ja anzeigen lassen. Fraps zum Beispiel.
Du hast auch im Treiber nichts weiter eingestellt?
Ich habe alle Monitore an DP angeschlossen. Muss später nochmal schauen, ob jetzt auch nur der MSI auf G-Sync steht.

Du hast gar kein Flimmern? Auch unter 50 FPS nicht beim Pendel?
 
Wie bereits andere vor mir kann ich ebenfalls bestätigen, dass G-sync auf dem Acer XF270HUA läuft. Ein mal an einer unrelevanten Stelle für einen kurzen Moment im Spiel etwas flimmern sehen, sonst bislang alles einwandfrei.

Allerdings bin ich nicht in der Lage einen Unterschied zu V-Sync wahrzunehmen.
 
Stanzlinger schrieb:
In der GSync Demo und in Fallout 76 gibt es nichts zu meckern. Welche Probleme soll es geben? Firmwareupdate gemacht? Auf 75 Hz gestellt?
Ok, danke. Ich besitze den Monitor aber noch kein PC. Ich warte auf Feedback, ob ich mir getrost eine nvidia Karte kaufen kann! Mit Firmware Update meinst du den aktuellen Grafiktreiber?
 
DeltaPee schrieb:
Hi,

das ist eine gute Frage, habe auch schon danach gesucht, aber die MSI können das wohl nicht anzeigen lassen. evtl. gibts ja 3. Anbieter Software die das auslesen kann...
Thane schrieb:
@Nexorce
Mit Software externer Anbieter kann man sich das ja anzeigen lassen. Fraps zum Beispiel.
Du hast gar kein Flimmern? Auch unter 50 FPS nicht beim Pendel?

Fraps kann die Monitor Refresh Rate Anzeigen/auslesen? wirklich, also nicht die FPS sondern Refresh Rate? Muss ich nachher gleich ausprobieren.
 
Wie ist das eigentlich:
Wenn ich jetzt im Treiber V-Sync anmache. Greift V-sync jetzt sofort ein oder erst wenn ab ein bestimmten FPS wert? Zumindest lese ich das so wen man G-Sync mit ein G-Sync Monitor nutzt.
 
Stanzlinger schrieb:
Kann dir sagen, das es funzt

LG 38UC99-W:
Bei mir läuft es scheinbar smooth wenn ich mich umschaue, aber zwischendrin sind ständig Ruckler drin die ohne aktiviertes Freesync eindeutig nicht drin habe.
Getestet in PUBG und BF5.
Was hast du denn genau eingestellt? Ich hab noch in der Nvidia Systemsteuerung mit Vsync rumprobiert (aus, an und schnell)

Ohne Vsync wäre ich in PUBG auf 140-180 FPS, ich droppe also nie wirklich mit der RTX 2080 TI. Habe ich Vsync aus wird es allerdings allgemein immer zur Ruckelorgie, egal ob mit oder ohne Freesync.

Deshalb habe ich Vsync aktiviert und trotz stabilen 75FPS ruckelt es dann.
 
DeltaPee schrieb:
Fraps kann die Monitor Refresh Rate Anzeigen/auslesen? wirklich, also nicht die FPS sondern Refresh Rate? Muss ich nachher gleich ausprobieren.
Achso, ich dachte, es geht um FPS!
Nein, keine Ahnung, ob man das einstellen kann.
 
Stanzlinger schrieb:
In der GSync Demo und in Fallout 76 gibt es nichts zu meckern. Welche Probleme soll es geben? Firmwareupdate gemacht? Auf 75 Hz gestellt?
Ich habe schon auf der LG Support Seite geschaut und nur 2 Softwares gefunden dir mir nicht weitergeholfen haben, wie update ich das Ding?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben