Nvidia + Freesync Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal meine beiden Monitore getestet.
MSI 1070 ti.
Asus vg258q (40-144hz) lief gleich nach der Installation des Treibers.
LG mp59g (40-75hz) musste von Hand aktiviert werden, funktionierte dann aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
38911 schrieb:
G mp59g (40-75hz) musste von Hand aktiviert werden, funktionierte dann aber auch.
Kann ich nicht bestätigen hab immer Tearing im Monitor und im Treiberi ist es aktiviert.

Oder hast du auch V-Sync an??
Dann greift nämlich V-Sync statt Freesync..

Genrell scheint Freesync bei LG nie zu funktionieren war schon mit AMD Karte so.
 
den LG hab ich nur mit dem Pendel demo laufen lassen, da funktionierte es, no vsync>tearing, g-sync > kein tearing, zum Zocken benutzte ich den Asus
 
Kann G-Sync garnicht einstellen in der demo^^
 
Ja ist richtig nur springt er von G-Sync bei mir gleich wieder zurück also einstellen kann ichs nicht.
 
Konnte es gerade nur mit dem Asus testen , da jetzt wieder beide Monitore angeschlossen sind und nur der Asus am DP Kabel hängt, im Treiber G-sync disable > kein G-sync im Demo anwählbar bzw. springt zurück.
 
Hersteller: Benq
Modell: EX3200R
Zoll: 31.5
Auflösung: 1920x1080
Range: 45-144Hz
Kompatibilität: funktioniert
Anmerk.: (LFC funktioniert auch problemlos)
Geizhals: geizhals.de/benq-ex3200r-9h-lfcla-tse-a1552492.html

Getestet mit der Nvidia Pendel Demo und mit dem Spiel "get even". Grafikkarte ist eine Asus GTX1060 (3GB). Anschluss des BenQ natürlich über DP. Betrieb mit zwei zusätzlichen Monitoren über HDMI (erweiteter Desktop). Funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody
Ja bei mir ist es aber an oder gibts im Treiber noch ne andere unter option.??

Bei mir stehts auf G-Sync Comp.
 
@Thane @DeltaPee
ich hab auch den MAG27CQ. Das flimmern habe ich weggebracht indem ich mit dem CRU Tool die FreeSync Range von 48-144Hz auf 35-144Hz eingestellt habe. Vielleicht hilft das ja auch bei euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3ROo und DeltaPee
Garrus schrieb:
@Thane @DeltaPee
ich hab auch den MAG27CQ. Das flimmern habe ich weggebracht indem ich mit dem CRU Tool die FreeSync Range von 48-144Hz auf 35-144Hz eingestellt habe. Vielleicht hilft das ja auch bei euch.

Ich habe auch den MAG27CQ und soweit keine Probleme.
Mein "Problem": ich habe davor kaum Tearing etc. feststellen können, hatte gehofft, irgendwie so eine Situation einzurichten, um die wirkliche Wirkung von FreeSync/G-Sync zu sehen :confused_alt:
Wie/Wo hattest du denn zuvor das Flimmern gemerkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garrus
Blood011 schrieb:
Ja bei mir ist es aber an oder gibts im Treiber noch ne andere unter option.??

Bei mir stehts auf G-Sync Comp.

Ich hatte dann unter Anzeige im Nvidia Panel G-Sync nicht aktivert:
Unter Anzeige folgende Optionen auswählen:
1.) Enable G-Sync
2.) Enabel fpr windowed and full screen mode
3.) !Display auswählen!
4.) Enable settings for the selected display model
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Nexorce schrieb:
Wie/Wo hattest du denn zuvor das Flimmern gemerkt?

Das flimmern sieht man sofort. Da flackert der Bildschirm.
Besonders gut zu sehen war es bei mir in PUBG, Ghost Recon Wildlands und Crysis 2.
 
Novocain schrieb:
Ich hatte dann unter Anzeige im Nvidia Panel G-Sync nicht aktivert:
Unter Anzeige folgende Optionen auswählen:
1.) Enable G-Sync
2.) Enabel fpr windowed and full screen mode
3.) !Display auswählen!
4.) Enable settings for the selected display model
Nice jetzt gehts zumindest die demo mal schauen wie es in Games jetzt ausschaut.
Den Punkt G-Sync einrichten hab ich erst garnicht gesehen..
 
Hallo,
ich besitze einen ViewSonic XG2401 (range 48 - 144 Hz) und auch bei mir tritt das Problem(?) auf, das die Frequenz vom Monitor wild umher spring obwohl die FPS konstant bei 60 FPS bleibt. Auch z. B. bei 100 FPS das gleiche Bild, ein wildes auf und ab. Mein Verständis für Adaptive Sync ist FPS = Frequenz vom Monitor, oder liege ich da falsch?

Ich habe hierzu mal ein Video auf Reddit gefunden, wo das auf und ab der Frequenz gefilmt wurde. Genau so sieht es bei mir auch aus obwohl die FPS konstant ist.
 
So also in der Demo gehts in Spielen nur so *halb*.

Tearing ist zwar weniger das ganze läuft auch etwas smoohter aber ganz weg ist es Tearing nicht vorallem bei FPS schwankungen tritt das wieder auf auch wenn nicht so stark als ohne Sync.

Trotzdem komisch beim XF270 gabs da keine Prob. und auch bei den anderen Freesyncer nicht abseits von VA jetzt nur LG+Freesync scheint nicht wirklich rund zu laufen.
 
grisu75 schrieb:
Hallo,
ich besitze einen ViewSonic XG2401 (range 48 - 144 Hz) und auch bei mir tritt das Problem(?) auf, das die Frequenz vom Monitor wild umher spring obwohl die FPS konstant bei 60 FPS bleibt. Auch z. B. bei 100 FPS das gleiche Bild, ein wildes auf und ab. Mein Verständis für Adaptive Sync ist FPS = Frequenz vom Monitor, oder liege ich da falsch?

Ich habe hierzu mal ein Video auf Reddit gefunden, wo das auf und ab der Frequenz gefilmt wurde. Genau so sieht es bei mir auch aus obwohl die FPS konstant ist.

Versuch das ganze mal im Fullscreen bitte, also in den Treiber Settings bei G-Sync Einrichten nur Fullscreen auswählen und am besten oben bei Display den Indicator anmachen. Dann PC neustarten und Display mal aus und an machen. Dann irgendein Fullscreen Titel wie Overwatch, CSGO oder Benchmark wie Unigine Heaven nehmen und da nochmal testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben