Nvidia + Freesync Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
habe mal alle Einstellungen vorgenommen (danke dafür), nur das auf und ab der Frequnz ist unverändert. Es wird auch über den Indicator angezeigt das G-Sync verwendet wird. Getestet habe ich jetzt mal CSGO, Killing Floor 2 und dieses Pendel-Demo. Das Egebniss ist ansich super. In Killing Floor 2 z. B. ist er sehr schön zu sehen wie das Tearing nach aktvierung von G-Sync verschwunden ist. Es scheint also schon zu funktionieren, nur dieses Springen der Frequenz kann ich irgendwie nicht verstehen.
 
iRequest schrieb:
Kann ich leider gar nicht bestätigen.
Mein LG 34UC88-B skippt Frames ab 70hz, Richtung 75hz wird es schlimmer.
Da sieht selbst 60hz um einiges flüssiger aus.

Auch ein aktives GSYNC bringt in Spielen nur Probleme:
Mauszeiger verschwindet teilweise Sekunden oder reagiert gar nicht auf Bewegungen.
Spiele hängen und ruckeln merkwürdig.

Habe aber auch zwei weitere Monitore angeschlossen, werde später mit nur einem probieren.

So neues DP Kabel und auch ohne weiteren angeschlossenen Monitor: Keine Verbesserung.
Laut Recherchen im Internet bestätigt 90% das gleiche Verhalten.

Diverse CRU Eingriffe bringen keine Verbesserung.

Ich denke auch viele sehen wirklich den Unterschied zwischen VSync und GSync nicht und schreiben schnell das es funktioniert ohne weiter in die Materie vor zu dringen.

Ist ja schön wenn ihr in der Pendeldemo kein Tearing habt, aber greift dann wirklich gerade GSync?
Bist du dir sicher dass du in der Range bist? Was passiert darunter/drüber? Sind deine Spiele dann noch spielbar oder hast du dann nicht eher mit Problemen zu kämpfen? Flackern, Bildaussetzer, low FPS oder auch Abstürze verdienen nicht die Aussage: "Ja funktioniert, voll geil. Ich glaube es ist flüssiger als davor" nur weil eure 2min in der Pendeldemo funktioniert hat.

@Ragemoody
Bitte im Start Post für den LG 34UC88-B das Ganze in Funktioniert nicht oder nur äußerst eingeschränkt ändern.
Die Pendulum demo läuft nur um die 60 FPS ordentlich, hier greift GSync.
Sobald die FPS außerhalb der Range (55-75) ist gibt es wieder Tearing (< 55 fps) und Richtung 75 fps/75hz fängt der Monitor an Frames zu skippen. Zu allem Übel gibt es bei div. aktuellen Titeln sehr hohen input Lag, massives Stuttering und verzögerte Reaktion.

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody und Hucken
So, Displayportkabel ist angekommen. HP Pavilion 32 funktioniert einwandfrei: G-Sync Option in der Nvidia-Systemsteuerung vorhanden, muss aber nochmal manuel bestätigt werden (Option 3). Keine Fehler in Spielen, es läuft alles "super smooth". Der Range liegt zwischen 32-75Hz. TOP! Danke Nvidia!
 
M.tze schrieb:
Hallo,

eine Info für den Samsung C27HG70 (+ 1080 Ti):
- Es muss zwingend im Treiber "Enable Settings fo the selected display model" aktiviert sein
- Im Display muss zwingend in Menu -> Game -> FreeSync die "Ultimate Engine" aktiviert sein
- Unter Menu -> Information muss "AMD Radeon FreeSync 2" stehen und die Bildwiederholrate muss sich der der Framrate anpassen (logisch...). Dann geht es!

Alles andere funktioniert nicht, obwohl es angezeigt wird ("FreeSync ON" im Menu des Monitors). Meine Firmware vom Monitor ist die 1019.1, da gab es mal ein Update.

Anders als es hier in der Liste steht funktionier G-Sync nicht einwandfrei!
- Bei The Witcher 3 gibt es sehr häufig flackern
- Bei Shadow of the Tomb Raider gibt es eher selten flackern und selten Frametime-Spikes
- Bei Battlefield V gibt es kein Flackern (zuumindest noch keines gesehen), dafür extrem häufige und hohe Framtime-Spikes


Schade ....

Austronaut schrieb:

(Hier als Vollzitat, zum besseren Verlinken in der Liste)

Danke, ich habe mir das noch mal angeschaut. In "Standard Engine" ist die FreeSync Rrange 120 Hz bis 144 Hz. Im "Ultimate Mode" 48 Hz bis 144 Hz. Man kann das Flackern im Standard Mode forcieren, in dem man die FreeSync Range mit CRU herabsetzt bzw. im Ultimate Mode das Flackern verhindern, in dem man die FreeSync Range heraufsetzt (ab ca. 100 Hz ist es weg).

Di winzige FreeSync Range (120 Hz bis 144 Hz) bring doch nicht. (oder? :confused_alt:)
 
Garrus schrieb:
@Thane @DeltaPee
ich hab auch den MAG27CQ. Das flimmern habe ich weggebracht indem ich mit dem CRU Tool die FreeSync Range von 48-144Hz auf 35-144Hz eingestellt habe. Vielleicht hilft das ja auch bei euch.
Danke für den Tipp. Hat auf jeden Fall das Problem bei Endless Space 2 behoben. Jetzt läuft es einwandfrei!
 
Woher habt ihr eigentlich immer die Info in welchem Frequenz-Bereich bei euren Monitoren G-Sync funktioniert?

Ich habe es aktivieren können und mit der Pendelum-Demo dann auch "bestätigt" bekommen.

Aber ich könnte jetzt nicht sagen in welcher Range es klappt :confused_alt:
 
M.tze schrieb:
(Hier als Vollzitat, zum besseren Verlinken in der Liste)

Danke, ich habe mir das noch mal angeschaut. In "Standard Engine" ist die FreeSync Rrange 120 Hz bis 144 Hz. Im "Ultimate Mode" 48 Hz bis 144 Hz. Man kann das Flackern im Standard Mode forcieren, in dem man die FreeSync Range mit CRU herabsetzt bzw. im Ultimate Mode das Flackern verhindern, in dem man die FreeSync Range heraufsetzt (ab ca. 100 Hz ist es weg).

Di winzige FreeSync Range (120 Hz bis 144 Hz) bring doch nicht. (oder? :confused_alt:)
Korrekt, die winzige 120-144 Hz range ist eine absolute Lachnummer. Beim C49HG90 hab ich gestern ja das gleiche festgestellt dass mit CRU Tweak auf 100-144Hz kein Flackern mehr da ist, alles unter 100 Hz flackert. Scheint also ein durch die Bank weites Samsung Problem zu sein wenn der C27HG70 genau die gleichen Symptome hat..
 
trichterofen schrieb:
Eizo Foris FS2735 + Asus ROG Strix GTX 1080 Ti OC im Signalformat FreeSync Hoch (56 – 144 Hz) funktioniert einwandfrei.

servus,

gut zu wissen, dass es mit dem Eizo funktioniert, nur weiß ich noch nicht genau wie ich es aktiviere
in der Nvidia-software kein problem, aber was genau muss ich am monitor machen?

wenn ich FreeSync graka-seitig aktiviere wird lediglich das bild etwas heller und die ansonsten grün leuchtende LED am monitor leuchtet plötzlich rot

danke für die tipps :)
 
Ist es wurscht ob man Nvidia Inspector oder RTSS benutzt für das limitieren der FPS?
 
Dank dir!

Reicht es einfach die FPS zu limitieren & Start with Windows auf "on" zu machen oder muss ich noch was bestimmites einstellen?
 

Anhänge

  • Riva.JPG
    Riva.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 561
asus1889 schrieb:
Tolle Neuigkeiten. Free-Sync mit Nvidia soll auch mit dem besten derzeit erhältlichen Monitor funktionieren.

Dem Wasabi Mango UHD 430 mit 10 Bit, 120 Hz und LG AH-IPS ohne Mistcoating (welches zu Unschärfe und lächerlicher Farbbrillianz führt) oben drauf ;).

Wer kauft dann noch bitte die Schrott UHD Monitore in Deutschland ?
Ich habs gerade nochmal nachgelesen, der Wasabi Mango UHD 430 unterstützt KEIN Freesync.
 
AppsMaker schrieb:
Das meinte ich nicht. Im Fullscreen verhält es sich bei mir so: 144fps -> 144hz, 80fps -> 80hz, 50fps -> 100Hz also genauso wie es sollte. Im Windowed bzw Borderless passiert folgendes: FPS gelockt auf 80 zb. -> Refreshrate springt zwischen 80 und 144 ständig hin und her also mehrmals in der Sekunde 80Hz, 106Hz, 136Hz, 144Hz usw. Das sollte so nicht sein. Es sollte sich so wie im Fullscreen verhalten oder nicht? Also 80 fps -> 80Hz

Sicher auch den Haken für Windowed und Fullscreen gesetzt, siehe Bild?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 570
Nachtrag zum BenQ BL2711U
Bild wird für 1 sek schwarz wenn man Videos in den Vollbildmodus schaltet.
Edit: Tritt jetzt nach neustart nicht mehr auf :watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 27 Zoll Samsung C27FG70 Qled FHD läuft Anfangs sehr gut mit Freesync an der RTX 2080. Super weiche Wiedergabe. Kein Stuttering kein Tearing. Aber nach ca 3 Stunden Dauerbetrieb unter Wildlands und BF5 fing das Bild stark an zu zucken. Im Bereich des Einstell Hebels auf der Monitor Rückseite wurde es sehr heiß. Eventuell müsste der Controller gekühlt werden um stabil zu bleiben. Schade eigentlich.
 
Bitcatcher schrieb:

Da geht der Dank aber in die falsche Richtung! AMD hätte für "ihre" Technik ja auch Lizenzgebühren verlangen können, dann wäre es zur jetzigen kostenlosen freischaltung von FreeSync/Adaptive Sync von Nvidia wohl nie gekommen. Ich denke die sahen sich in Zugzwang weil die Grafikkarten von AMD wieder gleich auf sind, die hohe Verbreitung durch die PS4 und XBOX One und erste TV-Hersteller die diese Technik in die TVs integrieren.

Danke AMD! :-)
 
trancer110 schrieb:
Kannst du etwas mehr verraten:)
Welche Einstellungen hast du im CRU vorgenommen?
Hab meinen MG279Q leider schon länger nicht mehr - im Luxx gabs diese positive Rückmeldung im entsprechenden Thread zu lesen. Im Bekanntenkreis habe ich auch noch 2 Kandidaten - evtl. kann ich es da nochmal aus erster Hand nachstellen ;)
 
DerSnake schrieb:
Dank dir!

Reicht es einfach die FPS zu limitieren & Start with Windows auf "on" zu machen oder muss ich noch was bestimmites einstellen?
Nö das reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
DeltaPee schrieb:
Sicher auch den Haken für Windowed und Fullscreen gesetzt, siehe Bild?

Ja 100%. Falls man diesen Haken bei nur Fullscreen setzt dann wird FreeSync bei Windowed erst gar nicht aktiviert und die Refresh Rate bleibt dauerhaft bei 144 Hz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben