Nvidia + Freesync Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Zusammen,

bin gestern auch endlich dazu gekommen es mit meinem Monitor auszuprobieren.

Lenovo Legion Y25f an einer GTX1080.

Das Setup funktioniert ohne Probleme. Ich musste lediglich in der NVIDIA Systemsteuerung G-Sync aktivieren.
 
Möchte auch nochmal einen Beitrag leisten.

Mein AOC AG352QCX läuft in Spielen (Wow / BF5 / BF1) ohne Probleme. Einzig in den Ladebildern gibt es ein leichtes flackern. Soll bedeuten die Helligkeit flimmert ein wenig.
Pendeldemo läuft ohne Probleme.
 
Monitor: Samsung C34F791
wie bereits erwähnt, bei der Einstellung FreeSync Ultimate flackert/pulsiert das gesamt Bild. FreeSync Standard funktioniert allerdings gut.
Ich habe allerdings das Problem, dass nach dem Start des PCs der Bildschirm sobald in Windows gebootet wurde schwarz bleibt. Aus/An vom Bildschirm oder einmal durch die Quellen switchen, dann wird das Bild angezeigt.
Schalte ich FreeSync aus, habe ich das Problem nicht.
 
AppsMaker schrieb:
Nein, glaube nicht. Habe auch den XF270HUA und genau das selbe Problem. Fullscreen läuft 1a, aber bei Windowed und Borderless springt die Refresh Rate wild umher, sodass es mehr schadet als es besser zu machen.
Das nervt besonders bei Spielen die kein richtigen Fullscreen haben oder nach dem raustabben in ein Borderless übergehen.

Doch klar, genau dafür ist Freesync doch da. Die Refreshrate des Monitors wird an die FPS angepasst, bedeutet, gibt deine Graka 80 Bilder in der Sek. aus, läuft der Moni mit 80Hz, gibt die Graka 136 aus, läuft der Moni mit 136 HZ. Graka und Moni werden durchgehend miteinander synchronisiert. Beides läuft im gleichen Takt.... usw.

Wenn bei dir Ingame mit Fullscreen die FPS schwanken, aber deine Refreshrate stable z.B. auf 144hz ist, dann greift/funktioniert Freesync nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal mein post aus der Notiz vom Dienstag zum BenQ EW3270U:

Beim BenQ EW3270U (Freesync-range 40-60) konnte ich bisher, nach 2 Std. zocken, keine Probleme mit aktivierten Freesync feststellen.

Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich per ALT+TAB von einem Game in Vollbild zu einem anderen Tab wechseln will, dauert die Umschaltung 3-4 Sekunden. Ohne aktivierten Freesync max. eine Sekunde.
 
DeltaPee schrieb:
Doch klar, genau dafür ist Freesync doch da. Die Refreshrate des Monitors wird an die FPS angepasst, bedeutet, gibt deine Graka 80 Bilder in der Sek. aus, läuft der Moni mit 80Hz, gibt die Graka 136 aus, läuft der Moni mit 136 HZ. Graka und Moni werden durchgehend miteinander synchronisiert. Beides läuft im gleichen Takt.... usw.

Wenn bei dir Ingame mit Fullscreen die FPS schwanken, aber deine Refreshrate stable z.B. auf 144hz ist, dann greift/funktioniert Freesync nicht...

Das meinte ich nicht. Im Fullscreen verhält es sich bei mir so: 144fps -> 144hz, 80fps -> 80hz, 50fps -> 100Hz also genauso wie es sollte. Im Windowed bzw Borderless passiert folgendes: FPS gelockt auf 80 zb. -> Refreshrate springt zwischen 80 und 144 ständig hin und her also mehrmals in der Sekunde 80Hz, 106Hz, 136Hz, 144Hz usw. Das sollte so nicht sein. Es sollte sich so wie im Fullscreen verhalten oder nicht? Also 80 fps -> 80Hz
 
Xiphiass schrieb:
Monitor: Samsung C34F791
wie bereits erwähnt, bei der Einstellung FreeSync Ultimate flackert/pulsiert das gesamt Bild. FreeSync Standard funktioniert allerdings gut.
Ich habe allerdings das Problem, dass nach dem Start des PCs der Bildschirm sobald in Windows gebootet wurde schwarz bleibt. Aus/An vom Bildschirm oder einmal durch die Quellen switchen, dann wird das Bild angezeigt.
Schalte ich FreeSync aus, habe ich das Problem nicht.

Wenn man die Freesync Range bei aktivierter Ultimate Engine von 48Hz-100Hz auf 38Hz-100Hz ändert,ist das Flimmern bei der Pendel Demo weg.
Habe das Ganze mit folgenden Games getestet:Wolfenstein,Quake,PoE,LoL,JC4,Kingdom Come,......läuft perfekt ohne Flickern und Flimmern.
Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm kann allerdings bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiphiass und CB_User
Xiphiass schrieb:
Monitor: Samsung C34F791
wie bereits erwähnt, bei der Einstellung FreeSync Ultimate flackert/pulsiert das gesamt Bild. FreeSync Standard funktioniert allerdings gut.
Ich habe allerdings das Problem, dass nach dem Start des PCs der Bildschirm sobald in Windows gebootet wurde schwarz bleibt. Aus/An vom Bildschirm oder einmal durch die Quellen switchen, dann wird das Bild angezeigt.
Schalte ich FreeSync aus, habe ich das Problem nicht.
Genau das Problem habe ich auch, aber bei mir ist es völlig unabhängig ob Freesync an oder aus, ich kenne das problem schon weit länger und habe mich mittlerweile dran gewöhnt, hin und wieder ist es recht nervig aber wie gesagt, der mensch ist ein Gewohnheitstier ... :-)

schau mal ein paar seiten weiter vorne in dem Threat, da gibt es anscheinend eine lösung zu dem Problem mit dem Ultimate Modus, dabei wird die unterste Hz Rate auf 38 hz abgesenkt und soll funktionieren. Ich teste es heute nachmittag mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiphiass
D0nzi schrieb:
Asus PB27UQ | keine Probleme, Freesync wurde automatisch am Monitor aktiviert
Asus MG279Q | Freesync musste manuell am Monitor aktiviert werden

Iim nvidia control panel werden auch beide korrekt erkannt, genauere Tests gibts nach Feierabend.

Und konntest du es schon mit dem MG279Q testen? :)
 
Der offiziell unterstütze MG278Q läuft nicht im Dual Monitorbetrieb. Egal op ich DP, HDMI oder Dvi am zweiten nutze. Windows schmiert beim hochfahren immer ab. Nur wenn ich ihn alleine nutze.
Dazu lässt sich gsync nur über Vollbild und nicht im Fenstermodus aktivieren. Ich einen alten Treiber geladen damit meine Frau wieder beide Monitore nutzen kann.
Schade
 
Wie kommt es eigentlich, dass beim AOC C24G1 die G-Sync-Range von 40-144Hz geht, diese bei FreeSync jedoch offiziell "nur" bis 48Hz runtergeht? :confused_alt:

Mein Monitor ist heute angekommen und testen kann ich es erst heute Abend, aber das hat mich gestern schon verwirrt. Wie kann ich die Range nachprüfen (sprich, wie sehe ich, dass es tatsächlich bis 40Hz runter arbeitet?)
 
Finde das irgendwie faszinierend.... Wie hat NVIDIA das denn getestet?! Das waren doch über 400 FreeSync-Monitore und 12 sind davon gelaufen?! Wir haben binnen 2 Tagen schon fast 50 Monitore die laut den Usern funktionieren... Also eine der beiden Parteien macht irgendwas falsch oder aber NVIDIA hat bewusst so hohe Hürden gesetzt um GSYNC trotzdem noch ein Recht zum Leben einräumen zu können :D
 
Korrektur zum Acer XF270HUA:
Produziert Bugs in PUBG! Sobald Gsync an ist hat man immer einen Mega Lag wenn man das Inventar auf macht und der Mauszeiger im Inventar ist leider auch verbugt. Wenn man nur umher läuft alles Prima. Ohne Gsync keine Probleme.
Ist also doch noch ziemlich Bugy. Bin mir auch sehr sicher das die Probleme ohne den angeschlossenen 2 Monitor verschwinden würden. Nur ich brauch den also keine Option.
Ich hoffe mal das mit künftigen Updates da noch was verbessert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
Samsung C49HG90

Ich musste ein Firmwareupdate durchziehen, das Gerät reseten und im Monitormenu Freesync "standard" aktivieren. Danach wurde der Monitor erkannt, also das Gsync Menu war sichtbar. Den Haken unten muss man setzen und dann läuft es einwandfrei in der Gsync Demo.

Leider läuft es weder im Freesync Modus noch im ultimate Modus einwandfrei. Dazu kommt der Standby Fehler und der Monitor schaltet sich von alleine irgendwann aus.


Bitte korrigieren. Der Samsung läuft definitiv nicht fehlerfrei, da er schon Free Sync 2 samt HDR besitzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben