Nvidia & Freesync lässt sich nicht aktivieren

MetalForLive

Admiral
Hallo zusammen,

da ich nun eine RTX 2080 habe, wollte ich auch gleich mal testen ob und wie gut Freesync damit funktioniert.
Laut diversen Anleitungen im Netz soll man in den Monitor Einstellungen Freesync aktivieren und dann im Nvidia Treiber G Sync aktivieren.
Leider fängt es bei mir schon bei dein Bildschirmeinstellungen an, Freesync aktivieren ist ausgegraut.
Treiberversion ist 418.81 und somit aktuell, auch die Firmware meines Monitors ist aktuell.
Der Bildschirm ist direkt per Displayport mit der Grafikkarte verbunden.
Nur habe ich ebenfalls meinen TV per Displayport auf HDMI Kabel mit der Grafikkarte verbunden, kann das evtl. ein Problem sein ?
Ich habe einen Samsung C49HG90.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

MetalForLive

Admiral
Ersteller dieses Themas

schiz0

Lt. Junior Grade

MetalForLive

Admiral
Ersteller dieses Themas
Das es bei dem einen vernünftig läuft und bei dem anderen nicht habe ich schon verstanden.
Wenn es aktiviert ist und nur mit flackerndem Bildschirm läuft ist es eben so aber wie gesagt ist die Option bei mir ausgegraut, daher vermute ich ein anderes Problem.

d3nso

Lt. Commander
Freesync im Monitor Menü aktiviert?
G-Sync funktioniert nur via DP, nicht via HDMI an Freesync Monitoren evtl mal den TV abstöpseln?

MetalForLive

Admiral
Ersteller dieses Themas

DriveByFM

Lt. Commander
Schließe mal den TV ab und gucke dann ob es geht.

d3nso

Lt. Commander
PBP aktiviert?
Kannst du die Freesync Modes ohne Eingangssignal anwählen?

MetalForLive

Admiral
Ersteller dieses Themas
TV abstecken hat auch nix gebracht und wenn ich den Bildschirm ganz von der Graka abstecke, kann ich Freesync auch nicht aktivieren.
PBP ist nicht aktiviert, generell steckt an dem Monitor auch nur dieses eine DP Kabel.

MetalForLive

Admiral
Ersteller dieses Themas
Da war ich auch schon, solange ich Freesync im Monitor Menü nicht aktivieren kann geht es auch im Treiber nicht.

DriveByFM

Lt. Commander
Dann liegt es ja an deinem Monitor, hast du da irgendwas verstellt?
Vielleicht mal resetten?
Bei FreeSync Monitoren die ich bei meiner Frau habe, war es von selbst immer aktiviert.

Volus

Ensign
Gibt es für den Monitor vielleicht spezielle Software/Treiber/Profile die man zuerst installieren muss?
Ist nur so eine Idee von mir.

MetalForLive

Admiral
Ersteller dieses Themas
Ich nutze das DP Kabel was beim Monitor dabei war.
Neuste Firmware ist drauf.

Volus

Ensign
Zuletzt bearbeitet:

Zotac2012

Vice Admiral
Ich nutze das DP Kabel was beim Monitor dabei war.
Neuste Firmware ist drauf.
An meiner GTX 1070 befinden sich ja zwei DP-Anschlüsse, ich denke die RTX 2080 hat ja auch mehr als einen, hast Du auch dort alle DP-Anschlüsse versucht? Wenn auch das keine Besserung gebracht hat, dann würde ich mal versuchen, ein anderes DP-Kabel zu versuchen oder gar auch mal eine andere Grafikkarte [GTX 10XX / RTX] anschließen, um den Fehler weiter einzugrenzen!

Zuletzt bearbeitet: