News Nvidia: Game-Ready-Treiber in Zukunft nur über GeForce Experience

Y-Chromosome schrieb:
Bei der Vorratsdatenspeicherung wettern alle wie die blöden, aber hier wo man die Wahl hat, da machen die größten Schreihälse (jetzt nicht auf dich bezogen DocWindows) sogar freiwillig mit...

Vorratsdatenspeicherung?
Gibt es doch schon unter dem Namen Facebook und Co. und der Knüller an der Sache...die Leute halten es von sich aus aktuell. :lol:
 
zeedy schrieb:
Kindergarten? Nö, nur eine Bestätigung, dass AMD diesem unverschämten Modell wohl nicht folgen wird ;)
Die sollen sich lieber mal um ihren eigenen Laden kümmern und eine Marktingabteilung einführen. Mit der Kindertruppe dort kann es ja nur weiter für AMD bergab gehen. Mehr als dumme Twittersprüche haben die auch nicht drauf.
 
Der Landvogt schrieb:
Die sollen sich lieber mal um ihren eigenen Laden kümmern und eine Marktingabteilung einführen. Mit der Kindertruppe dort kann es ja nur weiter für AMD bergab gehen. Mehr als dumme Twittersprüche haben die auch nicht drauf.

Deine Sprüche sind auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.
Wenn AMD ihre Treiber weiter so verteilt wie bisher und Nvidia dafür eine Registrierung einfordert, dann kann das niemand als positiv ansehen, darum verstehe ich es ehrlichgesagt nicht, wieso das hier so vehement verteidigt wird und themenfremd gegen AMD gestänkert wird.
Ergänzung ()

Sontin schrieb:
@Y-Chromosome,
ja, und? Meinst du, dass macht Microsoft, Valve, EA, Ubisoft, Google, Apple etc. nicht?

Wenn du so dagegen bist - wie spielst du heute am PC eigentlich? Kein Steam, kein Origin, kein uPlay. Schränkt einem ja so ziemlich ein...

Bei einem Softwaredienst braucht du die Email alleine schon wegen der Registrierung und Verifizierung, dafür ist ja schließlich auch ein Service geboten. Google kannst du schließlich auch ohne Konto nutzen.....
Bei Hardware und einem Treiber braucht man hingegen keine Emailadresse, daher ist das nur Schikane von Nvidia.
Dein Beispiel ist äußerst schlecht gewählt, vielleicht vor dem Posten mal ein oder zwei Sekunden überlegen, was man für einen Unsinn kommentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox666 schrieb:
Wenn AMD ihre Treiber weiter so verteilt wie bisher und Nvidia dafür eine Registrierung einfordert, dann kann das niemand als positiv ansehen, darum verstehe ich es ehrlichgesagt nicht, wieso das hier so vehement verteidigt wird und themenfremd gegen AMD gestänkert wird.
Wo habe ich das befürwortet? Etwa hier? AMD hat nun mal mehr als genug eigene Baustellen, aber sie fallen hauptsächlich durch ihre Posts aus dem Kindergarten auf. Wenn sie mal was vernünftiges liefern können und v.a. dafür sorgen, dass diese Info auch beim Endkunden ankommt können sie von mir aus solche Sprüche bringen. So machen sie nur noch lächerlicher. Meinst du Nvidia würde sich derartiges trauen wenn die mal etwas unter Druck wären? AMD ist doch für die momentan keine ernstzunehmende Konkurrenz. Das sieht man an dieser "Maßnahme" ganz deutlich.
 
Der Landvogt schrieb:
Wo habe ich das befürwortet? Etwa hier? AMD hat nun mal mehr als genug eigene Baustellen, aber sie fallen hauptsächlich durch ihre Posts aus dem Kindergarten auf.

Du befürwortest es nicht, aber verteidigst es offenbar, wenn AMD klarstellt, dass es sowas bei ihnen nicht geben wird.
Dann ist das für dich Kindergarten.

Die Resonanz aus dem ganzen Internet zeigt, das solche Details eben kein Kindergarten sind und sich die Fragen ob AMD sowas auch einführen wird, schon mehrfach gestellt haben, also wieso sollte AMD dazu also nicht Stellung nehmen?

Das erscheint in erster Linie als kundenfreundlich. Diese Information zur Verfügung zu stellen ist in Ordnung und ist natürlich auch im Interesse von AMD.

Wenn sie mal was vernünftiges liefern können und v.a. dafür sorgen, dass diese Info auch beim Endkunden ankommt können sie von mir aus solche Sprüche bringen.

Warum soll denn das ein Spruch sein? Es ist eine Info.
Ich sehe keine Begründung die hinreichend dafür ausreichen würde es als

a) Kindergarten
b) lapidaren Spruch
c) oder als Lächerlichkeit

darzustellen.

"No email necessary for AMD Drivers...unless you want to sign up for our newsletter."

Jetzt sag mir mal was daran ein "Spruch" ist.

AMD ist doch für die momentan keine ernstzunehmende Konkurrenz.

Immer schön weiter stänkern. Nvidia hat ihre restriktive Art seit Jahren nicht geändert, auch wie der Marktanteil geringer war.
Keine ernzunehmende Konkurrenz, bei Grafikchips die mehr oder weniger gleichflott unterwegs sind, natürlich.
AMD ist wenn überhaupt keine ernstzunehmende Konkurrenz für Intel, atm.

Deine Pauschalaussagen sind wie immer lachhaft, hauptsache mit Schmähkommentaren stänkern.
 
UltraWurst schrieb:
Mal davon abgesehen, daß die Differenz größer als 50W ist, ist die GTX 960 so wie man sie kauft (nämlich OC) so ziemlich genau so schnell wie die R9 380.
(Je nach Spiel schneller/langsamer.)

Das ist doch ein Schuss ins eigene Bein. So wie du es schreibst klingt es nach einem Vergleich zwischen 960OC Vs 380 referenz - merkste was?
Ergänzung ()

UltraWurst schrieb:
Doch (ausklappen nicht vergessen).
Und sie liegt vor der 290X.

Oh man... Wenn ich mir in diesem Benchmark anschaue wie der unterschied von 290x zu 390x ist, dann weiß ich schon wie aussagekräftig dieser ist...... (Für die die es noch nicht begriffen haben 290 /290x = 390 /390X nur das die 390er mehr VRAM und idr einen höheren Grundtakt haben, dieser entspricht aber meist dem OC Takt der tri-x /vapor-x / ligthning ....)

Allerdings kann man schön sehen, wie die Leistung von 290x zu 390x gestiegen ist mit aktuelleren Treibern ;) - eher kontraproduktives Beispiel für NV aber mir soll es egal sein :volllol:
Ergänzung ()

malte60 schrieb:
Warum sollte jemand pauschal Vorurteile haben, wenn sich einige User zu konkreten Problemen mit Experience geäußert haben? Ergibt keinen Sinn was du sagst,

Alle die hier gegen Nvidia haten sind a) AMDfanboys b)Paranoid c)halb Kriminell und haben was zu verbergen d)zu dumm den PC zu bedienen, wenn Experience nicht sauber funktioniert oder e) Ahnungslose Trolle, die Nvidia(mit Nvidia sind hier 50% verheiratet) schlecht machen wollen.

Wenn also ein AMDfanboy daher kommt und Kritik äußert wird umgehend zu polnischen /russischen Links gegriffen, in denen man weiß, das dort Nvidia immer besser da steht oder man findet ein Diagramm in CB, wo man alte Werte einblenden kann (welche bewusst nicht automatisch eingeblendet sind, da das aktuelle Bild verfälscht wird durch a) älter Treiber oder b)Referenzmodelle die ins Templimit rennen -gilt übrigens für NV und AMD-)

fassen wir zusammen:

Nvidia

- baut nur Speicherkrüppel
- veralbert Kunden hinsichtlich technischer Daten
- Zeigt neue Modelle auf Holzbrettern
- hat Feature Treiber, die GPU Chips auslöten / erfolgreich für immer deaktivieren
- Win10 Treiber sind erste Sahne /ironie off
- Neu: schleichender Zwang zu NV experience

AMD:
- baut eigentlich keine Grafikkarten sondern Heizungen für den PC
- Treiber? können die gar nicht
- können sich nur Energieanbieter die Energiekosten leisten
- Freesync ist doch sowieso scheiße - Gsync mit extra Modul und NV only ist sowieso viel besser.
- hat kein physix, wodurch man eigentlich gar nicht erst ein Spiel starten sollte


Reflektiert ihr manchmal euren eigenen Schwachsinn? :watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alkcair schrieb:
Ob das der erste Schritt in Richtung Hardwarebindung an den Kunden ist?

Nö. Gsync hat den Titel verdient.
 
Y-Chromosome schrieb:
@DocWindows, sicher sind Fakeaccounts für einmalige Registrierungen sinnvoll, nur wird hier durch Geforce Experience ein Nutzerprofil erstellt (vielleicht auch mit IP Adresse und Hardware Hash) so dass du auch mit einer Fakeadresse ausfindig zu machen bist.

Mir gehts nur darum dass ich vermeiden möchte mit Info- und Werbemails zugespammt zu werden. Der Account soll nämlich lt. nVidia genau dafür da sein. Mit ambitionierten Gamern besser in Kontakt treten zu können. Man kann natürlich dabei auch immer das Blaue vom Himmel vermuten, was ja auch zu Genüge in diesem Thread getan wurde, aber nen Aluhut kann ich immer noch aufsetzen und die Anmeldung innerhalb GFE wieder abschalten falls es irgendwelche Datenschutzprobleme geben sollte.
Es wäre sicherlich politisch korrekt gewesen die echte Mailadresse anzugeben und den Spamfilter zu aktualisieren, aber so ist es einfacher. Hab mir vor Jahren schon ungefähr 8 Fakemailadressen bei unterschiedlichen Anbietern für solche Dinge angelegt.
 
Trinoo schrieb:
Einmal ne News, wo es in den Kommentaren nicht irgendwann um komplett andere Themen geht... Man sich gegenseitig an die Gurgel geht... Oder oder oder... Nur 1x 😀 ob wir das jemals erleben werden? Foren sind doch echt ne Seuche 😁

Ich hatte am Anfang Hoffnung. Als die erste Knalltüte wieder mit "NV ist viel Effizienter" daher kam und dann der nächste direkt drauf angesprungen ist ala "nein AMD ist gar nicht so ineffizient", war doch eigentlich klar wohin das führt.

Also ist das Artikel Nummer 100 (oder mehr), wo die gleichen Leute über die gleichen Eigenschaften "diskutieren"(falls man das noch so nennen kann) und sich die Standpunkte genau 0 geändert haben, da jeder der Meinung ist unfehlbar zu sein und das seine Sichtweise die einzig richtige ist.

Am Rande: Es ging nie um Effizienz oder so etwas. Es ging um die Treiberbereitstellung Nvidias über NV experience gegen e-mail Registrierung.
:lol:
 
Zuckerwatte schrieb:
Das ist doch ein Schuss ins eigene Bein. So wie du es schreibst klingt es nach einem Vergleich zwischen 960OC Vs 380 referenz - merkste was?
Die Karten im Handel sind eben so ziemlich alle OC.
OC ist eben der Standard bei der GTX 960.

Zuckerwatte schrieb:
Nvidia

- baut nur Speicherkrüppel

AMD:
- Treiber? können die gar nicht
Glaube kaum, daß man die GTX 960 oder die Titan X als Speicherkrüppel bezeichnen kann.
Bei der Fury X würde ich mir da eher Sorgen machen. Leistung satt, aber dann nur 4GB?
Sorry, aber das ist einfach nur dumm. Und da bringt auch die hohe Geschwindigkeit vom Speicher nichts. Die wird a) gar nicht benötigt, und b) wenn der Speicher voll ist, muss doch wieder langsam aus dem System-RAM nachgeladen werden.

Und zum Thema Treiber muss man sagen:
Irgendwie ist da vielleicht doch was dran.
AMD kann in DX11 offensichtlich nicht die volle Leistung der Karten abrufen. Die AMD Karten haben theoretisch eine deutlich höhere Leistung (GFlops) als die NVidia Karten und verbrauchen auch mehr Strom ... kommen aber dann nur auf eine vergleichbare Spiele-Leistung.
Da hat NVidia seine Treiber einfach besser optimiert.

Wäre natürlich schön, wenn sich das mit DX12 erledigt hätte. Dann wird AMD auch endlich wieder voll konkurrenzfähig.
 
Jesterfox666 schrieb:
Du befürwortest es nicht, aber verteidigst es offenbar, wenn AMD klarstellt, dass es sowas bei ihnen nicht geben wird.
Dann ist das für dich Kindergarten.
Die Art und Weise wie AMD derartiges immer "klarstellt" ist sehr wohl Kindergarten. Aber manche benötigen ja auch Klarstellungen zu "echten 4GB", war ja offenbar auch bei AMD unklar.

Jesterfox666 schrieb:
Das erscheint in erster Linie als kundenfreundlich. Diese Information zur Verfügung zu stellen ist in Ordnung und ist natürlich auch im Interesse von AMD.
Wenn man es offenbar nötig hat derartige Informationen auf diese Weise zur Verfügung zu stellen muss man irgendwie verzweifelt sein. Anders scheint man keine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich wäre schlciht davon ausgegangen, dass AMD das so handhabt wie bisher. Bei Nvidia ist das letzte Wort sicher auch nicht gesprochen, die sind auch schon mal zurückgerudert. Z.B. beim OC der Mobilversionen.

Jesterfox666 schrieb:
Keine ernzunehmende Konkurrenz, bei Grafikchips die mehr oder weniger gleichflott unterwegs sind, natürlich.
Die aber trotzdem niemand (bzw. gerade mal 20%) haben will. :rolleyes:
Wenn du 80:20 als halbwegs ausgeglichen bezeichnest kann ich dir auch nicht helfen.
AMD schwimmt ja auch geradezu im Geld von den vielen Einnahmen die aus ihrer großen Konkurrenzfähigkeit resultieren...

Ich habe früher auch AMD gehabt (sowohl CPU als auch GPU), momentan kommt für mich aber beides einfach nicht in Frage. Ist einfach nicht attraktiv genug.
 
Der Landvogt schrieb:
Die Art und Weise wie AMD derartiges immer "klarstellt" ist sehr wohl Kindergarten. Aber manche benötigen ja auch Klarstellungen zu "echten 4GB", war ja offenbar auch bei AMD unklar.

Was ist es denn nun für eine Art und Weise?
Die Äußerung war völlig sachlich und kein "Spruch".

Wenn man es offenbar nötig hat derartige Informationen auf diese Weise zur Verfügung zu stellen muss man irgendwie verzweifelt sein.

Weswegen denn? Es ist doch eine klare Äußerung.
Über Nvidia bricht ein kleiner Shitstorm herein.
Das Marketingtechnisch nicht zu nutzen und Stellung zu beziehen, dürfte man eher für einen Fehler halten.

Anders scheint man keine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich wäre schlciht davon ausgegangen, dass AMD das so handhabt wie bisher.

Wieso soll man denn sonst Aufmersamkeit bekommen, soll man ohne dass Nvidia sich bewegt eine Pressemitteilung herausgeben, dass man keine Emailadresse fordert, nur für einen lausigen Treiber?
Wen würde denn das etwas bringen? Sowas sollte man eigentlich für selbsverständlich halten, jedenfalls bisher.

Wieso sollte man verzweifelt sein? Liefer doch mal eine Begründung dafür.

Bei Nvidia ist das letzte Wort sicher auch nicht gesprochen, die sind auch schon mal zurückgerudert. Z.B. beim OC der Mobilversionen.

Ja das wäre ja positiv wenn die Community und AMD dazu beitragen, dass Nvidia den Käse nicht umsetzt.

Die aber trotzdem niemand (bzw. gerade mal 20%) haben will.

Was hat das damit zu tun, dass sie keine ernstzunehmende Konkurrenz seien?
Nach meinen Informationen sind es 23% , aber das spielt auch keine Rolle.
Wer meint, AMD sei bei Grafikkarten keine Konkurrenz, der will sowieso nur stänkern, du bist da offenbar die erste Anlaufstelle für derartige Provokationen und Schmähbeiträge.
 
UltraWurst schrieb:
Die Karten im Handel sind eben so ziemlich alle OC.
OC ist eben der Standard bei der GTX 960.

Ja und nur bei der 960 ist das Standard! Das gilt nicht für so ziemlich jede Graka... die 380 gibt es im Handel fast nur als Referenz...

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+380#xf_top

Darauf wollte ich anspielen. (GTX 960 => 128bit Interface - daher Speicherkrüppel.)

Eventuell hätte man beim lesen auch bemerken können, das ich Vorurteile in beiden lagern genannt habe - aber es werden sich nur wieder 2 Punkte raus gepickt - eben um die Sache so zu drehen wie man es eher braucht.

Unter DX12 sind dafür die NV Treiber zur zeit eher problematischer als bei AMD - am Ende könnte man feststellen, das beide mal mehr und mal weniger Treiberprobleme haben...

(Achtung - Sarkasmus und Ironie könnten teilweise vorhanden sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMD es halt jedesmal so kindisch abfertigt ist halt einfach lächerlich.

Wäre ja so als ob nun jeder Autohersteller auf den Abgasskandal von VW eingeht...

" der neue BMW...ganz ohne getürkte Abgaswerte "

" der neue Mazda ... ohne softwareseitigen Betrug an den Abgaswerten, jetzt erhältlich "

Gut ... kommt auch daher, das Autos halt von Erwachsenen gekauft werden und bei AMD richtet man sich an Gamer...und die sind bekanntlich ja niemals erwachsen :)
 
Trinoo schrieb:
Das AMD es halt jedesmal so kindisch abfertigt ist halt einfach lächerlich.

Wäre ja so als ob nun jeder Autohersteller auf den Abgasskandal von VW eingeht...

Das ist der ganz normale amerikanische Kindergarten, wie bei Cola und Pepsi.

Dein Autovergleich hinkt, weil die aufgeführten Hersteller nicht aus der USA kommen und anderen Werbevorschriften unterstehen.
 
Jesterfox666 schrieb:
Was ist es denn nun für eine Art und Weise?
Die Äußerung war völlig sachlich und kein "Spruch".
Twitter. Das ist für mich keine seriöse Plattform für sachliche und seriöse Äußerungen. Und auch wie es geschrieben ist kann ich es nicht als sachlich sondern eher als provokant und "auf Krawall aus" auslegen.

Jesterfox666 schrieb:
Das Marketingtechnisch nicht zu nutzen und Stellung zu beziehen, dürfte man eher für einen Fehler halten.
Wenn sich das Marketing halt nur auf derartiges beschränkt, läuft bei diesem etwas schied. Ich hätte ja nichts gesagt wenn deren richtiges Marketing mal vorhanden wäre und die Produkte insgesamt ebenfalls gleichwertig wären, nicht nur in den FPS.

Jesterfox666 schrieb:
Wieso sollte man verzweifelt sein? Liefer doch mal eine Begründung dafür.
Siehe oben. Wenn man im Prinzip durch nichts anderes glänzen kann, ist das schon irgendwie eine Bankrotterkärung. Offenbar haben sie derartiges nötig.

Jesterfox666 schrieb:
Ja das wäre ja positiv wenn die Community und AMD dazu beitragen, dass Nvidia den Käse nicht umsetzt.
Stimme ich dir vollkommen zu. Dieser Twitter Spruch wird dazu aber sicher nicht beitragen.

Jesterfox666 schrieb:
Was hat das damit zu tun, dass sie keine ernstzunehmende Konkurrenz seien?
Nach meinen Informationen sind es 23% , aber das spielt auch keine Rolle.
Wer meint, AMD sei bei Grafikkarten keine Konkurrenz, der will sowieso nur stänkern, du bist da offenbar die erste Anlaufstelle für derartige Provokationen und Schmähbeiträge.
Nun, wenn ich mehr 3x so viel verkaufe wie die einzige Konkurrenz und mir jeden Scheiß (wie diesen) leisten kann, dann habe ich die Konkurrenz absolut im Griff und sie stellt (zum aktuellen Zeitpunkt) keine ernstzunehmende Gefahr dar. Das wird sich auch frühestens mit der nächsten Generation ändern. Aber selbst da wäre der worst case wohl der, dass AMD beim Marktanteil aufschließt. Dazu muss Nvidia aber alles versauen und AMD nach Jahren endlich mal wieder alles richtig machen. Ich persönlich glaube nicht an diese Konstellation, erst recht nicht nach dem diesjährigen Reinfall namens R300 und Fiji. Daher wird man wohl noch eine weitere Generation abwarten müssen. Leider.

Zuckerwatte schrieb:
Darauf wollte ich anspielen. (GTX 960 => 128bit Interface - daher Speicherkrüppel.)
AUch wenn das ein Grund ist der mich von einem Kauf abhält, so muss man doch sagen, dass es offenbar keine negativen Auswirkungen hat. Für höhere Auflösungen als FullHD und dickes AA ist die Karte eh nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trinoo schrieb:
Das AMD es halt jedesmal so kindisch abfertigt ist halt einfach lächerlich.

Wäre ja so als ob nun jeder Autohersteller auf den Abgasskandal von VW eingeht...

" der neue BMW...ganz ohne getürkte Abgaswerte "

" der neue Mazda ... ohne softwareseitigen Betrug an den Abgaswerten, jetzt erhältlich "

Gut ... kommt auch daher, das Autos halt von Erwachsenen gekauft werden und bei AMD richtet man sich an Gamer...und die sind bekanntlich ja niemals erwachsen :)
Wenn du dich je mit Abgaswerten von Automobilen beschäftigt hättest, dann wüsstest du ziemlich sicher, dass es leicht andere Gründe hat, weshalb solche Aussagen eben nicht kommen. Wer im Glashaus sitzt, wird kaum Steine werfen. Ergo auch nicht Mazda oder BMW.
ADAC Ökotest Tabelle

Aber angesichts der vermeintlichen Tatsache, dass "Autos halt von Erwachsenen gekauft werden" wird auch klar, warum du dich ausgerechnet in diesem News-Thread treibst :)
Was soll man da schon erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Darauf wollte ich anspielen. (GTX 960 => 128bit Interface - daher Speicherkrüppel.)
Gibt's zu dem Thema eigentlich mal ein paar gute Tests, die beleuchten, ob das tatsächlich ein Bottleneck ist?

So und so würde ich aber nicht unbedingt von "Speicherkrüppel" sprechen.
Letztendlich hat die GTX 960 mit diesem Interface eben die Leistung, die sie hat. Und 4GB sind bei der Karte genug. Die wird man kaum voll bekommen.
2GB wären zu wenig. Da würde man schnell drüber kommen, und dann würde es unspielbar werden. Sowas nennt sich "Speicherkrüppel".

Zuckerwatte schrieb:
Eventuell hätte man beim lesen auch bemerken können, das ich Vorurteile in beiden lagern genannt habe - aber es werden sich nur wieder 2 Punkte raus gepickt - eben um die Sache so zu drehen wie man es eher braucht.

Unter DX12 sind dafür die NV Treiber zur zeit eher problematischer als bei AMD - am Ende könnte man feststellen, das beide mal mehr und mal weniger Treiberprobleme haben...
War mir nicht sicher, ob das nun Satire sein sollte oder ernst gemeint war.

Bei DX12 würde ich aber eher vermuten, daß da NVidia einfach nicht so viel rausholen kann wie AMD, weil sie eben schon mit DX11 ihre Karten sehr gut auslasten.
Ist aber eben auch nur ne Vermutung. Die Zeit wird zeigen, wie sich das alles entwickelt.

Trinoo schrieb:
Das AMD es halt jedesmal so kindisch abfertigt ist halt einfach lächerlich.
Was ist denn daran bitte kindisch?
Ist haltn kleiner Seitenhieb. Und gerade für Twitter-Verhältnisse eh nichts besonderes.
Diese Plattform ist doch sowieso der aller letzte Dreck. Der absolute Bodensatz des Internets.
 
Zurück
Oben