News Nvidia: Game-Ready-Treiber in Zukunft nur über GeForce Experience

Toll, eben erst die 980 gekauft und voll einen in die Fresse dafür jetzt bekommen ...
 
Trinoo schrieb:
Jop auch gesehen...wie im Kindergarten.

Kindergarten? Nö, nur eine Bestätigung, dass AMD diesem unverschämten Modell wohl nicht folgen wird ;)

Aber dass so eine PR Aktion einem Nvidia Fanatiker nicht gefällt, ist auch klar ;)
Trinoo schrieb:
keinen Kommentar gelesen ... aber 100% wieder viele dabei, die meinen:

" mimimi ich will das aber nicht installieren "

" mimimi, ich will das nicht, eh alles nur spy / male oder bloatware "

" mimimi scheiss nvidia, ich wechsle zu amd "

" mimimi *random* "

für jeden Treffer bitte nen Euro ... damit ist die nächste Grafikkarte bezahlt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Aber sollten die an dieser Taktik festhalten dann orakel ich denen mal ein wirklich mieses nächstes Quartal.....

Eben das glaube ich nicht. Die können doch machen was sie wollen und verkaufen trotzdem wie doof ihre Karten. Ist in etwa wie mit der CDU oder der SPD. Alle motzen rum und wenn Wahl ist, machen sie trotzdem ihr Kreuzchen wieder bei denen :p
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
Jop auch gesehen...wie im Kindergarten.

Nö, cleveres Marketing. Wird doch sonst AMD immer vorgeworfen, sie können das nicht. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage:" Hätte das NVidia gemacht, würden sie jetzt dafür gefeiert werden."
 
Ich sehe das auch eher als Bestätigung dafür, dass so ein "Gamer-Service" seitens AMD relativ unwahrscheinlich ist. Da ja bereits einige Seitenhiebe auf AMD kamen ("bislang noch kein Zwang", "zieht AMD nach?" usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnke für den Hinweis @Computerbase. Hätte ich von alleine nicht bemerkt und mich ab Dezember gewundert warum der Treibersupport so mies geworden ist :D

Gleich mal die Registrierung gemacht. Im Sinne der Datensparsamkeit und der Eigenverantwortung über die eigenen Daten natürlich mit Fakedaten. Lohnt sich IMHO gar nicht sich darüber großartig aufzuregen.
 
@DocWindows, sicher sind Fakeaccounts für einmalige Registrierungen sinnvoll, nur wird hier durch Geforce Experience ein Nutzerprofil erstellt (vielleicht auch mit IP Adresse und Hardware Hash) so dass du auch mit einer Fakeadresse ausfindig zu machen bist.

Bei der Vorratsdatenspeicherung wettern alle wie die blöden, aber hier wo man die Wahl hat, da machen die größten Schreihälse (jetzt nicht auf dich bezogen DocWindows) sogar freiwillig mit...

Cr@zed^ Wer hindert dich die Karte binnen 14 Tagen, bei manchen Anbietern auch länger, einfach ohne Angabe von Gründen zurückzugeben? Bin von der Rückgabe aus "anderen Gründen" zwar nicht begeistert, in so einem Fall ist das m.M.n. aber zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die freien Treiber wirklich quartalsweise erscheinen, und dann aktuell sind, ohne dass Funktionen vorenthalten/verzögert werden, kann ich damit leben, weil ich neue Spiele-Bananenware sowieso beim Händler reifen lasse.

Weiß jemand, ob die unumgehbare Cloudtreiberschikane Razer Marktanteile gekostet hat ?
 
@Y-Chromosome,
ja, und? Meinst du, dass macht Microsoft, Valve, EA, Ubisoft, Google, Apple etc. nicht?

Wenn du so dagegen bist - wie spielst du heute am PC eigentlich? Kein Steam, kein Origin, kein uPlay. Schränkt einem ja so ziemlich ein...
 
Knuddelbearli schrieb:
Also ich bin dafür das CB in Zukunft nur noch mit dem Treiber der Hauptseite testet! Bloatware darf man nicht unterstützen!

Wieso? CB wird vermutlich das testen, was für die Mehrheit der Anwender normal ist. Und die Mehrheit der Nvidia Nutzer downloaded ihre Treiber mittels GFE, mich eingeschlossen. Ich sehe keinen Sinn in Deiner Forderung und zudem entscheidest nicht Du was Bloatware ist und was nicht. Ich finde GFE ausgezeichnet, nutze es gern und hoffe auf weitere Features in dem Tool.
 
Das Problem ist das kein Benchmark dank GFE validierbar ist da ja GFE direkt auf die Einstellungen drauf zugreift. Da wird man sehr sehr genau hinschauen müssen was da gebencht wurd.
 
Laggy.NET schrieb:
Konsole kaufen und gut ists.

Ne, aber ehrlich, die unternehmen schaffen es wirklich noch, mich vom PC zu vertreiben.
Mal sehen, wie lange ich das Theater noch mitmache.

Weil man da auch so überhaupt gar keinen Account zum Spielen braucht.
 
Sontin schrieb:
@Y-Chromosome,
ja, und? Meinst du, dass macht Microsoft, Valve, EA, Ubisoft, Google, Apple etc. nicht?

Wenn du so dagegen bist - wie spielst du heute am PC eigentlich? Kein Steam, kein Origin, kein uPlay. Schränkt einem ja so ziemlich ein...

Ich habe keine Hardware von "Microsoft, Valve, EA, Ubisoft, Google" und auch keine von "Steam, Origin, uPlay". Insofern bin ich im Zweifel nicht darauf angewiesen, ob ich meine Hardware angemessen nutzen kann, wenn ich bereits dafür gezahlt habe. Ich habe Hardware von Apple, dort brauche ich für OS Updates aber kein Account (und auch bei MS nicht). Es ist keine Voraussetzung um ein neuen Mac zu nutzen. Wenn ich unbedingt ein neues Apple OSX haben möchte, welche es mittlerweile eben Kostenlos gibt, dann erst brauche ich einen Account dafür, sonst verzichte ich einfach. Ansonsten werden bei Apple noch die letzten 3-4 OSX Versionen voll supportet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um das Beziehen von Treibern via GFE und nicht um die GFE Spieleanpassungen. Die macht man natürlich aus. Man muss beim Benchen auch GFE nicht laufen lassen und kann es beenden. Die Forderung oben war aber nur noch Treiber von der Webseite zum Testen zu nehmen und das ist quatsch, denn die Mehrzahl der Nvidia Nutzer bezieht ihre Treiber bereits mittels GFE.
Ergänzung ()

berkeley schrieb:
Ich habe keine Hardware von "Microsoft, Valve, EA, Ubisoft, Google" und auch keine von "Steam, Origin, uPlay". Insofern bin ich im Zweifel nicht darauf angewiesen. Ich habe Hardware von Apple, dort brauche ich für OS Updates aber kein Account (und auch bei MS nicht). Wenn ich ein neues Apple OSX haben möchte, welche es mittlerweile Kostenlos gibt, dann brauche ich einen Account.

Was hat das mit Hardware zu tun? Es ist doch völlig egal ob mit oder ohne Hardware. Für so ziemlich jeden App Store brauchst Du eine Registrierung. Ein Apple oder Google Gerät oder auf Basis deren Betriebssysteme ist ohne den Store nutzlos. Bei MS und Sony mit den Konsolen das gleiche. Office 365 ebenso, versuch das mal ohne Account zu installieren -> Viel Spass. Und Bitte komm jetzt nicht mit dem kaufbaren Office. Letzteres gibt es nicht mehr lange. MS will ganz klar in Richtung Cloud, Account und Online Zwang so wie die gesamte Industrie auch. Nvidia ist da lediglich Hinterherläufer. Andere machen das schon seit Jahren und wer nicht in diese Richtung geht wird schlichtweg von der Bildfläche verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Microsoft brauchst du einen gültigen Key, um Updates zu erhalten. Damit bist du bei denen registriert und die können klar nachvollziehen, was du machst. Die brauchen dafür nichtmal eine (Fake-)Mail-Adresse.

Bei nVidia gibt es Treiber weiterhin kostenlos auf der Homepage. Im Gegensatz zu Windows hat man hier also weiterhin eine Alternative.
 
@Richthofen:
Nur weil man sich bei jeder Müllsoftware anmelden muss (nein, ich habe auch kein Android und kein Apple Smartphone), ist das doch lange keine Rechtfertigung für Nvidia. Das ganze hat insofern mit Hardware zutun, als das man sich in dem konkreten Fall eben keine Software kauft sondern Hardware, womit man die Software bereits bezahlt hat. Weshalb muss mann im Zweifel 3 Monate auf neue Treiber warten (ohne Zwangsaccount), wenn man diese bereits bezahlt hat? Weil Nvidia das cool findet?

@Sontin:
Ja und? Wenn ich bei Microsoft keine eMail Adresse samt Account hinterlege, bekomme ich etwa keine Updates? Oder habe ich sonst irgendwelche systemrelevante Nachteile dadurch?
Ich habe den Key gekauft und nutze ihn wie ich möchte, also ohne Account und ohne Anmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, du hast es überhaupt nicht verstanden. Mit dem Windows-Key bist du bei Microsoft registriert und somit identifizierbar. Ohne Registrierung erhälst du nur für die ersten 30 Tage updates.

Und die Aussage, man hätte für den Treibersupport bezahlt, ist auch witzig. Software-Support ist meisten überhaupt nicht vertraglich festgelegt. AMD hat im ersten Halbjahr 2015 gerade mal 2 Treiber veröffentlicht. Als AMD-User - hast du da deine Grafikkarte gewechselt? Hoffentlich, wäre sonst ziemlich heuchlerisch, oder?
 
Ob das der erste Schritt in Richtung Hardwarebindung an den Kunden ist? So wie es bei digital gekaufter Software momentan in großem Stil gemacht wird, ohne Möglichkeit des Weiterverkaufs? Wer weiß, wer weiß... ^^
 
@Sontin:
Wenn ich in den Laden reingehe, mir einen Key bar kaufe und wieder rausgehe. Zuhause aktiviere ich mein Windows damit. Woher soll Microsoft wissen, dass ich es gewesen bin? Vielleicht bist es auch du gewesen? Ob nun du oder ich, zwangsläufig anmelden müssen wir uns trotzdem nicht.

Ob dann anschließend das gleiche Unternehmen meine Treiber signiert oder nicht, geht mir am Allerwertesten vorbei. Ich habe absolut keinen Mehrwert dadurch. Mag für dich vielleicht, wie auch bzgl. Zwangsaccounts, anders gelten. Deshalb installiere ich auch die Beta Treiber, wodurch AMD dieses Jahr allein insgesamt auf 11 Releases kommt, was für mich wiederum völlig ausreichend ist.
 
Zurück
Oben